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Austrimmen?

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    alex1406
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    Austrimmen?

    Hallo Ihr Profis,
    ich habe eine Frage zum austrimmen meines Ornith´s.
    Wie wichtig sind die Wind und Bodenverhältnisse.
    Ich hab es bei leichtem Wind auf unebenem Boden versucht und der Heli hat gemacht was er will.
    Das Heck blieb stabiel aber einmal triftete er zur Seite, dann wieder nach vorne oder hinten.
    Und wie ist das mit der Taumelscheibe?
    Ich hab sie mal mit dem Auge gerade gestellt. Ist das genug? Kann man den Rest mit der Trimmung machen? Oder gibt es irgendwas zum einstellen?
    Der Schwerpunkt dürfte O.K. sein. Ich habe den Heli an den Blatthaltern genommen und auf die Seite gedreht. Kann Ihn dann drehen und er bleibt an jeder Position stehen.
    Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.
  • Gast-Avatar
    Bert
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    #2
    Austrimmen?

    Hi,

    austrimmen solltest du den heli in min. 2m höhe bei windstille.
    aber trotzdem wird er immer versuchen auszubrechen um das zu verhindern ist ja der pilot da.

    mfg
    bert

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    • Wolfgang Ruppert
      Member
      • 12.08.2003
      • 324
      • Wolfgang
      • Dietzenbach
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      #3
      Austrimmen?

      Hallo Alex,
      du solltest mal einige Foren zum Thema Schwerpunkt lesen.
      Die Nicktrimmung ist genau davon abhängig. Dann solltest du so vorgehen wie es Bert beschrieben hat.

      Kommentar

      • Wolfgang Ruppert
        Member
        • 12.08.2003
        • 324
        • Wolfgang
        • Dietzenbach
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        #4
        Austrimmen?

        Hallo Alex,
        bist du weiter gekommen?

        Kommentar

        • malottki
          Member
          • 08.11.2001
          • 286
          • Stephan
          • Deutschland, NRW
          • 35
          • 13

          #5
          Austrimmen?

          Hi,

          ... ich sag einmal so. Das Austrimmen beginnt bereits am Boden.

          - Montage Hubi: -> Hubschrauber gerade aufbauen
          - Montage Taumelscheibe: -> Die TS muß 90° zur Hauptrotorwelle stehen.
          - Rotorkopf sym. anlenken -> Gestängelänge gleich, Paddel ausgerichtet.

          - Kontrolle Schwerpunkt -> Den angegebenen einstellen.

          Nun sollte der Hubschrauber schon fast gerade abheben. Der Blattlauf müßte auch schon fast stimmen.

          - Blattlauf einstellen wenn nötig. Dann wirst Du ggf. etwas trimmen müssen.

          Nun sollte der Hubschrauber schon ganz ordentlich stehen. Der Rest muß dann eingeflogen werden.

          Gruß
          Stephan
          Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

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          • Andreas.F
            Member
            • 25.05.2002
            • 128
            • Andreas
            • Quedlinburg
            • 19
            • 1

            #6
            Austrimmen?

            Hallo Alex,

            Hubschrauber schweben ist wie balancieren eines Balls auf dem Zeigefinger! :rolleyes:
            Also üben, üben, üben...
            Wenn er dann einmal ausgetrimmt sein sollte, stimmt nach einer halben Piruette die Trimmung nicht mehr (jedenfalls bei mir).
            "Nun sollte der Hubschrauber schon fast gerade abheben." Das wünsche ich mir auch immer wieder. Aber ohne aussteuern vor! dem abheben steigt er immer schräg nach oben .

            Gruß
            Andreas

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              alex1406
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              #7
              Austrimmen?

              @ Wolfgang

              Nicht so wirklich!!
              Schau mal da rein
              http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...showtopic=24232

              @ Stephan

              Also ich hab die Taumelscheibe mit Distanzen zum ausmessen genau 90 grad zur Rotorwelle eingestellt.
              Der Schwerpunkt dürfte O.K. sein.
              Paddel sind auch O.K
              Ich hab nur festgestell das Pitch etwas zu stark war.
              Bei vollausschlag ca. 16 grad.
              Wie verhält sich ein Heli wenn pitch im verhältniss zum gas zu groß ist?
              Ich werds jetzt mal Vorsichtig mit dem Hulareifen testen und hoffe das ich nicht wieder was schrotte.

              Gruß Alex

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              • Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward
                • 835
                • 0

                #8
                Austrimmen?

