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Warum: Hochgesetzter Heckrotor

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    rotorandi
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    #16
    Warum: Hochgesetzter Heckrotor

    Wie würdest Du denn kurz und pregnant die von mir angesrochenen "Nicht-Modell"-Hubschrauber bezeichnen*

    Das hörte sich nur so an als seien RC-Helis virtuell. Sozusagen nur in unserer Fantasie ) lol

    Gruß: Andreas

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      Otto W. Eberbach
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      #17
      Warum: Hochgesetzter Heckrotor

      Hallo,
      zurück zum Thema:

      das Thema Heckrotorposition gibt es schon lange. Just, Hubschrauber- und Vertikalstartflugzeuge 1962.
      Je tiefer der Heckrotor liegt, umso mehr kippt der Rumpf zur Seite, wenn der Heli schwebt.
      Praktische Beispiele:
      Eine solche Rollneigung ist für den Piloten im manntragenden Heli nicht angenehm, ausserdem sind Steuervariationen über alle Achsen notwendig.
      Am besten ist es, wenn der Heckrotorschub in der Höhe des Neutralpunktes liegt, womit weder im Hubschrauber-noch im Tragschrauberzustand eine Rollneigung des Rumpfes vorhanden ist.

      Auch Modelle mit obenliegendem Heckrotor fliegen neutraler.
      Das erste Cobra-Modell von Schlüter hatte deshalb noch einen hochliegenden Heckrotor mit biegsamer Welle.
      Die Bell von Graupner hat ein Winkelgetriebe in der zweiteiligen Antriebswelle, auch die Lockheed war so usw.
      Der Logo10 hängt deshalb auch immer schief mit der Hauptrotorebene nach rechts (Rechtsdreher), weil der Heckrotor sehr tief liegt und während seiner Funktion des Drehmomentausgleiches nicht nur zum Hauptrotor gegendreht, sondern letzteren auch noch nach Rechts-Quer rollt.

      Der Linksdreher NT zeigts nicht so, weil der flache Aufbau auch die Höhendifferenz des Heckrotors zum Hauptrotor verkleinert. Aber merklich ist es auch: Hauptrotorebene muss im Schweben leicht links hängen.

      Deshalb fliegen Rechts-und Linksdreher doch unterschiedlich, nicht nur im Schwebeflug, auch die Fahrtfiguren müssen anders geübt werden.

      Andererseits gibt ein tiefer Heckrotor mehr Freiraum im Abfangen aus der Autorotation: die Rotorblätter schlagen nicht so früh in den tiefen Leitwerksträger ein.
      Und: die gesamte Heli-Konstruktion wird einfacher!


      Grüsse
      Otto

      Bild:



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      • MichaelS
        heli-x.net
        Flugsimulatorhersteller
        • 07.09.2005
        • 198
        • Michael
        • 155
        • 4

        #18
        Warum: Hochgesetzter Heckrotor

        Hallo Otto

        Aus welchem Buch hast Du denn die Seite herauskopiert?

        Vielen Dank.

        Michael
        HELI-X-Support: http://forum.heli-x.info

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        • DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12073
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien
          • 3.608
          • 977

          #19
          Warum: Hochgesetzter Heckrotor

          Das hörte sich nur so an als seien RC-Helis virtuell. Sozusagen nur in unserer Fantasie
          Wenn er wieder mal bis zum Tank im Acker steckt, ist der Vorderteil sehr wohl nur noch sehr virtuell

          Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

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          • Gast-Avatar
            Otto W. Eberbach
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            #20
            Warum: Hochgesetzter Heckrotor

            Hallo Michael,

            wie angegeben aus:

            Dr.-Ing.habil.W. Just, Hubschrauber- und Vertikalstartflugzeuge, 1962.
            Verlag Flugtechnik Stuttgart


            Gruss
            Otto

            Kommentar

            • MichaelS
              heli-x.net
              Flugsimulatorhersteller
              • 07.09.2005
              • 198
              • Michael
              • 155
              • 4

              #21
              Warum: Hochgesetzter Heckrotor

              ... ich dachte, ich kann lesen.... ;-)

              Michael

              HELI-X-Support: http://forum.heli-x.info

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              • Daniel Jetschin
                Senior Member
                • 01.07.2002
                • 3019
                • Daniel
                • Sinsheim
                • 241
                • 16

