Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möchte Heli zum üben am Platz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung
    • 2.640
    • 209

    #16
    AW: Möchte Heli zum üben am Platz

    Je kleiner ein Heli umso günstiger die Ersatzteile, dafür isser windanfälliger. Je größer ein Heli umso teurer die Ersatzteile, dafür isser weniger windanfällig. Is halt leider so
    Je mehr Plastik umso leichter der Heli und umso weniger geht kaputt beim Absturz, also wäre ein Blade oder ein Logo wohl gut geeignet.
    Banshee 850

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      neotask
      • 0
      • 0

      #17
      AW: Möchte Heli zum üben am Platz

      Hi, also ein guter Kompromiss wäre sicher ein 550er Heli. Wind kann der sehr gut vertragen und Ersatzteile sind auch noch erträglich. Kommt ja am ende immer auf den Crash an. Kann mal 10,- Euro sein, aber auch mal 150,- Euro.

      Am günstigsten wäre da wohl ein 450er, aber halt nur bedingt täglich nutzbar wenn es stärker bläst im Freien.

      Ich würde aber zum 500er tendieren. Protos oder Rex als ßbungsheli sind schon sehr günstig im Unterhalt. Damit macht man sicher nichts falsch.

      Aber wie immer muss das Jeder für seine eigenen Bedürfnisse anpassen und entscheiden. Fliegen tun sie Alle

      Gruß Olli

      Kommentar

      • fly0070_1
        Member
        • 06.11.2005
        • 367
        • andreas
        • 98
        • 1

        #18
        AW: Möchte Heli zum üben am Platz

        Hallo,
        Schau dir mal die Helis von Miniature Aircraft USA an, z.B. Furion 450, Furion 6.
        Diese Helis sind sehr stabil aufgebaut, sehr leistungsfähig und auch weniger windanfällig als Helis vergleichbarer Größe. die Ersatzteile sind günstig und von Inko Thim schnell lieferbar (auch nach ßsterreich). Ich selbst habe einen Furion 6 und den kann ich auch bei Sturm noch sicher fliegen und Figuren trainieren (10s ca. 4 kg Gewicht).
        MfG

        Kommentar

        • Hexahydrat
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1008
          • Fritz
          • Lanzendorf bei Wien
          • 399
          • 617

          #19
          AW: Möchte Heli zum üben am Platz

          Hallo

          Wie wäre es wenn du dir Gedanken über ein ßbungssystem auf einen guten Heli machst.

          Ich Fliege den 700 Goblin sehr vorsichtig um nicht ab zu stürzen.

          Richtig üben und mir keine Gedanken an einen Absturz mach ich mir aber mit dem 450 T Rex Pro mit HC3-SX. Damit rette ich den Heli aus jeder noch so unübersichtlichen Situation. Es Rettet bei mir hunderte mal bei den unmöglichsten Flugmanövern die ich angestellt habe 100% aus jeder Lage.
          Manches mal etwas schräg aber immer verhindert es den Absturz.

          Dennoch gab es heuer 4 Abstürze mit HC3-SX

          Etwas lange zum lesen, ist aber ein kurzer Ausschnitt aus meiner Liste, aller Abstürze, die ich führe um keinen zu vergessen.............

          Ich denke das könnte dir helfen..........

          Liste abstürze ab :
          1.2.2012 ...2 Stücke HC3-SX wurden verbaut.
          Los geht das NEUE Jahr mit Absturz 12.

          12. Ich bin der größte und mit dem HC3-SX kann mir jetzt überhaupt nichts mehr passieren, ups Sonne , arg ich sehe nichts mehr,wo iser ...wo is er nur , ich seh nur schwarze Punkte.... kein Problem kann ja nicht abstürzen.....Acro+Pitch rein....
          Ich höre ihn ....ja aber wo is er ....wo is er nur....na abstürzen kann er ja nicht....Horizontal-Stabilisierung rein........hmmm.. ich seh ihn nicht mehr, tolles System funktioniert, Heli stürzt nicht ab, aber wo is er nur hin geflogen
          OK das wars, Funke aus, irgendwo muss er ja jetzt runter kommen.

