Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versicherungspflicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert
    • 508
    • 330

    AW: Versicherungspflicht

    Zitat von Nico Beitrag anzeigen
    Wenn ich schon solch einen Schaden, wie auch immer anrichte, dann sollte auch die Höchst-
    summe, also z.B. 4 Millionen an alle Geschädigten ausgezahlt werden!?
    Die Versicherung zahlt nie mehr als sie muss. Wenn die max. Entschädigung (aufgeteilt auf alle Geschädigten) gesetzlich auf 750.000 Rechnungseinheiten (§ 37(1) Der Ersatzpflichtige haftet für die Schäden aus einem Unfall bei Luftfahrzeugen unter 500 Kilogramm Höchstabflugmasse nur bis zu einem Kapitalbetrag von 750.000 Rechnungseinheiten,) begrenzt ist, wird sie auch nicht mehr auszahlen. Egal ob du deine Deckungssumme 4 Millionen beträgt.
    Ich weiss aber nicht, ob nicht doch unter bestimmten Umständen (z.B. zivilrechtlich) höhere Entschädigungen rechtlich durchzusetzen sind. Dann müsste die Versicherung auch über die 750000 Rechnungseinheiten bis 4 Millionen Euo den Schaden begleichen.

    Gruß Norbert
    PS: Zur Zeit ist eine Rechnungseinheit 1,17367 Euro wert.
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

    Kommentar

    • Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22449
      • Klaus
      • 7.056
      • 906

      AW: Versicherungspflicht

      Wie wärs, wenn ihr dazu mal euren Versicherer fragen würdet (so was hat ja jeder), dann habt ihr verbindliche (wenns schriftlich gemacht wird) Info aus erster Hand.
      Gruß Klaus

      Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

      Kommentar

      • SKYfreak
        Senior Member
        • 25.08.2004
        • 1903
        • Markus
        • 326
        • 90

        AW: Versicherungspflicht

        Zitat von ahk450 Beitrag anzeigen
        Hi Matthias,
        beim DMFV war mir das zu kompliziert. Form 1 bis 4, Zusatzversicherung, etc.
        Ich bin jetzt beim MFSD versichert.
        MFSD - Modellflugsportverband Deutschland e.V. - Service/Downloads
        Da ist alles drin, sogar bis 50kg, weltweit. Und günstiger ists obendrein.

        Laut §37 LuftVG haftest Du bis maximal 920000€ (750000 'Rechnungseinheiten').
        Also reicht eine Deckungssumme von 1 Mio wohl aus.

        Gruß,
        Arne
        Hab deren Angebot mal kurz überflogen. Einfach und übersichtlich ist was anderes und bei vergleichbarer Deckungssumme sind die Kosten praktisch auf "Augenhöhe" mit dem DMFV. Da geben die sich alle nix.

        Was mich aber stört: Ich finde keinen Hinweis auf den Versicherungsschutz beim Wildfliegen.
        Es wird gleich eingangs auf die Versicherungsbedingungen verwiesen und wenn man sich das PDF anschaut - oh je! Da wurde vermutlich aus der manntragenden Luftfahrt ein Dokument genommen und leidlich auf Modellflug angepasst (eigentlich nur Punkt 2). Positiv - man kann jmd. erlauben das Modell zu fliegen und die Versicheurng besteht weiter. Die anderen sind explizit Halter-Versicherungen.
        Aber beim Lesen fällt einem schwer zu glauben, dass bei den ganzen Einschränkungen überhaut ein Versicherungsschutz jemals eintreten könnte. Ganz doll wirds dann ab 4.1.5.1

        Für mich ist immer noch der DMVF incl. Form 3 die 1. Wahl, alternativ DMO wenn auch Boote/ Auto mit versichert sein sollen.

