Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wegdrehendes Heck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen
    • 178
    • 34

    Wegdrehendes Heck

    Hallo miteinander!

    Ich fliege jetzt seit einigen Wochen einen Logo 10 und einen NoName. Mit beiden habe ich das selbe Phänomen: Wenn ich zu viel Pitch gebe um schnell nach oben zu kommen bzw. die Helis hart abfangen muss geht mir das Heck nach rechts weg. Das Ganze passiert sowohl wenn ich den Gyro (GY-240 beim Logo, GY-401 beim NoName) im Normalmodus mit statischer Heckbeimischung betreibe als auch wenn ich den Gyro in den Heading-Hold-Modus schalte, dann natürlich ohne Ausgleich.
    Beim X-treme eines Vereinskollegen tritt das Ganze nicht auf, allerdings war uns nicht klar woran das nun liegt. ?(

    Gruß
    Christian
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
  • freyenb
    Member
    • 08.04.2003
    • 474
    • Bernd
    • Egling bei München
    • 56
    • 18

    #2
    Wegdrehendes Heck


    Hi,

    das klingt für mich nach durchrutschenden Heckrotorantrieb. Dann kann der beste Kreisel nichts mehr ausrichten. Da ich aber beide Heli-Typen nicht kenne, kann ich leider nix genaueres sagen.

    Aber ich denke, da antworten bestimmt bald Spezialisten, die Dir genauere Ratschläge geben können
    Viele Grüsse,

    Bernd.

    Kommentar

    • RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7755
      • Rainer
      • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso
      • 1.094
      • 432

      #3
      Wegdrehendes Heck

      Entweder "Durchrutschen" oder Heckpitchwege nicht ausreichend oder Drehzahl zu gering oder ungeeignete Heckblätter.

      - Wege checken
      - Drehzahl Hauptrotor messen, Heckrotor errechnen
      - Riemenspannung? Madenschrauben fest?
      - Heckblätter?

      In meinem Logo 20 würden die Serienheckblätter (auch die Verbesserten) genauso "an der Grenze" sein. Wollte aber mit der Drehzahl nicht weiter hochgehen. Daher habe ich mir die etwas größeren vom Robbe Moskito montiert (gleiche Aufnahme). Dann war Ruhe.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

      Kommentar

      • Sven Hinrichs
         
        • 28.08.2002
        • 6336
        • Sven
        • Halle (Saale)
        • 554
        • 177

        #4
        Wegdrehendes Heck

        Moin Moin,

        wenn alle "unnormalen" Sachen
        (zu geringe Empfindlichkeit, Durchdrehen der Heckwelle etc.) ausgeschlossen
        sind, kann es an der Größe der Heckblätter liegen !!

        Linksdreher:
        - Voll Pitch--> Heck nach links--> Blätter zu klein
        - Voll Pitch--> Heck nach rechts--> Blätter zu groß

        Rechtsdreher:
        - Voll Pitch--> Heck nach links--> Blätter zu groß
        - Voll Pitch--> Heck nach rechts-> Blätter zu klein

        wie gesagt, wenn alles andere i.O ist !!!

        MfG und Versuch macht kluch...
        Sven
        Grüße Sven
        Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          FaHrStUhL
          • 0
          • 0

          #5
          Wegdrehendes Heck

          im Normalmodus mit statischer Heckbeimischung
          Für einen HH Kreisel benötigst Du keine Heckbeimischung! Schalte diese mal aus.
          Dann initialisier den Kreisel im HH Mode und schalte nach 4 Sek in den Normal Mode.

          ABER: im Normalmode kann er immer noch wegdrehen, nur im HH Mode bleibt das Heck stehen...

          Kommentar

          • eworm
            Senior Member
            • 28.05.2003
            • 1497
            • Christian
            • Oberhausen
            • 178
            • 34

            #6
            Wegdrehendes Heck

            Hallo!

