Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was macht das Heck standfester?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    oli p.
    • 0
    • 0

    #16
    AW: Was macht das Heck standfester?

    übrigens mal so am rande aus reiner neugier. warum bringt die drehzalherhöhung denn eigtl. etwas?
    also mir ist schon "klar" dass dem tatsächlich so ist, liest man ja regelmäßig, aber die logik dahinter verstehe ich nicht...
    denn, das verhältnis von hauptrotordrehzahl zu heckrotordrehzahl ändert sich dadurch ja nicht, dies ist ja durch die untersetzung fest vorgegeben.

    ist es die damit verbundene schiere erhöhung der heckrotordrehzahl und sonst nichts?

    Kommentar

    • sixchannel
      Senior Member
      • 10.11.2011
      • 3258
      • Paul
      • Pfaffstätten
      • 1.273
      • 1.049

      #17
      AW: Was macht das Heck standfester?

      Oli, sorry, ich meinte die Lager im blatthalter direkt.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        oli p.
        • 0
        • 0

        #18
        AW: Was macht das Heck standfester?

        Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
        Oli, sorry, ich meinte die Lager im blatthalter direkt.
        ahh
        die sind in ordnung...

        danke!

        Kommentar

        • sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten
          • 1.273
          • 1.049

          #19
          AW: Was macht das Heck standfester?

          Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
          übrigens mal so am rande aus reiner neugier. warum bringt die drehzalherhöhung denn eigtl. etwas?
          also mir ist schon "klar" dass dem tatsächlich so ist, liest man ja regelmäßig, aber die logik dahinter verstehe ich nicht...
          denn, das verhältnis von hauptrotordrehzahl zu heckrotordrehzahl ändert sich dadurch ja nicht, dies ist ja durch die untersetzung fest vorgegeben.

          ist es die damit verbundene schiere erhöhung der heckrotordrehzahl und sonst nichts?
          Angenommen dein Heck eiert bei 60%motorleistung(ich rede von einer 60er gasgerade) bzw bei empfindlichkeit 30. Jetzt könntest du zb hergehen und eine 80er gasgerade nehmen wofür die 30%kreisel optimal wären oder du bleibst bei der 60er gasgerden und erhöst den kreiselwert in zb 5%schritten. Dass ist irgendwie alles wie gehüpft und gesprungen. Unterschied ist nur dass der heli natürlich auch mehr Dampf hat wenn du die Drehzahl erhöhst.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            oli p.
            • 0
            • 0

            #20
            AW: Was macht das Heck standfester?

            Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
            Angenommen dein Heck eiert bei 60%motorleistung(ich rede von einer 60er gasgerade) bzw bei empfindlichkeit 30. Jetzt könntest du zb hergehen und eine 80er gasgerade nehmen wofür die 30%kreisel optimal wären oder du bleibst bei der 60er gasgerden und erhöst den kreiselwert in zb 5%schritten. Dass ist irgendwie alles wie gehüpft und gesprungen. Unterschied ist nur dass der heli natürlich auch mehr Dampf hat wenn du die Drehzahl erhöhst.
            hmm? o.k., das heisst dann im umkehrschluß hauptsache das heck "eiert" nicht, was es jetzt im schwebeflug/normalflug ja nicht tut, und ich kann aufs drehzahl erhöhen verzichten??

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Hero67
              • 0
              • 0

              #21
              AW: Was macht das Heck standfester?

              Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
              Angenommen dein Heck eiert bei 60%motorleistung(ich rede von einer 60er gasgerade) bzw bei empfindlichkeit 30. Jetzt könntest du zb hergehen und eine 80er gasgerade nehmen wofür die 30%kreisel optimal wären oder du bleibst bei der 60er gasgerden und erhöst den kreiselwert in zb 5%schritten. Dass ist irgendwie alles wie gehüpft und gesprungen. Unterschied ist nur dass der heli natürlich auch mehr Dampf hat wenn du die Drehzahl erhöhst.
              Auch wenn die Relation zwischen Empfindlichkeit und Drehzahl in die richtige Richtung geht, so einfach ist das nicht und auch nicht "gehupft wie gesprungen".

              Wenn das Heck "eiert" gibt es da verschiedene Ursachen, ein langsames Pendeln hat andere Ursachen als ein schnelleres Schlagen. Beides hat aber nichts mit dem Umschlagen bei bestimmten Flugfiguren zu tun.

