Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitsdenken richtig oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart
    • 2.719
    • 3.560

    Sicherheitsdenken richtig oder nicht?

    Da es in Videothreads immer wieder zu Diskussionen über Risiko beim Fliegen und Gefährdung durch falsche Lokations kommt, wollte ich mal eure Meinung wissen, indem ich eine Umfrage mache.

    Wenn jemand in der Nähe von Häusern, an der Strasse oder über Autos auf Parkplätzen fliegt, sagen die einen "ist nicht OK" und die anderen stellen die jenigen als Moralapostel hin, oder sagen es sei doch nicht so schlimm und es gibt schlimmeres!

    Ist es nicht egoistisch wenn einem alles egal ist, mit der Begründung, dass es doch nicht so schlimm ist und es wichtigeres gibt.....was meint ihr?

    Grüßle Rainer
    330
    Immer diese Moralaposteln!
    0%
    29
    Ich finde es zwar nicht ok, aber muss jeder selber wissen!
    0%
    58
    Noch nie einen Fehler gemacht?
    0%
    17
    Sicherheit ist das wichtigste und kommt uns allen zu gute!
    0%
    198
    Fahrlässiges Fliegen sollte bestraft werden!
    0%
    28
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
  • Gast-Avatar
    kumpelblase_
    • 0
    • 0

    #2
    AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?

    Dieser dumme Thread von gestern wurde auch schon gelöscht, dieser wird in die gleiche Richtung laufen von daher sinnlos

    Kommentar

    • stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)
      • 3.168
      • 780

      #3
      AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?

      Sicherheit finde ich wichtig - ohne wenn und aber. Man kann das Risiko sinnvoll minimieren, aber nie ganz ausschließen.

      Genau so wichtig finde ich es aber, seine Mühle gewissenhaft aufzubauen, Kabel sauber zu verlegen, Stecker zu sichern, Fail-Save zu programmieren (und ausprobieren!!), Reichweitentest, keine zweifelhaften Blätter verwenden, Akkus checken, Schrauben checken...

      Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

      Kommentar

      • Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart
        • 2.719
        • 3.560

        #4
        AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?

        Zitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigen
        Dieser dumme Thread von gestern wurde auch schon gelöscht, dieser wird in die gleiche Richtung laufen von daher sinnlos
        Nicht wenn sachlich diskitiert wird....mal schauen
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

        Kommentar

        • donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel
          • 1.723
          • 1.131

          #5
          AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?

          Hi,
          ist wohl ein Unterschied, ob man mit nem Nano CP oder nem 500er oder größer im Wohngebiet fliegt...


          Gruß,

          Walter

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            B0tt0mline
            • 0
            • 0

            #6
            AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?

            (x) Sicherheit ist das wichtigste und kommt uns allen zu gute!

            Kommentar

            • OrangeZ
              Member
              • 06.08.2014
              • 46
              • Markus
              • 6
              • 9

              #7
              AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?

              Ich hab für nichts gestimmt.

              Sicherheit ist das wichtigste, aber jeder wirklich jeder hat von uns Fehler gemacht. Und man muss den anderen nicht gleich "umbringen" falls jemand ein Sicherheitsrisiko eingeht.

              Eine sachliche Aufklärung halte ich für sinnfoller.

              Kommentar

              • Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8582
                • Albert
                • MFC Hochstadt
                • 5.309
                • 2.819

                #8
                AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?

                Ich finde man kann es in jede Richtung übertreibe. Sowohl in Richtung "Fahrlässigkeit" als auch in Richtung "Sicherheit".

                Ich persönlich bevorzuge wenn nicht jeder noch so kleine Teilbereich meines Lebens bis in Detail durch Regeln und Vorschriften geregelt ist. Die Forderung nach dieser ßberregulierung und vielleicht sogar Bestrafung sehe ich als deutliche Innovationsbremse.

                Jeder darf Spaß haben und auch mal was Unvernünftiges tun, solange kein anderer wissentlich gefährdet ist. Aber muss man das filmen und gleich für die gesamte Weltbevölkerung sichtbar auf einer Online-Plattform festhalten? Das ist für mich da größere Problem.
                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

                Kommentar

                • extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum
                  • 2.653
                  • 432

                  #9
                  AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?

