Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotorblattbohrung aufbohren auf 5mm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen
    • 419
    • 1.188

    Rotorblattbohrung aufbohren auf 5mm?

    Hallo!

    ich fliege den Raptor 90 mit den utopischen Blattmassen 710mm mit 12mm Blattanschluss und 5er Bohrung. Jetzt hatte mein Händler keine passenden Blätter und hat mir welche mit 4mm geschickt mit dem Vermerk ich solle diese aufbohren. Soll ich mich auf dieses Verfahren einlassen? Kann man das machen oder riskiere ich die Stabilität der Blätter?
    euer Henning Piez (ENSONIC)

    TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
  • Gast-Avatar
    Xceller
    • 0
    • 0

    #2
    Rotorblattbohrung aufbohren auf 5mm?

    Kommt auf die Blätter an, wenn der Blattanschluß so gearbeitet ist, daß man dort bohren kann sollte es gehen. Die Blätter die ich so gesehen habe hatten alle Messinghülsen in der Blattanschlußbohrung. Da wäre aufbohren sicher nicht optimal, es sei denn man klebt anschließend wieder eine Messinghülse ein.
    Ein gutes Gefühl hätte ich bei der Maßnahme aber nicht, so daß ich zunächst mit niedriger Drehzahl beginnen würde und öfters mal den Blattanschluß checken würde.
    Wenn Du noch ein paar zerfledderte Blätter vom Gleichen Hersteller hast, würde ich mal mit einer scharfen Säge einen Schnitt durch den Blattanschlußbereich machen um zu schauen wie viel "Futter" da noch ist zum bohren.
    Wenn die Blätter mit 4er Bohrung geliefert werden, ist vielleicht der umgekehrte Weg sinnvoll. Blatthalterschrauben mit 4mm nehmen und an den Blatthaltern je zwei kleine Drehteile als Adapter vorsehen.
    In diesem Fall ist die Qualität der Blatthalterschrauben jedoch extrem wichtig. So was wird es wohl nicht im Baumarkt geben.

    Kommentar

    • Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen
      • 324
      • 18

      #3
      Rotorblattbohrung aufbohren auf 5mm?

      Hi!

      Wenn die Blätter Buchsen haben, würde ich die einfach austauschen. Die meisten Hersteller benutzen Buchsen mit 6 mm Außen und 4 innen. Die tauscht man einfach gegen welche mit 6 / 5. Das funktioniert wunderbar. Manche kleben die Buchsen leider noch ein. Da wird's etwas komplizierter mit dem ausdrücken. Da ich (wie wohl die meisten anderen hier) keine Kniehebelpresse habe, benutze ich zum ausdrücken dir Ständerbohrmaschine, in der ich einfach einen 6er Bohrer einspanne und dann damit die Buchse ausdrücke. Selbst verklebte Buchsen lassen sich damit entfernen.

      Bei Blättern, wo keine Buchsen verbaut sind, kann man getrost aufbohren. Wenn ein Herstellern so kanpp baut, dass da nicht noch 0,5 mm Luft zu den Rovings bleiben, stimmt nämlich sowieso irgendwas nicht.

      Markus

      Kommentar

      • Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen
        • 419
        • 1.188

        #4
        Rotorblattbohrung aufbohren auf 5mm?

        Hi @all

        Erst mal Danke für die Anworten, werd es mal vorsichtig testen.

        @Markus

        Hast du schon Erfahrungen mit Blättern an deinem 90er gesammelt? Oder Fliegst du aus Team Gründen die von mir favorisierten TT710 Blätter. Finde die nur nirgends im Laden. Weder 1 noch 2te Wahl..
        euer Henning Piez (ENSONIC)

        TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

        Kommentar

        • Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen
          • 324
          • 18

          #5
          Rotorblattbohrung aufbohren auf 5mm?

          Hi!

          Ich fliege derzeit die TG 710 (3D-Maxi). Da habe ich die Buchsen entsprechend getauscht. Das funzt sehr gut.

          Markus

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            dick
            • 0
            • 0

            #6
            Rotorblattbohrung aufbohren auf 5mm?

            Habe 2x MAH Bätter aufgebohrt, überhaupt kein Problem.
            Nur aufpassen, dass das Ganze nicht zu heiss wird, ist schliesslich in Kunststoff
            eingelassen und der soll heile bleiben.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              mäxchen
              • 0
              • 0

              #7
              Rotorblattbohrung aufbohren auf 5mm?

              das problem kenne ich.
              ich bohre sie einfach auf, nur darauf achten das sie sauber aufliegen , ich mache es an der ständerbohrmaschiene und mein rappi fliegt so immernoch, ausgefranst oder gerissen ist da noch nichts!!

              Kommentar

              Lädt...
              X