                Zuviel Pitch merkst Du eigentlich erst, wenn Du kräftig zulangst ... da würgt der Motor. Schwebepitch ist bei normaler Systemdrehzahl bei den meisten Helis bei 4-5° je nach Rotorblattprofil.

                Kommentar

                • Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward
                  • 835
                  • 0

                  #9
                  Austrimmen?

                  ) evtl. merkst Du's auch, wenn die Mechanik bei Vollpitch und vollen Zyklischen Ausschlägen irgendwo mechanisch blockiert ...

                  Kommentar

                  • Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1958
                    • Meinrad
                    • 2.031
                    • 272

                    #10
                    Austrimmen?

                    Hallo,

                    am Sinnvollsten stellt man den angegebenen Pitchbereich mit einer Lehre ein, dann gibts kein Problem mit "einbrechender" Drehzahl oder mechanischen Anschlägen.

                    Gruß Meinrad

                    Kommentar

                    • siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3913
                      • Robert
                      • 2.745
                      • 434

                      #11
                      Austrimmen?

                      Hallo Alex,
                      zum austrimmen des Schwerpunkts: den Heli an den Blatthaltern nehmen, diesen in Messerfluglage bewegen. Dann sieht man ob dieser Kopf-oder Schwanzlastig ist.
                      Sollte mindestens im Schwerpunkt oder leicht kopflastig sein. Aber nicht Hecklastig. Das wirkt sich schlecht auf den Rundflug aus, da das Heck durch die Masse im Kurvenflug nach außen getrieben wird und der Heli ein gewisses "eigenleben" entwickelt. Besonders gravierend bei schneller Vorwärtsfahrt.

                      Das ausstrimmen im Flug am besten in Augenhöhe vornehmen. Wenn der Heli unter einem Meter schwebt kommt dieser in den Bodeneffekt und lässt sich nur schwer auf Position halten, da er vom Rotorabwind ständig abgelenkt wird.

                      Gruß Robert
                      Luftakrobat.

                      Kommentar

                      • klauskolb
                        Senior Member
                        • 15.10.2002
                        • 1626
                        • Klaus
                        • Schaafheim
                        • 181
                        • 165

                        #12
                        Re: Austrimmen?

                        Hallo Robert,

                        ich habe gerade mal die Suche bemüht und einige Threads zum Thema Schwerpunkt gelesen.

                        Sollte mindestens im Schwerpunkt oder leicht kopflastig sein. Das ausstrimmen im Flug am besten in Augenhöhe vornehmen.
                        Sollte man den leicht kopflastigen ( Elektro-) Heli im Schweben so austrimmen, dass er auf der Stelle bleibt, oder dass er einen langsamen Vorwärtsflug beginnt ?
                        Tschüss
                        Klaus

                        Kommentar

                        • siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3913
                          • Robert
                          • 2.745
                          • 434

                          #13
                          Re: Austrimmen?

                          Hallo Klaus,
                          das kann man so nicht sagen, was der Heli machen soll.
                          Ich pers. bevorzuge es wenn der Heli möglichts genau an seiner Position bleibt.
                          Steuerkorrekturen müssen dementsprechend immer um den Knüppelnullpunkt herum geschehen. Also z.B.: immer drücken oder ziehen auf Nick.
                          Andere Piloten haben es lieber, daß das Modell immer einen leichten Vorwärtsflug beginnen möchte oder bei Fahrtfiguren nach unten "fällt" (Nick).
                          Daurch hat man das Modell immer am "Knüppel hängen".

                          Wie gesagt, man kann es so, oder so machen. Am besten du versuchst beide Varianten. Dann merkst du schon was dir angenehmer ist.

                          Gruß Robert
                          Luftakrobat.

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                          • Gast-Avatar
                            Sycorax
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            Re: Austrimmen?

                            Ich denke, für jemanden der noch nicht so viel Erfahrung mit Modellhelis hat, ist es immer sicherer, den Heli leicht kopflastig zu haben und so zu trimmen, daß er von sich aus Vorwärts-Fahrt aufnimmt. In der Regel steht man beim Start hinter dem Heli und so ist gewährleistet, daß der Hubschrauber sich nach dem Start von alleine vom Piloten weg bewegt. Zu stark kopflastig ist aber auch nicht gut, wie ich an meiner PowerCat selbst feststellen durfte. Dann hängt der Heli wirklich die ganze Zeit am Knüppel und das fliegen wird anstrengend.

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