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maximal 30° an den Heckblättern Strömungsabri� ?

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  • Astrabuster
    Gelöscht
    • 19.01.2010
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    • Marcus
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    • 2

    maximal 30° an den Heckblättern Strömungsabri� ?

    Hi Leute ,



    ich hab heute was auf dem Flugfeld gehört was mich ein bisschen stutzig macht und würde gerne mal eure Meinung dazu wissen.



    Beim Heli sollen die Heckblätter niemals mehr als 30° angestellt sein , weil es sonst woh einen Strömungsabriss gäbe. Ich habe bei meinem T-Rex 550 DFC den vollen weg auf der Heckschiebehülse im HC3SX eingelernt ( in beide Richtungen einen Weg von 89 mit dem BLS 251).



    Inzwischen kenne ich mich ja ganz gut in der Szene aus , aber das mit den 30° ist mir neu. Laut der Aussage soll ich wie folgt vorgehen:



    Heckrotornabe waagerecht ausrichten , beide Blätter nach oben richten und dann schauen das beim Ausschlag nicht mehr als 30° pro Blatt anliegen.



    Habs mit einem Geodreieck gemacht welches ich angelegt hab und ich komme auf ca.40° pro Blatt und wenn ich das Servo noch ein bisschen Drücke auf 45°
    Richtig oder falsch ?

    Zuletzt geändert von Astrabuster; 08.03.2014, 19:25.
  • helicopterxxl
    Member
    • 02.06.2007
    • 997
    • Klaus
    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)
    • 182
    • 228

    #2
    AW: maximal 30° an den Heckblättern Strömungsabriß ?

    Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigen
    beim Ausschlag nicht mehr als 30° pro Blatt anliegen
    zu der Problematik gibts hier schon mind. einen Thread.

    Wenn man sich die Geometrie der Anlenkung beim Heck anschaut, wird man feststellen, dass der Ausschlag unsymmetrisch ist bzw. sein sollte.

    Ursache ist das Moment, welches von den Hauptrotorblättern ausgeübt wird und kompensiert werden muss (abhängig von der Drehrichtung der Hauptrotorblätter).

    Gruß

    Klaus
    Zuletzt geändert von helicopterxxl; 08.03.2014, 19:37.
    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

    Kommentar

    • Astrabuster
      Gelöscht
      • 19.01.2010
      • 712
      • Marcus
      • 69
      • 2

      #3
      AW: maximal 30° an den Heckblättern Strömungsabriß ?

      Hab gesucht und leider nix gefunden
      Zuletzt geändert von Klaus O.; 08.03.2014, 19:41. Grund: Tapa

      Kommentar

      • Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22449
        • Klaus
        • 7.056
        • 906

        #4
        AW: maximal 30° an den Heckblättern Strömungsabriß ?

        @Astrabuster

        Hi, warum lädst Du das Bild nicht direkt hier im Forum hoch?
        Gruß Klaus

        Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

        Kommentar

        • Pietbaer
          Senior Member
          • 25.05.2010
          • 2935
          • Peter
          • Eppstein ( Bremthal )
          • 1.049
          • 1.082

          #5
          AW: maximal 30° an den Heckblättern Strömungsabriß ?

          Guggst du:

          Strömungsabriss Heckrotor

          Hier noch ein aktuellerer...

          [Goblin 700] Heck Stömungsabriss verhindern

          Gruß Peter
          Zuletzt geändert von Pietbaer; 08.03.2014, 19:39.
          MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
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          Kommentar

          • Astrabuster
            Gelöscht
            • 19.01.2010
            • 712
            • Marcus
            • 69
            • 2

            #6
            AW: maximal 30° an den Heckblättern Strömungsabriß ?

