Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paddel oder FBL, gebraucht oder neu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    stubb0rn
    • 0
    • 0

    Paddel oder FBL, gebraucht oder neu?

    Servus

    Ich möchte Größentechnisch in die nächste Liga. Fliege seit ca einem Jahr, die ersten 2-3 Monate Koax, jetzt Blade mCPx V2.
    Nach einiger Recherche bin ich mir relativ sicher dass es entweder ein 450er oder 500er werden soll.
    Vom Können her bin ich soweit, dass ich langsam den Rundflug (saubere Kurven und so) fliegen kann.

    Deshalb braucht es jetzt noch kein High End 3D Bolzmaschine sein, aber ist natürlich immer gut wenn man ohne großen Mehraufwand/Kosten ein System erweitern kann.
    Meine Vorlieben sind ruhiger Kunstflug und low RPM.

    Lange Rede kurzer Sinn, was meint ihr ist besser: Nen Paddel oder nen FBL Heli und dann besser nen Neuen oder lieber nen gebrauchten dafür aber noch Restgeld überig haben für Ersatzteile/Zubehör?

    Ich habe eine Dx6i und einen AR6210 mit Satellit als Sender.
  • Gast-Avatar
    Taxi
    • 0
    • 0

    #2
    AW: Paddel oder FBL, gebraucht oder neu?

    Nimm ´nen Padelheli, dann lernst du´s von der Pike auf.
    Und bau den Heli selbst auf - dann weisst du was Sache ist

    Kommentar

    • Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart
      • 2.719
      • 3.560

      #3
      AW: Paddel oder FBL, gebraucht oder neu?

      Du wirst 4 verschiedene Meinungen hören:

      1.) Leute die keine Ahnung von Paddelhelis haben, weil sie nie einen hatten, raten dir zum FBL, weil FBL besser ist!

      2.)Leute die noch nie FBL geflogen sind und deshalb keine Ahnung von FBL haben, raten dir davon ab, weil Paddel besser sind!

      3.)Leute die beides haben, raten dir zum FBL!

      4.)Leute die beides haben, raten dir zum Paddel!

      Ich habe beides und rate dir zum Paddel, weil das programmiertechnisch gesehen einfacher ist und du wie schon vor mir gesagt wurde das Fliegen von der Pike auf lernst!
      Ich würde den Heli nach Möglichkeit auch selbst aufbauen!

      Worauf du nicht hören solltest, ist auf Leute der Kategrie 1 + 2, weil die keinen Vergleich haben und deshalb egoistisch beraten!

      EDIT:

      Daß FBL auch Probleme machen kann(selbst bei fortgeschrittenen Piloten), kannst du hier nachlesen......

      Flybarless - RC-Heli Community

      Grüßle Rainer
      Zuletzt geändert von Rambole; 08.06.2013, 15:12.
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

      Kommentar

      • andre09
        Member
        • 23.04.2013
        • 435
        • Andre
        • 216
        • 238

        #4
        AW: Paddel oder FBL, gebraucht oder neu?

        FBL Heli kaufen fliegen gehen und Spaß haben, Kollege kam auch mit dem 500er Paddel nicht klar, wegen Wind etc. mit dem FBL Umbau ist er glücklicher... und geht schon gut ab...

        FBL ist die Zukunft...

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Taxi
          • 0
          • 0

          #5
          AW: Paddel oder FBL, gebraucht oder neu?

          Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
          Kollege kam auch mit dem 500er Paddel nicht klar, wegen Wind etc.
          Na, da hätt´ ich Euch mal fliegen sehen wollen,
          als das Heck noch auszusteuern war,
          als es noch keinen Heck-Gyro gab - geschweige denn ein FBL-System ?!?

          Da ist man noch aktiv geflogen

          Kommentar

          • LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen
            • 1.500
            • 518

            #6
            AW: Paddel oder FBL, gebraucht oder neu?

            Hallo,

            neu ist natürlich besser, gebraucht dagegen kann sehr günstig sein.
            Falls du jemanden kennst, der sich gut mit Helis auskennt und dir einen eventuell gebrauchten Heli überprüfen und einstellen kann, ist das kein Problem. (Ich hab schon 2 gebrauchte Helis gekauft. Beide flogen anfangs sehr bescheiden. Einmal hatte ich Glück und musste nur neu einstellen, einmal hatte ich Pech und musste Dinge im Wert von 170€ tauschen (alle TS Servos zu viel nicht mehr behebbares Spiel). Hab aber dennoch im Vergleich zum Neukauf fast 300€ gespart).

