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Hauptzahnrad - Form und Klang

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  • mysteryx
    Member
    • 18.05.2013
    • 342
    • Florian
    • Köln
    • 27
    • 34

    Hauptzahnrad - Form und Klang

    Huhu,

    mittlerweile habe ich rausgelesen das ein gerade verzahntes HZR Krach macht. Ein schraeg verzahntes soll leiser sein und besser packen, also mehr Performance.

    Nun habe ich ein Bild mit einem Pfeilverzahlen HZR gesehen, mit der Bemerkung das dieses NOCH mehr Performance hat, und der Geraeuschkulisse einer Turbine nahekommt.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, stimmen meine gelesenen Erfahrungen so, undd wenn ja, gibt es das Pfeilverzahne Rad regulaer zu kaufen, oder muss man dies eigens anfertigen?

    Beste Gruesse,
    Flo
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2372
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926
    • 673
    • 345

    #2
    AW: Hauptzahnrad - Form und Klang

    Ja die angaben stimmen ungefähr so wie du sie beschreibst,
    Mikado hat standardmäßig Pfeilverzahnte Zahnräder, alle anderen Hersteller setzen auf Schrägverzahnt bzw. gerade da es deutlich billiger zu produzieren ist.
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

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    • MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar
      • 391
      • 299

      #3
      AW: Hauptzahnrad - Form und Klang

      Mit Performance hat das nichts zu tun. Der Heli hat dadurch nicht mehr oder weniger Leistung.
      Das Zahnrad dreht sich genauso schnell als wäre es gerade verzahnt. Leichter läuft es dadurch auch nicht.
      Lediglich der Verschleiss und der Geräuschpegel sind etwas geringer.
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

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      • MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar
        • 391
        • 299

        #4
        AW: Hauptzahnrad - Form und Klang

        Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
        Ja die angaben stimmen ungefähr so wie du sie beschreibst,
        Mikado hat standardmäßig Pfeilverzahnte Zahnräder, alle anderen Hersteller setzen auf Schrägverzahnt bzw. gerade da es deutlich billiger zu produzieren ist.
        Ich glaube nicht dass die Produktionskosten unterschiedlich sind.
        Ist die Form einmal vorhanden, wird nur noch gepresst.

        Eher umgekehrt. Mikado presst fast alle Teile in Formen. Da sind die Produktionskosten sehr viel geringer als würde Carbon geschnitten und Alu gefräst werden.
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

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        • Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich
          • 4.008
          • 6.902

          #5
          AW: Hauptzahnrad - Form und Klang

          Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
          Ich glaube nicht dass die Produktionskosten unterschiedlich sind.
          Hmm.
          Ich vermute, nicht gepfeilte Zahnräder dürfen eiern und billig sein (Align).
          Gepfeilte Zahnräder können nicht eiern und müssten demnach teurer sein. Stimmt das nicht?

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          • Derroylo
            Senior Member
            • 11.08.2009
            • 1550
            • Carsten
            • Lingen / Wachendorf
            • 199
            • 25

            #6
            AW: Hauptzahnrad - Form und Klang

            Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
            Mit Performance hat das nichts zu tun. Der Heli hat dadurch nicht mehr oder weniger Leistung.
            Das Zahnrad dreht sich genauso schnell als wäre es gerade verzahnt. Leichter läuft es dadurch auch nicht.
            Lediglich der Verschleiss und der Geräuschpegel sind etwas geringer.
            Wieso Align jetzt auch schrägverzahnt setzt ist die bessere Kraftübertragung weil die Fläche die ineinandergreift höher ist, setzt man die gleiche Höhe des Zahnrades voraus.
            T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
            MFC-Lingen

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            • Reiner Fuchs
              Mitarbeiter Hempel KG
              • 26.09.2008
              • 2372
              • Tayfun
              • 52.042275,10.468926
              • 673
              • 345

              #7
              AW: Hauptzahnrad - Form und Klang

              Das Ritzel ist auf jeden fall sehr teuer zu produzieren.
              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

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              • Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich
                • 4.008
                • 6.902

                #8
                AW: Hauptzahnrad - Form und Klang

                Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
                Wieso Align jetzt auch schrägverzahnt
                setzt ist die bessere Kraftübertragung weil
                die Fläche die ineinandergreift höher ist,
                setzt man die gleiche Höhe des Zahnrades voraus.
                Das ist aber nur ein "akademischer" (verschwindend geringer) Vorteil, denn ein nur ein bisschen höheres, gewöhnliches Zahnrad würde die gleiche Fläche bereitstellen. Die Vorteile müssen daher anderweitig zu suchen sein.

