Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzblätter und Feuchtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Ovid
    • 0
    • 0

    Holzblätter und Feuchtigkeit

    N´abend.
    Ich hätte da mal ne Frage. Wie wirkt sich eigentlich Feuchtigkeit auf Holzrotorblätter aus und was hat das für Konsequenzen. Aus Bio weiß ich noch, dass sich Holz bei Feuchtigkeit verformt. Logische Konsequenz: Unwucht. Aber ich kann die Blätter doch nicht einschweißen.

    MFG
  • Gast-Avatar
    Michael.Nord
    • 0
    • 0

    #2
    Holzblätter und Feuchtigkeit

    Hallo Ovid,

    Holzblätter hat man hauptsächlich in den Anfangstagen der Modellhubschrauberei verwendet, heutzutage liegen sie nur noch als Basisausstattung aus Kostengründen diversen Bausätzen bei.

    Die Holzrotorblätter eignen sich m.E. nur für die ersten Hüpfer um im Crashfall die Kosten niedriger zu halten. Der Wirkungsgrad ist jedoch bereits im unverzogenen Zustand sehr dürftig, bei meinen ersten E-Heli-Anfängen hatte ich nach Umstieg auf CFK Blätter ca. 30% längere Flugzeiten.

    Wenn sie sich dann nach kurzer Zeit durch unvermeidbare Feuchtigkeiteinwirkung verzogen haben, kommen die besagten Unwuchten hinzu, ein korrekter Blattlauf ist dann quasi nicht mehr einzustellen..

    Mein Tipp: schnellstmöglich auf GFK oder CFK umstellen.

    Grüsse aus München, Michael

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Ovid
      • 0
      • 0

      #3
      Holzblätter und Feuchtigkeit

      Es ist mir schon klar, dass Holzblätter in ihren Eigenschaften nit mit cfk oder gfk mithalten können, aber es ist wie du ja bereits gesagt hast, eine simple Kostenfrage. Es ging mir eigentlich auch nur um Grundsätzliche.
      Danke für die Hilfe.

      MFG

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Niko
        • 0
        • 0

        #4
        Holzblätter und Feuchtigkeit

        Hm, das Problem kenne ich gar nicht.
        Ich entsorge die Holzblätter immer sofort nach dem ersten Gebrauch.

        Sie werden einfach mit dem Farbeimer weggeschmissen

        Kommentar

        Lädt...
        X