Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versicherungspflicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn
    • 60
    • 90

    #61
    Re: Versicherungspflicht

    Ja aber er meinte auch das ich eine Aufstiegsgenehmigung bräuchte und ich das so nicht bekommen würde.Ich solle im Verein beitreten.Das mit der Vericherung das ich die Vorweißen sollte seh ich ja noch irgendwo ein aber der Gute Herr kam mir so vor wollte das ich in sein Verein komme.

    GRuß
    Sam

    Kommentar

    • Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten
      • 460
      • 21

      #62
      Re: Versicherungspflicht

      dann ist es ein scheiß Verein .... in den meisten kann man so hin und wider mal mitfliegen .. andere nehm dafür nen Euro fuffig .... aber nur per Eintritt? echt hammer ..

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Acer99
        • 0
        • 0

        #63
        Re: Versicherungspflicht

        Nunja,

        der Ton macht haeufig ja auch die Musik nud manche, denen man ne Kappe aufsetzt, vergreifen sich da, zumal wenn sie auf einmal "was zu sagen" haben und ansonsten zu Hause und bei der Arbeit nur kuschen dürfen.

        Ich bin auch "extern" versichert, den Wisch nen paarmal kopiert und in Auto und unter den Sender gepappt, dann vergißt man ihn nicht un kann ihm irgendwenn, der den Nachweis sehen will, unter die Nase halten.

        Und im Gegenzug zu der Verpflichtnung, alle steuerbaren Modelle versichern zu müssen (das gilt dann auch für ne 129 rtf Lama von Conrad), kann man jetzt ja auch mit Verbrennern < 5 Kg "wild fliegen".

        Gruss

        Olli

        Kommentar

        • HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn
          • 60
          • 90

          #64
          Re: Versicherungspflicht

          Zitat von Acer99


          Und im Gegenzug zu der Verpflichtnung, alle steuerbaren Modelle versichern zu müssen (das gilt dann auch für ne 129 rtf Lama von Conrad), kann man jetzt ja auch mit Verbrennern < 5 Kg "wild fliegen".

          Echt jetzt?Man darf bis 5KG Wildfliegen?Aber nur 1,5KM von Ortschaften entfernt.Wenn das so ist dann ist ja gut für mich.Aber ob ich mich wirklich zu den Wildfliegern zählen kann ist auch nicht sicher ,da ich auf einem Segelflugplatz sonst immer fliege(echte segelflugzeuge bemannt).Und da fast nie Betrieb ist lass ich mein Rappi dort sonst immer hoch.Da ist nie jemand und stören tuts auch keiner da die fläche 1KM auf 1KM ist oder sogar noch grösser.Dann brauch ich den blöden Verein also garnicht.

          Kommentar

          • JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22446
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum
            • 3.918
            • 3.842

            #65
            Re: Versicherungspflicht

            Also innerhalb 1,5km der Begrenzung eines eingetragenen Flugplatzes darfst du noch nichtmal nen Luftballon steigen lassen ohne eine vom dortigen Flugleiter speziell ausgesprochenen Aufstiegserlaubnis.

            Ansonsten mal wieder das Gebetbuch:
            • min 1,5km Abstand von der Umgrenzung eines Flugplatzes
            • ab 5kg Abfluggewicht wird eine Aufstiegserlaubnis benötigt
            • min 1,5km Abstand von einer Wohnansiedlung für Verbrennungsmotor getrieben Flugmodelle
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Quitsch
              • 0
              • 0

              #66
              Re: Versicherungspflicht

              Hallo Leute!

              Also ich bin neu im Heli-flieg-bereich!

              Ich habe mir einen Raptor 50 V2.5 Titanium gekauft.
              Nun habe ich das Glück, das ich schon vom RC-Car Hobby nen Kollegen kenne, der seit nem halben Jahr auch n Raptor 50 hat und bei uns in der nähe in nem Modellflugverein ist.

              Da hat er mich mal mit hingenommen...

              Eine Woche später habe ich mir dann meinen Raptor gekauft.
              (Hier muss ich schonmal was zu den aussagen anderer sagen: hätte ich bereits beim Kauf meines Helis eine Versicherung vorweisen müssen, hätte ich das nicht grad toll gefunden. Da ich ja erstmal gut 2 Wochen dran bauen tue, dann übt man ja noch reichlich am Simulator (Wochenlang). In diesem Zeitraum hat man also mehr als genug Zeit, sich eine Versicherung über nen Verein oder sonst wo zuzulegen. Wozu sollte ich das also schon vorher haben. Vieleicht will ich das ding auch niemals starten, sondern nur zusammenbauen und unter die WoZi-Decke hängen.

