Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versicherungspflicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    MeisterEIT
    • 0
    • 0

    #76
    Re: Versicherungspflicht

    moin,
    in den von mir in den letzten zwei jahren gekauften baukästen ( graupner und robbe ) von flug oder heli, war immer ein A4 beiblatt dabei mit hinweise zu gefahren wie "modelsport ist kein spielzeug" usw.
    auch stand dabei, dass es versicherungspflichtig ist.
    ich glaub bei einem war sogar ein zettel von einer versicherung dabei.

    ich kanns nicht verstehen, wie man 1000sende euro im jahr für modellflug ausgeben kann, aber dann 42 euro für DMFV sparen will. ( 59 euro mit wildflieger bis 3million )

    ich bin mir sicher, dass man bei einem nicht ganz eindeutigen schadensfall bei einer speziellen modellflugversicherung besser aufgehoben ist als bei einer allgemeinen versicherung.

    die meisten KFZ versicherer sind sich sogar selbst nicht sicher, wie es bei einer leistungssteigerung beim auto aussieht.

    da will ich erst garnicht wissen, was dann los ist, bei einer privathaftpflicht und modellbau.

    das wirklich sicherste ist mitglied in einem verein mit aufstiegserlaubnis und vorhandenem flugleiter.

    selbst mit wildfliegerversicherung ist man nicht ganz so toll abgesichert wie man denkt.
    fast alles kann als fahrlässig ausgelegt werden.

    beispiel:

    freie fläche über km.
    aber in 500m entfernung ist ein ferienhof mit gästen.
    dass allein kann schon als fahrlässig ausgelegt werden, da der flugradius durchaus 500m betragen kann.

    ich habe mich damit beschäftigt, versicherer befragt und ein paar konkrete beispiele genannt.
    man hätte alles als fahrlässig auslegen können.

    das schweben im garten der nur durch einen 1m hohen zaun oder gewächs vom anderen grundstück mit haus und garten und menschen in einer wohnsiedlung entfernt ist, ist grob fahrlässig.

    konkrete aussage die ich bekommen habe :
    "allein der gesunde menschenverstand sagt doch, dass es kein geeignetes gelände für modellflug ist" -> grob fahrlässig.

    soviel zur wildfliegerversicherung.

    da man alles irgendwie doch als fahrlässig auslegen kann, finde ich es sehr wichtig, dass man einen versicherer hat, der dafür spezialisiert ist. da ist die wahrscheinlichkeit doch schon höher, weniger probleme zu haben.

    ich bitte alle wildflieger über ihre flugort etwas genauer zu betrachten.
    auch die wildfliegerversicherung ist nicht grenzenlos, sondern auch an den gesunden menschenverstand gebunden.
    grüße

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Quitsch
      • 0
      • 0

      #77
      Re: Versicherungspflicht

      Das stimmt.

      Ich fange auch grade erst an, hab meinen Heli noch nichtmal zusammengebaut. Trotzdem denke ich schon darüber nach, später auch mal ausserhalb des Modellflugplatzes zu fliegen. Netürlich nicht im Garten, wo einem rechts und links die kleinen Kinder in den Rotor hüpfen, sonder eher auf nem Feld, abgelegen von Wohngebieten, wie es für Verbrennermodelle ja eh vorgeschrieben ist, mind. 1,5 km weit weg.

      Aber nur um nochmal genau nachzufragen. Die Standardversicherung beim DMFV kostet ja 42 Euros / Jahr.

      @MeisterEIT oder irgend n anderer:

      Wo habt ihr das denn mit der Wildflieger bis 3 mil. für 59 gesehen?
      Da stehet ja das für Einzel oder Vereinsmitglieder eine Weltweit gültige Zusatzversicherung vorgeschrieben ist.
      Nur welche? Da wird nicht so recht erklärt, wo der Unterschied zwischen Form II, III und IV ist. Wer kann mir das mal sagen, wo ich das finde. Oder vieleicht kann auch einer direkt hier schreiben, wo die unterschiede sind.

