Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Meinung Dazu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    schwaabbel
    • 0
    • 0

    Eure Meinung Dazu?

    Eure Meinungen zu der Organisation auf diversen Flugtagen ist gefragt?

    1) Müssen Eintritte für Zuschauer erhoben werden?
    2) Müssen Top- Piloten bezahlt werden, oder sollte man auf Sie verzichten, falls Sie ohne Geld nicht mehr fliegen ?
    3) Braucht ein guter Flugtag überhaupt namhafte Piloten?
    4) Wieviel Abwechslung darf es sein? Müssen es ständig 3m Kunstflugmaschienen sein, 3x hintereinander , um dann wieder 3 x Hot Spots zu ertragen.
    5) Reicht es den Vereinen nicht mehr, Ihre Vereinskasse über den Verzehr aufzubessern?
    6) Sollten Flugleiter nicht die Flüge leiten/ begleiten, und die Einteilung der Piloten sich selbst überlassen, oder sollte nicht eine weitere Person zur Festlegung der Flugreihenfolge bestimmt werden?

    Dazu heute ein in meinen Augen absolutes netgativ Beispiel!
    Kirberg Flugtag bei Limburg:

    Nachdem sich Anfangs eine nette und abwechslungsreiche Reihe von noch zu fliegenden Modelle aufgestellt hatte, die auch gut funktionierte, griffen gegen Mittag die Flugleiter ein. Richtige Pappnasen, den auf einmal wollte man von der Reihenfolge nichts mehr wissen, griff sich jede Menge Modelle raus, zog einige vor, informierte andere wartende Piloten gar nicht, die teilwisse mit und ohne Sender schon über eine Stunde bei Ihren Modellen warteten und dabei natürlich auch die Kanäle solange blockieren.
    Mein Beispiel: Hatte Anfangs drei Piloten vor mir, man holt seinen Sender um einen flüssigen Ablauf zu ermöglichen, warte weitere 35 min , fragt nach, bekommt die Antwort : "gleich" um sich dann weitere 30 min später die Antwort anzuhören : "dann gib doch deinen Sender wieder ab"
    Ich sprach dann mit 3 (&#33 Flugleitern, die sich auf dem Platz tummelten, und alle drei hielten das für normal! Aber um Vereinseigene Helipiloten, die es noch nicht mal schafften , bei Ihren 3D Programm, sich an die Sicherheitslinie zu halten , kümmerte sich niemand .
    Als ich mich am Senderzelt abmeldete , konnte ich feststellen, das ich nicht der einzigste war, dem dies missfiel.
    Dazu wurde für Erwachsene 3€ Eintritt erhoben, mit der Begründung, die Versicherung sei so teuer: Ja ne is klar, wenn ich den Rundflug Heli auch mit über den Platz fliegen lasse. Dazu noch ne Cessna usw.
    Trotz des Eintrittes, war der Verzehr nicht günstiger, eine 0,2l Cola kostete 1 € !
    Bitte , wie soll man so noch Nachwuchs im Modellsport begeistern können?

    Ich kenne genug nahmhafte, grössere Flugtage, die so einen Mist nicht nötig haben, und der Verein trotzdem seine Kasse aufbessert, was ja bei all der Mühe auch richtig ist!

    Gruß Frank
  • Gast-Avatar
    thinkbig
    • 0
    • 0

    #2
    Eure Meinung Dazu?

    Hallo Frank,

    gehört zwar nicht hier her, jedoch bin ich gerade meinen neuen Acrobat mit SHP M13 geflogen, .....*grins* einfach klasse. ;-)

    1. Klares nein, meisst finanziert sich doch alles durch den Verkauf von Getränken und Essen..etc....


    2. Nein, wer freiwillig nicht kommt, macht dem Nachwuchs platz ;-)

    3. Nein, eher Hersteller und eine große Auswahl an "Material" undPiloten

    4. Abwechslung ist gut, spricht eine breite Masse an. Außerdem gibt es ja auch vielseits Interessierte.

    5. Ich kenne genügend Vereine, die aus lauter ßberschuss Dinge kaufen, die nicht wirklich benötigt werden. Verkauf von Lebensmittel (Getränke, Kuchen, Grillwaren..etc) sollten ausreichen.

    6. Klare Regel (Flugleiter) halte ich für sehr wichtig, nicht selten kommen sich die Helis in der Luft zu nah...und ein Crash ist dann das Resultat. Hatte ich erst in Frotheim gesehen, wie ein MP im schnellen ßberflug ......einen Scale Heli förmlich zerschossen hat. Schade und vermeidbar. Besonders wichtig, wenn mehree Helis gleichzeitig in der Luft sind.

