Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kugellager mit Gummidichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Leolo
    • 0
    • 0

    Kugellager mit Gummidichtung

    Hallo!
    Mal eine Frage an die Maschinenbauspezis unter euch:
    Da ich gerade kurzfristig eins meiner Hauptrotorwellenlager austauschen mußte, bin ich zu meinem Kugellagerhändler gefahren um mir ein neues zu organisieren. Er hatte die passende Größe nur in einer Ausführung mit Gummiabdichtung statt Metallabdeckung. Gibt es da (abgesehen von dem höheren Preis) irgendwelche Nachteile bei dem Verwendungszweck im Heli?

    Gruß,
    Leonhard
  • Gast-Avatar
    Rene D.
    • 0
    • 0

    #2
    Kugellager mit Gummidichtung

    Hi!

    Nein, Nachteile gibt's nicht. Eher (von der Haltbarkeit) Vorteile, da das Lager seinen Fettfüllung nicht verlieren kann.
    Aber ein Hauptrotorwellenlager geht sowieso nur bei einem Crash kaputt. Verschlissen bekommt man's eh nicht.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Leolo
      • 0
      • 0

      #3
      Kugellager mit Gummidichtung

      Ja, das Ganze hatte auch mit einem Crash zu tun.....

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Hermann Schellenhuber
        • 0
        • 0

        #4
        Kugellager mit Gummidichtung

        Hallo Leonhard,

        grundsätzlich weisen Lager mit Gummidichtung eine verminderte Höchstdrehzahl auf (schleifende Dichtung), was aber bei Verwendung als Hauptrotorwellenlager keine Rolle spielt. Hier hast du mehr als genug Reserve. Ein größeres Problem stellt die Leichtgängigkeit dar, da die Gummidichtung am Innenring anliegt und schleift. Ich hatte mein Taumelscheibenlager gegen eines mit Gummidichtung getauscht, war aber von der Leichtgängigkeit nicht sehr angetan. Falls die Welle im Innenring ausreichend Spiel hat, wird sich eher die drehen als das Lager selbst. Man hat dann sozusagen ein Gleitlager . Mit der Zeit wird das Spiel immer größer und größer.

        Die Dichtungen lassen sich aber sehr einfach rausnehmen und mit einem Skalpell kann man die Dichtung im Bereich des Innenringes leicht beschneiden (hier kann man fast nichts falsch machen, da sich nur ein kleiner Teil wegschneiden läßt). Es entsteht natürlich wieder ein kleiner Spalt, der aber mit dem einer normalen Metallabdeckung vergleichbar ist. Zur Not gehts also.

        Schöne Grüße,
        Hermann

        Kommentar

        Lädt...
        X