Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsteiger von FP auf CP: Walkera Genius CP V2 vs. Blade Nano CPX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Chris hebt ab
    • 0
    • 0

    Umsteiger von FP auf CP: Walkera Genius CP V2 vs. Blade Nano CPX

    Hallo Helifreunde,

    ich bin noch recht neu im Helifliegen und wollte mal gerne euren Rat hören.

    Ich hab mit dem Nine Eagles Koax Solo und dem Nine Eagles Solo Pro angefangen und kann diese inzwischen ganz gut fliegen. Jetzt überlege ich mir die Anschaffung eines CP Modells. Ich dachte dabei an den Walkera Genius CP V2 oder den Blade Nano CPX. Welchen würdet ihr mir für den Umstieg von FP auf CP empfehlen?

    Und in welcher Version? RTF oder doch lieber BNF? Beim Genius liegt die Devo 7 und beim CPX die Dx4 bei. Aber sind die überhaupt brauchbar?

    Nach den kleinen Helis will ich mir (irgendwann) mal nen größeren in der Klasse zw. 450 und 550 holen. Und spätestens dann kann ich mit den "kleinen" Sendern wohl nichts mehr anfangen, weshalb ich mir überlege, gleich eine Dx6,7 oder 8 zu holen, sollte ich mich für den CPX entscheiden. Für den Genius weiß ich überhaupt nicht, welchen Sender ich benutzen könnte (ausser die größeren Sender von Devo).

    Was meint ihr?
    Ähnliche Themen
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen
    • 1.500
    • 518

    #2
    AW: Umsteiger von FP auf CP: Walkera Genius CP V2 vs. Blade Nano CPX

    Hallo,

    ich hab den Genius CP V1. Der fliegt durchaus gutmütig, besonders im Anfängermodus.
    Ich denke für einen Anfänger ist ein Genius im Prinzip besser geeignet. Die Devo7 ist zwar etwas komplex zu programmieren, dafür aber um Welten besser als ne DX4. Aber letzendlich solltest du dennoch einen nCPX nehmen:

    - Das Teil gibt es im gegensatz zum Genius fast überall und bei Problemen kann dir deutlich einfacher geholfen werden
    - Zu dem nCPX solltest du dir direkt eine DX6i oder besser holen: Mit der kannst du dann direkt die wichtigsten Dinge am Heli verstellen und ihn dir z.B. einsteigerfreundlicher einstellen als mit der DX4.
    Mit der DX6 kannst du später auch problemlos größere Helis fliegen

    Edit:
    Der Genius kann durchaus Sinn machen, wenn du relativ lange bei dem kleinem Heli bleiben wirst und du dir erst einmal einen ßberblick über die verschiedenen Hersteller der Funken machen möchtest. Auch andere Mütter haben schöne Töchter .

    Da du bisher noch gar keine CP-Erfahrung hast würde ich außerdem noch einen Blade mqx bzw. Walkera Ladybird in den Raum schmeißen: Das sind quadrocopter, die sich sehr heliartig fliegen lassen. Die fliegen sich sehr CP-like, sind aber dennoch extrem gutmütig und verzeihen auch härtere Crashs meist relativ gut.
    Außerdem solltest du dir einen Simulator und eine Versicherung zulegen
    Zuletzt geändert von LudwigX; 27.02.2014, 22:57.

