Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heli zu Agil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas B.
    Member
    • 25.09.2002
    • 412
    • Andreas
    • Raum Düsseldorf
    • 12
    • 7

    Heli zu Agil

    Hallo !

    Wie kann ich meinen großen Heli träger machen ?

    Mit meinem kleinen Moskito klappen weite Achten mit viel konzentration schon immer besser. Ich habe mich an das relativ Träge Gerät gewöhnt. (Aussage Jens)
    Wenn ich dann das gleich mit meinem großen(Fut.Nova 91OS) versuchen möchte geht das überhaupt nicht. Abgesehen davon das der Heli sehr aggressiv ist und der Motor noch scheiße läuft) reagiert er so extrem auf Pitch. Der Schießt stark hoch und kommt extrem schnell wieder runter.

    Nun meine Frage: Was kann ich machen um den großen noch träger in der Reaktion auf Pitch zu machen. (Damit er nicht so schnell durchsakt.

    Ich fliegt 0-Grad in der Mitte. Ich habe an der Nova -4 bis +9 Grad und am Mosi das selbe. Was macht die Helis so unterschiedlich in der Beherrschbarkeit ?

    Ich habe mir schon überlegt den Schwebepitch wieder in den Knüppelmitte zu legen und den negativen Bereich zu verkleiner (-2 Grad).

    Habt ihr ein paar tipps für mich ?

    Gruß Andreas
    1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
    1 x MC-20 Hott
  • Gast-Avatar
    hoeppie2
    • 0
    • 0

    #2
    Heli zu Agil

    Folgendes deine Frage kann ganz einfach beantwortet werden es ist dein 91 Motor in der "Nova" wie du sie nennst!!!
    Die haben nun mal extrem viel Power besonders die OS!
    Da gibt es dann eigentlich nur eins Pitch und Kopfdrehzahl reduzieren bis es angenehm erscheint!
    Und etwas Expo auf den Knüppeln hilft auch!
    Uwe

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      freshking16
      • 0
      • 0

      #3
      Heli zu Agil

      Nimm mal die Servoausschläge zurück. Senk sie auf ca. 70%.

      Kommentar

      • Andreas B.
        Member
        • 25.09.2002
        • 412
        • Andreas
        • Raum Düsseldorf
        • 12
        • 7

        #4
        Heli zu Agil

        Hi !
        Roll und Nick ist nicht das Problem. Habe die Originalpaddel mit den Gewichten auf der Paddelstange. Das ist Ok.
        Nur das Durchsacken wenn ich leicht Pitch rausnehme um die Höhe zu halten bei z.B. einer Windböhe.
        Gruß Andreas
        1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
        1 x MC-20 Hott

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Niko
          • 0
          • 0

          #5
          Heli zu Agil

          Wenn du die Pitchkurve flacher gestaltest und die Rotordrehzahl zurücknimmst wird er auf Pitch träger und schwammiger. Eben Mosi-like )

          Du solltest aber am Motor die Einstellung verbessern! Wenn er "scheisse" läuft, stimmt das nicht so ........
          Ein gut laufender Motor hat was 8)

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Fobbel
            • 0
            • 0

            #6
            Heli zu Agil

            Ich schließe mich Nikos Meinung an,

            Es ist nicht sonderlich von Vorteil, das du deine Pitchkurve so krumm gestaltest um auf 0° in Mittelstellung zu kommen.

            Beobachte doch mal die Bewegung deiner Taumelscheibe, wenn du den Knüppel mit gleicher Geschwindigkeit von hinten nach vorne bewegst, dann wird dir auch sofort klar, warum dein Heli so zappelig auf Pitch reagiert.

            Trenne dich von der Idee, in der Schwebeflugphase unbedingt 0° in der Mitte zu haben, das bringt dir nicht so viel.

            Gestalte deine Pitchkurve linear, programiere also dein minimum Pitch wie du es bevorzugst, dein maximum pitch, was die Maschine hergibt (muss in der Schwebestellung auch nicht unbedingt ausgereizt werden) und passe die kurvenmitte so an, das eine gerade linie entsteht. So nutzt du die maximale Auflösung deines Pitch servos und hast eine gleichbleibende Steuerfolgsamkeit auf Pitch, dein heli wird sich nun wesentlich sanfter und präziser fliegen lassen.

            In der Regel wird dein Schwebepunkt nun automatisch in der mitte oder etwas darüber liegen, das ist gut so.

            je nach dem, wie gut dein Sender ist, kannst du deine kurve im nun bekannten Schwebebereich noch etwas abflachen, das ist das gegenteil von deiner jetzigen kurve und sorgt dafür, das du noch mehr steuerweg für den Pitchbereich hast, auf den es dir ankommt.

            Naja und den motor solltest du trotzdem ordentlich einstellen

            Kommentar

            Lädt...
            X