Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LiPo-Fire?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    eolo
    • 0
    • 0

    LiPo-Fire?

    Zu lesen unter Augsburger Allgemeine: Aktuelle Nachrichten und Hintergründe


    Donauwörth: Modellflugzeug setzt Haus in Brand
    Donauwörth (dpa/lby) - Beim Brand eines Mehrfamilienhauses ist am Samstag in Donauwörth Sachschaden in Höhe von rund 250 000 Euro entstanden. Ursache für den Brand war nach Angaben der Polizei ein defekter Akku in einem Modellflugzeug.

    Durch einen Kurzschluss sei das Modell in Brand gesetzt worden. Die Flammen breiteten sich schnell über das ganze Erdgeschoss bis in die oberen Stockwerke aus. Verletzt wurde niemand.



    11.09.2004 19:13


  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7755
    • Rainer
    • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso
    • 1.093
    • 432

    #2
    LiPo-Fire?

    Und woher weißt Du, daß es ein LiPo gewesen sein soll?
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      eolo
      • 0
      • 0

      #3
      LiPo-Fire?

      Und woher weißt Du, daß es ein LiPo gewesen sein soll?
      Das LiPo-Fire war auch mir einem Fragezeichen versehen!

      Donauwörter Zeitung vom 13.09.2004:
      "....zwei hochempfindliche Akku-Zellen in einem Modellflugzeug belassen und keine Ladevorgänge durchgeführt. Offensichtlich kam es zum Kurzschluss und zur Explosion der Akkus."

      Jetzt soll sich jeder selbst seine Gedanken über die Gefährlichkeit von ?LiPo?-Akkus machen!!!!!!

      Eolo

      Kommentar

      • RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7755
        • Rainer
        • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso
        • 1.093
        • 432

        #4
        LiPo-Fire?

        Jaja, und Du hast die heute im Handy, Laptop usw. auch drin.

        Also kann das auch einem "nicht-Modellflieger" passieren.

        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

        Kommentar

        • NT3D
          Member
          • 08.12.2002
          • 986
          • Thomas
          • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren
          • 180
          • 114

          #5
          LiPo-Fire?

          ...aber nirgendwo sind die zellen so "primitiv" zusammengeschusters, wie in einem modell :baby:

          gruß
          thomas

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            schwaabbel
            • 0
            • 0

            #6
            LiPo-Fire?

            Wenn du das meinst!
            Gruß Frank

            Kommentar

            • Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward
              • 835
              • 0

              #7
              LiPo-Fire?

              Angeblich ist 'ne Kuh explodiert, als sie furzte.
              Der Bauer hätte beim Melken geraucht ...

              Merxsch was?

              EE

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Berthold Pätzold
                • 0
                • 0

                #8
                LiPo-Fire?

                lol, ich bin gerade vom Hometrainer gefallen :] :] :]

                der arme Bauer

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Määnzerbub
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  LiPo-Fire?

                  Ne Nee und das so spät am abend

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Xceller
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    LiPo-Fire?

                    Ich muß NT3D da Recht geben.
                    In jedem Laptop, Handy, .... sind die Zellen mit speziellen Ladeelektroniken versehen, die eine Fehlbedienung ausschließen.
                    Auch bei Handys gab es in der Anfangsphase diverse Unfälle durch "Explosionen" von überladenen Akkus.
                    Nur im Modell werden hochkapazitive LiPo Zellen ohne jede ßberwachung zusammengeschaltet und betrieben.
                    Wer sich über die ßberwachungsfunktionen von LiPos in Notebooks interessiert, sollte mal Datenblätter z.B. zum BQ29312 von TI lesen.
                    Panikmache ist hier völlig fehl am Platz, aber jeder sollte sich über die Risiken im Zusammenhang mit hochkapazitiven Akkus (nicht nur LiPo) im klaren sein und bei der Lagerung und Verwendung dementsprechend handeln.

                    Kommentar

                    • Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen
                      • 806
                      • 101

                      #11
                      LiPo-Fire?

                      Hallo,

                      da ich inzwischen auch hart auf die 30 zugehe und die Schusseligkeit doch immens zunimmt, habe ich mir für 6 Euro einen Stahlwerkzeugmaschienenkoffer gekauft. Da kommen die Akkus rein wenn Sie geladen werden und können im Zweifel auch ausbrennen...

                      Andere Leute benutzen eine Stahlwanne auf die als Deckel ein mit Sand gefüllter und verschweißter Gefrierbeutel kommt. Der Soll schmelzen wenn der Lipo brennt und dann löschen...