    Kommentar

    • Evandure
      Member
      • 04.11.2010
      • 427
      • Silas
      • 100
      • 27

      #3
      AW: Umsteiger von FP auf CP: Walkera Genius CP V2 vs. Blade Nano CPX

      Anstatt dem Genius würde ich den Mini CP in Betracht ziehen. Sieh dir den mal an. Der hat einen etwas besseren Aufbau.
      Und auch gegen den Blade würde ich den Mini CP bevorzugen. Der hat nicht diese komischen Servos sondern ordentliche rotary servos.
      Zur Funke. Nun ich besitze unter anderem die Devo 7 und so schlimm ist die von der Programmierung nicht. Klar meine Futaba ist VIEL übersichtlicher aber nunja. Mit der Anleitung findet man was man sucht. Es muss aber auch nicht unbedingt die Devo 7 sein. Wenn du wirklich voll einsteigen möchtest dann sieh dir auch die Devo8s an. Auf der kann man auch eine andere Firmware aufspielen mit der man das Spektrumprotokoll fliegen kann. Und von der Programmierung ist die 8s auch viel besser, kostet aber natürlich ein wenig mehr.
      Und günstiger sind die Walkis auch.^^ Habe für meinen inkl. Devo7 129€ gezahlt.
      Konnte ich dein Interesse wecken sieh dir mal den Shop an.
      Walkera Hubschrauber - www.live-hobby.de
      Da siehst du auch das RTF Set mit 8s.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Chris hebt ab
        • 0
        • 0

        #4
        AW: Umsteiger von FP auf CP: Walkera Genius CP V2 vs. Blade Nano CPX

        Hallo,

        danke für eure Antworten.

        An Quadrocopter hab ich noch überhaupt nicht gedacht, wäre aber natürlich auch eine Option. Trotzdem traue ich mir einen CP Heli zu. Mit dem Simulator hab ich schon ein ganz kleines bisschen geübt und bis zu meienm nächsten Heli Kauf kann ich das ja auch noch vorantreiben

        Momentan fliege ich meine Helis nur zuhause. Wofür brauche ich dann eine spezielle Versicherung? Hausrat- und Haftpflichtversicherung habe ich und eine Modellflugversicherung benötige ich doch erst bei größeren Helis, die ich draussen fliegen lassen will, oder?

        Der Mini CP gefällt mir sehr gut und scheint dem Genius CP irgendwie überlegen. Vor allem durch die Tatsache, dass man auch das Landegestell einzeln austauschen kann. Das gefällt mir schon mal sehr gut, weil ich bei dem Bruch nicht das ganze Chassis wie beim Genius wechseln muss. Ausserdem ist die Kombi Mini CP mit der Devo 7 echt preiswert. Der Nano CPX lässt mich aber auch nicht kalt. Der soll extrem bruchsicher sein und Ersatzteile gibt es - wie hier schon gesagt wurde - in großem Umfang.

        Schwierig, schwierig. Keine leichte Entscheidung. Jetzt heißts Mini CP vs. CPX

        Ich will eigentlich nicht jedes Mal eine neue Funke kaufen müssen, weswegen ich mir dachte, vielleicht lieber jetzt ne Spektrum holen und dann BNF Modelle zuzulegen anstatt jedes Mal ein RTF Modell zu kaufen. Kann man mit der Spektrum Dx6 auch Walkera Helis fliegen?

        Kommentar

        • morningstreet
          Member
          • 23.03.2012
          • 784
          • Christian
          • Greifswald und Umgebung
          • 269
          • 107

          #5
          AW: Umsteiger von FP auf CP: Walkera Genius CP V2 vs. Blade Nano CPX

          Zitat von Chris hebt ab Beitrag anzeigen
          Kann man mit der Spektrum Dx6 auch Walkera Helis fliegen?
          Nein, wohl aber anders herum glaube ich. Ich meine mal gehört zu haben, dass es eine OpenSource Firmware für die Devos gibt, die dann auch die Spektrum Protokolle beherrscht (Deviation Firmware oder so)

          Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege

          Logo 550 SE
          TDRex 450 Sport - Nightflight

          Kommentar

          • Ilasor
            Member
            • 26.12.2011
            • 736
            • Daniel
            • Saarland
            • 391
            • 10

            #6
            AW: Umsteiger von FP auf CP: Walkera Genius CP V2 vs. Blade Nano CPX