              Warum mehr Drehzahl dabei hilft ist relativ simpel:
              1. Bei mehr Drehzahl am Kopf dreht sich durch die feste ßbersetzung auch der Heckrotor schneller und baut bei bei Ausnutzung der Pitchwinkel auch mehr Schub auf, der gegen das Drehmoment des Hauptrotors wirken kann.
              2. Das Heck reagiert zudem schneller, da schon eine kleinere ßnderung des Servoweges und damit Pitchwinkels entsprechendem Schubanstieg des HeRo führen
              3. Ein bißchen Leistung frißt der schneller drehende Heckrotor zwar auch, das ist aber im Vergleich zum Hauptrotor verschwindend wenig. Der braucht zwar auch mehr Leistung für die gleichen Figuren, da der Leistungsanstieg überproportional ist, aber da Leistung = Drehmoment * Drehzahl, sinkt das Drehmoment, welches der Motor aufbringt sogar bei höherer Drehzahl.

              Mehr Drehzahl heißt, mehr Schub am Heckrotor und weniger Drehmoment des Motors für die gleiche mechanische Leistung.
              Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2012, 21:29.

              Kommentar

              • Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2664
                • Jens
                • Hamburg
                • 1.700
                • 141

                #22
                AW: Was macht das Heck standfester?

                das servo kann dir einen strich durch die rechnung machen
                ein schlecht regelnder regler auch
                heck muss wirklich spielfrei sein
                servo auch
                drehzahl hoch genug
                leichte vibrationen darf es nicht geben
                wenn dir schon im langsamen das heck wegklappt, hast du ein ernstes problem mit dem heck! bei vollpitch rückwärts oder fiesen funnels, okay, aber beim landsamen rückwärtsflug auch mit flip darf da nichtmal was zucken.
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  oli p.
                  • 0
                  • 0

                  #23
                  AW: Was macht das Heck standfester?

                  Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                  das servo kann dir einen strich durch die rechnung machen
                  ein schlecht regelnder regler auch
                  heck muss wirklich spielfrei sein
                  servo auch
                  drehzahl hoch genug
                  leichte vibrationen darf es nicht geben
                  wenn dir schon im langsamen das heck wegklappt, hast du ein ernstes problem mit dem heck! bei vollpitch rückwärts oder fiesen funnels, okay, aber beim landsamen rückwärtsflug auch mit flip darf da nichtmal was zucken.
                  hi,

                  ich muss mir mal eine videokamera besorgen mit ausreichender aufnahmequali...
                  das spiel am heck könnte tatsächlich ein problem sein.
                  wenn ich mit beiden händen je einen blatthalter festhalte und dann gegeneinander drehe, dann verstellen die heckblätter schon ganz deutlich ihren anstellwinkel bevor das servo mitfährt - die heckpitchhülse macht also schon weg, bevor das servo weg macht!

                  jetzt habe ich genau deswegen etwas angst die drehzahl ganz hoch zu nehmen. gestern ist mir mit der 80er rpm bei den 3 versuchen des flips in schneller fahrt, einmal der heli fast abgeschmiert wegen des wegdrehenden hecks, konnte ihn gerade noch fangen - nun ist mit mehr drehzahl ja alles noch deutlich agiler, also auch die unangenehmen reaktionen

                  wie ich allerdings dieses spiel weg bekommen soll ist mir fraglich.
                  das heck ist so aufgebaut dass sämtliche schrauben gerade eben so fest angezogen sind, dass alles noch schön leichtgängig ist.
                  wenn ich fester anziehe wirds also schwergängiger, ob dann das spiel weg wäre ist auch fraglich, ich denke das spiel kommt einfach vom KDS-heck?!

                  würde das mit der drehzahl schon gerne ausprobieren, hoffentlich klappt das heck nicht trotzdem weg

                  gruß, danke, oli

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    oli p.
                    • 0
                    • 0

                    #24
                    AW: Was macht das Heck standfester?

                    hi,

                    kurzes feedback: heute drehzahl hoch (verschiedene ausprobiert, max. bis 95er gaskurve), im KDS 900 Trk höher und dort auch Trm im normalmode erst in die eine richtung erhöht, heli dreht schneller weg (nase rechts, heck links) also in die andere richtung von 0 auf 10 gestellt - o.k. heli steht im normalmode still!

                    also wie gesagt drehzahl hoch und gyrosens runter, erst 5% dann 9% runter = bis auf 61% sprich 22%.
                    soweit so gut bzw. eben nicht - kurz gesagt: schlimmer als vorher ausgebrochen das heck!

                    das mit Trk war schon gut so, wenn ich schnell pirouettiere rastet das heck super knackig ohne nachschwingen ein - das hat also was gebracht.