            Naja bei dem thread gehts aber mehr um hauptrotor als ums heck. Meine frage ist jetzt ob ich bei einem 550er dfc mit hc3sx und bls251 den vollen weg nutzen soll oder lieber begrenzen soll. Beim kds500 mit dem guten alten gy 401 hab ich damals auch nich auf den anstellwinkel geachtet. Beim v stabi soll es angeblich vorgaben gegen die besagen nicht ueber 30grad


            Sent from Edit by Mod: Schalte bitte Deine Mobilfunksignatur ab. Dies ist hier nicht gerne gesehen. Danke.
            Zuletzt geändert von Klaus O.; 08.03.2014, 19:42. Grund: Tapa

            Kommentar

            • Pietbaer
              Senior Member
              • 25.05.2010
              • 2935
              • Peter
              • Eppstein ( Bremthal )
              • 1.049
              • 1.082

              #7
              AW: maximal 30° an den Heckblättern Strömungsabriß ?

              Sorry der zweite link iss besser mit dem Goblin...

              Gruß Peter
              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
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              • Astrabuster
                Gelöscht
                • 19.01.2010
                • 712
                • Marcus
                • 69
                • 2

                #8
                maximal 30° an den Heckblättern Strömungsabriß ?

                Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                Sorry der zweite link iss besser mit dem Goblin...



                Gruß Peter




                Wurde aber gerade erst hinzugefuegt ( war eben noch nicht da ) . Danke
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 09.03.2014, 12:04. Grund: Tapa

                Kommentar

                • Astrabuster
                  Gelöscht
                  • 19.01.2010
                  • 712
                  • Marcus
                  • 69
                  • 2

                  #9
                  AW: maximal 30° an den Heckblättern Strömungsabriß ?

                  Ich hab leider keine Ahnung vom vstabi, aber angeblich soll es im setup vorkommen, kann das einer bestätigen ?


                  Sent for my T-rex 550 DFC

                  Kommentar

                  • troll05
                    Senior Member
                    • 24.06.2013
                    • 1378
                    • Andreas
                    • Nähe MUC
                    • 501
                    • 119

                    #10
                    AW: maximal 30° an den Heckblättern Strömungsabriß ?

                    Generell ist eine Aussage über den max Winkel nicht so einfach zu treffen, da dieser auch von der Drehzahl abhängt.
                    Wichtig ist der effektive Anstellwinkel (Winkel zwischen Profilsehne und anströmender Luft) des
                    Blattes und der ändert sich mit der Drehzahl, je höher die Drehzahl umso geringer wird der Anstellwinkel bei gleichem Ausschlag.
                    In der "grossen" Fliegerei gilt dort als maximale Grenze ~12°, darüber reisst die Strömung ab, bei unseren schmalen und dünnen Profilen dürfte es etwas mehr sein, eine belastbare Aussage dazu kann ich aber nicht machen.
                    Gruss, Andreas

                    [FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

                    Kommentar

                    • Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 4558
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe
                      • 3.786
                      • 2.614

                      #11
                      AW: maximal 30° an den Heckblättern Strömungsabriß ?

                      Normalerweise ist der maximale Anstellwinkel auch über 30° nicht so kritisch . Das Stabi dreht ja die Heckblätter nur soviel auf , wie benötigt wird , um die passende Heckdrehrate zu erreichen . Wenn dann die 30° überschritten werden oder ein Strömungsabriss erfolgen , ist entweder die Heckrotordrehzahl zu gering oder die Heckblätter zu klein .
                      zu viele Helis...

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                      • troll05
                        Senior Member
                        • 24.06.2013
                        • 1378
                        • Andreas
                        • Nähe MUC
                        • 501
                        • 119

                        #12
                        AW: maximal 30° an den Heckblättern Strömungsabriß ?

                        Bitte unterscheide zwischen Anstellund Einstellwinkel.

                        der Winkel zwischen Profilsehne und Längsachse ist der Einstellwinkel, der kann gut über 30° sein da er im Betrieb relativ unerheblich ist, der Winkel zwischen anströmender Luft und Profilsehne ist der Anstellwinkel und der sollte nicht über 15° gehen da dir sonst die Strömung abreisst und das Heck relativ wirkungslos wird.
                        Den Anstellwinkel kan man (sofern man kann und will) ausrechnen indem man die Umlaufgeschwindigkeit und den Einstellwinkel miteinbezieht, habe aber die Formal nicht parat.
                        Gruss, Andreas

                        [FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

                        Kommentar

                        • Astrabuster
                          Gelöscht
                          • 19.01.2010
                          • 712
                          • Marcus
                          • 69
                          • 2

                          #13
                          AW: maximal 30° an den Heckblättern Strömungsabriß ?