                  Natürlich hat jeder schon mal einen Fehler gemacht. Zum Glück gibt das in der Regel nur Bruch am Heli, was natürlich schon ärgerlich genug ist. Davon kann sich auch Niemand Freisprechen. Genauso wie es nun mal keine 100% Sicherheit bei Material und Pilot gibt. Selbst auf Modellflugplätzen passieren immer wieder Unfälle die einfach Unglück sind (mir ja selbst schon passiert) Das Restrisiko wird immer bleiben.
                  Mir würde es schon völlig genügen wenn jeder beim Fliegen seinen gesunden Menschenverstand einschaltet. Das bedeutet für mich:

                  Ich achte auf mein Fluggelände, dass ich genügend Abstand halte zu Dingen die ich gefährde.

                  Ich achte auf Menschen in meiner Umgebung speziell als Wildflieger. Viele Passanten unterschätzen die Gefahr und rennen auch unter einem schwebenden Heli her. Da muss ich ein wenig für die Leute mitdenken.

                  Ich bin richtig versichert das wenn doch was passiert der Schaden wenigstens gedeckt ist. Dazu gehört für mich auch das Einhalten der 5kg Grenze. Die können wir nun mal nicht wegdiskutieren ob sinnvoll oder nicht.

                  Unter den Piloten selbst ein wenig Rücksichtnahme und Absprache beim Fliegen.

                  Wenn alle Piloten das beherzigen ist das Gefahrenpotential schon mal deutlich reduziert.


                  Leider gibt es auch immer wieder krasse Gegenbeispiele selbst von "Profis"
                  Wenn ich sehe, dass ein Goblin 700 in einer vollen Open Air Disco auf der Tanzfläche geflogen wird, dann ist das nun mal ein schlechtes Beispiel auch wenn der Flug selbst noch so cool aussieht. Durch solche Beispiele machen sich manch andere vielleicht auch weniger Gedanken.



                  Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

                  Kommentar

                  • jochene
                    Member
                    • 21.01.2005
                    • 725
                    • Jochen
                    • 75
                    • 42

                    #10
                    AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?

                    Die Freiheiten des einzelnen hören da auf, wo die Freiheiten des anderen anfangen.

                    Jeder hat sich so zu verhalten, das andere nicht verletzt oder deren Eigentum nicht beschädigt wird.

                    Wenn sich alle daran halten würden, gäbe es auch keine Probleme oder Diskussionen.

                    Kommentar

                    • goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael
                      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo
                      • 1.888
                      • 2.026

                      #11
                      AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?

                      Sicherheitsdenken ist wichtig.
                      Doch jeder sollte sich an die eigene Nase fassen und - wenn möglich - mit gutem Beispiel vorangehen.
                      Kreuzzüge und Missionierung von Leuten, denen das am A... vorbeigeht, sind unpassend. Erstens, weil es Kreuzzüge sind, und zweitens, weil sie ohne Ergebnis bleiben.

                      Kommentar

                      • Johnny
                        OMPHOBBY
                        • 27.11.2010
                        • 5413
                        • Jonas
                        • Wherever
                        • 5.037
                        • 1.920

                        #12
                        AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?

                        Du hat einen Punkt vergessen:
                        (x) Mir doch egal was andere machen, meine eigene Sicherheit passt und ich amüsier mich immer prächtig bei Videothreads, ich mach mir manchmal sogar wirklich Popcorn
                        Jonas
                        OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

                        Kommentar

                        • donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel
                          • 1.723
                          • 1.131

                          #13
                          AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?

                          Hi,

                          Zitat von B0tt0mline Beitrag anzeigen
                          (x) Sicherheit ist das wichtigste und kommt uns allen zu gute!
                          no risk, no fun!
                          (Solange man dabei keine anderen gefährdet!)

                          Dieses Sicherheits- und Schutzgetue eines Teiles unserer heutigen mitteleuropäischen Gesellschaft geht mir inzwischen so was von auf den Wecker.