        Gruß
        Markus

        Kommentar

        • Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22449
          • Klaus
          • 7.056
          • 906

          AW: Versicherungspflicht

          Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
          Für mich ist immer noch der DMVF incl. Form 3 die 1. Wahl,
          Hi,

          lest mal die Rückseite des DMFV Versicherungskärtchens.
          Ich hatte es mal hier abgepinselt.
          Zuletzt geändert von Klaus O.; 24.02.2012, 14:35.
          Gruß Klaus

          Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

          Kommentar

          • ahk450
            Member
            • 08.05.2011
            • 245
            • Arne
            • Main-Kinzig-Kreis
            • 111
            • 33

            AW: Versicherungspflicht

            Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
            Was mich aber stört: Ich finde keinen Hinweis auf den Versicherungsschutz beim Wildfliegen.
            Ich finde das recht klar:
            2) Modellflug-Halter-Haftpflichtversicherung
            a) Der Versicherungsschutz umfasst die gesetzliche Haftpflicht aus dem Halten, Besitz oder Betrieb von Flugmodellen bis zu einem
            Höchstgewicht von 50 kg, optional mit Zusatzprämie bis 150 kg. Mitversichert sind Raketenflugmodelle mit einer Treibmasse bis zu 20 g,
            optional mit Zusatzprämie auch mit einer Treibmasse über 20 g bis zu 50 g.
            b) Der Versicherungsschutz erstreckt sich auch auf die Bedienung der zum Flugmodell gehörenden Fernsteuerungsanlage durch alle berechtigten
            Personen.
            c) Die Versicherung gilt auf allen auf allen Geländen. Soweit auf nicht genehmigungspflichtigem Gelände geflogen wird, besteht Versicherungsschutz
            nur, soweit die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden.
            d) Die Versicherung gilt für den Einsatz im Sport- und Freizeitbereich, optional können auf Anfrage gewerbliche Risiken durch Zusatzprämie
            mit eingeschlossen werden.
            e) Mitversichert ist die Teilnahme an Wettbewerben und öffentlichen Luftfahrtveranstaltungen.
            f) Mitversichert ist der Betrieb von Elektro-Hochstartwinden für Flugmodelle. Schäden am geschleppten Flugmodell sind ausgeschlossen.
            g) Mitversichert ist auch die gesetzliche Haftpflicht aus dem Betrieb von Lenkdrachen.
            h) Die Deckungssumme beträgt 1.000.000 €, optional mit Zusatzprämie 2.000.000 € oder 3.000.000 €, Geltungsbereich weltweit. Für
            USA ist eine zusätzliche Bestätigung erforderlich, bei Bedarf anfragen.
            Das steht 'gilt auf allen Geländen'. Klar, wenn Du wild über 5kg ohne Genehmigung fliegst, dann verstößt Du gegen gesetzliche Bestimmungen und hast keinen Versicherungsschutz.

            MFSD - Modellflugsportverband Deutschland e.V. - Service/Downloads
            [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

            Kommentar

            • SKYfreak
              Senior Member
              • 25.08.2004
              • 1903
              • Markus
              • 326
              • 90

              AW: Versicherungspflicht

              Ahh - sorry! Man sollte nicht 3 Dnge gleichzeitig tun. Ich habe habe im falschen PDF geschaut.
              Dann ist es wohl so wie bei den anderen.
              Was mir noch aufgefallen ist: Auf Autos und Boote sind nun auch mit drin!

              Gruß
              Markus

              Kommentar

              • Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22449
                • Klaus
                • 7.056
                • 906

                AW: Versicherungspflicht

                Hi all,

                wenn ihr hier Texte mit Versicherungsbedingungen und Leistungen zitiert, dann schreibt auch bitte dazu von welchem Versicherer diese sind.
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 24.02.2012, 14:47.
                Gruß Klaus

                Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

                Kommentar

                • JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22446
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum
                  • 3.918
                  • 3.842

                  AW: Versicherungspflicht

                  Zitat von ahk450 Beitrag anzeigen
                  dann verstößt Du gegen gesetzliche Bestimmungen und hast keinen Versicherungsschutz.
                  Doch doch. Der Versicherungsschutz ist noch vorhanden, aber du wirst dann von der Versicherung in Regress genommen. Ist wie beim Auto: Da hast du auch Versicherungsschutz, wenn du bei Rot über die Ampel fährst. Baust du einem Unfall zahlt die Versicherung erst mal für dich, zieht dich dann aber in Regress.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                  Kommentar

                  • ahk450
                    Member
                    • 08.05.2011
                    • 245
                    • Arne
                    • Main-Kinzig-Kreis
                    • 111
                    • 33

                    AW: Versicherungspflicht

                    Okay. Die Formulierung '...besteht Versicherungsschutz nur, wenn...' heisst für mich, dass anderen Fällen der Versicherungsschutz eben NICHT besteht.