                          Ok formulieren wir die sache mal um zu dem was ich gerne wissen moechte *lach*:

                          Wenn ich bei einem fbl system ( in meinem fall hc3sx & vstabi) im setup den maximalen weg fuer die heckschiebehuelse einlerne , sollte ich dann den maximal verfügbaren "mechanischen" weg der Heckschiebehülse dem system zur verfügung stellen oder hier bereits schon den anstellwinkel der blätter messen und somit die endpunkte begrenzen ?

                          Als bsp:
                          Für die taumelscheibe stelle ich dem hc3sx den maximal mechanisch verfügbaren weg frei und es bestimmt selber die drehrate. Keine begrenzung von zyklischem pitch notwendig

                          Ist es beim heck jetzt auch so *

                          Kommentar

                          • HeliSal
                            Member
                            • 27.12.2012
                            • 368
                            • Salvatore
                            • Harpolingen/Bad Säckingen
                            • 66
                            • 284

                            #14
                            AW: maximal 30° an den Heckblättern Strömungsabriß ?

                            RC-Heli Action hat letzten April ein Video dazu eingestellt: RC-Heli-Action: Hubschrauber-Grundlagen, Teil 3 (Teil 1 & 2 sind auch interessant aber mehr Basic, Teil 4 ist wieder interessanter).

                            Da wird das mit den 15° Anstellwinkel genau erklärt.

                            @Troll: Wegen dem Einstellwinkel. Ist das der Winkel, der z.B. der Sikorsky UH-60 Black Hawk hat (Hier erkennbar)?

                            Ich habe das auch schon mal gelesen oder gehört. Evtl. sogar im oben stehenden Video. ich kann es aber nicht mehr genau einordnen.
                            Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
                            #Keeprchelisalive #Helimakefun

                            Kommentar

                            • noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss
                              • 1.832
                              • 124

                              #15
                              AW: maximal 30° an den Heckblättern Strömungsabriß ?

                              Hallo,

                              das mit der Strömung und dem Abriss ist alles richtig aber:
                              Heckrotor mit niedriger Drehzahl laufen lassen, Heckgehäuse mit der Hand festhalten, mit der anderen Hand den Anstellwinkel der Blätter langsam vergrößern.
                              Man stellt fest das ab einem gewissen Winkel das Geräusch stark zunimmt (der Abriss) die Schubkraft aber nicht vollkommen zusammenbricht sondern sogar mit weiterer Auslenkung noch weiter steigt, wenn auch nicht mehr so stark wie mit anliegender Strömung.
                              Die Schubkraft sinkt nämlich erst gegen 0 wenn der Blattanstellwinkel ca. 90° erreicht. Da sind wir aber noch ganz weit von entfernt selbst wenn die Blätter 45° Anstellwinkel haben.
                              Im Flug sieht die ganze Sache nochmal anders aus da der Heckrotor ja bei Fahrtpirouetten schon durch den Fahrtwind durchströmt wird wodurch sich die Anstellung der Blätter gegen den Luftstrom drastisch verringert. Stelle ich das Heck so ein das im Stand keine Strömung abreisst kommt der Heli bei einer Fahrtpirouette mit dem Hintern nicht rum.
                              Das kann man auch nur sehr schwer Berechnen da die Steigung des Heckrotors nicht konstant ist, dadurch die Auftriebsverteilung äusserst komplex ist genau wie die Anströmverhältnisse.
                              Was tun?
                              Wir nehmen was wir kriegen können an Weg und gehen fliegen.


                              Gruß Stefan
                              Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 09.03.2014, 12:02.

                              Kommentar

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