Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotorblätter - Unterschiedliche Schwerpunkte, aber gleiches Gewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen
    • 1.047
    • 496

    #31
    AW: Rotorblätter - Unterschiedliche Schwerpunkte, aber gleiches Gewicht

    @Hanns Axel: genau so isses.

    @glange: ich kenne das Video. Man darf nicht vergessen, daß der Hammer keine Schlagbewegungen ausführt weil er keinen Auftrieb beim Pitchen erzeugt dadurch stören sich keine zwei dynamischen Systeme und das Ding fliegt prima und Vibrationsfrei wie man sieht.
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

    Kommentar

    • Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg
      • 1.915
      • 1.894

      #32
      AW: Rotorblätter - Unterschiedliche Schwerpunkte, aber gleiches Gewicht

      @ Blademaster, beindruckende Rechnung,
      Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen

      Desweiteren nehmen wir mal an, dass sich im Vorwärtsflug, die vorlaufende Blattspitze
      20mm anhebt (was schon viel ist) und das rücklaufende Blatt annähernd gerade bleibt.
      aber: Klugscheißermodus an: Dann würde ich eine Rolle fliegen, das gleiche ich durch die Taumelscheibe wieder aus. Das Hintere Blatt muss sich heben damit es den Heli noch vorne treibt.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        guenniwende
        • 0
        • 0

        #33
        AW: Rotorblätter - Unterschiedliche Schwerpunkte, aber gleiches Gewicht

        für das auswiegen der blätter braucht man doch keine sündhaft teure waage. da reicht ein stück gewindestange, oder eine lange schraube und 2 mutten samt unterlegscheiben. damit spannt man beide blätter zusammen und legt die schraube/gewindestange aussen auf z.b. gläser auf. vorher sollte man den schwerpunkt der blätter ausgewogen haben und mit bleistift auf den blättern markiert haben. wenn sich dann rausgestellt das ein blatt mit einem stück tesa korrigiert werden muss, dann immer am schwerpunkt des blattes aufkleben. einfacher gehts doch nicht.

        gruss guenni
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Flip
          Senior Member
          • 19.11.2011
          • 1292
          • Arne
          • bei Kassel
          • 412
          • 1.120

          #34
          AW: Rotorblätter - Unterschiedliche Schwerpunkte, aber gleiches Gewicht

          Dann machst Du das also genauso wie ich.

          Allerdings hege ich nicht den Anspruch, dass das dann zu 100% perfekt ist.

          Allenfalls eben "sehr genau".

          Gruß
          Arne

          Sorry, aber in diesem Fall musste ich Deine Aussage mal auf die Goldwaage legen.
          Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

          Kommentar

          • Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4429
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim
            • 1.783
            • 1.046

            #35
            AW: Rotorblätter - Unterschiedliche Schwerpunkte, aber gleiches Gewicht

            Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
            @ Blademaster, beindruckende Rechnung,

            aber: Klugscheißermodus an: Dann würde ich eine Rolle fliegen, das gleiche ich durch die Taumelscheibe wieder aus. Das Hintere Blatt muss sich heben damit es den Heli noch vorne treibt.
            Ich glaub ihr habt beide unrecht.

            Im Vorwärstflug muss das zurücklaufende Blatt (mehr) Auftrieb erzeugen.
            Zuletzt geändert von Diablol; 17.08.2013, 09:20.
            "Because I was Inverted" - Maverick -

            Kommentar

            • Hanss Axel
              Senior Member
              • 25.02.2012
              • 2539
              • Axel
              • Yokohama / Japan
              • 5.967
              • 1.042

              #36
              AW: Rotorblätter - Unterschiedliche Schwerpunkte, aber gleiches Gewicht

              Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
              Ich glaub ihr habt beide unrecht.

              Im Vorwärstflug muss das zurücklaufende Blatt (mehr) Auftrieb erzeugen.
              Hallo,

              ich denke mal, dass heben des Blattes was @Blademaster meinte, war nicht eine Veränderung des Anstellwinkels um Auftrieb zu erzeugen, sondern eine Durchbiegung des Blattes aufgrund der höheren Anströmgeschwindigkeit im Vorwärtsflug.