          Zwei Tage später, nach stundenlanger Suche über alle Felder, nach 150 Flugblättern, mit denen ich die Umgebung Tapeziert habe, ein Anruf in der Nacht, Hier spricht das Behindertenheim .....Der Heli wurde beim spazieren gehen gefunden, 1km entfernt vom Flugplatz, 1m vor einem Bach.
          Er ist anscheinend relativ sanft am Heck gelandet nur das Heckrohr, Lager , Rotor welle sind defekt. Mich gleich mal mit ordentlichen Finderlohn bedankt.

          13. Der interessanteste Absturz.
          Plötzlich, beim sozusagen TOC nach vorne, Flipt der Heli nach vorne unten weg und beginnt sich immer nach vorne zu überschlagen, ich korrigiere die Roll aber Nick lässt sich nicht steuern, ich drück den Rettungsknopf beim HC3-SX, Heli dreht sich sofort in die Horizontale und fliegt nach vorne oben weg, ich lasse den Rettungsknopf los und will wieder übernehmen, geht aber nicht Heli flipt wieder nach vorne unten weg, dann wurde es mir langsam klar, da funktioniert das Nickservo nicht, also wieder Rettungsknopf gedrückt, Heli schießt wieder nach schräg vorne oben weg, kurz überlegt,......... Motor aus und einen 450 Rex mit Autorotation ohne Nicksevo landen....... also Heli einfach nach unten Rollen lassen, kurz vor dem Boden, das wäre beinahe zu kurz gewesen, Rettungsknopf gedrückt, der Heli dreht sich blitzschnell in die Horizontale Blätter streift dabei den etwa bereits 40 cm hohen Bewuchs auf den Feld, dann Motor aus und Heli fällt ziemlich gerade nach unten ins Feld.

          Spazieren gehende Zuschauer die hinter mir standen, fragen mich, warum bist du nicht auf dem Asphalt gelandet, super geflogen, die dachten ich zieh hier eine 3D Show ab.

          Ich schweißgebadet zum Heli, nehme ich aus den Feld, schüttle das Gras ab, stecke den Akku ab und sehe mir den Schaden an.

          Nach genauer Begutachtung zu hause auf der Werkbank, alles Zerlegt , alle Lager und Wellen überprüft, stelle ich die Schadensliste zusammen.

          1 x Servo Futaba 3156 ( Motor defekt, Servo einfach stehen geblieben)
          1 x Rotorblätter Mavrikk vom Blattschmied.

          Das Servo hatte schon einiges hinter sich, so wie alle meine Servos hatte es abstürze, Getriebewechsel und Reinigungen, außerdem werden alle mit 6V maximal belastet.

          Fazit, dank des Rettungssystems, war ich nicht in Panik, alles war überlegt und ich hatte genügend zeit, das System hat mir ca. 50€ Absturzkosten gespart.
          Und noch viel wichtiger ist es das ich dank des Systems völlig frei im Kopf fliegen kann und ich mich sehr schnell weiter entwickle.

          14. Ich teste einen FBL Tarot Kopf übe tic toc die ich nicht gut kann, plötzlich zerfetzt es den Heli in der Luft.
          Eine Schraube im Blatthalter ist einfach am NEUEN Tarot Kopf abgebrochen.
          Heli fällt kerzengerade ohne Blätter in den Acker und bleibt Kopfüber mit der Haunbe in der Erde stecken.

          15. Ich fliege hinter dem Haus zwischen Garage und Haus nur wenige m² zu Verfügung, um den Heli einen Freund zu zeigen, wie gut und sauber das Beast arbeitet, selbst auf engsten Raum lässt sich der Heli ganz präzise steuern.
          Ich lande mehrmals, lasse die Kufen über den Boden schleifen usw...
          Ich lande, will gerade Motor abschalten, drehe mich um und komme aus versehen am Pitch Hebel an, Heli schießt nach oben in die Bäume und fällt ohne Blätter ganz gerade wieder nach unten auf das Landegestell.
          Blätter, Lager und Rotor welle kaputt

          Fazit.
          Seit diesem Jahr 2012 in dem ich das System HC3-SX fliege keine Abstürze die Pilotenfehler zugeordnet werden können, auf Helis die auch das System montiert haben. Viele Viele fast Abstürze , durch ßbertreibung, schlechte Sicht, meinem Unvermögen aber jedes mal rettet mich das HC3-SX absolut zuverlässig.

