Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AXA: Mitversicherung von Flugmodellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti
    • 55
    • 62

    AXA: Mitversicherung von Flugmodellen

    Hi Leute,

    aus gegebenem Anlass (früher oder später brauche ich das ja, eher früher..).
    Weiß jemand etwas über die AXA PHV mit Einklammerung der Fliegerei?

    Ich habe unseren Spezi darauf angesetzt und gerade folgende Mail erhalten:
    bei Mitversicherung von Flugmodellen muss die bestehende Haftpflichversicherung bei der AXA auf den Tarif BoxPlus Standard oder Extra umgestellt werden.

    Wie Sie der beigefügten Leistungsübersicht entnehmen können, sind nur bei Standard oder Extra Flugmodelle bis 5 kg Startmasse mit oder ohne Motor versichert. Siehe Seite 10 von 58 der Leistungsübersicht.
    Generell taucht da die Frage (bei mir) auf:
    Ich dachte man muss eine "SPEZIELLE" PHV abschließen (siehe angepinnte Threads)? Seite 10/58 dieser Leistungsübersicht ist recht undetailliert und sieht so aus:
    Screenshot by Lightshot
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!
    • 885
    • 211

    #2
    AW: AXA: Mitversicherung von Flugmodellen

    vorsicht! da steht nix von "ferngelenkten" modellflugzeugen.......!
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Beanie
      • 0
      • 0

      #3
      AW: AXA: Mitversicherung von Flugmodellen

      Versicherung über nen Verband incl. Wildfliegererweiterung und gut is. Ich verstehe es manchmal echt nicht, dass man wegen ein paar Euros in diesem Hobby noch Vergleiche anstellt. Dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

      Kommentar

      • Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22449
        • Klaus
        • 7.056
        • 906

        #4
        AW: AXA: Mitversicherung von Flugmodellen

        Der TS möchte sich doch bitte mal mit diesem Thread beschäftigen.

        Viele PHV (die meisten) schließen Modellflug nicht ein, oder haben undurchsichtige Klauseln, deren Sinn nicht auf den ersten Blick erkennbar ist.

        Wenn Du auf einem Event fliegen willst, und kommst nicht mit einer Versichertenkarte der o.g. Verbände an, sondern mit irgendeinem "Wisch" Deiner PHV, dann wirst Du mit Sicherheit nicht zum Fliegen zugelassen.

        Das würde ich selbst auch so handhaben wenn Du zu uns kommst und Gastfliegen willst.

        Nicht böse gemeint, das ist die Realität.
        Zuletzt geändert von Klaus O.; 17.09.2012, 14:03.
        Gruß Klaus

        Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Blutiger-Anfänger
          • 0
          • 0

          #5
          AW: AXA: Mitversicherung von Flugmodellen

          Zitat von Beanie Beitrag anzeigen
          Ich verstehe es manchmal echt nicht, dass man wegen ein paar Euros in diesem Hobby noch Vergleiche anstellt
          Wiso kommst du darauf, dass er nur ein paar Euro sparen will. Ich glaube nicht, dass das über die PHV billiger ist. Er kann doch ruhig nachfragen. Die Hausversicherung des MFSD ist schließlich die AXA. Hinter der VS des DMFV steckt die HDI. Ist schließlich keine Hexerei. Bestätigen lassen, das die Leistungen des MFSD abgedeckt sind und fertig. ;-)

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Blutiger-Anfänger
            • 0
            • 0

            #6
            AW: AXA: Mitversicherung von Flugmodellen

            Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            Wenn Du auf einem Event fliegen willst, und kommst nicht mit einer Versichertenkarte der o.g. Verbände an, sondern mit irgendeinem "Wisch" Deiner PHV, dann wirst Du mit Sicherheit nicht zum Fliegen zugelassen.
            Da hat der Klaus nun leider wieder einmal recht. ;-)

            Kommentar

            • mbarch
              Member
              • 24.02.2012
              • 258
              • Matthias
              • Köln
              • 67
              • 101

              #7
              AW: AXA: Mitversicherung von Flugmodellen

              Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
              vorsicht! da steht nix von "ferngelenkten" modellflugzeugen.......!
              Vielleicht nur merkwürdig formuliert... vielleicht aber auch eine Spitzfindigkeit im Vertrag.

              Vermutlich wollte man aus Platzgründen nicht das "Ferngelenkte..." wiederholen, und ging davon aus, dass es sich aus dem Kontext hervorgeht, da es im Punkt darüber ja um "Ferngelenkte Modellfahrzeuge zu Land und zu Wasser" geht - Der Unterpunkt für die Flugmodelle wäre dann nur für die Einschränkung "bis 5kg Startmasse".

              Sollten aber tatsächlich nur ungesteuerte Modellflugzeuge versichert sein, wäre das eine Trickserei, die ich eigentlich nicht einmal einem Versicherungsunternehmen zutrauen würde.

              Lohnt sich denn das Paket als Erweiterung der Privathaftpflicht überhaupt?
              Schließlich kostet eine Modellhalterhaftpflicht nur knapp 40,00 Euro pro Jahr, und bei einigen Verbänden/Versicherern ist da die Wildfliegerversicherung schon mit drin.
              Und wie meine Vorredner schon ausführten, bist Du damit auf Vereinsgelände und außerhalb auf der sicheren Seite.

