Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seitliches Schweben:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    noch-ein-Günter
    • 0
    • 0

    Seitliches Schweben:

    Hallo Leute,

    habe mal wieder ein Problem. Und vielleicht auch schon die Lösung.
    Das würde ich mir gerne ggfs. von euch bestätigen lassen.

    Mein Klein-E-Heli "schwänzelt" gerne etwas, wenn ich seitlich nach rechts schwebe.
    Das muss gar nicht besonders schnell sein.
    Nun habe ich mir hier im Forum unter der Rubrik "Kreisel und Servos" bereits Rat geholt,
    was das Kreiselsystem betrifft.
    Die letzten Tage habe ich nun alle möglichen Hebelarme und Empfindlichkeiten ausprobiert.
    Resultat: Es gibt eine Einstellung, da ist die Unruhe am geringsten.

    Aaaber: Ganz in den Griff bekomme ich das Problem nicht !

    Heute bin ich nun bei Windstille und Heck zu mir (im Heading-Hold Modus) immer ca. 10 m
    nach rechts und links geschwebt, und habe dabei nochmals verschiedene Empfindlichkeiten
    ausprobiert und den Heli dabei genau beobachtet.
    Resultat: Nach links geht es PERFEKT, nach rechts jedoch ist der Heli etwas unruhig und
    zwar um die Hoch- und Querachse. Meisst mehr Hoch- als Querachse.
    Die "Unruhe" ist auch immer ein bischen mehr oder weniger - anders halt.
    Eine Empfindlichkeit unter 50% verschlimmerte die Unruhe um die Hochachse deutlich.

    Nun meine ßberlegung und Frage an euch: Ist das nicht systembedingt ?

    Denn der Heckrotor "fliegt" doch in seine eigenen Turbulenzen, wenn ich seitlich nach rechts
    schwebe. Denn nach links geht es doch perfekt !
    Denn da schiebt der Heckrotor nicht seine eigene (turbulente) Luft vor sich her.
    Ausserdem ist das Schweben nach links sehr leise und vom Geräusch her gleichmässig,
    während beim Schweben nach rechts meist irgendwelche ungleichmässigen Luftgeräusche
    des Heckrotors zu hören sind.

    Bin mal aus ca. 10 Meter etwas flott senkrecht abgestiegen, da bin ich wohl auch in meine
    eigenen Turbolenzen geraten, denn der Heli war auf einmal sehr instabil und ist mir am Ende
    um Haaresbreite auf den Boden geklatscht ...

    Wenn mein ßberlegung richtig ist, dann brauche ich nicht weiter herumprobieren !
    Vielen Dank schon mal für euren Antworten ...


    Gruss Günter
  • Gast-Avatar
    whistler
    • 0
    • 0

    #2
    Seitliches Schweben:

    Ich habe fast das Gefühl, Du bewertest das Flugverhalten des Eco doch seeehr kritisch Ausser dass sich diese Effekte durch falsche Heckriemenspannung sicherlich wegen der unterschiedlichen Belastungen verstärken, fällt mir da eigentlich nur das nicht unerhebliche Spiel im ganzen Rotor-System zu ein:
    Bei allen "roten" Alu-Systemen, die ich bisher in der Hand hatte, war deutliches Spiel in den Lagern und auch der Lager in den Fassungen (&#33 zu bemängeln, in meinem auch, und das war bereits nach wenigen Akkuladungen soweit.
    Ich würde nicht davon ausgehen, dass Du diese Maschine brett-stabil in die Luft bekommst...
    Einen steilen Sinkflug aus 10m sollte er allerdings ohne größere Verwirrungen machen können, das kann ich nicht nachvollziehen. Ich glaube nicht, dass die eigenen Turbulenzen, wie Du sie nennst, da so viel ausmachen, ich kann das Manöver ohne Probleme mit meinem fliegen. Meiner neigt eher zum Taumeln unter'm Rotor, was eindeutig an der Dämpfung und dem Spiel des Hauptrotors liegt, damit lebe ich halt. Wenn das mit den Turbulenzen so ein Thema wäre, dann hätten ja auch alle Helis probleme damit, zumindest die leichteren davon.

    Ich tippe bei Dir irgendwie immernoch auf falsche Heckriemenspannung...

    Kommentar

    • noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss
      • 1.832
      • 124

      #3
      Seitliches Schweben:

      Hallo,

      das du bei einem schnellen Abstieg Probleme bekommst ist bei deiner Drehzahl völlig normal, unter 1500 würde ich da garnicht anfangen, du kommst halt beim Abstieg in deinen eigenen Abwind. Aber woher soll der Heli wissen ob er mit der rechten oder mit der linken Seite zu dir steht? Da würde ich eher auf Störungen (Antennenverlegung?) tippen.

      Gruß Stefan

      Kommentar

      • awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne
        • 109
        • 39

        #4
        Seitliches Schweben:

        Hallo Günter,

        und immer wieder an das Basis Setup des Hecks denken. Die meisten Fehler entstehen hier.

