Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

35 MHz nicht länger für Flugmodelle reserviert !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Frederic
    • 0
    • 0

    35 MHz nicht länger für Flugmodelle reserviert !?

    Hallo Leuts.....

    Ich habe soeben mit meiner zuständigen Regulierungsbehörde für Telekom. und Post telefoniert, weil ich mich über den ausbleibenden Gebührenbescheid für meine neu angemeldete 35 MHz Sendeanlage gewundert hat.

    Da bekam ich die Antwort, daß es wohl bereits beschlossene Sache sei, daß die 35 MHz-Frequenz nun für alle freigegeben wird, da sich viele Leute über die ach so hohen Genehmigungsgebühren (einmalig 130 € für unbefristete Zulassung zur nutzung dieser Frequenz) beschwert hätten.... im nächstkommenden Amtsblatt solle das dann drin stehen. Die Leute vom Amt sind darüber auch nicht glücklich, weil dann Arbeit wegfalle.... (Arbeitsplätze bedroht?) Auf meine Frage, ob das dann bedeute, daß die 35 MHz nicht mehr für den Modellflugbereich reserviert und geschützt sein wird, kam die Antwort: So sieht das wohl leider aus.


    [size=2]und hier geht kein Aufschrei durch die Modellbauszene*?[/size]


    Ich hoffe schwer, daß diese Entscheidug noch nicht spruchreif ist, aber ich muß nach diesem Telefonat erst einmal davon ausgehen, daß das stimmt.


    HIIIILLLLFEEEEEEE.... wenn die 35 MHz tatsächlich freigegeben wird, dann haben wir ein Riesenproblem!


    Noch ein Wort an die Leute, die sich über die Gebühren aufregen oder aufgeregt haben:

    Erstens: Rechte kommen nicht einfach von selbst, man muß dafür einstehen und die Rechnung dafür auch bezahlen..... die anderen Modellbauer können zu Recht behaupten, daß alle das Recht haben müssen, alle diese Modellbaufrequenzen gleichermaßen nutzen zu dürfen, ......die Einschränkung der 35 MHz auf Fluggeräte ist also ein Ausklammern der Allgemeinheit, und so etwas muß über eine Genehmigungsstelle gehandhabt werden, damit Mißbrauch eingeschränkt und bei Zuwiederhandlung verfolgt werden kann.

    Zweitens: Jeder, der eine Genehmigung für eine exklusive Frequenz hat, ist sicher froh, daß er sie hat und das diese Exklusivität so gut es eben geht geschützt wird.
    (Zumindest gibt es eine Handhabungsmöglichkeit bei Zuwiederhandlung ... Postpeilmessungen etc......und daß etwas nicht erlaubt ist, kann den Mißbrauch zwar nicht verhindern, schränkt ihn aber schon stark ein)

    Drittens: Genehmigungen nehmen Zeit und Arbeit in Anspruch, die Leute auf den ßmtern arbeiten verständlicher Weise nicht für umme. Wenn man etwas exklusiv geschützt haben will, muß man eben seinen Obulus dafür entrichten.


    Und es sind bestimmt wieder die, die am lautesten gegen die Gebühren gemeckert haben, die ersten, die dann jammern, wenn die Frequenz von jedem nichtflieger benutzt werden kann...... und dann gucken leider ALLE mit ihnen in die Röhre



    Toll gemacht,kompliment....


    So, habe viel geschrieben mit nur einem Telefonat im Hintergrund, .......
    aber ehrlich gesagt ist mir in diesem Fall Panikmache lieber, als wenn wir später alle dumm da stehen und keine Frequenz mehr haben.

    Ich hoffe auf rege Beteiligung.
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5077
    • Martin
    • 385
    • 115

    #2
    35 MHz nicht länger für Flugmodelle reserviert !?

    Hi!