              Gruß, Axel
              NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
              Forza 450EX; Forza 700;
              T14SG

              Kommentar

              • Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4429
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim
                • 1.783
                • 1.046

                #37
                AW: Rotorblätter - Unterschiedliche Schwerpunkte, aber gleiches Gewicht

                ^^Ok! Ich komm zwar nicht ganz mit wo da der Unterschied bzw Zusammenhang liegt aber egal darauf kommts ja jetzt nicht an.
                "Because I was Inverted" - Maverick -

                Kommentar

                • Hanss Axel
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 2539
                  • Axel
                  • Yokohama / Japan
                  • 5.967
                  • 1.042

                  #38
                  AW: Rotorblätter - Unterschiedliche Schwerpunkte, aber gleiches Gewicht

                  Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                  für das auswiegen der blätter braucht man doch keine sündhaft teure waage. da reicht ein stück gewindestange, oder eine lange schraube und 2 mutten samt unterlegscheiben. damit spannt man beide blätter zusammen und legt die schraube/gewindestange aussen auf z.b. gläser auf. vorher sollte man den schwerpunkt der blätter ausgewogen haben und mit bleistift auf den blättern markiert haben. wenn sich dann rausgestellt das ein blatt mit einem stück tesa korrigiert werden muss, dann immer am schwerpunkt des blattes aufkleben. einfacher gehts doch nicht.

                  gruss guenni
                  Hallo Guenni,

                  genauso hat es der TS ja auch gemacht.
                  Mit der Schraube auf den Gläsern sind die Blätter bei ihm im Gleichgewicht. Allerdings ist der Schwerpunkt dabei unterschiedlich.
                  Das dies möglich ist wurde bereits geklärt, weil in dieser Situation die beiden Blätter dann ein unterschiedliches Gewicht haben.
                  Jetzt geht es darum, ob man so fliegen kann oder nicht.

                  Gruß, Axel
                  NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                  Forza 450EX; Forza 700;
                  T14SG

                  Kommentar

                  • Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart
                    • 2.719
                    • 3.560

                    #39
                    AW: Rotorblätter - Unterschiedliche Schwerpunkte, aber gleiches Gewicht

                    Hab gar nicht gewusst, daß man Mathe studieren muß, um mit Hilfe von ganz komplizierten Formeln die Rotorblätter zu wuchten!
                    Jetzt hab ich doch glatt all die Jahre alles falsch gemacht und meine Helis fliegen und schweben absolut perfekt!

                    Das einzige was ich mache ist, die Blätter mit Hilfe einer Rotorblattwaage zusammen zu schrauben, auf den dazugehörigen "Ständer" zu legen und mit Tesa (das ich dann im inneren Drittel des Blattes anbringe) die Blätter so auszuwuchten, daß keines von beiden auch nur einen Zentimeter nach unten geht.....also die Blätter absolut waagerecht stehen!

                    Auch wenn das absolut falsch ist, es funktioniert schon seit Jahren ohne Studium und Goldwaage

                    Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

                    Kommentar

                    • Hanss Axel
                      Senior Member
                      • 25.02.2012
                      • 2539
                      • Axel
                      • Yokohama / Japan
                      • 5.967
                      • 1.042

                      #40
                      AW: Rotorblätter - Unterschiedliche Schwerpunkte, aber gleiches Gewicht

                      Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                      Hab gar nicht gewusst, daß man Mathe studieren muß, um mit Hilfe von ganz komplizierten Formeln die Rotorblätter zu wuchten!
                      Neee...
                      must nicht studieren dafür.
                      Aber es ist doch auch interessant mal zu erfahren [SIZE="4"]wie und warum[/SIZE] etwas funktioniert und nicht nur [SIZE="4"]das[/SIZE] es funktioniert.
                      Denn wenn man sich auch für die Hintergründe interessiert und auch versteht, macht es vieles leichter und manche Fragen kommen erst gar nicht auf.


                      Gruß, Axel
                      Zuletzt geändert von Hanss Axel; 17.08.2013, 09:57.
                      NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                      Forza 450EX; Forza 700;
                      T14SG

                      Kommentar

                      • holgers
                        Senior Member
                        • 21.09.2010
                        • 1331
                        • Holger
                        • Berlin
                        • 113
                        • 125

                        #41
                        AW: Rotorblätter - Unterschiedliche Schwerpunkte, aber gleiches Gewicht

                        Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                        genauso hat es der TS ja auch gemacht.
                        Mit der Schraube auf den Gläsern sind die Blätter bei ihm im Gleichgewicht. Allerdings ist der Schwerpunkt dabei unterschiedlich.
                        Das dies möglich ist wurde bereits geklärt, weil in dieser Situation die beiden Blätter dann ein unterschiedliches Gewicht haben.
                        Jetzt geht es darum, ob man so fliegen kann oder nicht.
                        Ja, kann man. Im Flug ist absolut nichts zu spüren, dass es Vibrationen gibt oder die Elektronik wg. Vibs spinnt. Alles ist gut mit den Blättern, die auf der Gewindestangen-Glaswaage gleich ausgependelt sind, aber einen unterschiedlichen SP haben.