          Was soll`s auf zum nächsten Absturz Nr:: 16 ich kommmmmeeeeee
          Freue mich schon auf das basteln.....

          mfg Fritz
          Zuletzt geändert von Hexahydrat; 25.12.2012, 14:44.
          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

          Kommentar

          • kloÃ?
            Member
            • 15.05.2012
            • 683
            • Horst
            • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.
            • 684
            • 166

            #20
            AW: Möchte Heli zum üben am Platz

            Moin,

            wenn der Trainingsheli in der Anschaffung auch etwas kostspieliger sein darf, würde ich zum Rex 600 EFL mit HC3-SX raten. Mit dem bist du keinen Beschränkungen was Leistung, Windanfälligkeit oder Haltbarkeit angeht unterlegen und das SX rettet dir in kritischen Situationen den Hintern. Ich habe diese Kombi im Sommer bis zum Abwinken geflogen. Durch die Rettungsfunktion ist man dabei (wie Fritz ja schon sagte) völlig frei im Kopf und macht sich um die Folgen einer verpatzten Figur nicht die geringsten Sorgen. Das HC3 hat mir den Heli Dutzende male gerettet und mir dadurch vierstellige Reparaturkosten erspart. Gekillt hat es den 600er dann gegen Ende der Saison nur deswegen, weil mir eine Schraube für den Anlenkhebel eines Blattgriffes im Flug abgeflogen ist. So lange das Modell mechanisch aber noch kontrollierbar ist und man seine 3D-ßbungen nicht gerade in einem halben Meter Höhe absolviert, ist man vor Abstürzen eigentlich sicher. Mit einem 600er + HC3-SX hast du im Prinzip einen Simulator für den Flugplatz. Für das Fortgeschrittenentraining gibt es meiner Meinung nach nichts Besseres.
            Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              ArguZ
              • 0
              • 0

              #21
              Abgesehen davon dass ich nicht auf Plastikbomber stehe ist ein Blade 300X der beste in der Klasse 2-Crashs-pro-Monat .
              Alles drunter fliegt bescheiden und drüber wird teuer.
              Meine 600er Crashes waren beide im Bereich eines neuen Kits.
              Da klatscht aber auch ne Menge Masse auf.
              Aber wer über Rundflug raus ist und Smacken will hat Bodenkontakt, fertig aus.
              Fragt mal die Wettbewerbspiloten was so deren Frequenz ist.
              Hat jemand das Bild von Tareq auf Facebook gesehen ?
              10 neue Scorpion Motoren, 5 Rex DFC 700 kits.
              Da geht schon was drauf wenn man es hart angeht.

              Kommentar

              • Side
                Senior Member
                • 12.02.2010
                • 2850
                • Alexander
                • Besigheim/Kreis Ludwigsburg
                • 472
                • 465

                #22
                AW: Möchte Heli zum üben am Platz

                Also ich möchte hier mal einen MSH Mini Protos mit MSH Brain FBL System ins Rennen werfen. Meiner Meinung nach der definitiv verschleißfreieste Heli auf dem Markt (auch durch das Ein-Riemen-Konzept). Den habe ich auch schon auf dem Kopf voll in den Boden gerammt und danach wieder hingestellt und weitergeflogen. Und das Brain hat eben auch eine Rettungsfunktion wie das HC3SX (demnächst auch mit Pitch nach oben)....ist flugdynamisch aber um Längen besser...und kostet aber nur die Hälfte.

                Denk mal drüber nach. Meinen Mini Protos bewege ich nun schon einige hundert Flüge ohne einen Crash aufgrund eines technischen Defektes.