      Dankeschönski!

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        MeisterEIT
        • 0
        • 0

        #78
        Re: Versicherungspflicht

        hallo,
        einzelmitgliedschaft kostet 42 euro.
        damit ist man auf vereinsgeländen versichert.
        also wenn du zb nicht in dem verein bist, aber dort fliegst, brauchst du die einzelmitgliedschaft.

        für wildfliegen brauchst du zusätzlich die zusatzversicherung form 2, 3 oder 4.
        form 2 ist bis 1,5millionen.
        form 3 bis 3 million ( 17 euro ).
        form 4 bis 4millionen.

        für wildfliegen brauchst du also die einzelmitgliedschaft (42 euro) plus zustatzversicherung zb form 3 für 17 euro.
        also zusammen 59 euro.
        grüße

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Quitsch
          • 0
          • 0

          #79
          Re: Versicherungspflicht

          Na das ich die Einzelmitgliedschaft für 42 Euro brauche ist klar.

          Aber das mit den Zusatzversicherungen war mir etwas unklar. Also ist der Unterschied zwischen Form II, II und IV lediglich die Summe der Kosten, die die ßbernehmen.

          Also würde ich auch mit der Zusatzversicherung Form 2 hinkommen, wenn ich nur ganz selten auf nem Abgelegenem Feld (natürlich mit Aufstiegserlaubnis) mit meinem Raptor 50 fliege (Gewicht ist unter 5 Kilo). Wenn was passiert, ich fliege z.B. in ne Stomleitung und in ganz Hamburg fällt der Strom wegen mir aus, zahlen die dann nur 1,5 Millionen, die restlichen Millionen müsste ich dann zahlen. Richtig? (Das klingt jetzt lustig, soll aber nur zu meinem Verständnis ein Beispiel sein)

          Noch was, In dem einen Formular steht drin, das die beschädigten Gegenstände in den Besitz der Verischerung übergehen.
          Sagen wir mal, ich fliege mit meinem Heli gegen ein Auto. Da geht nur die Scheibe kaputt - kostet 500 Euro für die neue Scheibe. Heli ist n biss demoliert, reparatur würde 200 Euro kosten. Nehmen die einem den Heli dann weg oder was? Weil ja die beschädigten Gegenstände in den Besitz der V. übergehen würden.

          Schönen abend noch.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Acer99
            • 0
            • 0

            #80
            Re: Versicherungspflicht

            Nun, das Thema gleitet ja etwas ab von Versicherungspflicht zu pro/con "Wildfliegerei"

            Die Einwände überzeugen mich nicht unbedingt, da ich einmal wegen einer Doppelbelegung runtergefallen bin, am Platz. Als ein Modell neben mir einschlug, war ich auch am Platz. Und die "Personendichte", auch oder gerade durch Zuschauer, ist am Platz auch recht hoch. Bei Absturz mit Personenschaden ermittelt die Sta sowieso _immer_. Und da auch leichte Fahrlässigkeit formell zur Strafbarkeit führt, muss man eine in jeder Hinsicht weisse Weste haben, um da rauszukommen. Mit Blick auf Ungarn dürfte z.B. nur eine unvorhersehbare Störung durch Dritte exkulpieren.

            So gesehen sollte man neben der Haftpflicht auch eine gute Rechtschutzversicherung abschließen, die erweiterte Kostendeckung auch in Strafsachen beinhaltet. Die normale Strafrecht-RSV deckt nur die gesetzlichen Gebühren des Verteidigers, ein guter Verteidiger ist dafür schwerlich zu bekommen.