              T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

              Kommentar

              • Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20983
                • Ingolf
                • Dortmund
                • 4.562
                • 2.031

                #8
                AW: AXA: Mitversicherung von Flugmodellen

                Diese nette ßbersicht (angehängter Screenshot) sagt gar nichts aus- da solltest Du wirklich einen Blick in die Versicherungsbedingungen werfen.
                Häufig findet sich da auch eine Klausel wie "soweit die Flugmodelle nicht der gesetzlichen Versicherungspflicht unterliegen" und dann war es das
                nämlich ..

                Gruß
                Juky

                Kommentar

                • Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22449
                  • Klaus
                  • 7.056
                  • 906

                  #9
                  AW: AXA: Mitversicherung von Flugmodellen

                  Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                  Häufig findet sich da auch eine Klausel wie "soweit die Flugmodelle nicht der gesetzlichen Versicherungspflicht unterliegen" und dann war es das
                  nämlich ..
                  Das ist eine dieser Todschlagklauseln.
                  Mir fällt da aus dem ff noch eine weitere ein.

                  Versichert sind Modelle ohne eigenen Antrieb.

                  Da biste auch angeschmiert.
                  Gruß Klaus

                  Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Blutiger-Anfänger
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    AW: AXA: Mitversicherung von Flugmodellen

                    @Klaus Ortner

                    Man bekommt das schon hin. Bin selber aus der Branche und habe das auch überprüft. Billiger ist es aber nicht. Und eine so schöne Plastikkarte gibt es auch nicht.

                    Und das ist das Hauptargument. Möchte auch nicht mit einer Kopie von irgendetwas auf dem Platz erscheinen. Die Karte der Flugverbände ist anerkannt und problemlos.

                    Und das ist eigentlich das Wichtigste.

                    Kommentar

                    • ridgeback
                      Member
                      • 12.07.2012
                      • 718
                      • Basti
                      • 55
                      • 62

                      #11
                      AW: AXA: Mitversicherung von Flugmodellen

                      Vielen Dank für die bisherigen Antworten.


                      Es geht mir explizit N I C H T darum ein paar Euros zu sparen.
                      Der Hintergrund meiner Frage ist so banal, dass bisher auch nur einer draufgekommen ist:

                      Ich bin dort bereits versichert. Den angesprochenen Link habe ich bereits vor Wochen schon gelesen. Doch ich hoffe niemanden auf den Schlipps zu treten, wenn ich dennoch frage ob sich jemand mit der AXA beschäftigt hat.
                      Denn bevor ich mir den Schrank unnütz mit Dokumenten aufblähe und mich blind bei allem Anmelde wo jemand schreibt "es geht nur dort und nirgends anders", informiere ich mich lieber ob man bestehende Möglichkeiten nutzen kann.

                      Denn selbst wenn die AXA 5€ teurer ist als irgendein Verband oder Verein, würde ich die bezahlen - denn dann bleibe ich bei einem Haus. In der Fülle von Hausratsversicherungen, für meinen Hund, mein Auto, irgendwelche BUs und was man sonst so alles hat verliert man schnell den überblick.

                      Deswegen die relativ simple Frage zu beginn des Themas:
                      Deckt die Klausel der AXA das ab, was ich brauche um mich diesem Hobby sorgenfrei zu widmen?

                      Da aber ihr genausowenig wie ich (zu diesem Zeitpunkt) die Bedingungen genau kennt, werde ich da am besten erneut nach "Details" nachfragen.
                      Könnt ihr mir da vielleicht Tipps geben, welche Informationen ich gezielt einholen sollte?

                      Stichwort "Wildfliegerei" und "Ferngesteuert" wurde genannt, noch weitere?

                      Kommentar

                      • SKYfreak
                        Senior Member
                        • 25.08.2004
                        • 1903
                        • Markus
                        • 326
                        • 90

                        #12
                        AW: AXA: Mitversicherung von Flugmodellen

                        Hallo,

                        lies Dich mal hier ein: Versicherung - RC-Heli Community

                        Ich denke, dann wirst Du das mit der AXA bleiben lassen und Dir ein Plastikkärtchen beim DMFV besorgen...

                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          Blutiger-Anfänger
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          AW: AXA: Mitversicherung von Flugmodellen

                          @Ridgeback

                          Wie ich dir bereits sagte, ist die Axa die Versicherung des Modellflugsportverbandes e.V.

                          Insoweit wissen die ganz genau, was wie zu versichern ist. Du solltest also einfach anfragen, ob die Zusatzversicherung die identischen Leistung abdeckt, wie die Versicherung des MFSD

                          Kommentar

                          • goemichel
                            Senior Member
                            • 11.01.2012
                            • 4180
                            • Michael
                            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo
                            • 1.888
                            • 2.026

                            #14
                            AW: AXA: Mitversicherung von Flugmodellen

                            Du brauchst die nach § 102 Luftverkehrszulassungsordnung (LuftVZO) vorgeschriebene Versicherung für Luftfahrzeuge im Sinne des § 1 Absatz 2 Nr. 9 Luftverkehrsgesetz (LuftVG).

                            Kommentar

                            • ridgeback
                              Member
                              • 12.07.2012
                              • 718
                              • Basti
                              • 55
                              • 62

                              #15
                              Okay das frage ich morgen mal an, vielen dank - werde Bescheid geben sobald ich etwas weiß
                              Zuletzt geändert von Klaus O.; 19.01.2014, 13:24.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X