habe mal wieder ein Problem. Und vielleicht auch schon die Lösung.
Das würde ich mir gerne ggfs. von euch bestätigen lassen.
Mein Klein-E-Heli "schwänzelt" gerne etwas, wenn ich seitlich nach rechts schwebe.
Das muss gar nicht besonders schnell sein.
Nun habe ich mir hier im Forum unter der Rubrik "Kreisel und Servos" bereits Rat geholt,
was das Kreiselsystem betrifft.
Die letzten Tage habe ich nun alle möglichen Hebelarme und Empfindlichkeiten ausprobiert.
Resultat: Es gibt eine Einstellung, da ist die Unruhe am geringsten.
Aaaber: Ganz in den Griff bekomme ich das Problem nicht !
Heute bin ich nun bei Windstille und Heck zu mir (im Heading-Hold Modus) immer ca. 10 m
nach rechts und links geschwebt, und habe dabei nochmals verschiedene Empfindlichkeiten
ausprobiert und den Heli dabei genau beobachtet.
Resultat: Nach links geht es PERFEKT, nach rechts jedoch ist der Heli etwas unruhig und
zwar um die Hoch- und Querachse. Meisst mehr Hoch- als Querachse.
Die "Unruhe" ist auch immer ein bischen mehr oder weniger - anders halt.
Eine Empfindlichkeit unter 50% verschlimmerte die Unruhe um die Hochachse deutlich.
Nun meine ßberlegung und Frage an euch: Ist das nicht systembedingt ?
Denn der Heckrotor "fliegt" doch in seine eigenen Turbulenzen, wenn ich seitlich nach rechts
schwebe. Denn nach links geht es doch perfekt !
Denn da schiebt der Heckrotor nicht seine eigene (turbulente) Luft vor sich her.
Ausserdem ist das Schweben nach links sehr leise und vom Geräusch her gleichmässig,
während beim Schweben nach rechts meist irgendwelche ungleichmässigen Luftgeräusche
des Heckrotors zu hören sind.
Bin mal aus ca. 10 Meter etwas flott senkrecht abgestiegen, da bin ich wohl auch in meine
eigenen Turbolenzen geraten, denn der Heli war auf einmal sehr instabil und ist mir am Ende
um Haaresbreite auf den Boden geklatscht ...
Wenn mein ßberlegung richtig ist, dann brauche ich nicht weiter herumprobieren !
Vielen Dank schon mal für euren Antworten ...
Gruss Günter
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