        Schnellkurs:

        Helinase zeigt in den Wind.
        a. Heli ohne HH schweben. Heck dreht nicht weg. Wenn doch Anlenkung einstellen so lange bis es 100% passt.
        b. Heli ohne HH nach links und nach rechts schweben. Heck beobachten. Dreht es weg, muss man die Heckblätter kürzen oder längere drauf machen, je nach dem in welche Richtung. Ein leichtes wegdriften des Hecks ist akzeptabel.
        c. Wenn in b. ßnderungen gemacht werden, bei a. wieder anfangen.
        d. Es passt?!?! HH aktivieren.

        Fertig )

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          whistler
          • 0
          • 0

          #5
          Seitliches Schweben:

          @Arne:
          Aber auch dabei dürfte die Schwebe-Drehzahl eine ziemliche Rolle spielen, oder nicht? Gehst Du als Ansatz davon aus, dass man sich für eine Drehzahl entschieden hat, und die Heckblätter darauf einstellt?
          Grüße - Detlef

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            noch-ein-Günter
            • 0
            • 0

            #6
            Seitliches Schweben:

            Ich habe fast das Gefühl, Du bewertest das Flugverhalten des Eco doch seeehr kritisch ...
            Mit Sicherheit !

            Habe ich doch alle guten (und teuren) Komponenten verbaut und erwarte jetzt schon, dass es
            auch entsprechend gut geht ...
            Wenn systembedingt irgendwas nicht gescheit geht, kann ich damit auch leben.
            Nur hätte ich dann gerne gewust, warum das so ist.
            Damit ich sagen (und begründen) kann: Das geht nicht besser ...

            > Ausser dass sich diese Effekte durch falsche Heckriemenspannung sicherlich wegen der
            > unterschiedlichen Belastungen verstärken ...
            Hmmm ... Die Heckriemenspannung ist in der Tat am unteren Limit. Das mache ich, um die
            Flugzeit zu erhöhen. Aber hier könnte man auch mal einen Versuch mit strafferem Riemen starten.

            Wann muss der Heckrotor mehr arbeiten: Wenn ich nach rechts oder nach links schwebe ?
            Ich tippe mal: Rechts - Stimmt das ?

            > fällt mir da eigentlich nur das nicht unerhebliche Spiel im ganzen Rotor-System zu ein ...
            Obwohl ich vor kurzem den Heli umgebaut habe (beinahe alles zerlegt), habe hier nichts zu bemängeln ...

            > Ich glaube nicht, dass die eigenen Turbulenzen, wie Du sie nennst, da so viel ausmachen,
            > ich kann das Manöver ohne Probleme mit meinem fliegen.
            Gut zu wissen. Dann werde ich also weiter probieren ...


            Gruss Günter

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              whistler
              • 0
              • 0

              #7
              Seitliches Schweben:

              By the way - ich fliege tatsächlich mit relativ hoher Kopfdrehzahl aufgrund meiner ßbersetzung mit einem Hacker C40/11 an Kontronik Jazz-55. Vielleicht ist der Effekt deshalb bei mir nicht so ausgeprägt.
              Ich habe auf jeden Fall auch schonmal den Effekt gehabt, dass das Heck unruhig wird, wenn der Riemen zu lose ist, das Rohr war mal nicht fest genug... Dabei hatte ich eigentlich ähnliche Effekte, wie Du sie beschreibst, ich denke also, ein Test lohnt sich.
              Wenn man schon einen 401 auf'm Heck fliegt, dann soll's ja auch einrasten, und das geht nur mit (relativ) strammen Riemen und entsprechender Drehzahl.
              Grüße und viel Erfolg!
              Detlef

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                noch-ein-Günter
                • 0
                • 0

                #8
                Seitliches Schweben:

                und immer wieder an das Basis Setup des Hecks denken. Die meisten Fehler entstehen hier ...
                Alles genau so gemacht !
                Geht ja auch alles perfekt - nur das Schweben nach rechts macht etwas Probleme ...

                Wenn man schon einen 401 auf'm Heck fliegt, dann soll's ja auch einrasten ...
                Das ist genau der Punkt, so sehe ich das auch !!!
                Deshalb meine viele Rumprobiererei ...

                Nach deinem Hinweis werde ich's mal mit strafferem Riemen testen.


                Gruss Günter

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Mustermann
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  Seitliches Schweben:

                  hi,
                  wie sieht es mit der Meschanik aus, vom Heckrotor.
                  Gibt es irgend welche Punkte wo die Meschanik etwas schwere geht ? (gering)

                  Hatte mal das Problem, das die Meschanik kurz vorm Ende etwas schwerer ging, vom Heckrotor.( Hülse )

                  Dadurch kann es sein das der Digitalservo mehr Arbeiten muß und unregelmäßig steuern kann.
                  Er braucht dann mehr Zeit zum gegensteuern, was so was auslösen kann.

                  Schlingern.

                  Also viel Erfolg.