            Gruss

            Oliver

            Kommentar

            • Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten
              • 460
              • 21

              #81
              Re: Versicherungspflicht

              Zitat von Quitsch


              Noch was, In dem einen Formular steht drin, das die beschädigten Gegenstände in den Besitz der Verischerung übergehen.
              Sagen wir mal, ich fliege mit meinem Heli gegen ein Auto. Da geht nur die Scheibe kaputt - kostet 500 Euro für die neue Scheibe. Heli ist n biss demoliert, reparatur würde 200 Euro kosten. Nehmen die einem den Heli dann weg oder was? Weil ja die beschädigten Gegenstände in den Besitz der V. übergehen würden.
              klar nehm die dir den Heli ab

              ne im ernst, duhast ja Schäden DURCH deinen Heli versichert nicht Schäden AN deinem Heli ( das wäre schön).

              in deinem Beispiel würde also die kaputte Scheibe dann der Versicherung gehören .)

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Skump
                • 0
                • 0

                #82
                Re: Versicherungspflicht

                Im Allgemeinen ist noch zu sagen das auf dem DMFV Ausweiskärtchen hinten ja drauf steht:
                Besteht eine Zusatzversicherung 2, 3 oder 4, gilt der Haftpflichtversicherungsschutz auch außerhalb von Modellfluggeländen sowie für Flugmodelle bis 50 kg und weltweit.
                Außerdem kostet alles zusammen mit der Zusatzversicherung 4 für ein Jahr 66 €, also darauf kommts dann auch nicht mehr an, aber die Deckungssumme erhöht falls doch mal was ist!

                Wenn was passiert, ich fliege z.B. in ne Stomleitung und in ganz Hamburg fällt der Strom wegen mir aus, zahlen die dann nur 1,5 Millionen, die restlichen Millionen müsste ich dann zahlen. Richtig?
                1. Wären da die Kosten des Austauschs der beschädigten Leitung zu tragen, glaub nicht das das 1,5 Millionen kostet!
                2. Ich glaub nicht das Hamburg nur über eine Stromleitung verfügt.
                3. Ich glaub nicht das es dein Heli schafft eine Stromüberlandleitung zu kappen, eher wird einfach dein Heli gekappt!
                4. Jedes Stromunternehmen verfügt über Stromrelaie´s (wird des so geschrieben?) welche Stromschwankungen meist gleich kompensiert!

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Quitsch
                  • 0
                  • 0

                  #83
                  Re: Versicherungspflicht

                  @Skump:

                  Ja das weiss ich auch, das Hamburg nicht nur über eine Stromleitung verfügt.
                  Ich komme halbwegs aus dem Bereich.

                  Ich habe ja auch druntergeschieben, das das nur n Beispiel sein soll, damit ich das halt auch kapier, weil diese Beamten-Deutsch verteht ja eh keine Sau.

                  Kommentar

                  • Sonne
                    Member
                    • 27.02.2006
                    • 377
                    • Jörg
                    • Lüneburg
                    • 1
                    • 13

                    #84
                    Re: Versicherungspflicht

                    Ich bezahl bei der LVM 9,- EUR im Jahr zusätzlich und bin rundum abgesichert. Nennt sich "Zusatz Modellflug".


                    Gruß
                    Sonne

                    Kommentar

                    • Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5206
                      • Christian
                      • 69469 Weinheim
                      • 1.029
                      • 377

                      #85
                      Re: Versicherungspflicht

                      Zitat von Sonne
                      Ich bezahl bei der LVM 9,- EUR im Jahr zusätzlich und bin rundum abgesichert. Nennt sich "Zusatz Modellflug".


                      Gruß
                      Sonne
                      Das halt ich für ein Gerücht.

                      Schau besser nochmal nach. 9€ können nur bei halbjährlicher Zahlungsweise auf der Abrechnung stehen. Beim LVM kostet der Modellflugzusatz mit der Mindestdeckung von einer Million 18,76€.
                      Moin

                      Kommentar

                      • Sonne
                        Member
                        • 27.02.2006
                        • 377
                        • Jörg
                        • Lüneburg
                        • 1
                        • 13

                        #86
                        Re: Versicherungspflicht

                        Du kannst es halten, wofür Du möchtest. Ich zahle 9,- EUR jährlich.

