Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen eines Wiedereinsteigers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    street-bike-parts
    • 0
    • 0

    Erfahrungen eines Wiedereinsteigers

    Hallo mal ein kleiner Leidensbericht des letzten Jahres.Vor 12 Jahren flog ich meinen Heimtrainer mit rossi und war sehr zufrieden ,mußte aber aus Zeilichen Gründen mein Hobby auf eis Legen .Jetzt 12 Jahre später wollt ichs nochmal probieren, und Dachte keine Startbox mehr ich brobiers nach eingehender Beratung mal mit einem Eco 8 mir standartmotor ,dieser stürtzte erstmal nach störungen ab ich erkundigte mich und man empfiel mir den Heckriemen zu entstören was ich auch tat (Aluräder geerdet )nach tel Rücksprache mit Ikarus waren die störungen absolut unbekannt und nur bei mir ,na gut . dann flog das Ding ohne leistung ,nach dem ersten zittrigen looping brach die Leistung zusammen absturz.Egal Geld raus Hackermotormit Regler gekauft ,jetzt leistung besser aber wieder störungen ohne ende (wie sich später herausstellte vom Regler).Also ich schnautze vom Elektrozeug voll .Wollte immer noch keine Startbox ,also bestellte ich einen Vario Jet Ranger mit Benzinmotor für 3000.- Baute ihn abs Scale ,flog super tolles Flugbild Vibrierte und dröhnte furchtbar da der Rumpf wie ein Schallkörper einer Gitarre klingt nach rücksprache mit Vario heists ja manche dröhnen halt ,Ich also Motor kmpl. auf Sillentblöcke gehängt ,siehe da läuft so ruhi wie eine Nämaschiene ,bis nach der 3Tankfüllung absturz ,ursache 4Starke servos auf taumelscheibe ziehen zuviel strom ,benötigen also seperate stärkere Stohmversorgung .Nach rücksprache mit Vario ist das Problem unbekannt Fliegen alle mit normalen Schalter ,ist wohl nur be mir so.Also Heli wieder aufgebaut neu Lackiert ,fliegt wieder sehr schön.Nach der 4Tankfüllung Heckrotorausfall-Absturz ursache die Heckrotorwelle hat ein mittellager das in einer Plastikhülse verklebt wird und aber nach einiger zeit unweigerlich rausrutschen mußte ,nach rücksprache mit Vario gabs da noch nie Probleme muß wohr nur bei mir so sein .Also Heli wieder aufgebaut Heckwelle im Alurohr 3mal gelagert ,seitdehm gehts.hatte aber nach dem 3mal Lackieren lassen Angst vorm Fliegen damit ,also ab is Regal damit.Bestellte einen Vario Experience Trainer mit OS ,abgeblich ein super Trainer .Nach dem obligatorischen einlaufenlassen unter enormen Vibrationen ,hies es am Telefon bei Vario der 15ner läuft schon mal rauer .Nach recherchen stellte sich heraus das Zwei zahnriemen ohne spanner durch lastwechselreaktionen starke Vibs.auslösen könen,empfehleung selbst Spanner zu bauen ,mir langts langsam warum ich immer die teuren Baukästen modifizieren soll,laut Vario brauchtr mann keinen Spanner ,war wohl nur bei mir so.Dann Stellte der OS permanennt ab nách der 3Aussenautorot. war der Heli dann auch endlich schrott .Nach Ursachenforschung stellte sich heraus das der Sprit im Tank derart aufschäumt durch vibs das der Motor abstellt .Scnautze voll weg damit .Jetzt bekam ich die Empfehlung eines Raptors .Also ich in Geschäft 2Raptoer 50ger und 90 gekauft .Mit Fluggarantie des Händlers .Also Nach wieder Einlaufenlassen des TT Motors Flog das dieg super ruhig ,nur der Motor Nervte ,trot 30% Nitro ,ewige neu einstellen usw .Laut Rücksprache mit dem Hänler gibts mit dem Motor nie Probleme ,muß wohl nur bei mir sein. Also ich sofort OS 50 gekauft .und ab diesem Tag funzt die Kiste,Hintellen Tanken Fliegen ,nie wieder Motor rumstellen und das jetzt schon seit 6 Galonen .
    Ich Binn 38 Järchen alt hatte schon als Bub diverse Modellmotoren und binn Mechaniker ,Ich frag mich nur was ein anfänger macht ohne Durchzudrehen
    schönen abend
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan
    • 0
    • 0

    #2
    Erfahrungen eines Wiedereinsteigers

    Gleich beim Raptor anfangen

    Das war wohl der teuerste Raptor, von dem ich je gehört habe...

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      AndreasWiest
      • 0
      • 0

      #3
      Erfahrungen eines Wiedereinsteigers

      Hallo,

      hoffentlich liest das keiner )

      Sonst fängt keiner mehr mit dem Hobby an.

