Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettung höhenabhängig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg
    • 521
    • 25

    Rettung höhenabhängig

    Moin,

    Das unisense hat höhenmessung.
    Die jeti kann mit den Daten "arbeiten"
    Das spirit hat ne Rettung.

    Schon mal jemand probiert?
  • ChrisTTian667
    Member
    • 10.04.2014
    • 945
    • Christian
    • Kreis Wittlich
    • 523
    • 642

    #2
    AW: Rettung höhenabhängig

    Die Idee hatte Ich auch schon mal, die Rettung für "neue Experimente" per Telemetriegeber auslösen zu lassen. Dummerweise sind die GPS-Sensoren, bzw. deren Werteübertragung a) zu langsam, und b) zu ungenau
    minicopter diabolo, ...

    Kommentar

    • torro
      Senior Member
      • 16.04.2009
      • 2505
      • Flo
      • MFC Mahlberg
      • 521
      • 25

      #3
      AW: Rettung höhenabhängig

      Ja, von der Genauigkeit und der ßbertragung des Vario wirds abhängen. Werde das mal antesten und berichten. Bin auf helifreak drüber gestolpert und fand die Idee echt klasse.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Gast
        • 0
        • 0

        #4
        AW: Rettung höhenabhängig

        Und wie willst Du landen? Dann müsstest Du noch einen Schalter belegen, um die Rettung bei Start und Landung zu deaktivieren.

        Kommentar

        • ChrisTTian667
          Member
          • 10.04.2014
          • 945
          • Christian
          • Kreis Wittlich
          • 523
          • 642

          #5
          AW: Rettung höhenabhängig

          Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
          Und wie willst Du landen? Dann müsstest Du noch einen Schalter belegen, um die Rettung bei Start und Landung zu deaktivieren.
          das wäre ja nu wirklich das kleinste problem
          minicopter diabolo, ...

          Kommentar

          • torro
            Senior Member
            • 16.04.2009
            • 2505
            • Flo
            • MFC Mahlberg
            • 521
            • 25

            #6
            AW: Rettung höhenabhängig

            Genau so war das gedacht. Und nicht nur beim landen würde das stören. Denke da auch an speed überflug in 1-2m Höhe oder Rasen mähen...

            Kommentar

            • noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss
              • 1.832
              • 124

              #7
              AW: Rettung höhenabhängig

              Mit dem Jeti Vario hab ich es mal ausprobiert in einem Stingray von CY, geht.
              Den Telemetriewert vom Vario zusammen mit einem selbstneutralisierenden Schalter und "oder" Bedingung auf einen logischen Schalter und einen weiteren Schalter zum aktivieren der höhenabhängigen Rettung, damit man auch mal starten oder landen kann. Größter Negativpunkt ist die Ungenauigkeit des Varios, das sollte man gut in Schaumstoff einpacken und zug- und beschleunigungsfrei montieren.

              Gruß Stefan

              Kommentar

              • torro
                Senior Member
                • 16.04.2009
                • 2505
                • Flo
                • MFC Mahlberg
                • 521
                • 25

                #8
                AW: Rettung höhenabhängig

                Hab ein unisense dran. Jemand Erfahrung mit der Genauigkeit?

                Kommentar

                • torro
                  Senior Member
                  • 16.04.2009
                  • 2505
                  • Flo
                  • MFC Mahlberg
                  • 521
                  • 25

                  #9
                  AW: Rettung höhenabhängig

                  trockentest erfolgreich.
                  im unisens die höhe aktiviert, in der jeti einen telemetriegeber programmiert.
                  mein rettungstaster und den tlemetriegeber logisch verknüpft und das ganze auf nen schalter programmiert.

                  mindesthöhe zum testen auf 1m.
                  alles an. schalter deaktiviert, alles wie vorher. mit schalter aktiv und laut telemtrie-anzeige auf etwa 1m, aktiviert sich die rettung. wenn man das langsam macht, ist tisch 0m auch nach ein paar wiederholungen passt das noch. wenn man es schnell macht wird es ungenauer. denke das muß man mal im sturzflug antesten...

                  eine kleine hürde gibt es aber noch. weiß nicht genau, wie ich das machen soll.
                  beim telemetriegeber kann ich die höhe einstellen hier X<10m. optional einen +/- bereich und eine zeit.

                  schön wäre es jetzt, daß er z.b. bei 10m die rettung aktiviert und bei 20m wieder aufhört.
                  so wie es jetzt ist, würde er ja um die 10m grenze (genauigkeit mal außen vor) hoch und runter pendeln. die schwelle mit +/- ist ja hier blöd. was bedeutet diese zeit einstellung? ist der telemetriegeber so lange aktiv oder muß X so und so lang unter 10m sein?

                  jemand ne idee?

