Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versicherungspflicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom82
    Member
    • 16.07.2010
    • 24
    • Thomas
    • 1
    • 0

    AW: Versicherungspflicht

    Hallo,

    bin bei der DMO versichert. Dort gibts auch einen Versicherungsschein (Karte) zum Mitnehmen. Ist absolut okay so.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Schakal982
      • 0
      • 0

      AW: Versicherungspflicht

      moin moin,

      würd mich jetzt auch gerne versichern, fragt sich nur wo?

      also die dmo sieht schonmal top aus, aber was ist damit gemeint?

      "Für den Flugmodellsport: Für Flüge außerhalb von genehmigten Geländen gilt der Versicherungsschutz nur, wenn die gesetzlichen Bestimmungen und behördlichen Auflagen eingehalten worden sind und das Abfluggewicht unter 5 kg liegt.
      Wenn eine Einzelaufstiegserlaubnis von der zuständigen Luftfahrtbehörde vorliegt, gelten die dort eingetragenen gesetzlichen Bestimmungen und behördlichen Auflagen."

      ich werde nur wildflieger sein, da wir mehrere hektar land besitzen, und ich dort fliegen kann.
      Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2010, 19:29.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        gerdvonrunkel
        • 0
        • 0

        AW: Versicherungspflicht

        Zitat von Schakal982 Beitrag anzeigen
        moin moin,

        würd mich jetzt auch gerne versichern, fragt sich nur wo?

        also die dmo sieht schonmal top aus, aber was ist damit gemeint?

        "Für den Flugmodellsport: Für Flüge außerhalb von genehmigten Geländen gilt der Versicherungsschutz nur, wenn die gesetzlichen Bestimmungen und behördlichen Auflagen eingehalten worden sind und das Abfluggewicht unter 5 kg liegt.
        Wenn eine Einzelaufstiegserlaubnis von der zuständigen Luftfahrtbehörde vorliegt, gelten die dort eingetragenen gesetzlichen Bestimmungen und behördlichen Auflagen."

        ich werde nur wildflieger sein, da wir mehrere hektar land besitzen, und ich dort fliegen kann.
        Damit ist gemeint ,zB, nicht im 1,5Km Radius zu Wohnbebauung mit einem Verbrenner, oder Betretungs Verbot wegen Naturschutzgebiet und so weiter.
        Die 5Kg Grenze ist beim Wildflug ja Usus

        Gruß Gerd

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Schakal982
          • 0
          • 0

          AW: Versicherungspflicht

          Zitat von gerdvonrunkel Beitrag anzeigen
          Damit ist gemeint ,zB, nicht im 1,5Km Radius zu Wohnbebauung mit einem Verbrenner, oder Betretungs Verbot wegen Naturschutzgebiet und so weiter.
          Die 5Kg Grenze ist beim Wildflug ja Usus

          Gruß Gerd
          aber mit elektro darf man in der nähe? weil ich flieg ja ne rex 500 esp.
          frage nur, weil wir land hinterm haus haben, wie siehts denn da aus?

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            gerdvonrunkel
            • 0
            • 0

            AW: Versicherungspflicht

            Zitat von Schakal982 Beitrag anzeigen
            aber mit elektro darf man in der nähe? weil ich flieg ja ne rex 500 esp.
            frage nur, weil wir land hinterm haus haben, wie siehts denn da aus?
            Kein Problem, solange du nicht in eine Fußgänger Zone fliegst

            Gruß Gerd

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Birgitt
              • 0
              • 0

              AW: Versicherungspflicht

              und weil es ja euer eigenes Gelände ist kannst Du Dir ja auf jeden Fall erlauben dort zu fliegen ;-)
              Ich brauche um sicher zu gehen, eine "schriftliche" Bestätigung meiner Vermieterin weil Sie ja sonst im Schadensfalle sagen könnte Sie hätte von nix gewußt.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                DIGITDUCK
                • 0
                • 0

                AW: Versicherungspflicht

                Also ich bin Privat bei der Axa versichert und die haben mir auch eine Bestätigung geschickt das explezit : " Funkferngesteuerte Modellhubschrauber bis 5 Kg Versichert ist ". das Problem ist eigentlich nur diese Vereinshanseln die nichts anderes kennen ausser die DMFV, aus diesem Grund wird mir über kurz oder lang nichts anderes über bleiben als zur DMFV beizutreten ....aber werde es solange es geht rauszögern, denn die Vereine bei uns ( Hartpenning und Warngau ) habe ich mir mal kurz angesehen und die sprechen mich nicht so an ...da fliege ich lieber Wild, kenne ja Gottseidank genügend Bauern bei denen ich fliegen darf.

                aber um nochmal auf die Versicherung zurück zu kommen ...denn jetzt habe ich ne Bestätigung, das ich mit meinem Funkferngesteuerten Modellhubschrauber versichert bin, da steht aber kein betrag drin bis wieviel Euro. Ich könnte mir das jetzt auch noch organisieren, nur dann heisst es : ist uns scheiss egal was da drin steht entweder DMFV oder du oder du darfst nicht fliegen. So ist es halt mal. Den einzigen Verein den ich gerne beitreten würde ist leider ein wenig weit weg ( für die würde ich sogar zur DMFV gehen ).

                Gruß

                Ali
                Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2010, 20:29.