                        Gruß, Hlger

                        Kommentar

                        • LarsBraun
                          LeoLipo.de
                          Onlineshop
                          • 24.08.2008
                          • 900
                          • lars
                          • Leonberg
                          • 291
                          • 206

                          #42
                          AW: Rotorblätter - Unterschiedliche Schwerpunkte, aber gleiches Gewicht

                          Viele Erfahrungswerte, viel Voodoo hier.

                          Aber das ist halt reine Physik. Wie oben von BladeMaster beschrieben.
                          Wuchtig ist das Zeug nur, wenn bei einer best. Drehzahl beide Blätter die selbe Zentrifugalkraft erzeugen. Und die ist eine Funktion von Drehzahl, Blattmasse und dem Abstand zum Blattschwerpunkt. Basta. Kein wenn und aber.

                          Wuchtest du ein Blatt bei einer best. Drehzahl, kannst du das natürlich auch bei unterschiedlichem Schwerpunkt ruhig bekommen. ßnderst du aber dann die Drehzahl (Anlaufen etc.) schüttelt sich das Ding. Wer's genau machen will, wuchtet das Blatt auch noch um die Längsachse (dann wandert dieser Schwerpunkt auch bei unterschiedlichen Anstellwinckeln identisch).

                          Schaut Euch mal an, was die an Turbinenschaufeln für einen Aufwand treiben damit die vibrationsfrei laufen... Oder flieg mal einen perfekt gewuchteten Heli im Vgl. zu einem ungewuchteten. DAS MERKT MAN EXTREM. Und die Mechanik hält vieeeel länger.

                          Ein absolutes Maß gibts natürlich nicht. Aber umso besser, desto besser!

                          Daher verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht!
                          Ist mal jemand mit nicht sauber gewuchteten Autoreifen gefahren*

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Piloto
                            • 0
                            • 0

                            #43
                            AW: Rotorblätter - Unterschiedliche Schwerpunkte, aber gleiches Gewicht

                            Ich hatte schon perfekt gewuchtete Blätter, die trotzdem vibrierten. Hier unter #74 hatte ich mal ein Bild gepostet.

                            Verständnisfrage wegen Rotorblätter wuchten... - Seite 8 - RC-Heli Community

                            Blattgewicht und Schwerpunkt absolut identisch, aber die Gewichtsverteilung im Blatt doch unterschiedlich, was ich so von außen gar nicht prüfen konnte. Auch eine Ursache für Vibrationen.

                            Kommentar

                            • PMO
                              PMO
                              Senior Member
                              • 04.07.2009
                              • 2252
                              • paul
                              • 788
                              • 35

                              #44
                              AW: Rotorblätter - Unterschiedliche Schwerpunkte, aber gleiches Gewicht

                              Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
                              Wuchtig ist das Zeug nur, wenn bei einer best. Drehzahl beide Blätter die selbe Zentrifugalkraft erzeugen. Und die ist eine Funktion von Drehzahl, Blattmasse und dem Abstand zum Blattschwerpunkt. Basta. Kein wenn und abe
                              :-)

                              1 Single Rotor Blade helicopter experiment, Horizon Hobby Blade 400. - YouTube ab 4:30 wirds interessant

                              soviel zum " KEIN WENN UND ABER"
                              Zuletzt geändert von PMO; 22.08.2013, 10:33.

                              Kommentar

                              • Hanss Axel
                                Senior Member
                                • 25.02.2012
                                • 2539
                                • Axel
                                • Yokohama / Japan
                                • 5.967
                                • 1.042

                                #45
                                AW: Rotorblätter - Unterschiedliche Schwerpunkte, aber gleiches Gewicht

                                Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen

                                Wuchtest du ein Blatt bei einer best. Drehzahl, kannst du das natürlich auch bei unterschiedlichem Schwerpunkt ruhig bekommen. ßnderst du aber dann die Drehzahl (Anlaufen etc.) schüttelt sich das Ding.
                                Hallo,

                                die Drehzahl hat da keinen Einfluss darauf.
                                Da sich beide Blätter im Regelfall gleich schnell drehen, ändern sich auch die entstehenden Kräfte an beiden Blättern gleichmäßig.

                                Beispiel Autoreifen:
                                ßberleg doch mal, wo werden die Gewichte angebracht? An der Felge! Kein Mensch weiß, ob der Schwerpunkt dann auf beiden Seiten des Rades an der selben Stelle ist. Das Rad ist einfach nur im Gleichgewicht. Und bei jeder Drehzahl ruhig.

                                Gruß, Axel
                                Zuletzt geändert von Hanss Axel; 22.08.2013, 10:43.
                                NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                                Forza 450EX; Forza 700;
                                T14SG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X