                #22
                Warum: Hochgesetzter Heckrotor

                Aber IMHO. ist es doch fast egal wo der Heckrotor sitzt, denn der Seitwärtsschub ist doch IMMER da, und muss mit Roll korrigiert werden... Also hängt der Heli schief ?(
                Bazinga

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                • siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3913
                  • Robert
                  • 2.745
                  • 434

                  #23
                  Warum: Hochgesetzter Heckrotor

                  Da muß ich Daniel recht geben.
                  Jeder konventionelle Hubschrauber mit Heckrotor hängt schief!
                  Da der Heckrotor seitwertsschub erzeugen muß, wegen dem Drehmoment, würde dieser bei waagrechtem Hauptrotor seitlich abdriften.
                  Auch der Modellheli!
                  Nur die Hubschrauber mit gegenläufigen Hauptrotoren bleiben waagrecht.

                  Dies ist auch interrasant wenn man an Wettbewerben teilnimmt:
                  so wie früher bei den FAI-Wettbewerben, als noch noch eine seitlich geschwebte, liegende Acht gab.
                  Auf die eine Seite hängte der Hubi noch schräger und auf der anderen konnte man dann den Heli waagrecht bewegen.
                  Ganz findige Piloten (hatte ich auch angewendet) stellen den Hubschrauber dann sogar schon auf schräge Kufen, damit man aus dem Start- und Landekreis schon richtig abheben konnte um nicht unabsichtlich aus dem vorgeschriebenen Startplatz abdriftet. Somit kann man schon ohne Korrekturen sauber abheben.
                  Uups.. zuviel verraten.

                  Auch von Vorteil bei gewissen 3-D Figuren. Kann ich auch bei Alan Szabo entdecken...

                  Gruß Robert
                  Luftakrobat.

                  Kommentar

                  • siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3913
                    • Robert
                    • 2.745
                    • 434

                    #24
                    Warum: Hochgesetzter Heckrotor

                    Uups.. 2x gepostet.
                    Luftakrobat.

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                    • Gast-Avatar
                      noch-ein-Günter
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                      #25
                      Warum: Hochgesetzter Heckrotor

                      Da der Heckrotor seitwertsschub erzeugen muß, wegen dem Drehmoment, würde dieser bei waagrechtem Hauptrotor seitlich abdriften ...
                      Stellt man den Heli z. B. auf Schwimmer und ins Wasser, wird man eines bemerken:
                      Der Heli driftet je nach Rotordrehrichtung seitlich ab - und das gewaltig !
                      Gibt man jetzt Roll dagegen, soll es schon passiert sein, dass der Heli im Wasser umkippt ...

                      Man kippt die Heckrotoren bei einigen größeren Hubschraubertypen damit sie einen gewissen Anteil an der Auftriebserzeugung haben.
                      Interessant !
                      Gilt diese Aussage als gesichert, oder ist das nur so 'ne Annahme ?


                      Gruss Günter

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                      • Gast-Avatar
                        Fobbel
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                        #26
                        Warum: Hochgesetzter Heckrotor

                        @aldvaddar:

                        Also ob das nun Grund und kerngedanke des Konstrukteurs war, kann ich dir nicht mit 100%iger Gewissheit sagen, fakt ist aber, das aus diesem Grund die Taumelscheibe der UH1D nach links geneigt ist!
                        Wenn man bei dem Vogel die hydraulische Steueranlage einstellt, so wird die linke Kolbenstangenverlängerung mit 427mm eingestellt und die rechte mit 434mm (nagel mich jetzt nicht auf die Zahlenwerte fest, die sind aus Zoll umgerechnet und man benutzt eigentlich eine Lehre)


                        @Daniel:

                        Naja nee, also bei der Bell isses so:

                        Der Rotor dreht linksrum, Heckrotorschub also in Flugrichtung nach links.
                        Ergo schwebt der Heli leicht nach rechts, was durch Roll links ausgeglichen werden muss.

                        Wenn jetzt aber der Heckrotor nicht in der Hauptrotorebene wäre, sondern unterhalb, dann würde er ein Kippmoment nach links erzeugen! Der Heckrotorschub würde aber immernoch dafür sorgen, das der Heli nach rechts schwebt, das zusätzliche Roll links steuern würde ihn in eine noch scheifere Lage bringen.


                        Gruß Fobbel

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                          #27
                          Warum: Hochgesetzter Heckrotor

                          .... wieder was über die Huey gelernt. Danke.

                          Gruss, Viktor

                          Kommentar

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