                          Wenn sie mir dann auch noch befehlen wollen, dass ich beim Radfahren einen Helm tragen muss, dann steig ich wieder ab und fahr in Zukunft auch wieder jeden sch... Weg mit dem Auto.
                          Das Theater, das es nun ums Rauchen gibt...
                          Das Theater um Schutzausrüstungen und Sicherungen für die Kids...

                          Millionen Regeln überall, sodass sich sowieso keiner mehr auskennt...

                          Schwesterchen zu Weihnachten (Neffe 6 Jahre, Rollerblades/Eislaufschuhe bekommen): Nein, er hat noch keine Ellbogen- und Handschützer, ohne darf er nicht fahren...
                          Da könnt ich ihr eine knallen (wir verstehen uns aber bestens), - na und, fällt er halt, blutet er halt, was soll's?
                          Ohne Kindersitz darf er nicht (mit ihr) 1 km (!!!) in meinem Auto zu ner Wiese mitfahren...
                          Und was kommt raus?
                          Couch-Potatoes, total!
                          Ein sehr guter Freund (Ehepaar, beide Akademiker mit super Job) wohnt an der tschechischen Grenze und hat jetzt sogar genau deshalb seine Tochter über der Grenze in Tschechien in den Kindergarten geschickt, weil bei uns... "Wenn das Wetter schlecht ist, dürfen sie nicht mehr raus, der Krampus darf nicht mehr kommen, nur noch "der Gute", geschimpft dürfen die Kinder nicht mehr kriegen", ... dort über der Grenze dürfen die Kinder noch Kinder sein, und nebenbei hat sie in kürzester Zeit Tschechisch auch noch gelernt.


                          Ganz im Ernst:
                          Diese ganzen "Sicherheits- und Kontrollfanatiker, Gutmenschen und Besserwisser" gehen mir nur noch auf den A...

                          Natürlich bin ich nicht dafür, dass jemand seinen 700er im Wohngebiet fliegt, eh klar.
                          Aber "Sicherheit ist das wichtigste"... - nein!
                          Beim Hobby ist Spass das wichtigste.

                          Sonst dürft ich auch nicht mehr Tauchen, Mountain-Biken, ... Sachen wie Schifahren, Fußball, etc. - alles ja total gefährlich.

                          Wenn Sicherheit das wichtigste wäre, müssten wir alle immer daheim bleiben und vorm Fernseher rumhängen (gut, tun eh schon genug, leider).


                          Deppen und rücksichtslose Menschen wird es leider immer geben.
                          Aber durch Reglementierungen bringt man diese auch nicht zur Vernunft und leiden müssen unter diesen Reglements dann v.a. die sich daran haltenden "Vernünftgen" (die diese Regeln gar nicht gebraucht hätten).


                          Gruß,

                          Walter

                          Kommentar

                          • steffen0678
                            Senior Member
                            • 14.01.2013
                            • 1407
                            • Steffen
                            • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)
                            • 502
                            • 223

                            #14
                            AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?

                            Ich kreuze hier gar nichts an, da mir die Punkte alle nicht so richtig zu sagen. Ob man nun Fliegen geht, Motorrad fährt oder auf Ski unterwegs ist, man sollte zuerst das Hirn einschalten und sich dann so verhalten, wie man es von anderen ebenso erwartet. Ist auch außerhalb jeglicher Hobbies so
                            http://steffen-mueller-kelbra.de/

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Prinzsecond
                              • 0
                              • 0

                              #15
                              AW: Sicherheitsdenken richtig oder nicht?

                              Für mich ist halt einfach ein grosses Problem, dass das Verhalten Einzelner auf uns alle zurückfällt.
                              Somit kanns noch so Harmlos sein, wenn einer irgendwo mitten in der Stadt auf nem leeren Parkplatz fliegt, sobald es Aussenstehenden aufstösst fällt der schlechte Ruf auf alle anderen Modellpiloten zurück. Darum fliege ich nicht nur so, wie ich es für sicher genug halte, sondern auch so, dass es ich damit nicht unnötige provoziere.
                              Natürlich kann man jetzt sagen "es gibt immer jemanden der reklamiert", ist bei uns aufm Feld mit >300m Abstand in alle Richtungen auch schon vorgekommen, aber im Endeffekt ist das einfach eine Vernunftssache.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X