    Gruß,
    Ralf

    PS:.....meine Meinung, lasse auch jede andere gelten.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      schwaabbel
      • 0
      • 0

      #3
      Eure Meinung Dazu?

      Hallo Ralf

      Zu 6 nochmal: Klar sind Flugleiter wichtig, aber nicht für die Reihenfolge der Modelle.
      Ich sollte übrigens mit einem Heli und ein paar Twin Jets zusammen fliegen, so zumindest der Wunsch von einem der Flugleiter. Naja , wäre auch unterhaltsam gewesen )
      Gruß Frank

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        thinkbig
        • 0
        • 0

        #4
        Eure Meinung Dazu?

        Hallo Frank,

        zu 6.....

        ...eine grobe Struktur sollte der Flugplan schon haben.
        Denke man sollte grundsätzlich zwischen kleinen und großen Veranstaltungen unterscheiden.

        ßberlässt man den Besuchern selbst, zu fliegen wann sie wollen, bricht bei gößeren Veranstaltungen das Chaos aus. Denke Absprachen allein werden da nichts bringen.

        Bei großen Veranstaltungen kann natürlich auch im Vorfeld schon die Reihenfolge der Vorführungen festgelegt werden, wenn man schon die festen Zusagen der Teilnehmer hat.
        So kann auch ein sehr interessantes und abwechslungreiches Programm geboten werden.
        Aber alles blanke Theorie, denn viele der Teilnehmer melden sich nicht an, kommen im letzten Augenblick oder wollen nur zwei Stunden bleiben...ist dann schon schwer, einen Flugplan zu erstellen.

        Gebe Dir aber Recht, 2 Helis und ein paar Twin Jets klingt interessant...
        Es sollte eben darauf geachtet werden, dass nach Modell und Flugstil sortiert wird.

        Gruß,
        Ralf

        Kommentar

        • Stefan Wachsmuth
          WHT / JR Propo
          Teampilot
          • 15.08.2003
          • 1231
          • Stefan
          • Kassel / Kaufungen
          • 32
          • 6

          #5
          Eure Meinung Dazu?

          Hallo


          1) Nein. Denn so werden Zuschauer eher abgeschreckt und bleiben weg.

          2) Ebenfalls nein.

          3) Nein. Spaß kann man auch so haben. Wenn zwischendurch ein schöner herausragender Flug kommt ist es aber auch schön. Dazu muss man aber kein nahmhafter Pilot sein.

          4) Nein. Auf so einem Fligtag soll schließlich jeder zum fliegen kommen.

          5) keine Ahnung

          6) Ich denke jeder sollte fliegen wann er will. Wenn manzum fliegen gezwungen wird macht es nicht mehr wirklich Spaß. Wenn sich dann alle an die Frequensmarken halten geht das auch immer gut.




          WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
          www.Stefan.Wachsmuth.com

          Kommentar

          • Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten
            • 460
            • 21

            #6
            Eure Meinung Dazu?

            ich mag die Treffen ohne die großen Hersteller, dessen werkspiloten pausenlos fliegen müssen. Ich mag diese halbe Campingevents . wo es einfach scheiß egal ist, was man fliegt und wie gut


            und Publikum? was ist das?

            Kommentar

            • Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan
              • 0
              • 0

              #7
              Eure Meinung Dazu?

              Das System in St. Johann war sehr ok mit den Kärtchen, die jeder Pilot abgegeben hat. Die wurden dann einfach aneinandergereiht, und in dieser Reihenfolge wurde geflogen.

              Warum sollten Demopiloten etwas bezahlt bekommen? Sind ja eh meist Werkspiloten, die wohl ein Gehalt bekommen. Und ihre Arbeitgeber zahlen hoffentlich dafür, dass sie den anderen Piloten die Flugzeit wegnehmen (sofern sie von der Flugleitung bevorzugt behandelt werden).

              Aber gemäßigte Verpflegungspreise für Piloten wären ganz nett...

              Kommentar

              • Stefan Wachsmuth
                WHT / JR Propo
                Teampilot
                • 15.08.2003
                • 1231
                • Stefan
                • Kassel / Kaufungen
                • 32
                • 6

                #8
                Eure Meinung Dazu?

                Das System in St. Johann war sehr ok mit den Kärtchen, die jeder Pilot abgegeben hat. Die wurden dann einfach aneinandergereiht, und in dieser Reihenfolge wurde geflogen.


                Aber gemäßigte Verpflegungspreise für Piloten wären ganz nett...
                Hallo

                Genau sowas meinte ich. Ich will mich doch nicht festlegen wann ich fliegen will. Das kommt einfach aus dem Bauch heraus... Jetzt habe ich Lust.
                Bei so einer Karte muss man immer drauf achten wann man fliegen muss.

