Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versicherungspflicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen
    • 315
    • 99

    AW: Versicherungspflicht

    Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
    Obwohl ich in einem Verein organisiert bin, habe ich eine personenbezogene Aufstiegserlaubnis, ausgestellt von der Regierung von Oberbayern, Luftamt Südbayern.
    Das ist ja cool! Was muss man dafür machen bzw. was sind die Voraussetzungen dafür? Und an wen genau muss man sich dafür wenden?

    Kommentar

    • Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22449
      • Klaus
      • 7.056
      • 906

      AW: Versicherungspflicht

      Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
      Das ist ja cool! Was muss man dafür machen bzw. was sind die Voraussetzungen dafür? Und an wen genau muss man sich dafür wenden?
      Das macht in meinem, unserem Verein der Vorstand.

      Es gibt aber auch genügend vereinslose Einzelkämpfer, welche über 5 kg fliegen, die müssen sich selbst drum kümmeren.

      Und an wen genau muss man sich dafür wenden
      Hab ich doch in meinem vorhergehenden Post geschrieben, zuständiges Luftamt.
      Gruß Klaus

      Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

      Kommentar

      • tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen
        • 315
        • 99

        AW: Versicherungspflicht

        Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        Hab ich doch in meinem vorhergehenden Post geschrieben, zuständiges Luftamt.
        Sorry, ich kenn mich mit den ßmtern nicht so aus... Hab das anders aufgefasst... Nicht wundern, manchmal steh ich auf der Leitung

        Kommentar

        • Max1234
          Gesperrt
          • 18.11.2008
          • 594
          • Fritz
          • Berlin /Seefeld
          • 34
          • 33

          AW: Versicherungspflicht

          Hallo,
          Habe mich auch selbst um eine Aufstiegsgenehmigung bei meinem nächstgelegenen Flugplatz gekümmert und eine Versicherung für Modellflugzeuge abgeschlossen.Die Höchst Summe ist leider nur bis 1,5 Millionen und kostet mich 80,00€ im Jahr.Aber ich binn auf der sicheren Seite und ist für alle meiner Modelle,kann ja eh nur mit einem fliegen.

          Kommentar

          • tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen
            • 315
            • 99

            AW: Versicherungspflicht

            Zitat von Max1234 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Habe mich auch selbst um eine Aufstiegsgenehmigung bei meinem nächstgelegenen Flugplatz gekümmert und eine Versicherung für Modellflugzeuge abgeschlossen.Die Höchst Summe ist leider nur bis 1,5 Millionen und kostet mich 80,00€ im Jahr.Aber ich binn auf der sicheren Seite und ist für alle meiner Modelle,kann ja eh nur mit einem fliegen.
            Bei welcher Versicherung bist Du denn? 80 Euro finde ich recht viel für "nur" 1,5 Millionen Deckungssumme.

            Kommentar

            • Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22449
              • Klaus
              • 7.056
              • 906

              AW: Versicherungspflicht

              Zitat von Max1234 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Habe mich auch selbst um eine Aufstiegsgenehmigung bei meinem nächstgelegenen Flugplatz gekümmert und eine Versicherung für Modellflugzeuge abgeschlossen.Die Höchst Summe ist leider nur bis 1,5 Millionen und kostet mich 80,00€ im Jahr.Aber ich binn auf der sicheren Seite und ist für alle meiner Modelle,kann ja eh nur mit einem fliegen.
              Die Höchst Summe ist leider nur bis 1,5 Millionen und kostet mich 80,00€ im Jahr
              Hmm.., ich weis ja nicht wo Du versichert bist.
              Ich bin über den DMVF versichert, mit einer Deckungssumme von 4 Mio. (Zusatzversicheung Form 4)
              Kosten dafür habe ich jetzt nicht genau im Kopf, aber es sind so knapp 70 €.

              @edit
              Stelle fest, daß von Zeit zu Zeit immer wieder Informationsbedarf zu Modellflieger Haftpflichtversicherungen besteht.
              Leutz, ich hoffe in eurem eigenen Interesse, daß jeder von euch so eine Versicherung abgeschlossen hat.
              Kostet im Vergleich zu einem halbwegs vernünftigen Modell, nur einen Bruchteil davon.
              Außerdem ist es ein absolutes MUß.

              Es besteht Versicherungspflicht.

              Ich betone dies ausdrücklich, da wir hier einen sehr hohen Zulauf von Usern haben, mit unterschiedlichem Wissensstand bzgl. der Modellfliegerei.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 28.01.2009, 14:36.
              Gruß Klaus

              Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                HumpinHeli
                • 0
                • 0

                AW: Versicherungspflicht

                für "nur" 1,5 Millionen Deckungssumme
                Wäre mal interessant zu wissen, warum hier einigen eine Deckungssumme von 1 Mio nicht ausreicht...;-) Wenn man bedenkt was von den Gerichten an Schadenersatz und Schmerzensgeld zugesprochen wird, könnte man durchaus an das Wort "überversichert" denken;-)

                Grüße
                Tom

                Kommentar

                • tobias82
                  Senior Member
                  • 25.05.2007
                  • 2565
                  • Tobias
                  • 86368 Gersthofen
                  • 315
                  • 99

                  AW: Versicherungspflicht

                  Da das Zitat von mir stammt, antworte ich hier mal dazu:
                  ich bin selbst auch "nur" bis 1,5 Millionen versichert, zahle aber auch nur 39 Euro. Und daher scheinen mir 80 Euro für die gleiche Deckungssumme etwas viel. Für diese Summer hätte ich eine höhere Deckungssumme erwartet. Darum das ""nur"".
                  Aber über die Deckungssumme kann man mit Sicherheit streiten. Ich kenne mich nicht so genau damit aus, was von den Gerichten den Klägern zugesprochen wird. Ich kann mir aber vorstellen, dass man mit Krankenhausaufenthalten deutlich über den 1,5 Millionen liegen kann. Man stelle sich nur vor, dass jemand jahrelang im Koma liegt o.ä. *dreimalaufHolzklopf*

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    HumpinHeli
                    • 0
                    • 0

                    AW: Versicherungspflicht

                    [
                    Darum das ""nur"".
                    Achso.