    So, habe viel geschrieben mit nur einem Telefonat im Hintergrund, .......
    aber ehrlich gesagt ist mir in diesem Fall Panikmache lieber, als wenn wir später alle dumm da stehen und keine Frequenz mehr haben.
    Eben, genau das ist es - Panikmache. Bitte lies erstmal Vorangegangenes zu eben dem Thema.
    Dann wird vieles klarer. Auch daß es hier nach EU Recht geht und im Ausland eben diese Frequenzen nix kosten. Dennoch sind sie dort für Modellflug ausgewiesen.
    Wenn Du also mit dem 35er Sender ein "Bootle" betreibst bist Du trotzdem haftbar zu machen, weil Du eben das nicht darfst.

    Daß eine Behörde nicht glücklich über geringere Einnahmen ist und daher entsprechend "halblebige" Antworten kommen dürfte auch einleuchten.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      k_wimmer
      • 0
      • 0

      #3
      35 MHz nicht länger für Flugmodelle reserviert !?

      Hallo,

      wie in diesem Forum schon mehrmals angemerkt:

      35 MHz BLEIBT AUCH WERITERHIN FßR FLUGMODELLE RESERVIERT!

      Neu ist lediglich, dass hier keine Anmeldegebühren mehr erhoben werden, und keine Urkunde von der Reg.-Tp. mehr ausgestellt wird!

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        AndreasW
        • 0
        • 0

        #4
        35 MHz nicht länger für Flugmodelle reserviert !?

        Tach,

        es ist richtig, daß diese Frequenzzuteilungsgebühr, die kürzlich von 70 auf 130 Eur angehoben wurde zukünftig wohl ganz wegfällt und keine Zuteilung mehr beantragt werden muß.

        Die Frequenzbänder und ihre Zuteilung sind aber eigentlich nicht von einer ßnderung betroffen.

        Eine Frequenzzuteilungsurkunde schützt übrigens nicht im Geringsten vor einem Missbrauch. Theor. könnte ich (wenn ich eines hätte) doch hergehen und dreisterweise mit meinem 35 MHz Sender ein Auto rumfahren lassen.

        Die einzige Gefahr ist, das wurde hier schonmal diskutiert, daß jetzt eine Meldung über eine Funkstörung länger bis gar nicht bearbeitet wird.

        ßber eine ßnderung der Zuteilungen der jeweiligen Frequenzbänder hat sich (zumindest soweit öffentl. bekannt) nix geändert. Auch in Zukunft verstößt jemand der im 35 MHz Band Autos steuert gegen div. Fernmeldegesetze.

        Grüße

        Andreas

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Frederic
          • 0
          • 0

          #5
          35 MHz nicht länger für Flugmodelle reserviert !?

          Ohje... aufs Schafott mit mir.... .... Ich hab da ja wirklich nur gepostet, weil ich in meinem Telefonat ja ausdrücklich die Frage gestellt habe, ob die 35 MHz dan in zukunft nicht mehr für den Flugbereich reserviert sei... und darauf kam dann: ... so sieht es wohl aus....



          Also gut,... wenn ihr alle sicher seid, daß es auch weiterhin eine reservierte und geschützte Frequenz ist, dann bin ich ja beruhight....


          und sorry nochmal,.... ich wollte da doch nur auf etwas aufmerksam machen, was mich sehr beunruhigt hat...

          Kommentar

          • RAPTOR50
            Member
            • 10.07.2003
            • 167
            • Thomas
            • Rhein Hessen
            • 16
            • 31

            #6
            35 MHz nicht länger für Flugmodelle reserviert !?

            Hallo Heli Piloten,
            Wollte mich auch mal zum Sachverhalt äußern. Es werden sich bald mehr Auto / Schiffchen / Panzer Fahrer im 35Mhz Band tummeln. Jetzt wo es keine Gebühren mehr kostet ist es auch mal einfach eine gut gebrauchte 35MHz zu kaufen, um besagte Modelle duch die Lande zu steuern.
            Bisher hat die Frequenzzuteilungsgebühr doch etwas abgeschreckt. Aber über Vorschriften der RegTP die in irgendeinem Gesetzes- oder Amtsblatt stehen, macht man sich da eher weniger Gedanken.

            Einige werden jetzt sagen wenn dann was passiert ist derjenige aber dran, nur wie willst du beweisen das irgend ein Knirps am benachbarten Weiher deinen 3000€ NT in die Erde gebohrt hat (hoffentlich ohne Personeschaden).