            Zitat von Chris hebt ab Beitrag anzeigen
            Momentan fliege ich meine Helis nur zuhause. Wofür brauche ich dann eine spezielle Versicherung? Hausrat- und Haftpflichtversicherung habe ich und eine Modellflugversicherung benötige ich doch erst bei größeren Helis, die ich draussen fliegen lassen will, oder?
            Solange du in der Wohnung fliegst, brauchst du ansich keine Versicherung, weil das Privatgelände ist. Wenn du aber auch nur im Garten fliegst, bist du versicherungspflichtig, weil das bereits öffentlicher Luftraum ist.
            Der zweite Aspekt bei der Sache ist, dass du die Versicherung nicht nur abschließen solltest, weil sie Pflicht ist, sondern um dich im Falle eines Unfalls finanziell zu schützen. Einen Bekannten kannst du auch in deinem Wohnzimmer verletzen...
            Deine Haftpflicht und Hausratsversicherung hilft dir da in der Regel nicht weiter.

            Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
            Nein, wohl aber anders herum glaube ich. Ich meine mal gehört zu haben, dass es eine OpenSource Firmware für die Devos gibt, die dann auch die Spektrum Protokolle beherrscht (Deviation Firmware oder so)
            Das ist richtig. Ich würde aber auch hier darauf verzichten, alles was irgendwie gefährlich werden kann, damit zu fliegen. Im Schadensfall kann sich die Versicherung querstellen, weil man mit einer modifizierten und so nicht zugelassenen Fernsteuerung geflogen ist.


            Wenn du später mal große Modelle mit Spektrum Empfängern fliegen willst und dafür keine neue Fernsteuerung zulegen willst, greif zum nano cpx. Ansonsten tut es für den Walkera mini cp aber auch die Devo 7, die beim RTF Paket dabei ist. Die kostet nicht viel, sodass du da keinen großen "Verlust" hast, wenn du dir später noch eine andere Fernsteuerung zulegst.
            Zuletzt geändert von Ilasor; 28.02.2014, 08:16.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Chris hebt ab
              • 0
              • 0

              #7
              AW: Umsteiger von FP auf CP: Walkera Genius CP V2 vs. Blade Nano CPX

              Okay. Das heißt also, dass ich früher oder später - deiner Meinung nach eher früher - um eine Zusatzversicherung nicht drum herum komme. Besonders teuer sind die ja dankenswerterweise nicht. Das ist also schon mal nicht das große Problem.

              Ich wusste nur nicht, dass ich mit den 30-40g schweren Helis so großen Schaden anrichten kann. Ist doch alles (noch) Plastik und die Rotordrehgeschwindigkeit ist jetzt auch nicht gerade gigantisch.

              Kommentar

              • ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen
                • 1.047
                • 496

                #8
                AW: Umsteiger von FP auf CP: Walkera Genius CP V2 vs. Blade Nano CPX

                Zitat von Chris hebt ab Beitrag anzeigen
                Okay. Das heißt also, dass ich früher oder später - deiner Meinung nach eher früher - um eine Zusatzversicherung nicht drum herum komme. Besonders teuer sind die ja dankenswerterweise nicht. Das ist also schon mal nicht das große Problem.

                Ich wusste nur nicht, dass ich mit den 30-40g schweren Helis so großen Schaden anrichten kann. Ist doch alles (noch) Plastik und die Rotordrehgeschwindigkeit ist jetzt auch nicht gerade gigantisch.
                Also, der Genius, den ich selbst in der V1 fliege, hat eine Kopfdrehzahl von über 5000/min - das kann buchstäblich ins Auge gehen. Kannst Du mit einem Koax überhaupt nicht vergleichen. Der Genius hat durch die hohe Drehzahl durchaus das Potential, zumindest Deine TFT-Bildschirme zu zerstören - in der Bude also abdecken falls Du mit einem CP dort üben willst. Ich selbst hatte mal 'ne kleine offene Wunde am Arm von dem Kleinen.

