Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeit des Verbandes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MWi
    MWi
    Member
    • 29.12.2015
    • 665
    • Martin
    • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.
    • 582
    • 1.311

    Arbeit des Verbandes?

    Liebe Kollegen, mein Beitrag soll nun bitte nicht sofort als unmittelbare Kritik verstanden werden, jedoch wundere ich mich doch ein wenig ob der Kommunikation des DMF mit seinen Mitgliedern. Mein Mindset ist positiv.

    Ich war viele Jahre selbst Lobbyist im bei weiten größten Industrieverband in Brüssel, habe mit dem Parlament, den Mitgliedstaaten der EU und auch der EU Kommission intensiv gearbeitet, daher ist mir klar, dass die Verbandsarbeit als wesentlichen Bestandteil auch die Kommunikation mit den Mitgliedern beinhaltet. Das ist der echte Mehrwert einer Mitgliedschaft. Dies empfinde ich momentan, in Zeiten wo ein Zunami an neuen Regularien für uns als Modelflieger anliegt und wir uns starken ßnderungen unterwerfen müssen, doch weniger gut bezieungsweise effizient. Ich stelle dabei nicht die Verbandsarbeit und Positionen des DMF alls solches in Frage, aber für meine Membership möchte ich auch gut informiert werden. Versichern geht ja auch anderswo.

    Kann denn nicht einer vom Verband hier mal informieren? Soll ich jetzt besser selber das LBA kontaktieren, online Tests machen, oder warten?

    Gruß
    Martin
  • bob2008
    Member
    • 15.12.2008
    • 350
    • Gunter
    • Leonberg
    • 102
    • 138

    #2
    AW: Arbeit des Verbandes?

    meinst du sowas in der Art:

    EU-Regulierung Archive - Deutscher Modellflieger Verband e.V.

    ??
    unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

    Kommentar

    • Breiti
      Helischule
      • 16.08.2014
      • 1508
      • Christian
      • Amberg-Sulzbach
      • 1.189
      • 1.653

      #3
      AW: Arbeit des Verbandes?

      Wieso muß den der DMFV ausgerechnet "hier" informieren?
      Es weiß doch jeder MF-Pilot, ob und in welchem Verband er ist und kann auf deren Seiten sich mittlerweile gut und umfassend die nötigen Informationen beschaffen.
      Deinen Grundgedanken kann ich gut nachvollziehen, macht aber m.M. keinen Sinn aus deren Sicht.
      Stell dir vor, sie würden in allen deutschsprachigen Foren mit informieren. Dann tauchen Fragen auf, Dinge werden falsch interpretiert, nicht schnell genug geantwortet und stehen dann als Buhmann da.
      Es bedeutet aber vor allem enormen Zeitaufwand und den sollen sie lieber in die Gespräche und Verhandlungen mit BMVI, EU, Industrie, Gewerbe und anderen Luftsportsparten investieren.

      Das LBA hat ja ebenfalls gute Informationsseiten.
      Und hier sind schließlich die Informationen aus sicherster und erster Quelle.

      Die vom DMFV wurde schon genannt.
      Hier noch DAeC und noch eine sehr gute, allgemein verständliche Erklärung von C.


      Gruß
      Breiti
      Breiti's Helischule

      Kommentar

      • Mo83
        Member
        • 13.06.2015
        • 844
        • Moritz
        • Bremen und umzu
        • 1.072
        • 573

        #4
        AW: Arbeit des Verbandes?

        Ich sehe da keine schlechte Kommunikation. Auf den Seiten der Verbände steht eigentlich alles das man wissen muss und den Rest kann man mit wenig Aufwand im Internet finden und nachlesen. Ich würde so etwas hier im Forum auch nicht haben wollen das hier ein Verband mit Modellfliegern kommuniziert. Hier geht es doch eher um die Kommunikation der Modellflieger untereinander wie technisches, Erfahrung, Hilfestellung etc. Wenn hier über die Regularien untereinander und in Thread kommuniziert wird okay, aber wenn jetzt das hier noch von Verbänden als Info Seite mit genutzt werden soll wirds zu viel.
        So wie jetzt kann sich jeder selbst die Infos im Netz holen die er braucht und wird noch vom Gesamtpaket hier erschlagen.

        Kommentar

        • rc-team
          Member
          • 07.04.2012
          • 582
          • Uwe
          • 339
          • 193

          #5
          AW: Arbeit des Verbandes?

          schau mal:

          hier gibts zwei Erklärvideos vom DMFV

          Registierungspflicht - alles zur e-ID für Modellflieger - YouTube

          Kenntnisnachweis Kompetenznachweis - was Modellflieger jetzt wissen müssen - YouTube

          Hier etwas im Forum zu erklären ist schwierig. Nach ein paar Beiträgen kommt einer der es besser weis als der, der am Verhandlungstisch saß.

          Das habe wir bei Hersteller von Flybarless Sytemem, Motorenhersteller und Händler von Fernsteuersytemen gesehen. Das tut sich nach einer Zeit kein kompetenter Schreiber mehr an. Leider.

          Kommentar

          • lottacustoms
            Senior Member
            • 16.04.2015
            • 1134
            • Marco
            • Bei Tübingen
            • 721
            • 194

            #6
            AW: Arbeit des Verbandes?

            Hallo,

            ja das stimmt schon.

            Meiner Meinung nach will sich jetzt aber der DMFV wieder recht wichtig machen, da nun der Grüne Wiese Vorschlag mit 12KG kommt.