                Kommentar

                • waschtel82
                  Senior Member
                  • 25.05.2007
                  • 1106
                  • Sebastian
                  • Erolzheim
                  • 186
                  • 181

                  AW: Versicherungspflicht

                  Zitat von DIGITDUCK Beitrag anzeigen
                  Also ich bin Privat bei der Axa versichert und die haben mir auch eine Bestätigung geschickt das explezit : " Funkferngesteuerte Modellhubschrauber bis 5 Kg Versichert ist ".
                  Interessant!

                  Gilt das auch für Wildflieger?
                  HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    DIGITDUCK
                    • 0
                    • 0

                    AW: Versicherungspflicht

                    Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigen
                    Interessant!

                    Gilt das auch für Wildflieger?
                    also mein Versicherungsfritze meinte nur, das wenn ich mal vorhabe sprit reinzuschütten oder eben über diese 5 Kg drüber gehen will sollte ich mich vorher bei ihm melden aber ansonsten brauche ich mir keine sorgen machen. Wo sollte da der unterschied sein zwischen Wild fliegen und auf nem Vereinsplatz wo dich sowieso keiner lässt auch mit der Bestätigung. Es ist halt bei mir in meiner Privaten Haftpflichtversicherung mit drin. Kann euch gerne nen scan machen, wenn ihr wollt.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      M@tt
                      • 0
                      • 0

                      AW: Versicherungspflicht

                      Sehe ich das dann richtig dass keine Versicherung zahlt wenn man:

                      Auf Fußballplätzen, Parkplätzen, Wiesen direkt in Dorfnähe usw. fliegt und keine Erlaubnis des Eigentümers für die Flächen hat.

                      Fliegen mit einem 900 Gramm Heli oder 1,5Kg Flugmodell.

                      *

                      Gruß
                      M@tt

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        DIGITDUCK
                        • 0
                        • 0

                        AW: Versicherungspflicht

                        Zitat von M@tt Beitrag anzeigen
                        Sehe ich das dann richtig dass keine Versicherung zahlt wenn man:

                        Auf Fußballplätzen, Parkplätzen, Wiesen direkt in Dorfnähe usw. fliegt und keine Erlaubnis des Eigentümers für die Flächen hat.

                        Fliegen mit einem 900 Gramm Heli oder 1,5Kg Flugmodell.

                        *

                        Gruß
                        M@tt

                        Wieso sollte die Versicherung nicht zahlen, wenn du nicht grobfahrlässig handelst ? Wichtig ist nur das es kein Stinker ist, d.h. das es " Batterie betrieben " ist.

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          M@tt
                          • 0
                          • 0

                          AW: Versicherungspflicht

                          Ich bin mir nicht 100% sicher ob man sowas versichern kann. Muss man sich für jede Fläche auf der man fliegt nicht vorher eine Erlaubnis des Eigentümers holen!?

                          Wenn man z.B. auf einem großen Messplatz in der Stadt fliegt bekomme ich keine Erlaubnis dafür. Wenn der Heli dann abhauen sollte wegen eines z.B. defekten Servos und es passiert etwas wird die Versicherung sich eventuell querstellen.

                          Oder was meint ihr? (Gleiches bei großen Parkplätzen, Sportplätzen usw.)

                          Gruß
                          M@tt

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            DIGITDUCK
                            • 0
                            • 0

                            AW: Versicherungspflicht

                            Gute frage müsste mal meinen Versicherungsfritzen mal fragen, der kanns mir mit sicherheit sagen aber wie gesagt, denke das wenn man wirklich nicht " Grobfahrlässig " handelt, es kein Problem geben sollte.

                            Kommentar

                            • JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22446
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum
                              • 3.918
                              • 3.842

                              AW: Versicherungspflicht

                              @DIGITDUCK:
                              Schau nochmal genau in die AVB und das Schreiben. Steht da explizit drin dass dies auch für"versicherungspflichtige Modellflugzeuge" gilt?
                              Wenn da sinngemäß steht "außer versicherungspflichtige Modellflugzeuge" ist die Versicherung für die Toilette

                              siehe auch DMFV
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                DIGITDUCK
                                • 0
                                • 0

                                AW: Versicherungspflicht

                                Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                @DIGITDUCK:
                                Schau nochmal genau in die AVB und das Schreiben. Steht da explizit drin dass dies auch für"versicherungspflichtige Modellflugzeuge" gilt?
                                Wenn da sinngemäß steht "außer versicherungspflichtige Modellflugzeuge" ist die Versicherung für die Toilette

                                siehe auch DMFV
                                Bei mir steht in meiner Bestätigung drin das eben " Funkferngesteuerte Modellhelikopter bis 5 KG versichert ist ", da ich die bestätigung für Helis haben wollte fliege hauptsächlich nur Heli. Aber wenn ich mal wüsste was die ganzen vereinshanseln für infos bräuchten würde ich mir ne neue Bestätigung geben lassen, aber die wissen ja zum Teil selber nicht was sie eigentlcih brauchen, das einzige was sie kennen ist DMFV. Nichts für ungut aber ich hab halt mal die schlechte Erfahrung gemacht, ist auch nicht Böse gemeint meinerseits. Ich denke mir halt warum soll ich zur DMFV gehen wenns ja sowieso bei meiner Haftpflicht mit drin ist, oder Versichert ihr euer Auto auch 2x mit einer Haftpflichtversicherung ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X