                Im ßbrigen ist der Super CP auch eine ßberlegung - der Mini CP hat einen sehr stromhungrigen Motor, die Flugzeiten sind sehr kurz dadurch.

                Gruß

                ThomasC
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Chris hebt ab
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: Umsteiger von FP auf CP: Walkera Genius CP V2 vs. Blade Nano CPX

                  WAS? 5000/min? Das überrascht mich jetzt aber schon! Danke für die Warnung!

                  Ist die Rotordrehzahl bei kleineren Modellen generell höher als bei den größeren?

                  Kommentar

                  • Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich
                    • 4.008
                    • 6.902

                    #10
                    AW: Umsteiger von FP auf CP: Walkera Genius CP V2 vs. Blade Nano CPX

                    Zitat von Chris hebt ab Beitrag anzeigen
                    Ist die Rotordrehzahl bei kleineren Modellen generell höher als bei den größeren?
                    Ja, ist generell so. Trotzdem sind die Kleinen wesentlich ungefährlicher.

                    ßbrigens ist Blade zu fliegen ein bisschen Charktersache. Die sind so ein bisschen die Opels unter den Helis. Ich würde auch technisch eher die Walkeras empfehlen, und zwar den Walkera New V120D02s.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Chris hebt ab
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      AW: Umsteiger von FP auf CP: Walkera Genius CP V2 vs. Blade Nano CPX

                      Der Walkera New V120D02s kostet ja auch knapp 200 EUR. Für das Geld bekomme ich ja fast einen T-Rex 150!!!

                      Kommentar

                      • Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich
                        • 4.008
                        • 6.902

                        #12
                        AW: Umsteiger von FP auf CP: Walkera Genius CP V2 vs. Blade Nano CPX

                        Und was ist da besser dran?
                        (Die Frage ist ernst, ich kenn den 150 nicht.)

                        Kommentar

                        • Evandure
                          Member
                          • 04.11.2010
                          • 427
                          • Silas
                          • 100
                          • 27

                          #13
                          AW: Umsteiger von FP auf CP: Walkera Genius CP V2 vs. Blade Nano CPX

                          Warum sollte er sich denn einen 120 kaufen wenn er gerade erst anfängt. Der ist wesentlich empfindlicher. Selbes gilt für 130x und rex 150. Beim Mini cp soll der Motor länger halten und er hat auch mehr Dampf. Ich würde nicht gerne mit weniger fliegen wollen. Inwieweit die devo Firmware dann legal ist (also die Custom) weiß ich nicht.alternativ eben devo 7 und später für große helis dann futaba, hört, Spektrum oder sonst was..

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Michael62
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            AW: Umsteiger von FP auf CP: Walkera Genius CP V2 vs. Blade Nano CPX

                            Mini CP
                            Habe einige und die gehen gut, mit kleinen Mods kann man damit das ganze 3d Programm fliegen (ausser dem Kram der "Momentum" braucht)

                            Einfachste Lösung

                            7er Ritzel
                            1.4er oder 2er goldies
                            Bamblebees servo saver mod
                            Canopy saver mod
                            Und ein tropfen Silikon auf die Spannungswandlerspule
                            Heck aus 2mm massiv CFK Stab

                            Und das Ding ist faktisch unzerstörbarer Trainer

                            alle 10 Flüge mal einen tropfen Leichtöl ans untere Lager vom Motor und Gasgerade, dann hält der auch fast ewig.

                            Mit dem 7er Ritzel gibt es lange Flugzeiten

                            Brauchst aber zwei oder den brushless main motor vom genius brushless set, sonst hast Du abkühlpausen.

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Chris hebt ab
                              • 0
                              • 0

                              #15
                              AW: Umsteiger von FP auf CP: Walkera Genius CP V2 vs. Blade Nano CPX

                              Der Mini CP scheint ja echt viele Fans zu haben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X