Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versicherungspflicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20983
    • Ingolf
    • Dortmund
    • 4.562
    • 2.031

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Gortosch
      • 0
      • 0

      Re: Versicherungspflicht

      Hallo, kurze Frage zur Versicherungen selbst.
      Beim DMFV muss man ja erst Mitglied werden um in den Versicherungsgenuss zu kommen. Das will ich aber nicht.
      Da gibt es doch noch eine Versicherung wo das nicht der Fall ist OV... irgendwas, wer kann mir da schnell auf die Sprünge helfen?
      Ist die überhaupt zu empfehlen?


      Gruß
      Sven

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Moepple
        • 0
        • 0

        Re: Versicherungspflicht

        Hi,

        deine "normale" Haftpflicht bietet evtl. eine Erweiterung an. Da solltest du als erstes nachfragen, denn eine unabhaengige Haftpflicht kommt dich meist teurer als eine Zusatzversicherung zur normalen Haftpflicht.

        Moepple

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Moepple
          • 0
          • 0

          Re: Versicherungspflicht

          Hi,

          wie sieht das denn nun aus mit dem Versicherungsnachweis? Ich habe heute meinen Brief vom DMFV bekommen mit dem Mitgliedsausweis, ist das dann gleichzeitig auch der immer erwaehnte Versicherungsnachweis?

          Moepple

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            TommyB
            • 0
            • 0

            Re: Versicherungspflicht

            Zitat von Moepple
            wie sieht das denn nun aus mit dem Versicherungsnachweis? Ich habe heute meinen Brief vom DMFV bekommen mit dem Mitgliedsausweis, ist das dann gleichzeitig auch der immer erwaehnte Versicherungsnachweis?
            Ja, auf dem Ausweis ist auch die Art der Zusatzversicherung aufgedruckt.

            Grüße
            Thomas

            Kommentar

            • JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22446
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum
              • 3.918
              • 3.842

              Re: Versicherungspflicht

              Habe gerade auf RCline was darüber gelesen, dass eben gerade explizit versicherungspfichtige (siehe LuftG) Sachen wie unsere RC-Helis eben nicht durch die Haftplichtversicherung gedeckt sind, sondern nur eben durch diese speziellen Modellhalterhaftpflichtversicherungen.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

              Kommentar

              • Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten
                • 460
                • 21

                Re: Versicherungspflicht

                Zitat von JMalberg
                Habe gerade auf RCline was darüber gelesen, dass eben gerade explizit versicherungspfichtige (siehe LuftG) Sachen wie unsere RC-Helis eben nicht durch die Haftplichtversicherung gedeckt sind, sondern nur eben durch diese speziellen Modellhalterhaftpflichtversicherungen.
                denke daskann man so allgemein nicht sagen, meine macht es nicht, aber es gibt durchaus welche die es mit einschließen. ( nachfragen und es schriftlich bestätigen lassen)

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  willie
                  • 0
                  • 0

                  Re: Versicherungspflicht

                  Grammatik: gut

                  Rechtschreibung: gut

                  Inhalt: gut

                  Sinninhalt: sehr gut

                  BMFA member

                  Kommentar

                  • JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22446
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum
                    • 3.918
                    • 3.842

                    Re: Versicherungspflicht

                    nochmal die Geschichte mit Haftpflicht über PrivatHaftpflichtversicherung oder Modellhaftpflichtversicherung:
                    404 Not Found

                    Hier mal als Zitat (bitte löschen wenn es nicht erlaubt ist)
                    Thema "Name einer Versicherung": die sind die Schärfsten, wenn sie Pit das sogar schriftlich gegeben haben! Helis sind definitiv NICHT mitversichert. Nachdem es mir mal wieder telefonisch bestätigt wurde, wurden mir die Unterlagen zugeschickt. 12g sagt es eindeutig:
                    12) Versichert ist die gesetzliche Haftpflicht durch den Gebrauch folgender Fahrzeuge:
                    g) Flugmodelle, unbemannte Ballone und Drachen, für die keine Versicherungspflicht besteht. Für unsere Helis (und eigentlich alle Motorbetriebenen Flugmodelle) besteht eben eine Versicherungspflicht.