              Weiter im Text: Ich baue jetzt seit knapp über ner Woche am Heli und bin fast fertig. Um sicherzugehen, das ich nix falsch gemacht habe, habe ich das Teil letztes WoE mit zu dem Modellflugplatz genommen (da waren nichtmal die Servos drin). Da kam der *ich glaube Chef" von dem Verein zu mir und meinte, wie das nun weitergehen soll mit mir und das ich mich nun anmelden soll (kam mir so vor, als ob ich das Geläde nicht mal betreten darf, wenn ich mich dort nicht anmelden tue).

              Ich denke hier ist das Thema mit einer externen Versicherung schon abgehakt, da ich ja nicht dem Verein mein Geld gebe, sonder nur der Versicherung (ich verstehe ja, das die das Gelände gekauft / gemietet habe und auch kosten haben, deswegen bin ich nicht dazu abgeneigt, das über den Verein zu machen).

              Jetzt das was ich eigentlich wissen wollte

              Also der Raptor 50 wiegt fertig so ca. 3,5 Kilogramm, also unter 5Kg, hat aber nen Verbrennermotor.
              Mit der einfachsten Versicherung über den Verein kann ich also auf diesem Modellflugplatz rumeiern. Was für eine Versicherung brauche ich aber nun, wenn ich mit dem Teil auf nem Acker oder ner Wiese n paar Runden drehen möchte? (Um ihn z.B. mal meinen Eltern oder so zu zeigen). Eine Aufstiegsgenehmigung brauche ich vom Grundstückbesitzer sowieso (hab ich jedefalls so rausgelesen hier).

              Welche Versicherungen haben (LMV oder wie die da alle heissen) also nen guten Tarif, mit denen ich auch Ausserhalb des Modellflugplatzes fliegen darf? Und was kostet der Spaß?
              (Sicher werde ich als Anfänger dem Modellflugplazt aufsuchen, aber in ein - zwei jahren, wenn man das schon gut beehrrscht, spricht doch nix dagegen, das auch mal wo anders zu machen)

              PS: Nicht über das scheiß Deutsch hier wundern, bin grad todmüde

              Kommentar

              • JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22446
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum
                • 3.918
                • 3.842

                #67
                Re: Versicherungspflicht

                Für alle Flugmodelle die über 30m steigen KßNNEN, brauchst du eine Medellfliegerhaftpflichtversicherung zB vom DMFV o.ä. Hier solltest du auf eine Erweiterung für "Wildflieger" (also ausserhalb eines Modellflugplatzes) achten.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Acer99
                  • 0
                  • 0

                  #68
                  Re: Versicherungspflicht

                  Um es nochmal klarzustellen :

                  Für Flugmodelle brauchts immer eine Versicherung, egal ob die 30m erreichen können oder nicht. So stehts im Gesetz und daher erübrigt sich eigentlich eine Diskussion.

                  Bei einem Flugmodell handelt es sich um ein Gegenstand, dessen Bestimmung es ist, den Luftraum zu nutzen und der vom Piloten in irgendeiner Form gesteuert werden kann.

                  Die 30m Regel gilt für Geräte, die keine Flugmodelle sind, aber 30m erreichen können. Was darunter fällt, kann ich so ad hoc nicht sagen, könnte z.B. ein reines Freiflugmodell sein, dass, da der Pilot es nicht steuern kann, kein Flugmodell im Sinne des Gesetzes ist.

                  Ich fliege auch häufig mit meinem 4,99999 kg Benziner "wild" und habe eine Versicherung von der Victoria; die ist zwar nicht billig (irgendwas um 95 € p.a.), dafür ist alles versichert vom Spirit bis zur Zyclone, egal wo ich starte.

                  Oliver

                  Kommentar

                  • JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22446
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum
                    • 3.918
                    • 3.842

                    #69
                    Re: Versicherungspflicht

                    Zitat von Acer99
                    Für Flugmodelle brauchts immer eine Versicherung, egal ob die 30m erreichen können oder nicht. So stehts im Gesetz und daher erübrigt sich eigentlich eine Diskussion.
                    Bei einem Flugmodell handelt es sich um ein Gegenstand, dessen Bestimmung es ist, den Luftraum zu nutzen und der vom Piloten in irgendeiner Form gesteuert werden kann.

