Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlerbild beim Heckverhalten, allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1077
    • dennis
    • vorhanden
    • 143
    • 122

    #91
    AW: Fehlerbild beim Heckverhalten, allgemein

    Meine Einschätzung zum Erfliegen des Vorpitch im Normalmode für den HH-Mode: Kann man machen oder auch lassen. Zumindest bei meinen Heck hat das auf die Knackpunkte überhaupt keinen Einfluss.

    Ich war gestern auf dem Platz.
    Gute Piloten sowie auch die Bastler und Techniker waren da. Das Anlenkungsspiel am Heck wurde etwa so eingeschätzt: "Das geht natürlich besser, sollte aber nicht das Problem sein! Hier gibts einige Helis mit ähnlichem Spiel!"
    Das Heckpendeln haben wir nicht wegbekommen. (besseres Servo ist noch nicht da) Dafür haben wir aber das "Rollproblem nach rechts" als Heckproblem identifiziert. In manchen Manövern dreht das Heck weg, das wird ins Manöver mitgenommen und sieht nach weiterer Drehung wie Rollen aus. Das ist dann irreführend.

    Dann hat sich jemand für mich noch richtig Zeit genommen und den Heli auf den Prüfstand genommen. Flugfertig unter Drehzahl in die Hand genommen und die Heckaktionen erfühlt, Tiefdrehzahlmässige Schwingungen festgestellt, obwohl alles erstmal bis auf ein minimal krummes HRB tiptop aussieht!
    Fazit Heckleistung: Nur mit richtiger Drehzahl, doch etwas mehr Drehzahl als bei meinen ganzen Versuchen, ist überhaupt erst brauchbare Steuerkraft inklusive der normalen Arbeitsgeräuschen zu erkennen.
    Hut ab, da steckt schon ordentlich Erfahrung drin !!
    Das Heck geht leicht, es geht aber besser. Es hatte manchmal einen winzigen Hakler als wäre ein Sandkorn irgendo drin. Daraufhin zerlegt, mit ßl alles geputzt. Wir haben noch das FBL-Pad erneuert. Die meisten empfehlen Spiegeltape. Noch den Einhängepunkt vom Heckgestänge am Servoarm wieder auf die werksmässig vorgeschlagenen 7,5mm gebracht.
    Bei den Endanschlägen in HH fehlten noch 1...2mm. Mit neuem Tape (ob das am Heck was verbesserte hat ist ungeklärt) und den korrigierten Endanschlägen gab es eine ordentliche Verbesserung bei der Heckleistung. Wenn ich dass richtig beobachtet haben, kann man im Setup die Endanschläge für Normalmode nicht nach HH mitnehmen. Dann fehlt plötzlich Stellbereich. Dann kann das FBL das Heck nicht richtig kontrollieren.

    Der Heli fliegt sich trotz Pendeln jetzt weit besser als zuvor! DMA war plötzlich gut bis perfekt. Der Heli folgte nun ohne Aussetzter der Steuerung. Loops, Flips, Rollen, Rückenflug, TicTocs kann der Oxy, auch mit dem schwachen Servo am Heck, alles von selbst! Ich muss dazu "gar nichts mehr machen"!

    Die Lachnummer am Rande war wieder meine Microbe. Mit den neuen Lipos kann die ab sofort auch TicTocs mit angenageltem Heck! Die klingt jetzt auch nach viel mehr Dampf!
    "Was ist denn das für ein Teil? Zeig mal her!"
    Zuletzt geändert von Schrauber; 22.05.2020, 07:57.
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt

    Kommentar

    • muscle
      Member
      • 25.07.2018
      • 218
      • Thomas
      • Castrop-Rauxel
      • 51
      • 13

      #92
      AW: Fehlerbild beim Heckverhalten, allgemein

      das spiel im gesamten heckrotor fand ich jetzt auch nicht so dramatisch. es geht besser, ja, aber es geht auch so.
      Landen ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt

      Kommentar

      • Schrauber
        Senior Member
        • 25.04.2017
        • 1077
        • dennis
        • vorhanden
        • 143
        • 122

        #93
        AW: Fehlerbild beim Heckverhalten, allgemein

        Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
        Das Heck ist immer mal wieder unkoordiniert, beim schnelleren Steigen dreht er immer nach links
        Das Chaosheck ist geheilt! Mit einem anderen Heckservo, konnte das sofort beseitigt werden. Mittlerweile ist wieder ein stärkeres, neues Heckservo drin.
        Also war das damalige Servo nicht in Ordnung obwohl es neu war. Der Händler hat es geprüft und konnte allerdings nichts feststellen. Jedenfalls drehte es nach wenigen Flügen ruckartig was am Anfang nicht war. Das neue baugleiche dreht nun sauber. DMA funktioniert jetzt auch.
        K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
        Oxy3, Taranis, neXt

        Kommentar

        Lädt...
        X