                    Damit ist auch xxxx Aussage korrekt, das KEINE private Haftpflicht unsere Flugmodelle automatisch mit drin hat.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      HappyHippo
                      • 0
                      • 0

                      Re: Versicherungspflicht

                      hallo zusammen,
                      bin -heli-neuling,und habe mich auch gleich um eine geeignete versicherung gekümmert bevor ich loslege.bin nun einzelmitglied beim -dmfv-!die mitgliedschaft beinhaltet modelle bis 1kg auch ausserhalb von vereinen "wildflug"nennt ihr das wohl?!
                      alles was über 1kg ist muss in einer der 3.zusatzversicherungen "extra"versichert werden!

                      und bei diesem hobby:da kommt es auf ein paar euro doch letztendlich auch nicht bei der versicherung an oder?!vermutlich erdet auch der profi min.1.mal im jahr einen heli oder?"den grund mal offen lassen".dies sind doch wesendlich andere kosten als eine versicherung,für ein paar euro?!?

                      gruß
                      Happy


                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        dl7uae
                        • 0
                        • 0

                        Re: Versicherungspflicht

                        Aber Vorsicht: Die Haftpflicht wird sich drücken, wenn man gegen einschlägige Gesetzte verstößt. Ich meine, wenn ich beim Wildfliegen einen Verbrenner Nachbars Hühner niedermetzeln lass', dann wird die Modellbaukasse erstmal Hühner statt E-Teile finanzieren müssen.

                        Tom

                        Kommentar

                        • Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20983
                          • Ingolf
                          • Dortmund
                          • 4.562
                          • 2.031

                          Re: Versicherungspflicht

                          alles was über 1kg
                          Was gibt es unter 1 kg bzw. was fliegst Du? Im Allgemeinen ist damit das Abfluggewicht gemeint, also incl. Akku bzw. vollem Tank.
                          Diese Beschränkung ist etwas befremdlich ..

                          Gruß
                          Ingolf

                          Kommentar

                          • Kholdstare
                            Senior Member
                            • 14.11.2007
                            • 1390
                            • Philipp
                            • Bern
                            • 112
                            • 94

                            Re: Versicherungspflicht

                            Ich bin auch Neuling und hab' eben meiner Versicherung angerufen. Laut deren Aussage brauche ich keinen Zusatz, bis zu einem Gewicht von 30kg bin ich automatisch auf Schäden gegen Dritte versichert (Schweiz).
                            6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              archy
                              • 0
                              • 0

                              AW: Versicherungspflicht

                              Moinsen Kollegen,

                              Bin gerade dabei die Mitgliedschafft im MFC Tarp zu beantragen.
                              Bei den Papieren ist auch eine Broschüre vom DMFV dabei..

                              Darin habe ich es so verstanden,das Flugmodelle unter 1000 Gramm
                              überall fliegen dürfen.
                              Darüber hinaus nur auf einem offiziellen Flugplatz

                              Wenn mann dem DMFV beitritt,ist man automatisch bis 1.500.00 Euro versichert..
                              Kostet pro Jahr 42,00 Euro.

                              Sollte ein Modell 25 Kg überschreiten,gibts dafür beim DMFV eine Zusatzversicherung,
                              zwischen 15 und 24 Euro ,je nach Deckung.....

                              Ich denk schon daß sich das lohnt,da man auch vor Frequenzsalattrümmern geschützt ist,
                              und selbst ein Funflyer odern Picco Z kann schon ne Schadeskettenreaktion auslösen,
                              die einem die Hosen auszieht.....

                              So ne gewisse Sicherheit sind mir die 42 Euro auf jeden Fall wert...

                              Greetz
                              Archy

                              Kommentar

                              • JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22446
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum
                                • 3.918
                                • 3.842

                                AW: Versicherungspflicht

                                Zitat von archy Beitrag anzeigen
                                Bei den Papieren ist auch eine Broschüre vom DMFV dabei..

                                Darin habe ich es so verstanden,das Flugmodelle unter 1000 Gramm
                                überall fliegen dürfen.
                                Darüber hinaus nur auf einem offiziellen Flugplatz
                                Das ist aber eine alte Broschüre.

                                Alle Flugmodellhalter müssen eine Haftpflichtversicherung haben.

                                Ab 5kg braucht es eine Aufstiegserlaubnis, die ein Verein hat.
                                Und für Verbrenner brauchst du auch eine Aufstiegserlaubnis, wenn du näher als 1,5km zu Wohngebieten bist.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X