                Bei uns gibt es einige Veranstaltung wo Showpiloten Essensmarken etc. umsonst bekommen.
                WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
                www.Stefan.Wachsmuth.com

                Kommentar

                • Ringding
                  Senior Member
                  • 16.08.2004
                  • 2287
                  • Stefan
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  Eure Meinung Dazu?

                  Naja, aber wie soll das dann gehen, wenn 40 Leute gleichzeitig fliegen wollen?

                  Kommentar

                  • Stefan Wachsmuth
                    WHT / JR Propo
                    Teampilot
                    • 15.08.2003
                    • 1231
                    • Stefan
                    • Kassel / Kaufungen
                    • 32
                    • 6

                    #10
                    Eure Meinung Dazu?

                    Man kann sich absprechen. Ich denke das sollte kein Problem sein.

                    Und wer die Marke hat kann fliegen
                    WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
                    www.Stefan.Wachsmuth.com

                    Kommentar

                    • DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12073
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien
                      • 3.608
                      • 977

                      #11
                      Eure Meinung Dazu?

                      Bei so einer Karte muss man immer drauf achten wann man fliegen muss.
                      Ich würde es eher so sehen, dass du zu _diesem_ Zeitpunkt fliegen _kannst_, aber nicht musst (5 Minuten später dann halt ledier nicht ;-)

                      Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

                      Kommentar

                      • Stefan Wachsmuth
                        WHT / JR Propo
                        Teampilot
                        • 15.08.2003
                        • 1231
                        • Stefan
                        • Kassel / Kaufungen
                        • 32
                        • 6

                        #12
                        Eure Meinung Dazu?

                        Hallo

                        Man kann es auch so positiv sehen. Aber ich finde es anders einfach leichter.

                        Man geht ja schließlich zuhause auf dem Platz nicht fliegen wenn man nicht will.

                        Ich finde wenn man dazu "gezwungen" wird macht es keinen Spaß. So ist es bei mir jedenfalls.
                        WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
                        www.Stefan.Wachsmuth.com

                        Kommentar

                        • Ringding
                          Senior Member
                          • 16.08.2004
                          • 2287
                          • Stefan
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          Eure Meinung Dazu?

                          Man kann sich absprechen. Ich denke das sollte kein Problem sein.
                          5-10 Leute können sich absprechen, aber keine 40.

                          Bei so einer Karte muss man immer drauf achten wann man fliegen muss.
                          Nachdem ich davon ausgehe, dass du fliegen _willst_, sehe ich darin kein besonderes Problem.

                          Das System in St. Johann ist einfach die einzige faire Möglichkeit, die mir dazu einfällt. Wenn's dir nicht taugt, kannst du halt zu keinen großen Treffen fahren. Bei deinem Heimatverein hast du die paar Piloten, die sich absprechen können.

                          Kommentar

                          • Ringding
                            Senior Member
                            • 16.08.2004
                            • 2287
                            • Stefan
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            Eure Meinung Dazu?

                            4) Wieviel Abwechslung darf es sein? Müssen es ständig 3m Kunstflugmaschienen sein, 3x hintereinander , um dann wieder 3 x Hot Spots zu ertragen.
                            Von mir aus sollte das nicht reglementiert sein, aber es würde mich auch nicht besonders stören - unter einer Bedingung: die 3m-Maschinen sollen gleich viel Zeit zur Verfügung haben wie die gemeinen 3D-Piloten und nicht dreimal so lang.

                            Kommentar

                            • Stefan Wachsmuth
                              WHT / JR Propo
                              Teampilot
                              • 15.08.2003
                              • 1231
                              • Stefan
                              • Kassel / Kaufungen
                              • 32
                              • 6

                              #15
                              Eure Meinung Dazu?

                              Hallo

                              ich war schon bei einigen größeren Treffen. Vieleicht nicht ganz so groß wie in St. Johann.

                              Dort hat es immer ohne Probleme funktioniert. Auch also Showpilot hatte ich und auch andere keine Probleme.

                              Für einen Erfahrenen Piloten macht der Zweitdruck vieleicht auch weniger aus. Aber wenn ein recht neuer fliegen will, setzt er sich in meinen Augen damit noch mehr unter druck.

                              Aber ich denke wenn wir 2 jetzt hier weiter drüber diskutieren ob das sinnvoll ist oder nicht artet es aus.

                              Es ist möglich das es für Events wie St. johann sinnvoll ist. Mir persönlich ist es auch egal wann ich fliegen kann. Hauptsache ich kann :-)


                              WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
                              www.Stefan.Wachsmuth.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X