                  Kommentar

                  • Wilfried
                    Member
                    • 29.07.2003
                    • 949
                    • Wilfried
                    • MFC Bremthal
                    • 82
                    • 81

                    #10
                    Seitliches Schweben:

                    Hallo Günter

                    Die gewisse Instabilität in eine Richtung ( abhängig von der Rotordrehrichtung ) ist normal und kann bei jedem Hubi in Abhängigkeit der Qualität ( Spielfreiheit )der Heckanlenkung provoziert werden.
                    Das Problem liegt im ( ich nenne es mal ) Nulldurchgang des Heckrotors.
                    Beim normalen Schweben, liegt am Hauptrotor immer ein bestimmtes Drehmoment an, welches der Heckrotor kompensieren muß. Bewegt man den Hubi nun in die Richtung, dass die Summe des Drehmomentausgleichs und der Steuerung in die entsprechende Richtung sich gerade aufhebt, erfolgt der o.g. " Nulldurchgang", in dem die Ausgleichsrichtung undefiniert wird und das kleinste Spiel in der Heckanlenkung zum Schwänzeln führt.
                    Den Effekt kann man sehr schön mit Schwanzkreisen testen. Hierbei wird das Schwänzeln je nach Güte der Anlenkung bei immer höherer Geschwindigkeit auftreten.
                    http://www.mfc-bremthal.de/

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      noch-ein-Günter
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      Seitliches Schweben:

                      Das Problem liegt im ( ich nenne es mal ) Nulldurchgang des Heckrotors.
                      Hallo Wilfried,

                      und du meinst, diesen "Nulldurchgang" gibt es beim Rechtsschweben ?

                      Ich habe eher den Eindruck, dass der Heckrotor beim Rechtsschweben mehr leisten muss, zumindest
                      hört sich das so an. Der Heli hat einen rechtsdrehenden Rotor ...


                      Gruss Günter

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Mustermann
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        Seitliches Schweben:

                        Glaube ich nicht 8)

                        Punkt aus.

                        Was immer das sein mag, das ist es nicht.
                        Ich denke mal, das man den Heli als Ganzes sehen muß, um das Problem zu finden.

                        Es gibt einfach zu fiele Faktoren beim Heli, die so was verursachen können.

                        mh

                        Kommentar

                        • Wilfried
                          Member
                          • 29.07.2003
                          • 949
                          • Wilfried
                          • MFC Bremthal
                          • 82
                          • 81

                          #13
                          Seitliches Schweben:

                          Hallo Günter

                          Also wenn mich nicht alles täuscht, erzeugt ein rechtsdrehender Rotor eine linksdrehendes Gegenmoment, welches durch den Heckrotorschub nach links ( von oben gesehen )ausgelichen werden muß. Bei Rechtschweben nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit der Widerstand von Hechrohr und Leitwerk nach links zu, was den nötigen Ausgleichsschub unterstützt / verringert, Wenn dieser seitliche Widerstand genau dem nötigen Drehmomentausgleich des Hauptrotors entspricht, erreicht man den o.g. " Nulldurchgang "am Heckrotor.
                          Der Heckrotor muss ggf. permanent die Schubrichtung umkehren um das Heck ruhig zu halten. Hierbei macht sich jegliches Spiel in der Anlenkung intensiv bemerkbar.

                          Mustermann :

                          "Glaube ich nicht
                          Punkt aus.
                          Was immer das sein mag, das ist es nicht."


                          Eine solche Aussage ist wenig hilfreich ===> wo sind Deine Argumente * ?(
                          http://www.mfc-bremthal.de/

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            noch-ein-Günter
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            Seitliches Schweben:

                            Also wenn mich nicht alles täuscht, erzeugt ein rechtsdrehender Rotor eine linksdrehendes Gegenmoment, welches durch den Heckrotorschub nach links ( von oben gesehen )ausgelichen werden  muß.
                            Hallo Wilfried,

                            Verstehe! Das macht Sinn. Akkustisch hörte sich das irgendwie anders an ...

                            Allerdings kann ich beinahe nicht glauben, dass bei sanftem Rechtsschweben der Widerstand von
                            Hechrohr und Leitwerk (und auch Heckrotorkreisfläche) bereits ausreicht, um den Ausgleichsschub
                            des Heckrotors zu ersetzen. Aber bisher die einzig plausible Erklärung.

                            Dass sich das Spiel (wenn auch bei mir minimal) im Nulldurch addiert und "umschlägt",
                            ist nachvollziehbar. Denn solange Kraft nur aus einer Richtung einwirkt, ist es sozusagen mit
                            Spiel spielfrei.
                            Gut, dann kann ich das Problem abhaken. Wieder was gelernt !

                            ßbrigens: Habe mal einen ECO 7 im sportlicher Rundflug fliegen gesehen (der hat einen exteren
                            Elektromotor am Heck als Antrieb für den Heckrotor), da blieb manchmal in der Kurve beim
                            gleichzeitigen Abstieg der Heckrotor stehen, um danach mit viel Getöse wieder loszulaufen ...
                            Jetzt weiss ich warum !

                            Vielen Dank für deine Erklärungen


                            Gruss Günter

                            ----------------------------------

                            @Mustermann:

                            > > "Glaube ich nicht
                            > > Punkt aus.
                            > > Was immer das sein mag, das ist es nicht."

                            > Eine solche Aussage ist wenig hilfreich ===> wo sind Deine Argumente *

                            Sehe ich genauso - Damit war wenig anzufangen ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X