                    aber ansonsten...ich habe "herumgespielt", also durchaus verschiedene drehzahlen und gyrosensibilitäten in kombination getestet, aber ohne erfolg.

                    bei sehr hohen drehzahlen macht das heck jetzt das gleiche wie vorher, nur wesentlich zackiger, aggressiver. heisst also es schlägt nach wie vor weg um die besagten grad, aber eben heftiger wegen der höheren drehzahl.

                    obwohl ich mit der drehzahl dann wieder runter bin und zwar im Flt mode2 jetzt auf 90 und Flt mode 1 jetzt 80 - also so wie gestern noch als höchste drehzahl im 2. Flt. mode - und die gyrosens aber unten gelassen habe, pendelt das heck jetzt sogar im schwebeflug hin und her, was es vorher nicht machte...und das seltsamste ist das: es pendelt jetzt sogar in Flt.mode 1, wo ich ja aber die gleiche gaskurve eingestellt habe wie ich sie vorher in Flt mode2 hatte!

                    das kapiere ich am wenigsten, warum pendelt jetzt das heck im 1. Flt mode obwohl ich dort die gleichen werte habe wie gestern im 2. wo es nicht gependelt hat?

                    naja, ich wollte mich ja eigtl. kurzfassen bin halt bissl frustriert weil jetzt sogar beim normalen looping das heck rumwackelt und nicht in der spur bleibt...
                    akkus waren dann leer und es wurde immer dunkler, ich bin also zu keinem ergebnis gekommen heute.

                    man sagt ja immer "mit der gyrosens soweit hoch bis er pendelt und dann gerade soweit zurück dass er aufhört" aber wie weit unten ist denn noch "gesund"?
                    damit meine ich wenn ich z.b. nur 1% über NM wäre, also gerade eben so im HH, dann würde man wohl sagen "hey, mit dem heli stimmt was nicht, da muss man höher können" verständlich was ich meine?
                    wie weit unten würde man noch als durchaus vertretbar bei sehr hohen drehzahlen ansehen können?


                    so schluß jetzt, viel zu lang heute, sorry

                    danke, gruß
                    oli

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Hero67
                      • 0
                      • 0

                      #25
                      AW: Was macht das Heck standfester?

                      Langer Text, aber doch etwas rauszulesen

                      Mit ziemlicher Sicherheit ist dein Heck doch schwergängig, wahrscheinlich nur unter Last.

                      Dir fehlt also nicht der Schub am HeRo und dein Servo ist auch schnell genug, es baut sich nur zuviel Integral-Anteil wegen des schwergängigen Hecks auf. Wenn dann die Gyro-Gain (P-Anteil) zurückgedreht wird, wird es dann eher noch schlimmer und Du bekommst bei Schweben ein Pendeln im HH.
                      Das ist ein anderes Pendeln, als wenn Du die Gyro-Gain zu hoch drehst, das schägt schneller hin und her.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        oli p.
                        • 0
                        • 0

                        #26
                        AW: Was macht das Heck standfester?

                        hi,

                        das trifft es sehr genau wie du das beschreibst mit dem pendeln im HH.

                        integral...aha dafür steht also das I mann, mann bin ich doch noch so unwissend...peinlich.
                        integral-anteil baut sich auf, was heisst das?

                        ich kann mir zwar echt nicht vorstellen dass mein heck schwergängig ist, da ich dir aber gerne glaube, muss ich jetzt herausfinden wie ich dieses unter last überprüfen kann?

                        für tipps bin ich dankbar, zusätzlich gehe ich mal suchen - forensuchen

                        dank dir, gruß
                        oli

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          oli p.
                          • 0
                          • 0

                          #27
                          AW: Was macht das Heck standfester?

                          hi,

                          um das hier abzuschliessen weil weiteres wohl nicht mehr zum threadtitel passen würde...

                          vielen dank an alle mithelfenden, ich habe wieder was gelernt, nach einem jahr heli fliegen befindet man sich eben immer noch in der lehrzeit - danke

                          gestern konnte ich zu den schlagworten "integral(anteil)", "proportional(anteil)" sowie "unter last schwergängig" ein bisschen was finden.
                          gerade das zustandekommen der schwergängigkeit nur unter last ist mir nicht ganz transparent, da muss doch dann was klemmen aufgrund von (zuviel) spiel?

                          aber dazu mache ich evtl. einen anderen thread auf, falls mich meine recherche nicht zum ziel führt...

                          danke, gruß
                          oli
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2012, 09:04.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X