                Gruss

                Alex
                Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                Mini Protos Stretch an 4S
                Protos 500 Stretch an 6S

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  ArguZ
                  • 0
                  • 0

                  #23
                  Im Augenblick gibt's nirgendwo Brains, wahrscheinlich kauft die der Tareq alle auf

                  Kommentar

                  • Side
                    Senior Member
                    • 12.02.2010
                    • 2850
                    • Alexander
                    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg
                    • 472
                    • 465

                    #24
                    AW: Möchte Heli zum üben am Platz

                    Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                    Im Augenblick gibt's nirgendwo Brains, wahrscheinlich kauft die der Tareq alle auf
                    Und? Muss man sich eben in Geduld üben. Ist ja auch kaum Flugwetter gerade
                    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                    Mini Protos Stretch an 4S
                    Protos 500 Stretch an 6S

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      sunnyville
                      • 0
                      • 0

                      #25
                      Also erstmal danke an alle für die vielen Vorschläge. Ein 600er wie oben vorgeschlagen fällt weg, das ist mir zu teuer um ihn zu crashen. Mini protos, beam e4, sowas klingt sehr interessant!

                      Kommentar

                      • LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen
                        • 1.500
                        • 518

                        #26
                        AW: Möchte Heli zum üben am Platz

                        Zitat von Side Beitrag anzeigen
                        Den habe ich auch schon auf dem Kopf voll in den Boden gerammt
                        Das glaube ich erst wenn ich es gesehen habe

                        Kommentar

                        • Side
                          Senior Member
                          • 12.02.2010
                          • 2850
                          • Alexander
                          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg
                          • 472
                          • 465

                          #27
                          AW: Möchte Heli zum üben am Platz

                          Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                          Das glaube ich erst wenn ich es gesehen habe
                          Du kannst es mir glauben, denn ich war damals auch sehr erstaunt (samt meinen Flugkollegen)
                          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                          Mini Protos Stretch an 4S
                          Protos 500 Stretch an 6S

                          Kommentar

                          • RALF B.
                            Senior Member
                            • 22.06.2010
                            • 4261
                            • Ralf
                            • SLS
                            • 1.640
                            • 2.708

                            #28
                            AW: Möchte Heli zum üben am Platz

                            Hallo

                            Die Märchenstunde ist eröffnet....

                            Kommentar

                            • Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung
                              • 2.640
                              • 209

                              #29
                              AW: Möchte Heli zum üben am Platz

                              Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                              Fragt mal die Wettbewerbspiloten was so deren Frequenz ist.
                              Hat jemand das Bild von Tareq auf Facebook gesehen ?
                              10 neue Scorpion Motoren, 5 Rex DFC 700 kits.
                              Da geht schon was drauf wenn man es hart angeht.
                              Die brauchen sich aber auch keine Gedanken über die Kosten zu machen, kaum haben die den Heli in den Boden gerammt kommt ein Helferlein und bringt einen neuen.
                              Banshee 850

                              Kommentar

                              • slevin
                                Member
                                • 25.04.2011
                                • 801
                                • Sven
                                • Buchholz bei Hamburg
                                • 192
                                • 76

                                #30
                                AW: Möchte Heli zum üben am Platz

                                Dann werfe ich mal den Compass Warp 360 mit Brain ins Rennen.

                                In meinen Augen aktuell der technisch interessanteste Heli am Markt.
                                Angeblich ist die Kiste sehr stabil im Falle eines Crashes (konnte ich zum Glück noch nicht ausprobieren).
                                Zudem ist alles leicht zugänglich und daher gut wieder zu reparieren / zu warten.
                                Durch das 6S Setup brauchst du auch keinen überdimensionierten ESC.

                                Nachteil: Ersatzteile und neue Kits soll es erst am Ende Januar / Anfang Februar wieder geben.

                                Das Brain ist halt durch die genialen Flugeigenschaften und das Self-Level eine nette Ergänzung dazu. Aber auch dies ist aktuell nicht lieferbar.

                                Grüße
                                Sven

                                Edith:
                                Inefficient Yard Work 2 - Ooops - Compass Warp 360 - YouTube
                                Der hat auch einen Crash überlebt
                                Zuletzt geändert von slevin; 26.12.2012, 09:55. Grund: Video hinzugefügt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X