                      Viele Grüße

                      Christian



                      p.s.: Dieter (s.u.) hat natürlich Recht, meine Lipos wohnen dauerhaft in ihrer Zelle... Als Tapete ist Kaptontape übrigens sehr geeignet
                      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

                      Kommentar

                      • Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main
                        • 437
                        • 118

                        #12
                        LiPo-Fire?

                        Hallo Christian,

                        genauso habe ich es jetzt nach dem Anruf meiner Mutter auf den Bild-Zeitungsartikel auch gemacht. Meine Frau wurde auch schon ganz unruhig bei dem Anblick von 40 Zellen Lipos auf einem Backblech im Schlafzimmer unter den Gardinen ....

                        Nur: Mir fehlt noch eine Idee zur Innenauskleidung des Baumarkt-Stahlkoffers. Ich verwende derzeit herkömmlichen Schaumstoff, was aus Brandschutzgründen sicher nicht optimal ist. Asbest will man ja auch nicht verwenden. Gibt es ein geeignetes hinreichend weiches Füllmaterial, was unbrennbar ist?

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          Dieter F. Heinlin
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          LiPo-Fire?

                          Hallo,

                          da ich inzwischen auch hart auf die 30 zugehe und die Schusseligkeit doch immens zunimmt, habe ich mir für 6 Euro einen Stahlwerkzeugmaschienenkoffer gekauft. Da kommen die Akkus rein wenn Sie geladen werden und können im Zweifel auch ausbrennen...
                          Hallo
                          -> Das erscheint nicht nur während des Ladens sinnvoll...(siehe oben...und keine Ladevorgänge durchgeführt. Offensichtlich kam es zum Kurzschluss und zur Explosion der Akkus).

                          Kommentar

                          • Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward
                            • 835
                            • 0

                            #14
                            LiPo-Fire?

                            Wahrscheinlich sollten wir alle mit den Akkus sorgfältig(er) umgehen.

                            Wer mal versehentlich einen vollen 30zeller nur kurz kurzgeschlossen hat
                            (Stecker berühren sich beim Hantieren) wird sich wundern, wie wenig
                            von 4 mm Goldsteckern übrig bleibt.

                            Wer einen solchen Akku mit dem Ehering kurzschließt, muss sich
                            künftig nur noch 9 Fingernägel maniküren lassen.

                            Wer beim Schnelladen von Car-Akkus den Temperaturfühler nicht
                            wärmeleitend mit dem Akku verbunden hat, wird sich wundern,
                            wie schön rund Sinterzellen werden können und wie fein der Sabber
                            aus den ßberdruckventilen quillt.

                            Was passiert, wenn man's noch länger dran lässt ... :rolleyes:

                            Backblech unter der Schlafzimmergardine ... alter Falter, Du hast "cochones"!

                            Grüßle

                            EE

                            PS: dass sich über längere Zeit nicht geladene und im Flieger gelagerte Zellen
                            spontan kurzschließen und explodieren könnte auch eine kreative Version von
                            heißer Sanierung sein ...

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Steffen Graap
                              • 0
                              • 0

                              #15
                              LiPo-Fire?

                              Hallo Gemeinde

                              Wenn ich das hier lese, frage ich mich warum einige von euch über haupt dieses Hobby betreiben. Einerseits wird hier mit 1800 Rpm an einem 1,5m Rotorkopf geflogen, die Umfangsgeschwindigkeit und die Energie eines wegfliegenden Rotorblattes kann sich jeder selbst ausrechnen. 8o Zum anderen wird sich in die Hose gemacht wenn ein Akku geladen wird. :baby: Hier werden ja "Vorsichtsmaßnahmen" durch geführt, die für eine amerikanische Sprengstofffirma ausreichend sind. Glaubt ihr nicht ihr überbewertet das ganze? Das ist doch kein C4 oder NitroGlyzerin. So eine Stahlkiste ist vieleicht gerade der Auslöser für den Kurzschluss. ?( Und selbst wenn der Akku aus irgendeinem Grund "explodieren" sollte, bei der dünnen Umhüllung (kleines Gewicht) kann sich im inneren des Akkus kein gefährlich werdender Druck aufbauen. Wenn euch das alles zu gefährlich ist, dann solltet ihr mit herkömlicher und jahrelang getesteter Technik (NiCd, aber Vorsicht, kann auch brenen ) arbeiten, oder lieber gleich Briefmarken sammeln.

                              Meiner Meinung nach wird dieses Thema aber auch von den Medien hochgespielt, für ne gute Storry.
                              So das mußte ich mal von mir geben, jetzt könnt ihr mich Steinigen.

                              vorsichtige Grüße Steffen

                              PS: das soll nicht heißen, das man an die Sache leichtsinnig rangehen soll, aber bitte nicht übertreiben, sonst fliegen demnächst die ersten mit Kettenhemd oder aus einem Luftschutzbunker herraus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X