            Also Vorsicht ist geboten am besten immer eine Frequenüberwachung am Flugplatz einsetzen, die bei Doppelbelegung ALARM schreit.

            Biss Dann

            Thomas
            IX-12 ,DS-14, Hughes 500 Logo 600 SE Heli Center Berlin,Logo 500, Blade 230...

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Markus H.
              • 0
              • 0

              #7
              35 MHz nicht länger für Flugmodelle reserviert !?

              Hallo,

              ich denke, das Thomas hier recht hat. Es ist in Zukunft viel einfacher, eine 35 MHz Anlage in Betrieb zu nehmen. Somit wird es auch mehr Leute geben, die dies tun, natürlich auch Nichtflieger. Die größte Gefahr ist in der Tat der Gebrauchtmarkt, denn man kann nur hoffen, dass die Händler die Käufer darauf aufmerksam machen, das das 35 MHz Band ausschließlich für den Flugbetrieb genutzt werden darf. Ein Privatmann, der seine Anlage verkauft, wird dies aber sicher nur sehr selten tun.

              Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine Gebührenerhöhung um 100% nicht einfach so hingenommen werden konnte. Der Einspruch richtete sich auch nur gegen die Erhöhung und nicht gegen die Gebühr grundsätzlich. Aber so ist das nun mal auf deutschen ßmtern, man hat die Hand nicht am Puls und somit das Problem nicht erkannt.

              Gruß
              Markus

              Kommentar

              • Rolf Heszler
                Senior Member
                • 04.06.2001
                • 1140
                • Rolf
                • Wiesensteig/Bad Boll
                • 59
                • 13

                #8
                35 MHz nicht länger für Flugmodelle reserviert !?

                Hallo

                Mich würde mal interesieren wie viele 35Mhz Anlagen in Deutschland in Betrieb sind die nicht angemeldet waren. ?( ?( ?(
                Und das Inbetrieb nehmen einer 35er Anlage war ja immer schon einfach:
                Akku laden------------>dann Sender einschalten,also ganz einfach genau so wie jetzt.
                Viele haben über das Anmelden deer 35er Anlage sicher nie nachgedacht,sicher auch Teilweise wegen unwissenheit.

                Auf diese Frage kann mir natürlich keiner eine Antwort geben,aber ich bin mir sicher das es sehr viele sind.

                Taschüß
                Rolf
                Mikado Hughes 500
                Logo 690 SX

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Dieter F. Heinlin
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  35 MHz nicht länger für Flugmodelle reserviert !?

                  Hallo Leuts,
                  dass aufgrund der nun weggefallenen "Einzelzuteilungsgebühren" nun mehr Modellboots- und Modellauto-fahrer Funkfernsteuerungen im 35 Mhz Band einsetzen, ist zwar nicht auszuschließen, doch wenn es in allen anderen "europäischen Nachbarstaaten" auch schon jahrelang funktioniert, dann sehe ich eigentlich keinen Grund, warum das bei uns nicht zukünftig auch so sein soll.

                  Nochmal: [size=1]Das 35 Mhz Band ist auch künftig nur für den Einsatz in Flugmodellen bestimmt, wer dagegen verstößt muss mit Strafen rechnen, bzw. kann für Folgeschäden haftbar gemacht werden!!!! [/size]

                  zum Protestschreiben

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Markus H.
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    35 MHz nicht länger für Flugmodelle reserviert !?

                    Hi nochmal,

                    was mich in diesem Zusammenhang einmal interessieren würde, ist, ob irgend jemand einen Fall kennt, bei dem ein Auto- oder Boots- oder Sonstwasfahrer wegen dem Betrieb einer 35 MHz Anlage rechtliche Schwierigkeiten bekommen hat? Wurde das überhaupt je wirklich kontrolliert? Klar, wenn es zum Schadensfall gekommen ist, dann gab es sicher versicherungstechnische Probleme, aber präventiv wurde doch dagegen nie vorgegangen, oder? Obwohl wir ja auch dafür bezahlt hatten.