                    Die 30m Regel gilt für Geräte, die keine Flugmodelle sind, aber 30m erreichen können. Was darunter fällt, kann ich so ad hoc nicht sagen, könnte z.B. ein reines Freiflugmodell sein, dass, da der Pilot es nicht steuern kann, kein Flugmodell im Sinne des Gesetzes ist.
                    ... wieder was gelernt

                    Dann werd ich das mal auf meine Gebetsmühle dazuschreiben.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Acer99
                      • 0
                      • 0

                      #70
                      Re: Versicherungspflicht

                      :-)

                      Ist schon ok, dass das mit den Gesetzen ein wenig konfus ist, sonst könnts ja jeder und ich würde weniger verdienen...

                      Waer das was für eine FAQ:

                      1) Versicherungspflicht
                      2) Plakette ja/nein/ab wann
                      3) Ab wann AUfstiegserlaubnis erforderlich

                      Gruss

                      Oliver

                      Kommentar

                      • Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5206
                        • Christian
                        • 69469 Weinheim
                        • 1.029
                        • 377

                        #71
                        Re: Versicherungspflicht

                        Sodele hier nochmal ein Paar Internas wie die ßnderung in der Gesetzgebung von allen Privaten Versicherungsgesellschaften am deutschen Markt gehändelt wird.

                        Man hat noch nicht darauf reagiert und keine Gesellschaft hat seine Verträge/Bedingungen in allgemeiner Absprache in irgendeiner Weise geändert. Ergo die Versicherer handhaben es im Schadensfall wie eh und je bekannt und in der Vergangenheit immer gehändelt wurde. (unter 5kg elektrisch angetrieben istgleich Privathaftpflicht egal wie wo und womit pflichtig).

                        Aufregung umsonst
                        Moin

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          Acer99
                          • 0
                          • 0

                          #72
                          Re: Versicherungspflicht

                          Nunja,

                          mal abgesehen davon, dass nicht jeder eine Haftpflicht hat wäre mit das Vertrauen auf die Kulanz einer Versicherung etwas zu dünn. Wäre es überraschend, überdächte eine Versicherung ihre interne Handhabungspraxis, wenn ein richtig teurer Schaden entstanden ist? Eher nein.

                          Oliver

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            dl7uae
                            • 0
                            • 0

                            #73
                            Re: Versicherungspflicht

                            mit meinem 4,99999 kg Benziner
                            Meine wiegen auch alle 4,9999999999kg inkl. Sprit.

                            Geb's der Modellbaugott, dass die Jungs in den grünen Trachtenjacken noch lange mit
                            Unwissenheit um die Gesetze in diesem Sektor geschlagen bleiben.
                            (Und nie Waagen mit sich führen werden.)

                            Tom

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Klaus G.
                              • 0
                              • 0

                              #74
                              Re: Versicherungspflicht

                              Zitat von dl7uae
                              Meine wiegen auch alle 4,9999999999kg inkl. Sprit.

                              Geb's der Modellbaugott, dass die Jungs in den grünen Trachtenjacken noch lange mit
                              Unwissenheit um die Gesetze in diesem Sektor geschlagen bleiben.
                              (Und nie Waagen mit sich führen werden.)

                              Tom
                              Da kannst du ganz beruhigt sein, wenn was passiert ist, der Staatsanwalt hat ne ganz genaue Waage. Die spaßen nicht mehr, da wirds dann ernst. Bitter ernst und so mancher wird dann bestimmt aufwachen.
                              Ich denke da gerade an Ungarn, wo es letztens einen Unfall gab mit Todesfolge. Wehe dem Piloten der da nicht ne saubere Weste hat.

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                dl7uae
                                • 0
                                • 0

                                #75
                                Re: Versicherungspflicht

                                War auch nicht ganz ernst gemeint..
                                Ist schon 1/2 Jahr her, dass ich in der Pampa der Umgebung das letzte Mal was ausprobieren war,
                                - nicht fliegen. Trotzdem, selbst das ist schon zu heiss. Ist nicht nur 1x passiert,
                                dass aus meinem Rücken plötzlich ein Radfahrer oder Jogger auftauchte und in 1m Entfernung
                                zum Rotorkreis des in 2..3m Höhe schwebenden Helis vorbei machte. Die Leute können
                                und müssen nicht wissen, wie gefährlich das ist. Und, ganz unabhängig von solchen
                                Schrecksekunden, niemand kann garantieren, dass nicht plötzlich was kaputt geht und das Ding
                                Scheibe spielt.

                                Mit dem Rex schwebe ich ab und zu mal frustweise im engen Garten. Nun hat sich ein Nachbar
                                100m entfernt auch irgendwas gekauft und gleich mal mitten auf einer Strasse im Wohnpark
                                "niedergehen" lassen. Bingo! Der Hirsel mischt auch für mich die Karten hier neu. Vielleicht
                                erscheint er auch mal eben plötzlich und unerwartet auf meiner Frequenz..

                                Tom

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X