                    Für mich als Versicherten ist das am Ende aber egal, weil ich dann den Schaden selbst bezahlen muss. An wen, macht auf meinem Konto keinen Unterschied.

                    Wichtig ist diese Regelung aber für den Geschädigten, der auf jeden Fall seine Entschädigung bekommt (nämlich von der Versicherung), auch wenn der Versicherte nicht in der Lage sein sollte, zu zahlen.

                    @Klaus: Die zitierten Versicherungsbedingungen bei mir warem Vom MFSD (Versicherung ist die AXA). Ich hatte direkt darunter den Link zum Original angegeben.

                    Grüße,
                    Arne
                    [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

                    Kommentar

                    • Airwolf78
                      Junior Member
                      • 25.10.2011
                      • 4
                      • Matthias
                      • Neuwied
                      • 0
                      • 0

                      AW: Versicherungspflicht

                      Hallo zusammen,

                      hatte parallel zu dem Post hier den DMFV über das Kontaktformular angeschrieben.

                      Wie vermutet wird beim DMFV für das Fliegen außerhalb von Modellflugplätzen (grüne Wiese) keine Zusatzversicherung benötigt sofern das Modell nicht schwerer als 1 Kg ist.
                      Mit der normalen Einzelmitgliedschaft (für 42,- €) ist man hier bis zu einer Deckungssumme von 1,5 Mio Euro versichert.

                      Gruß
                      Matthias

                      P.S.: Mitgliedsantrag ist demnach eben direkt rausgegangen!
                      Mein Hangar: Blade SR, T-Rex 450 Sport V2
                      Funke: Spektrum DX6i, Graupner MZ-24

                      Kommentar

                      • mbarch
                        Member
                        • 24.02.2012
                        • 258
                        • Matthias
                        • Köln
                        • 67
                        • 101

                        AW: Versicherungspflicht

                        Zitat von Airwolf78 Beitrag anzeigen
                        Wie vermutet wird beim DMFV für das Fliegen außerhalb von Modellflugplätzen (grüne Wiese) keine Zusatzversicherung benötigt sofern das Modell nicht schwerer als 1 Kg ist.
                        Mit der normalen Einzelmitgliedschaft (für 42,- €) ist man hier bis zu einer Deckungssumme von 1,5 Mio Euro versichert.
                        Mich hatte auch die Formulierung "auf jedem Gelände" beim MFSD, bzw. "auf allen Modellfluggeländen" beim DMFV etwas irritiert.
                        Bei der DMO komme ich derzeit auf der Internetseite nicht weiter, da die Verlinkung ins Nirgendwo führt (sowohl die hier im Forum, als auch weiterführende Links von Deutsche Modellsport Organisation.)

                        Also ist man bei den dreien (sind ja auch im "WICHTIG:"-Thread verlinkt) auch auf der grünen Wiese versichert (Start-/Landegenehmigung, bzw. kein Verbot durch andere Verordnungen vorausgesetzt )?

                        Wirklich übersichtlich und verständlich finde ich Versicherungsbedingungen im Allgemeinen nicht.

                        Wie so viele Neulinge hier, suche ich nach einer Versicherung - Aber gleich einem Verein beitreten, wollte ich eigentlich nicht. (Und auch hier wäre wieder zu prüfen, ob auch außerhalb des Vereinsgeländes Versicherungsschutz besteht.)

                        Meine bisherige HV schließt Modellflugsport zumindest gänzlich aus, und bietet auch leider keinen Zusatztarif.