      Wäre doch schade.

      Aber ehrlich - das gibt es in allen Bereichen. Ich selbst bin auch noch begeisterter Eisenbahnmodellbahner und von Beruf in der EDV. Und - solche Pleitenserien gibt es hier wie da.

      Nur so gehäuft - da hast Du wohl das Pech irgendwie magisch angezogen.

      Aber Glückwunsch, daß es jetzt tut.

      Und weiter viel Spaß.

      Andreas

      Kommentar

      • Stefan22
        Senior Member
        • 05.05.2003
        • 1190
        • Stefan
        • 16
        • 18

        #4
        Erfahrungen eines Wiedereinsteigers

        Unglaublich ! da hatte ich weniger Probs -
        flog ein Jahr den Vario Sky Fox ohne jegliche Probs und bin dann auf den
        50er Rappi umgestiegen auch ohne jegliche Probs und Abstürze.

        P.S hatte mehr Rangeleien mit der Flächenfliegerei !
        Gruss
        L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          noch-ein-Günter
          • 0
          • 0

          #5
          Erfahrungen eines Wiedereinsteigers

          Ich Binn 38 Järchen alt hatte schon als Bub diverse Modellmotoren und binn Mechaniker ,Ich frag mich nur was ein anfänger macht ohne Durchzudrehen ...
          In der Tat hat's die Heli-Fliegerei in sich !!!
          Was einem da alles widerfährt, das glaubt einem keiner !

          Bin wie du vom Fach, zusätzlich schon sehr lange in der Qualitätssicherung tätig.
          Was ich hier schon an (Ausschuss)Teilen wieder zurückgeschickt habe, geht auf
          keine Kuhhaut. Darüber könnte ich mittlerweile ein Buch schreiben ...

          Ebenso über den Spruch, das Problem sei unbekannt - ich sei da der erste, der ...
          Bis dahin, dass man mir erklären wollte, das seien übliche Toleranzen ...
          Nun, man braucht mir nicht erklären, was "übliche" Tolerenzen sind ...

          Einige Teile habe ich dann anfertigen lassen, weil ich noch etwas anderes zu tun
          habe, als ständig Ausschuss zurückzuschicken ! Geld zurück, geschweige denn
          Portokosten Erstattung habe ich übrigens nie gesehen, nur neuen Ausschuss !

          Allerdings gibt es hier auch sehr merkwürdige Sachen, dass man meinen könnte,
          manches gehe nicht mit rechten Dingen zu.
          Da wollen Sachen einfach nicht richtig laufen, die bei anderen wunderbar
          funktionieren. Oder man ändert eine Kleinigkeit und alles ist anders ...

          Habe insgesamt das ganze Jahr verspielt, bis der Heli jetzt so tut, dass ich jetzt
          eigentlich damit zufrieden bin.

          Jeder Interessierte sollte sich deinen Bericht mal zu Gemüte führen und sich
          darüber klar werden, auf was es sich da einlässt !


          Gruss Günter

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            JoeS
            • 0
            • 0

            #6
            Erfahrungen eines Wiedereinsteigers

            Naja,

            wenigstens hat er genügend Budget auf der Seite. Ob die Ausfälle aber alle nur Vario oder anderen Herstellern zuzuschreiben sind bezweifle ich stark.

            Der Bericht hat aber einen guten Unterhaltungswert.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Acer99
              • 0
              • 0

              #7
              Erfahrungen eines Wiedereinsteigers

              Wir leiden mit Dir, da die Meisten wohl schon ähnliche Rückschläge hinnehmen mussten.

              Nur alles kann man nicht auf schlechte Teile usw. schieben.

              Eco8 mit dem "Standardmotor" zu empehlen zeugt von Unkenntnis. Mehr als sachte Rundflüge ist damit per se nicht drin. Bin selber lange Ec8 geflogen mit BL und ein paar Tuningteilen, das geht schon recht brauchbar. Problem ist, das heute jeder Heli, der mit ach und krach nen Loop hinbekommt, als 3d Heli angeprisen wird, Schwachfug.

              Empfangsprobleme kann man _manchmal_ vor dem Flug erkennen. Den Empfängern in Heli wird offenbar einiges abverlangt, ich zumindest hatte da auch schon den ein oder anderen längeren Hold, obschon beim Testen am Boden alles ok war. Ging zum Glück glinmpflich ab.

              Nach Eco8 auf ein Scaleheli für 3 Mille umzusteigen ist zumindest mutig. Dass man bei sechs Servos ein besonderes Augenmerk auf die Stromversorgung richten muß, da Peakwerte von 10-12 A anliegen können, könnte man wissen.

              Das mit der HR-Welle ist ärgerlich. Fliege aber auch einen Benziner von Vario und habe damit noch keine Probs gehabt.