            Ja wichtig für Flächenflieger die höher als 120m wollen, aber mal ehrlich da nehme ich doch lieber EU Richtlinie die 25KG wild bei max.120m erlaubt und für alles Andere gehe ich auf den Platz.

            Gruß
            Marco

            Kommentar

            • VolkerZ
              Member
              • 05.08.2020
              • 765
              • Volker
              • 364
              • 214

              #7
              AW: Arbeit des Verbandes?

              Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Meiner Meinung nach will sich jetzt aber der DMFV wieder recht wichtig machen, da nun der Grüne Wiese Vorschlag mit 12KG kommt.

              Gruß
              Marco
              Verstehe diesen Zusammenhang nicht.
              Bitte um Erklärung.

              Gruß VolkerZ

              Kommentar

              • rc-team
                Member
                • 07.04.2012
                • 582
                • Uwe
                • 339
                • 193

                #8
                AW: Arbeit des Verbandes?

                Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ja das stimmt schon.

                Meiner Meinung nach will sich jetzt aber der DMFV wieder recht wichtig machen,
                Es ist satzungsgemäß die Aufgabe des DMVF sich für die Mitglieder einzusetzen. Das als "wichtig machen" zu bezeichen ist daher nicht angemessen.

                Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
                da nun der Grüne Wiese Vorschlag mit 12KG kommt.
                Gruß
                Marco
                Bist du sicher das das vom Dmvf kommt? Hast du da eine Quelle?

                Kommentar

                • NitroRex
                  Senior Member
                  • 12.06.2015
                  • 2043
                  • Gery
                  • Aargau - CH
                  • 1.494
                  • 2.316

                  #9
                  AW: Arbeit des Verbandes?

                  Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
                  Es ist satzungsgemäß die Aufgabe des DMVF sich für die Mitglieder einzusetzen. Das als "wichtig machen" zu bezeichen ist daher nicht angemessen.
                  aha, warum wollen sie denn die 25Kg kippen, bei Wildfliegern ????

                  würden sie es richtig machen, wäre bei Wildfliegern 12Kg und wer im Verein fliegt 25Kg,
                  aber da jetzt die Wildflieger besser da stehen, will man die auch auf 12Kg drücken.

                  Kommentar

                  • VolkerZ
                    Member
                    • 05.08.2020
                    • 765
                    • Volker
                    • 364
                    • 214

                    #10
                    AW: Arbeit des Verbandes?

                    Und die Gerüchteküche läuft heiß.

                    Die 12 Kilogramm sind ein Vorschlag vom BMVI im Rahmen des Referentenentwurf!
                    Damit haben die Verbände nichts zu tun.

                    Einschätzung zum Referentenentwurf des BMVI - Deutscher Modellflieger Verband e.V.

                    Und diese 12 Kilogramm sollen die 5 Kilogramm ersetzen die jetzt in der LuftVO stehen.
                    Habe ich hier schon mal geschrieben wo der Unterschied besteht.

                    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Registrierungspflicht

                    Gruß VolkerZ

                    Kommentar

                    • VolkerZ
                      Member
                      • 05.08.2020
                      • 765
                      • Volker
                      • 364
                      • 214

                      #11
                      AW: Arbeit des Verbandes?

                      Hier die Aussage vom anderen Verband:

                      News Details | Deutscher Aero Club e.V.

                      Gruß VolkerZ

                      Kommentar

                      • MWi
                        MWi
                        Member
                        • 29.12.2015
                        • 665
                        • Martin
                        • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.
                        • 582
                        • 1.311

                        #12
                        AW: Arbeit des Verbandes?

                        Mir ging es hier nicht um Kritik, sondern lediglich um mehr Klarheit. Heute die neue Verbandszeitschrift um Postkasten erhalten, viel Werbung, neben auch schöne Berichte, aber wenig Info bzgl. der neuen Regelungen.

                        Kommentar

                        • VolkerZ
                          Member
                          • 05.08.2020
                          • 765
                          • Volker
                          • 364
                          • 214

                          #13
                          AW: Arbeit des Verbandes?

                          Zitat von MWi Beitrag anzeigen
                          Mir ging es hier nicht um Kritik, sondern lediglich um mehr Klarheit. Heute die neue Verbandszeitschrift um Postkasten erhalten, viel Werbung, neben auch schöne Berichte, aber wenig Info bzgl. der neuen Regelungen.
                          Zum Beispiel wurde in der Verbandszeitschrift schon vor geraumer Zeit informiert. Und auf der Homepage des Verbandes sind seit Monaten Informationen zu finden. Ebenso werden die Ansprechpartner der Vereine informiert damit die Infos an die Mitglieder mitgegeben werden.
                          Wo liegt denn jetzt dein Problem Informationen zu bekommen?

                          Gruß VolkerZ

                          Kommentar

                          • SKYfreak
                            Senior Member
                            • 25.08.2004
                            • 1903
                            • Markus
                            • 326
                            • 90

                            #14
                            AW: Arbeit des Verbandes?

                            Für Verbandsmitglieder ändert sich doch gar nicht viel. Derzeit eigentlich nur die Registrierung. Und das übernimmt auch noch der Verband für seine Mitglieder.

                            Die neuen Regularien sind noch in Arbeit und der Kenntnisnachweis ist noch bis Ende 2022 gültig.

                            Was die verbandsfreien Modellflieger angeht: Die mussten sich schon bisher selbst um alles kümmern und das wird auch weiterhin so sein. Da sehe ich die Verbände nicht in der Pflicht.

                            Ein bisschen unbefriedigend ist bislang noch die Thematik "Fliegen bei den europ. Nachbarn". Da scheint noch Informationsbedarf...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X