                    Ich kann mir aber vorstellen, dass man mit Krankenhausaufenthalten deutlich über den 1,5 Millionen liegen kann. Man stelle sich nur vor, dass jemand jahrelang im Koma liegt o.ä.
                    So argumentieren viele Versicherer, um einen Vertrag mit höherer Deckungssumme an den Mann zu bringen.

                    Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich kann ein gewisses Maß an Sicherheitsbedürfnis nachvollziehen. Doch von den Horrorszenarien (z.B. Heli stürzt auf Autobahn; Massenkarambolage und hunderte Tote und Schwerverletzte...) die hier propagiert werden ist in der Praxis noch keines eingetreten.

                    Gruß
                    Tom

                    Kommentar

                    • Max1234
                      Gesperrt
                      • 18.11.2008
                      • 594
                      • Fritz
                      • Berlin /Seefeld
                      • 34
                      • 33

                      AW: Versicherungspflicht

                      Allianz die anderen wollten mich nicht versichern oder kannten es nicht.
                      Wir stecken so viel Geld in unsere helis da kommt es auf 80€ im Jahr auch nicht an.

                      Kommentar

                      • tobias82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 2565
                        • Tobias
                        • 86368 Gersthofen
                        • 315
                        • 99

                        AW: Versicherungspflicht

                        Zitat von Max1234 Beitrag anzeigen
                        Wir stecken so viel Geld in unsere helis da kommt es auf 80€ im Jahr auch nicht an.
                        Jein. Auf so ein paar Euro kommt es eigentlich wirklich nicht an. Aber wenn es vermeidbar ist, vermeide ich es.
                        Aber wenn Du zu viel Geld hast: nur zu! Ich kann es brauchen

                        Kommentar

                        • Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22449
                          • Klaus
                          • 7.056
                          • 906

                          AW: Versicherungspflicht

                          Doch von den Horrorszenarien (z.B. Heli stürzt auf Autobahn; Massenkarambolage und hunderte Tote und Schwerverletzte...) die hier propagiert werden ist in der Praxis noch keines eingetreten.
                          Falsch.

                          Vor ein paar Jahren gab es in Ungarn mal einen schweren Unfall mit Toten.
                          War, wenn ich mich recht entsinne eine Fläche.

                          Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber für den Fall der Fälle habe ich lieber eine höhere Deckungssumme, als daß ich bis an mein Lebensende zahlen muß und auf keinen grünen Zweig mehr komme.
                          Gruß Klaus

                          Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

                          Kommentar

                          • tobias82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 2565
                            • Tobias
                            • 86368 Gersthofen
                            • 315
                            • 99

                            AW: Versicherungspflicht

                            Ich weiß, wer das war. Und ich weiß auch, dass man später herausgefunden hat, dass ein Radiosender auf einer illegalen Frequenz gesendet hat. Den Piloten traf keine Schuld.

                            Kommentar

                            • Max1234
                              Gesperrt
                              • 18.11.2008
                              • 594
                              • Fritz
                              • Berlin /Seefeld
                              • 34
                              • 33

                              AW: Versicherungspflicht

                              Das sind nicht mal 10€ im Monat 2 Schachteln Zigaretten im Monat weniger.

                              Kommentar

                              • Yon Boy
                                Senior Member
                                • 22.05.2008
                                • 1669
                                • Christian
                                • Solingen
                                • 134
                                • 72

                                AW: Versicherungspflicht

                                Krankenhausaufenthalt ist nicht das schlimme, das schlimme ist wenn man mit dem Heli ein Unfall produziert und die Person zum Krüppel geflogen wird. Pflegekoste, ein leben lang.
                                Anderes Szenario, Heli stürzt auf ne Straße bzw. in ein fahrendes Auto, der fahrer verzieht das Lenkrad und chrashed in ein entgegenkommenden LKW. und reist noch 4 oder 5 andere Autos mit.

                                1,5Mio sind nicht viel. Was meint ihr warum KFZ-Versicherungen teilweise mit über 100 Mio € abgesichert sind ?

                                Eber egal wie hoch die Deckungssumme auch ist, fliegt vorsichtig riskiert nix und macht nix unüberlegtes, das Ding in der Luft ist kein Spielzeug.

                                Da fällt mir doch noch der eine Thread ein wo ein Turbinenjet mit fullspeed im Tiefflug in den boden crashed, nicht weit vom Fangzaun entfernt. auf dem Vieo sah man wie die Turbine noch mit voller geschwindigkeit aus dem modell rausreißt und weiter grade aus fliegt, was meinst ihr wenn das Ding in das Publikum fliegt. Da gibts mehr als nur 1 Toten.

                                ich sag nur 1,5 Mio...

                                Ich hoffe aber weiterhin das allen Leuten die Modelle fliegen oder fahren sowas nie passiert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X