                        Also zu welchem Verband, oder welcher Organisation soll man nun gehen? :dknow:

                        P.S.: Sorry für's Aufwärmen des leidigen Themas... aber es ist nun mal ein leidiges Thema, dass man nicht missachten sollte.

                        T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          Ben86
                          • 0
                          • 0

                          AW: Versicherungspflicht

                          Hi.

                          Ich würde dir den DMFV nahe legen, macht einen soliden eindruck


                          Gruß Ben

                          Kommentar

                          • Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20983
                            • Ingolf
                            • Dortmund
                            • 4.562
                            • 2.031

                            AW: Versicherungspflicht

                            Geht es Dir jetzt nur um Helis mit einem Gewicht unter 1kg?
                            Beim MFSD ist Wildfliegen jedenfalls ohne jeglichen Zusatz mitversichert, beim DMFV nur mit Zusatz (mal von dem Leichtgewicht abgesehen).

                            Wenn ich mich recht erinnere ist beim DMFV auch nicht ohne weiteres abgesichert, wenn Du einen fremden Heli fliegst oder ein Fremder Deinen Heli steuert.

                            Aber gleich einem Verein beitreten, wollte ich eigentlich nicht. (Und auch hier wäre wieder zu prüfen, ob auch außerhalb des Vereinsgeländes Versicherungsschutz besteht.)
                            Um meine Versicherung kümmere ich mich selbst, obwohl ich im Verein bin-
                            ein Verein zieht das Geld ggf. ein und leitet es ja einfach nur weiter.
                            Aber da wäre es immer möglich eine Zusatzversicherung fürs Wildfliegen draufzusatteln.

                            Vielleicht nicht ganz unerheblich: MFSD und DMFV betreiben Lobby- Arbeit für uns, DMO und andere wohl eher nicht.

                            Gruß
                            Juky

                            Kommentar

                            • mbarch
                              Member
                              • 24.02.2012
                              • 258
                              • Matthias
                              • Köln
                              • 67
                              • 101

                              AW: Versicherungspflicht

                              Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                              Geht es Dir jetzt nur um Helis mit einem Gewicht unter 1kg?
                              Beim MFSD ist Wildfliegen jedenfalls ohne jeglichen Zusatz mitversichert, beim DMFV nur mit Zusatz (mal von dem Leichtgewicht abgesehen).

                              Wenn ich mich recht erinnere ist beim DMFV auch nicht ohne weiteres abgesichert, wenn Du einen fremden Heli fliegst oder ein Fremder Deinen Heli steuert.


                              Um meine Versicherung kümmere ich mich selbst, obwohl ich im Verein bin-
                              ein Verein zieht das Geld ggf. ein und leitet es ja einfach nur weiter.
                              Aber da wäre es immer möglich eine Zusatzversicherung fürs Wildfliegen draufzusatteln.

                              Vielleicht nicht ganz unerheblich: MFSD und DMFV betreiben Lobby- Arbeit für uns, DMO und andere wohl eher nicht.

                              Gruß
                              Juky
                              Hi,

                              es geht (vorerst) nur um Klein-, bzw. Kleinst-Helis mit einem Gewicht von deutlich unter 1kg (Walkera V200 und CB100, also ca. 275g, bzw. 66g).

                              Dennoch besteht ja Versicherungspflicht, was ich aber durchaus nachvollziehen kann.

                              Wie lange dauert denn beispielsweise beim DMFV die Aufnahme?
                              Wobei ich bei dem Wetter eh nicht nach draußen wollte.
                              (Und mit den beiden Winzlingen outdoor ja auch nur bedingt machbar ist...)

                              Werde wohl auch mal die Formulare durchgehen und das in Angriff nehmen.

                              Danke und Grüße

                              Matthias

                              T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                Ben86
                                • 0
                                • 0

                                AW: Versicherungspflicht

                                Hi.

                                Sofort ab der Anmeldung bist du Versichert, nach 1-2 Wochen kommt dann die Karte mit den Bankdaten.

                                Ich habe Form 4 genommen.


                                Gruß Ben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X