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                • Gast-Avatar
                  Leadtech
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: Hauptzahnrad - Form und Klang

                  apropos eiernd...

                  hab mir gestern mal neues bestellt ..

                  das alte , unbenutzte sieht so aus

                  [youtube]18PDSTX1wSs[/youtube]

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                  • phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3973
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH
                    • 1.118
                    • 431

                    #10
                    AW: Hauptzahnrad - Form und Klang

                    Hallo

                    Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                    Eher umgekehrt. Mikado presst fast alle Teile in Formen. Da sind die Produktionskosten sehr viel geringer als würde Carbon geschnitten und Alu gefräst werden.
                    Frag mal einen Formenbauer, was so eine Form kostet, und wie lange sie hält.... Bis die amortisiert ist, kannst du sehr sehr viel Alu und Carbon fräsen...

                    Grx Phi

                    Ich wäre lieber am fliegen...

                    Kommentar

                    • heli-commander
                      Senior Member
                      • 11.08.2011
                      • 1202
                      • Werner
                      • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks
                      • 656
                      • 1.337

                      #11
                      AW: Hauptzahnrad - Form und Klang

                      das alte , unbenutzte sieht so aus
                      Aua, hat das zu lange in der Sonne gelegen*
                      Wenn das Neu ist und Du das so bekommen hast, hätte ich es zurück gegeben.

                      Gruß,
                      Werner
                      2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

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                      • Inder-Nett
                        Senior Member
                        • 09.07.2012
                        • 1559
                        • Lutz
                        • Seligenstadt
                        • 693
                        • 64

                        #12
                        AW: Hauptzahnrad - Form und Klang

                        Vorteil der Schrägverzahnung (gegenüber geraden Zähnen):
                        Geringere Reibung an den Zahnflanken, dadurch läuft es leichter, leiser und kühler.
                        Nachteil: Es entstehen Axial-Kräfte.

                        Vorteil der Pfeilverzahnung:
                        Läuft fast so leicht und leise, wie ein schräg verzahntes, aber es entstehen keine Axialkräfte (sofern es absolut rund läuft und die Zahnräder zueinander sauber justiert sind).

                        In der Praxis scheint der Effekt allerdings nicht wirklich so gravierend zu sein, habe schon den einen oder anderen Logo auffällig kreischen gehört.
                        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

                        ... besonders von Passagieren!

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                        • Gast-Avatar
                          guenniwende
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          AW: Hauptzahnrad - Form und Klang

                          moin,

                          nicht zu vergessen, das bei einer schrägverzahnung auch die motorlager axial belastet werden und kräfte aufnehmen müssen. ob das nun zu einem erhöhten verschleiß führt, keine ahnung.

                          gruss guenni

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                          • MR.NT
                            Senior Member
                            • 24.01.2003
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                            • Marco
                            • Wermelskirchen, Lindlar
                            • 391
                            • 299

                            #14
                            AW: Hauptzahnrad - Form und Klang

                            Fakt ist...Kunststoffformteile sind immer günstiger herzustellen. Warum Mikado seine Helis so teuer verkauft war mir schon immer ein Rätsel.

                            Solange der Motor bei einer Pfeilverzahnung kein Axiales Spiel (was oft der Fall ist) hat ist das ja kein Problem.
                            In der Praxis gibt es kaum ein Unterschied zwischen Schräg- und Pfeilverzahnt.
                            Ich würde die Schrägverzahnung immer vorziehen.

                            Ein Heli mit Schrägverzahnung hat NICHT mehr Leistung als einer mit geraden Verzahnung.
                            Das schrägverzahnte kann halt höheren Kräften standhalten und verschleisst weniger schnell.
                            Gruss Marco,
                            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

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                            • Gast-Avatar
                              guenniwende
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                              • 0

                              #15
                              AW: Hauptzahnrad - Form und Klang

                              Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                              Ein Heli mit Schrägverzahnung hat NICHT mehr Leistung als einer mit geraden Verzahnung.
                              quatsch, klar hat man mit einer gradverzahnung mehr leistung als mit schrägverzahung. da unsere helis aber sowieso völlig "überpowert" sind, spielt es keine große rolle.
                              in allen renngetrieben dieser welt , sei es in formel 1, moto gp, oder rallye wm, verrichten geradverzahnte zahnräder ihren dienst und das nur aus einem grund, weil sie weniger reibungsverluste haben!

                              gruss guenni

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