              Die Aussage, andere haben noch nie Probleme gehabt, bring mich auch regelmäßig auf 100. Grund hierfür wird sein, dass die "Anderen" entweder vor oder nach einem Crash die Shwachstelle selbst ausgemerzt haben und insoweit kein Feedback gekommen ist. Manche Konstruktionsweisen bei Vario sind, um es vorsichtig auszudrücken, optimierungsfähig.

              Das Gezicke der Methanoler tue ich mir nicht an, deswegen entweder Elekrto, Benzin oder Düse. Wenn man nicht komplett verwachst hat, laufen die durch.

              Mein Respekt für Dein Durchhaltevermögen, was aber sicher mit vielen tollen Flügen belohnt werden wird.

              Happy Landings

              Olli

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Niko
                • 0
                • 0

                #8
                Erfahrungen eines Wiedereinsteigers

                Manche Konstruktionsweisen bei Vario sind, um es vorsichtig auszudrücken, optimierungsfähig.

                Kommentar

                • DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12073
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien
                  • 3.608
                  • 977

                  #9
                  Erfahrungen eines Wiedereinsteigers

                  Hi!

                  Ich fliege auch wieder seit 1 Jahr.
                  Mein "Leidensweg" mit 2 Hubschraubern:
                  Beide fliegen und fliegen und fliegen. Zwischendurch eine Störung zwischen den Ohren, aber kein einziger systembedingter Absturz.

                  Ach ja, es sind Raptor 30 und Raptor 60.

                  Raptor 50 im Bau.
                  Wird's auch tun.



                  Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    street-bike-parts
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    Erfahrungen eines Wiedereinsteigers

                    Hallo
                    Erst nochmal entschuldigung für meine fürchterliche Rechtschreibung ,mann vertippt sich so oft.
                    Wichtig fände ich halt das die Hersteller Probleme der Kunden ernst nehmen und auch in die Betriebsanleitungen aufnehmen.Insbesondere Vario Sitzt schon auf einem sehr hohen Roß.
                    Und zu Olli ,also wenn ich mir mal die Preise nach einem Absturz bei Benzinern oder gad Düsenhelis ansehe wird mir Angst und ich traue mir nix neues mehr auszubrobieren .Den Rappi 50 runterschmeisen kostet nach meiner erfahrung mit GFK Blättern immer so um die 100.- EUR und das ist dann auch noch vertretbar.Aber wenn ich dieses kostspiekige Helijahr Finanziell verdaut habe ,werde ich mir vielleicht mal als 4.Hubi eine Bell UH mit Turbine zulegen ,auch wenn ich mich vor lauter angst dann nie Fliegen trau .Und immer noch weiter Rapptoren vernichte
                    mfg Wolfi

                    Kommentar

                    • bikerks
                      Member
                      • 18.05.2005
                      • 296
                      • Carsten
                      • 14
                      • 6

                      #11
                      Erfahrungen eines Wiedereinsteigers

                      Moin Moppedzulieferer und Altersgenosse ,

                      mein Reden. In 20 Jahren hat sich bei den Methanolmodellmotoren nicht wirklich was geändert.

                      Aus diesem Grund holte ich mir auch erstmal einen Eco 8(weil Elektrokenntnisse mir nicht fern sind ) und las im Vorfeld in den vielen Foren(sehr lange) nach ansagekräftigen `Verschlimmbesserungen`die vorzunehmen sind.

                      Summa sumarum der Empfehlungen: Niemals Bürstenmotor(war mir klar) , guter Regler , nicht zuviel tunen usw...
                      der Eco flog schon vom Vorbesitzer her im Jetranger tadellos,ein paar Tuningmaßnahmen erfolgten noch. Habe den erstmal gleich da raus operiert (als Anfänger mit Rumpf bei `Bumms` füllt nur den GELBEN SACK, so mein Gedanke).

                      Mit dem Eco hatte ich 2 Runterfaller im Anfangsschweben....der Kontronik-Smileregler war schuld..die Regelcharakteristik vorn A... .
                      Wieder Foren durchstöbert, siehe da der Smile bedarf einer speziellen Einlernphase
                      (in der Betriebsanleitung nix von zu lesen)...nach dem neuen Einlernen dann nie wieder Probleme.

                      Danach wars ein EP10 von Quick...mit 80 A-Phoenix- Regler .
                      Habe natürlich wieder im Vorfeld mir Zeit gelassen.
                      Kam zu dem Entschluß das dieser Regler nur mit Gaskurve(Stellerbetrieb) zu fliegen war(dann aber auch zuverlassig und gut)...laut Heli Shop Maurer: Wir hatten kein Problem damit im Helimodus.(Reglermodus)...
                      Der Heli flog sehr gut(Steller),es kam dann aber der Wunsch nach größerem Rotorkreis.