            Danke schonmal für die Antworten. Ich habe mir da auch nochmal ein paar Gedanken zu gemacht. Also zu Folgendem bin ich jetzt gekommen:
            • Ich geht nicht davon aus, dass es an einem durchrutschen oder durchdrehenden Heck liegt. Der Logo hat einen Zahnriemen, ich denke den sollte man hören wenn etwas überspringt, habe den Riemen auch relativ stramm gespannt. Der NoName hat einen Starrantrieb, da kann garantiert nix rutschen.
            • @FaHrStUhL: Im HH-Modus habe ich die Heckbeimischung aus, habe es nur im Normalmodus mal mit versucht. Sollte soweit also stimmen, trotzdem dreht er in beiden Fällen weg. Die Empfindlichkeit habe ich auf 50% stehen, vielleicht spiele ich da auch mal ein wenig mit rum, glaube aber kaum, dass sich das damit sinnvoll ändern lässt.
            • An den Servo- und Mechanikwegen kann es eigentlich auch nicht liegen. Ich habe alles so eingestellt, dass die Servos so gerade eben nicht an einen Mechanischen Anschlag schaffen. Die Anstellwinkel sehen auch ganz sinnvoll aus.
            • Das mit den Heckblättern könnte eventuell sein. Wie sieht das mit den anderen Logo-Piloten aus, haben die sich da größere Heckblätter an ihre Logos geschraubt? Zufällig NoName-Piloten hier? Wie sieht es da aus? Ansonsten werde ich mal Stefan drauf ansprechen wenn ich ihn bei Gelegenheit erreiche.
            • Ich habe mal überlegt ob das Ganze vielleicht mit der Gesamtdrehzahl des Systems zu tun hat. Wenn ich viel Pitch gebe geht die natürlich erstmal runter. Da der Regler aber nachregelt bleibt das Drehmoment hoch, die Drehzahl reicht aber nicht für das Heck... Schon mal jemand Experiment in die Richtung gemacht? Ich habe mal überlegt ob es vielleicht etwas bringen könnte den Regler in den Steller-Modus zu schalten und dann eine "echte" Gaskurve programmieren. Wie viel Verzögerung hat so ein Regler im Reglermodus (sind beides Hacker-Regler für Helis) und hat schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht?
            Ich hoffe hier kommen noch ein paar Ideen zusammen. :loeblich:

            Gruß
            Christian
            Heck voraus: www . heckvoraus . de
            Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              F.Pock
              • 0
              • 0

              #7
              Wegdrehendes Heck

              Hallo Christian

              ich kann da nur was zum Logo sagen. Ich fliege auf dem Logo MS Kohleblätter, die Länge müßte ich mal nachschauen, sind aber ungefähr genauso lang wie Serie. Ich hab auch den 401 drin, bei mir dreht sich im HH nichts weg. Mir erscheinen allerdings 50% Empfindlichkeit recht gering. Welchen Limiterwert hast du eingestellt? ( Weg des Heckservos am Kreisel ) , dieser Wert sollte größer 100 liegen. Wenn das nicht so ist, änder mal die Länge des Servohebels, daß du den Limiter über 100 einstellen kannst, ohne das was mechanisch anläuft. Dann mußt du auch die Hecksteuerung im Normal Mode mechanisch neu einstellen. Dann müßte er das Heck eigentlich gut halten. Ich glaube nicht das es an den Heckblättern liegt.

              Kommentar

              • ChaosB99
                Member
                • 01.06.2001
                • 728
                • Oliver
                • 7
                • 2

                #8
                Wegdrehendes Heck

                Hi!

                Hast Du die Kreisel auch wirklich nach Anleitung (beim 401er, den 240er habsch noch net geflogen :loeblich: ) eingestellt?
                Es ist schon komisch daß es bei beiden Helis gleich ist! Ich tipp mal auf einen Einstellungsfehler! Bei meinem Acrobat (401er) steht selbst bei fast leeren Akkus das Heck wie angenagelt im HH-Modus, auch bei starem Drehzahleinbruch...

                Ich hatte Anfangs auch etwas Probleme die Anleitung zu verstehen...hab sie dann mit aufn Platz genommen, alles WIRKLICH SCHRITT FßR SCHRITT abgehakt...und siehe da..: meine Hecks *gg* (sceadu+acrobat) standen mit einem mal wie angenagelt

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  FaHrStUhL
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  Wegdrehendes Heck

                  Wie gesagt, im Normalmodus dreht es weg, das dürfte nicht mehr passieren
                  wenn Du den HH Modus benutzt...

                  Und bei einem HH-Kreisel benötigst Du keine Heckbeimischung, weder im HH
                  noch im Normalmodus, also in beiden Fällen ausschalten!