                        Gruß
                        Sonne

                        Kommentar

                        • Markus 'nurmalso' Pillmann
                          Senior Member
                          • 06.09.2003
                          • 1695
                          • Markus
                          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)
                          • 471
                          • 77

                          #87
                          Re: Versicherungspflicht

                          @Sonne: Und was steht dann im KLeingedruckten?

                          Wir geben zig tausende Euro fuer unser geniales Hobby aus und fangen dann im Risikobereich an zu sparen? Ich wuerde mich wirklich und ernsthaft fuer den entsprechenden Vertragsinhalt interessieren. Was da genau unter welchen Bedingungen versichert ist.

                          Immerhin ist die Versicherung vom Verband bewaehrt, zahlt sogar bei Fahrlaessigem Sender Einschalten das herunter gefallene Modell des Gastfliegers, etc.

                          Ich geh im Fall Versicherung lieber zum Spezialisten, der weiss, was er da versichert und bin am Ende wirklich sicher, dass ich versichert bin.

                          Tu uns doch bitte den Gefallen, Scanne die entsprechenden Klauseln mal ein und stell sie uns zum Lesen wo ein.

                          Auf den Webseiten der LVM finde ich naemlich nur eine Haftpflichtversicherung, in der folgendes bereits enthalten ist: "Besitzer von Flugmodellen, unbemannten Ballonen und Drachen ohne Motor oder sonstige Treibsätze"

                          Darueber hinaus gibt es eine Zusatzversicherung fuer folgendes:

                          "Zusätzlich zu versichern sind:

                          * Hunde

                          * Pferde

                          * Vermietete Gebäude, Wohnungen, Grundstücke oder Garagen und ßltanks

                          * Bauvorhaben bei einer Bausumme von mehr als 50 000 Euro

                          * Eigene Motor- und Segelboote

                          * Drachenflieger / Gleitschirme

                          * Die berufliche Tätigkeit"

                          Von Modellflug, noch dazu motorisiert, steht da nicht. Letztlich ist fuer mich also die Zusatzvereinbarung interessant, die Dir schriftlich vorliegen muesste.

                          Gruesse

                          Markus
                          Turbine und andere Helis

                          Kommentar

                          • Sonne
                            Member
                            • 27.02.2006
                            • 377
                            • Jörg
                            • Lüneburg
                            • 1
                            • 13

                            #88
                            Re: Versicherungspflicht

                            Leute leute, dass Ihr das nicht wahrhaben wollt. Es stimmt, auch wenn Ihr es zerreden wollt. In meinem Versicherungsschein steht Risiko: Flugmodell Deckung: 1 Mio Personen- und Sachschäden, 100.000 EUR Vermögensschäden. Da ich nur bei mir hinterm Haus auf der Wiese fliege, reicht das für mich.

                            Und zu guter Letzt: Auch ich bin bei einem Experten!! Ist schließlich mein Bruder...


                            In diesem Sinne, nehmst hin oder lasst es. Das der Verband da einen guten Preis macht, ist doch in Ordnung. Mein Bruder soll auch daran verdienen.

                            Gruß
                            Sonne

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Acer99
                              • 0
                              • 0

                              #89
                              Re: Versicherungspflicht

                              Dann wäre zu prüfen, ob die Summen die gesetzliche Mindestdeckung erreichen. Wenn nicht, "gildet" die nicht. Wenn doch, scheint alles i.O.

                              Olli

                              Kommentar

                              • Chris Lange
                                Senior Member
                                • 13.05.2005
                                • 5206
                                • Christian
                                • 69469 Weinheim
                                • 1.029
                                • 377

                                #90
                                Re: Versicherungspflicht

                                Zitat von Acer99
                                Dann wäre zu prüfen, ob die Summen die gesetzliche Mindestdeckung erreichen. Wenn nicht, "gildet" die nicht. Wenn doch, scheint alles i.O.

                                Olli
                                Hi Olli

                                Das paßt und das weiß ich daher weil der LVM mein Brötchengeber ist

                                @nurmalso Schick mir per pm deine Emailadresse und ich lass dir direkt aus Münster eine Tarifbeschreibung zukommen
                                Moin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X