                  Kommentar

                  • Mr. M
                    Member
                    • 08.04.2013
                    • 947
                    • Matthias
                    • Beelitz
                    • 489
                    • 587

                    #10
                    AW: Rettung höhenabhängig

                    Zitat von torro Beitrag anzeigen
                    Hab ein unisense dran. Jemand Erfahrung mit der Genauigkeit?
                    Das Unisens zeigt nach dem initialisieren auch gern mal eine Differenz von einem Meter an obwohl der Heli noch gar nicht abgehoben hatte. Kleine Schwankungen im Luftdruck vermutlich. Daher sollte man sicherheitshalber etwas Abweichung einkalkulieren. Ich würde die Minimalflughöhe auf 3m stellen. 1m wäre mir zu wenig.

                    Wobei ich eher denke, dass die Messgeschwindigkeit der limitierende Faktor ist.
                    Bei schnellem Pitch bin ich auch schon bestimmt bei 8-10m Höhe und die Telemetrie zeigt mir immer noch 3m an bevor sie dann auf einen höheren Wert springt. Das kann aber auch an der ßbertragungsgeschwindigkeit im Rückkanal des Empfängers und der Anzeigegeschwindigkeit am Sender liegen. Höhe hat bei mir keine Prioritätszuordnung.
                    Nemo me impune lacessit

                    Kommentar

                    • ChrisTTian667
                      Member
                      • 10.04.2014
                      • 945
                      • Christian
                      • Kreis Wittlich
                      • 523
                      • 642

                      #11
                      AW: Rettung höhenabhängig

                      Zitat von torro Beitrag anzeigen
                      trockentest erfolgreich.
                      im unisens die höhe aktiviert, in der jeti einen telemetriegeber programmiert.
                      mein rettungstaster und den tlemetriegeber logisch verknüpft und das ganze auf nen schalter programmiert.

                      mindesthöhe zum testen auf 1m.
                      alles an. schalter deaktiviert, alles wie vorher. mit schalter aktiv und laut telemtrie-anzeige auf etwa 1m, aktiviert sich die rettung. wenn man das langsam macht, ist tisch 0m auch nach ein paar wiederholungen passt das noch. wenn man es schnell macht wird es ungenauer. denke das muß man mal im sturzflug antesten...

                      eine kleine hürde gibt es aber noch. weiß nicht genau, wie ich das machen soll.
                      beim telemetriegeber kann ich die höhe einstellen hier X<10m. optional einen +/- bereich und eine zeit.

                      schön wäre es jetzt, daß er z.b. bei 10m die rettung aktiviert und bei 20m wieder aufhört.
                      so wie es jetzt ist, würde er ja um die 10m grenze (genauigkeit mal außen vor) hoch und runter pendeln. die schwelle mit +/- ist ja hier blöd. was bedeutet diese zeit einstellung? ist der telemetriegeber so lange aktiv oder muß X so und so lang unter 10m sein?

                      jemand ne idee?
                      Die Zeiteinstellung ist die Zeit, die der Wert unter X sein muss. Nutze doch einfach einen Sequenzer, der den Rettungstaster für sagen wir 5-6 Sekunden feststellt. Dann reicht die Zeit auch dicke, wenn die Rettung noch das Modell rumdrehen will.
                      minicopter diabolo, ...

                      Kommentar

                      • torro
                        Senior Member
                        • 16.04.2009
                        • 2505
                        • Flo
                        • MFC Mahlberg
                        • 521
                        • 25

                        #12
                        AW: Rettung höhenabhängig

                        Die 1m waren nur zum testen. Kann keine 3m hoch hüpfen

                        Für den ersten richtigen Versuch werd ich mal 10m antesten und gucken was bei welcher Geschwindigkeit passiert.

                        Kommentar

                        • torro
                          Senior Member
                          • 16.04.2009
                          • 2505
                          • Flo
                          • MFC Mahlberg
                          • 521
                          • 25

                          #13
                          AW: Rettung höhenabhängig

                          Konnte heute mal testen.
                          Bei eingestellten 10m pendelt er zwischen 9 und 11m. Allerdings nur wenn er langsam sinkt.
                          Umso schneller, desto später greift die Rettung.
                          Wer also Full speed gegen den Boden donnert, sollte lieber höher einstellen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X