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Maik Otto
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    Wegdrehendes Heck

                    Hi,

                    Ich habe mal überlegt ob das Ganze vielleicht mit der Gesamtdrehzahl des Systems zu tun hat.
                    Das Problem ist die Gesamtdrehzahl !!!!mit 1600 bzw 1800 und dem HH-Mode

                    dreht nix mehr weg . Der He Ro kann den Drehmomentausgleich nicht mehr

                    aufbringen .

                    Teste es !!!!!

                    Kommentar

                    • eworm
                      Senior Member
                      • 28.05.2003
                      • 1497
                      • Christian
                      • Oberhausen
                      • 178
                      • 34

                      #11
                      Wegdrehendes Heck

                      Hallo!

                      Also den Kreisel habe ich schon so eingestellt wie es in der Anleitung steht, so lange ich nicht in extreme Situationen komme funktioniert ja auch alles. Dass mir eine höhere Grunddrehzahl etwas bringt glaube ich eigentlich nicht, immerhin bin ich den NoName schon mit rund 1900 U/min am Kopf geflogen... gleiches Problem. Ich werde mal die Kreiselempfindlichkeit ein wenig hochstellen und ein bisschen rumtesten, sobald hier mal jemand dauerhaft das Wasser von oben abstellt... :evil:

                      Mich würde aber mal interessieren mit welcher Empfindlichkeit ihr euren (Futaba-) Gyro eingestellt habt und was ihr dann damit fliegt.

                      Vielen Dank schonmal für alle Anregungen.

                      Gruß
                      Christian
                      Heck voraus: www . heckvoraus . de
                      Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        FaHrStUhL
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        Wegdrehendes Heck

                        401 mit 65% und funktioniert gut so

                        Kommentar

                        • eworm
                          Senior Member
                          • 28.05.2003
                          • 1497
                          • Christian
                          • Oberhausen
                          • 178
                          • 34

                          #13
                          Wegdrehendes Heck

                          Hallo!

                          Gestern war wieder halbwegs trockenes Wetter, da habe ich mit dem NoName mal die ersten Tests gemacht. Den Kreisel habe ich jetzt auf 75% eingestellt. Das Ganze tritt zwar immernoch auf, allerdings nicht mehr so extrem. Und der NoName hat wirklich Leistung ohne Ende nach oben... Mal sehen wie sich das mit dem Logo verhält.

                          Und mich interessiert immernoch mit welcher Empfindlichkeit die anderen fliegen... Bisher hat sich erst einer dazu gemeldet.

                          Gruß
                          Christian
                          Heck voraus: www . heckvoraus . de
                          Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

                          Kommentar

                          • ulc22
                            Member
                            • 05.09.2002
                            • 901
                            • marco
                            • Ulm u. Umgebung
                            • 102
                            • 112

                            #14
                            Wegdrehendes Heck

                            hallo,

                            wie berechnet ihr eigentlich die größe eurer heck blätter?

                            wie lautet die formel?

                            stimmt es eigentlich, das wenn ich zum beispiel eine uni expert vom trainer umbaue und die mechanik in einen rumpf setzte das dann die gleichen heckblätter,
                            die den trainer stabilisiert haben für das rumpfmodel nicht mehr ausreichen?

                            mfg marco

                            Kommentar

                            • RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7755
                              • Rainer
                              • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso
                              • 1.094
                              • 432

                              #15
                              Wegdrehendes Heck

                              Das ist die Try and Error Formel.

                              - entweder man hält sich erstmal an die Empfehlungen des Herstellers
                              - oder man probierts aus.

                              Beeinflussende Faktoren:

                              - Systemdrehzahl
                              - Heckdrehzahl
                              - Hauptrotorkopf (Blattanzahl)
                              - Blattparameter (Haupt) Profil, Länge, Tiefe ...
                              - Modellgewicht
                              - Flugstil
                              - Hebellänge Heckrotorachse zur Hauptwelle
                              - Anbauort Heckrotor (re / li)
                              - Blattzahl Heckrotor
                              - Blattparameter Heckrotor (Länge, Breite, Profil)
                              - Motorleistung
                              - Rumpfform / Größe
                              - Leitwerksform / Größe

                              .
                              .
                              .
                              .

                              Nicht so einfach!
                              VStabi Support: http://www.vstabi.de
                              Kontakt bitte per Email, keine PN.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X