                      Habe mir einen Schlüter Comeback gegönnt(den ich nun verkaufe)...Methanoler will ich nicht.
                      Damit gab es technisch/mechanisch keine Probleme...Aufbau und Funktion wie aus dem Bilderbuch...Benzin rein fliegen,fliegen , fliegen...
                      Parallel kaufte ich einen Logo10xl...der für meine Zwecke am besten taugt...da kam gleich der Jazz 80-Regler rein,den ich übrigens sehr empfehlen kann...macht keine Zicken wie Smiles,Beats und sonstwas...Kontronik: Das Problem ist uns nicht bekannt.

                      Für den Schlüter Comeback bin ich glaub ich noch nicht so weit.
                      Habe da wohl `Flugmassenängste`(6,5-7kg am 3 PS-Motor)...schade eigentlich,denn der Heli ist eigentlich der zuverlässigste,robusteste den ich hatte..
                      Wie schrieb ein fortgeschrittener neulich im Forum: Einen Raptor 90 oder teuren Benzinheli würde er seinem Sohn nur kaufen wenn er im Halbschlaf Rückenschweben könnte...diesen Spruch nahm ich mir zu Herzen:-) .
                      Eins weiß ich, ein Comeback zum Comeback wird es bestimmt geben( wenn ich soweit bin) .


                      Das zum Thema Helifliegen.
                      Ich könnte auch nur jeden raten im Vorfeld sich erstmal ausgiebig mit der `neuen Technik` und Herstellerempfehlungen auseinander zu setzen.
                      Auch mit den Fernsteuerungen ist es das gleiche...nur wird hier auf einem anderen Ross damit geworben(und leider auch so von Heli-old-mens so weiter gegeben) das es unbedingt DIE DICKE vom Großen Hersteller sein muß.

                      Mein Tipp: Die Helifliegerlernerei fängt schon vor Simulator und den ersten Knüppelschlägen an.

                      Was will ich,wie ist es mit Ergeiz,Zeit,Technikkentnisse(und der Dazulernwille) and so on bestellt.

                      Ich habe auch den Anschein das einige der GROßEN Helifirmen aus Arroganz solche Anfragen wie bei Dir mit : `Nie Probleme damit gehabt` abspeisen.
                      Zumal es ja auch wieder ein Ersatzteilkäufer mehr ist.

                      Deutsche kleine Edelschmieden(Manufakturen) wie Plöchinger,Schlüter,Gensmantel(meine Erfahrung) handeln die Dinge da ganz anders(weil sie auf wenige zufriedene Kunden angewiesen sind) ...es hat alles seinen stolzen Preis...aber bei den erstmal billigen Produkten später auch :-) ..


                      Gruß
                      Carsten

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Agusta
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        Erfahrungen eines Wiedereinsteigers

                        tja...echt freaky...du kaufst helis wie andere brötchen... 8o

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          Thomas.Pajonk
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          Erfahrungen eines Wiedereinsteigers

                          Hmmm, mal was lustiges zu lesen. Aber mal ehrlich: ich denk, dass es nicht wirklich nur an den herstellern liegt. das hört sich für mich so an, als ob dir die kohle einfach egal ist und du dir nicht wirklich ausgiebig gedanken über das machst, was du tust. sorry, nicht persönlich gemeint, aber meine meinung.

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            rotorandi
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            Erfahrungen eines Wiedereinsteigers


                            Da sieht man wieder was man an dem Rappi hat.
                            Für mich der beste Heli. Da kann einer sagen was er will.

                            Gruß: Andreas

                            Kommentar

                            • bikerks
                              Member
                              • 18.05.2005
                              • 296
                              • Carsten
                              • 14
                              • 6

                              #15
                              Erfahrungen eines Wiedereinsteigers

                              Hmmm, mal was lustiges zu lesen. Aber mal ehrlich: ich denk, dass es nicht wirklich nur an den herstellern liegt. das hört sich für mich so an, als ob dir die kohle einfach egal ist und du dir nicht wirklich ausgiebig gedanken über das machst, was du tust. sorry, nicht persönlich gemeint, aber meine meinung.
                              Moin,

                              er ist Motorradzubehöhrlieferant (streetbikeparts).....wir Biker haben viele `Moppeds`(Motorräder) auch erst ausgiebig testen und kaufen müssen damits die RICHTIGE Maschine wird ...hat wohl abgefärbt auf die Helis

                              Hier mal ein lustiger Vergleich(nicht ernst nehmen)..oder doch?

                              Motorrad Auto Heli
                              __________________________________________________ _____________
                              Suzuki OpelCorsa Eco
                              Kawasaki VW Golf Raptor
                              BMW Mazda626 mit Klopapierrolle im Fond Vario Trainer
                              Triumph/ Maserati,Porsche Alle CFK/Alu Helis
                              Honda


                              Gruß
                              Carsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X