            Ob FBL oder Paddel ist hier eine Glaubensfrage. Die unterschiedlichen Meinungen siehst du ja bereits. Du solltest dir hier aber auf keinen Fall die Extreme antun (a la: "nur mit Paddel lernt man richtig fliegen" versus "ein Paddelheli käme nicht mit Wind klar"). Lass dich auch nicht von Paddel/FBL ließe sich besser einstellen als das jeweils andere: Mithilfe der Handbücher und eventuellen Rückfragen an uns, schaffst du es beide Systeme einzustellen.

            Zusammenfassend:
            Paddel sind günstiger als FBL Systeme,
            FBL Systeme fliegen simulator ähnlicher, im Umkehrschluss soll das heißen:
            Ein Paddelheli wird immer in irgendeine Richtung wegdriften wollen. Das kann, gerade wenn man von einem mcpx kommt, anfangs sehr ungewohnt sein. Du solltest dich also darauf einstellen zuerst noch ein paar Schwebeübungen durchzuführen, bevor du mit einem Paddelheli weitermachst. Du musst dich nochmal darauf einstellen, dass du den Heli aktiv steuerst, und nicht, dass du dich vom Heli steuern lässt. Denn sonst passiert:
            Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
            Kollege kam auch mit dem 500er Paddel nicht klar
            Das hört sich anfangs erstmal doof an, aber wenn man das weiß, erlernt man das recht schnell und man wendet diese Reflexe instinktiv auch bei anderen Manövern an.
            Das soll aber nicht als pro Paddel sein: Mit einem FBL System wirst du insgesamt an sich schneller lernen, schon alleine da der Heli fast wie im Sim fliegt und du dich voll und ganz darauf konzentrieren kannst.

            Kommentar

            • andre09
              Member
              • 23.04.2013
              • 435
              • Andre
              • 216
              • 238

              #7
              AW: Paddel oder FBL, gebraucht oder neu?

              Zitat von Taxi Beitrag anzeigen
              Na, da hätt´ ich Euch mal fliegen sehen wollen,
              als das Heck noch auszusteuern war,
              als es noch keinen Heck-Gyro gab - geschweige denn ein FBL-System ?!?

              Da ist man noch aktiv geflogen
              Damals, damals... Damals ist man auf Pferden und Eseln geritten...

              Kommentar

              • Hallodrius
                Senior Member
                • 07.10.2011
                • 1327
                • Anselm
                • Wiesbaden
                • 229
                • 24

                #8
                AW: Paddel oder FBL, gebraucht oder neu?

                Und hat seine Partnerin an den Haaren in die Höhle geschleift...
                Devo 8s / DX6i
                Blade 300x / MQX / NQX
                Protos 500 / MiniProtos

                Kommentar

                • Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart
                  • 2.719
                  • 3.560

                  #9
                  AW: Paddel oder FBL, gebraucht oder neu?

                  Bitte lasst es nicht ins OT abdriften!
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

                  Kommentar

                  • chris-eschi
                    Member
                    • 30.06.2009
                    • 874
                    • Christian
                    • 83022 Rosenheim
                    • 129
                    • 182

                    #10
                    AW: Paddel oder FBL, gebraucht oder neu?

                    Also ich seh das so:

                    Bist du der Typ, für den Helifliegen eher Entspannung ist; stehen eine große Anzahl an Figuren und möglichst schnelle Fortschritte eher weniger im Vordergrund,
                    dann nimm Fbl.

                    Bist du der Typ, der mit Ehrgeiz an die Sache rangeht, die Herausforderung sucht, viel trainiert, die Basics beherrschen will und auch mal gerne einen "zickigeren" Heli fliegt,
                    dann darf ruhig ein Paddelheli in der Flotte sein.

                    Das soll natürlich keine Verallgemeinerung sein!

                    Kommentar

                    • kodi
                      Member
                      • 17.10.2010
                      • 274
                      • Dieter
                      • Futureairport
                      • 24
                      • 233

                      #11
                      AW: Paddel oder FBL, gebraucht oder neu?

