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Einschalg durch Heckservohebel?

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    Stefan Hundler
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    Einschalg durch Heckservohebel?

    Hallo!

    Heute ist mir leider der Heli beim 1. Flug am Tag eingeschlagen.

    In der 7. Minute war das Heck bei einer engen Kurve, wo ich das Heck
    mit Absicht übersteuert habe (also noch ein bissel Schwung in die alte
    Flugrichtung ... ein bissel gedrückt, so das er mit dem Heck etwas nach oben
    geht ... so der leichte Ansatz von einem Rückwärtzloop ... egal ...)
    jedenfalls war da das Heck etwas komisch. Kann aber auch am Wind gelegen
    haben, ne Störung gewesen sein oder ....

    9. Flugminute der x-te 720° Turn, dass Heck bleibt kurz etwa dort stehen wo
    es sollte, doch das Heck dreht auf einmal weg und nach 5-8 ganzen Umdrehungen
    schlägt der Heli seitlich auf. - Genau auf die Schokoladenseite.

    Die Flächenflieger fingen dann an zu vermuten das es wohl am Heck gelegen
    habe könnte. - Klar aber wieso?
    Ein Servohebel bricht so schnell nicht.
    Der Antrieb scheint i.O. zu sein. - KANN durch den Einschlag sein.
    Eins der Heckblätter war überdreht. - Ebenfalls evtl. durch Einschlag.
    Kreisel war lose. - Schaumstoff gerissen. - Evtl. durch Einschlag.
    (Das Kabel war aber kurz, so das er kaum aus seiner Position konnte.)

    Leider weiß ich nicht wie die jetzigen Blätter ohne eine Anlenkung reagieren.
    (Ob in die Mitte laufen oder in den Anschlag.) Drehrate war aber schon
    schnell, dass es nicht allein vom Gegendrehmoment kommen kann.

    Schäden:
    Paddelstange,
    Ein Blatt an ner Endkante leicht aufgegangen,
    Trainerhaube zerbröselt,
    Eine Aufhängung dieser abgerissen,
    Seitenplatte (dort wo der Akku war) gerissen,
    eine Verkleidung für die Kühlluft durch den Motor weggefressen.

    Sonst keine Schäden am Heli!

    Für diesen Einschlag SEHR wenig Schäden bzw. VIEL zu wenig!

    Dafür ist das schöne Reso PLATT
    und der Vergaser wurde durch den 35 EUR Krümmer verkneult. Letzterer
    ist auch i.A.

    Der größte Schaden also an den Sachen die ich in den neuen Hubi übernehmen
    wollte.

    ARGHHH !!!!! :-((((((


    Was würdet Ihr vermuten?
    Heckservo und Heckblätter sollten keinen Bodenkontakt gehaben haben, da sie
    auf der anderen Seite waren.

    Daher sehe ich keine eindeutige Fehlerursache ...

    CU Stefan

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    Maik Otto
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    #2
    Einschalg durch Heckservohebel?

    Hi,

    klingt wie Kreiselpad "abgelöst" da wird der Heli zum wilden Tier.

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    • M.J
      M.J
      Member
      • 31.07.2002
      • 226
      • Marcus
      • Stuttgart
      • 6
      • 4

      #3
      Einschalg durch Heckservohebel?

      Hallo, mein herzlichstes beileid!
      mir ist es aber auch schon passiert dass mitten im flug auf eimal der Servohebel gebrochen ist :-( konnte den Heli aber noch retten!

      MFG
      Marcus

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      • Dominik Hägele
        Hirobo
        Teampilot
        • 04.08.2003
        • 363
        • Dominik
        • 12
        • 8

        #4
        Einschalg durch Heckservohebel?

        Hallo,
        @Stefan: Ich kann dir nur den Rat geben das nächste mal (ich hoffe nicht dass dir sowas nochmal passiert, aber falls) den Motor abzustellen. Mit hat sich im flug mal die Heckrotorwelle verabschiedet (auch im Turn), das Teil hat sich gedreht wie wild. Glücklicher weise habe ich daran gedacht den Motor aus zu machen. Nur leider etwas zu spät. ca: 2m überm Boden. Bis dahin wars ja noch nicht so schlimm. Aber, wie könnte es auch anders sein, befand sich der Heli auf dem Rücken Ich habe versucht den Heli ganz sanft auf dem Rücken abzudetzen. Naja Paddelstange,Hauptrotorwelle,3-taumelscheiben Servos(die gehen aber immer kaputt),CFK-Haube, und das wars Da hab ich nochmal richtig schwein gehabt.
        Gruß Dominik

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        • Gast-Avatar
          Markus H.
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          #5
          Einschalg durch Heckservohebel?

          Hallo,

          das mit dem abgebrochenen Servoarm finde ich nicht so abwegig. Einem Vereinskamerad von mir ist das vor 2 Wochen auch passiert. Da ist ein Servohebel der Taumelscheibe an ziemlich genau der gleichen Stelle gebrochen.

          Ich habe mir daher überlegt, meine Servohebel durch verstärkte zu ersetzen. Allerdings durch die Kunstoff-Versionen. Die Metallarme (Alu) haben den Nachteil, das durch den Härteunterschied der Zahnkranz der Servo-Abtriebswelle kaputtgeht.

          Gruß
          Markus

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          • Dirk K.
            Member
            • 31.05.2001
            • 390
            • Dirk
            • 5
            • 12

            #6
            Einschalg durch Heckservohebel?

            Hallo Stefan,

            mir ist vor einigen Wochen ein neuer Servohebel der Taumelscheibe an genau der gleichen Stelle beim Aufknipsen des Kugelkopfes gebrochen. Das war mir bisher noch nie passiert. Bei mir war es auch ein Robbe-Servohebel.

            Gruß Dirk

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            • Gast-Avatar
              Wolfgang Meyer
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              #7
              Einschalg durch Heckservohebel?

              Ich vermeide dies indem ich beim Heli immer nur Servoscheiben und keine Arme oder Kreuze nehme..........

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