                      Ich habe mit Paddelhelis angefangen, T-Rex 450 dann Umstieg auf T-Rex 500 mit Paddel.
                      Erst als ich mir nach einiger Zeit einen Logo 400 mit Paddel gekauft habe, hat zu mir jemand gesagt rüste den Heli auf Fbl um.
                      Seither bin mit allen Helis mit Fbl unterwegs und möchte eigentlich nicht mehr anderes fliegen.
                      Man sieht auch nur noch selten jemand (auf unserem Platz) mit Paddel fliegen.
                      Bei Wind usw. fliegt es sich doch leichter und Flugzeit ist auch etwas länger.
                      Preislich natürlich etwas teurer und zum Einstellen um ca. 10 min. (wenn man nicht bis ins letzte Detail einstellt) länger als mit Paddel .
                      Rex 450 Pro, Logo 500 Se & 600 Se, TDR, Protos 500,
                      Sender Multiplex Royal Pro7-2.4 Ghz

                      Kommentar

                      • heli-commander
                        Senior Member
                        • 11.08.2011
                        • 1202
                        • Werner
                        • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks
                        • 656
                        • 1.337

                        #12
                        AW: Paddel oder FBL, gebraucht oder neu?

                        Ich habe auch beide Arten Zuhause und muss sagen, nur wenn ein Paddelheli absolut sauber
                        eingestellt ist, kommt er annaehernd an einen FBL Heli heran. Zumindest ist das mein Gefuehl.
                        Bin auch noch als Anfaenger zu betiteln und merke einen deutlichen Unterschied wenn ich
                        FBL fliege. Da komme ich auch bei wesentlich mehr Wind klasse zurecht, da das FBL hier aktiv eingreift.
                        Pirouetten auf der Stelle sind auch viel sauberer da ich fast nicht nachsteuern muss. Beim Paddel aber schon (mag auch daran liegen, dass der nicht zu 100% sauber eingestellt ist), da triftet er immer etwas weg.
                        Ich gebe Rainer aber absolut Recht, einen Paddel-Heli zum Anfangen ist nicht verkehrt.
                        Meinen KDS habe ich erst nach einem Crash auf FBL umgebaut und er fliegt sich jetzt
                        irgendwie gutmuetiger.
                        Ist aber wie gesagt, meine Subjektive Meinung.

                        Mein KDS 500 habe ich auch gebraucht gekauft und bin absolut zufrieden damit.

                        Gruesse,
                        Werner
                        Zuletzt geändert von heli-commander; 08.06.2013, 16:41.
                        2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

                        Kommentar

                        • tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo
                          • 1.947
                          • 522

                          #13
                          AW: Paddel oder FBL, gebraucht oder neu?

                          Bestimmt gehts gleich wieder los! Ick freu mir!

                          Kommentar

                          • Schraubcopterflieger
                            Senior Member
                            • 15.01.2013
                            • 2953
                            • Dominique
                            • 1.243
                            • 60

                            #14
                            AW: Paddel oder FBL, gebraucht oder neu?

                            FBL ist einfacher zu fliegen, Paddel anspruchsvoller. Den Rest musst du entscheiden.

                            FBL ist nicht schwierig einzustellen, zumindest vstabi nicht. Wenn ich da an meine Heckgyros denke... Logictech 2100T und Futaba GY401 hatte ich, die konnte ich als Anfänger jedenfalls nicht ohne Hilfe einstellen. Mein erstes vstabi war aber total einfach, dafür brauchte ich gar keine Hilfe, und damals in der V4 war es noch nicht so einfach wie jetzt. Ich glaub ich kann heute noch kein Heckgyro einstellen.

                            Von gebrauchten rate ich aus eigener Erfahrung ab. Ich habe zwei gebrauchte Helis gekauft "Top Zustand" natürlich... als er dann wirklich im Top Zustand war hat er mich nicht weniger gekostet als ein neuer, nur mit dem Unterschied das ich einen alten hatte.

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              stubb0rn
                              • 0
                              • 0

                              #15
                              AW: Paddel oder FBL, gebraucht oder neu?

                              Ich habe jetzt mal die ebay Kleinanzeigen durschstöbert und bin auf einige interessante Angebote gestoßen.

                              Ich bin mir inzw. relativ sicher, dass es ein Paddel Heli werden soll, weil mich die Mechanik einfach reizt und ich mir zutraue das nötige Einstellen hinzukreigen (wenn ich schon Hubschraubertechnik studier ).

                              Was ist davon zu halten z.B. den hier
                              Invalid URL
                              zu kaufen. Würde den mir vorher mal live anschaun und dann vor'm Erstflug komplett zerlegen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X