                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar

                    • Daniel Jetschin
                      Senior Member
                      • 01.07.2002
                      • 3019
                      • Daniel
                      • Sinsheim
                      • 241
                      • 16

                      #11
                      35 MHz nicht länger für Flugmodelle reserviert !?

                      Hoisen

                      Also muss auf dem Platz jetzt kein Anmeldeformular mehr vorgezeigt werden oder kommt das noch?

                      mfg
                      Bazinga

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        pchubi
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        35 MHz nicht länger für Flugmodelle reserviert !?

                        Hallo,

                        nüchtern betrachtet ist es tatsächlich so
                        Und das Inbetrieb nehmen einer 35er Anlage war ja immer schon einfach
                        Eigentlich sollte jeder Verantwortungsbewußte Hersteller/Händler auf jede 35 MHz-Sender einen roten Warn-Aufkleber pappen "Achtung! Diese Anlage ist nur für Flugmodelle erlaubt".

                        Damit wäre wenigstens der Unwissenheit abgeholfen.

                        In der Praxis wäre es sicher Interessant, wegen
                        Also Vorsicht ist geboten am besten immer eine Frequenüberwachung am Flugplatz einsetzen, die bei Doppelbelegung ALARM schreit.
                        ein entsprechendes Gerät aufzustellen.

                        Da würde mich mal interessieren, ob es solche Geräte gibt.

                        Ob es allerdings physikalisch machbar ist, wage ich zu bezweifeln, da ein zweiter Sender auf gleicher Frequenz ja keinen großen Unterschied im Gesamt-Spektrum ausmacht. Man müßte schon die Modulation mit überprüfen, oder Amplitudensprünge oder was weiß ich.

                        Wenn sowas aber machbar wäre, wär's sicher eine gute Marktlücke...

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          Markus H.
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          35 MHz nicht länger für Flugmodelle reserviert !?

                          Hi,

                          solche ßberwachungsanlagen gibt es, z. B. bei ACT Europe. Da wird ein spezieller Empfänger angeboten, den man an einen PC oder PALM anschließen kann un der dann die Belegung des gesamten Frequenzbandes anzeigt (mit Feldstärken). Außerdem gibt es Sender, welche während des Einschaltens die Frequenz überwachen und wenn bei dieser ßberprüfung der Kanal schon belegt ist, wird das HF-Modul erst gar nicht eingeschaltet.

                          Allerdings nützt das Alles nichts, wenn ich gerade mit dem Heli in der Luft bin und im Feld hinter mir schaltet dann einer seinen Sender für seinen RC-Buggy an.

                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            pchubi
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            35 MHz nicht länger für Flugmodelle reserviert !?

                            Hallo Markus,

                            das Teil von ACT kommt in die Richtung. Was mir fehlt (oder hab' ich's nur überlesen?), ist die Möglichkeit einer sofortigen, lauten, akustischen Warnung, bei einer beginnenden ßberlagerung durch Störsender. Eine nachträgliche Protokollauswertung ist zwar auch wichtig, aber dann ist das Kind ja schon im Brunnen.

                            Allerdings nützt das Alles nichts, wenn ich gerade mit dem Heli in der Luft bin und im Feld hinter mir schaltet dann einer seinen Sender für seinen RC-Buggy an.
                            Das ist klar, aber wenn Du z.B. erst bei den Startvorbereitungen bist, könntest Du einen Start noch abbrechen. Oder vielleicht sogar mit viel Glück eine Notlandung schaffen, falls Dein Modell gerade noch den eigenen Sender als stärkeres Signal erkennt. Ohne Hupe kannst Du aber nichtmal etwas ahnen.

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Duck01
                              • 0
                              • 0

                              #15
                              35 MHz nicht länger für Flugmodelle reserviert !?

                              Also,

                              ich frage mich, ob es nicht gescheiter wäre fliegen zu gehen, als solche Diskussionen zu führen. 90 % oder mehr aller Abstürze sind meiner Meinung nach auf persönliches Versagen zurückzuführen (beim Fliegen, Bauen und ßberprüfen, etc...). Und die 0,01% der wirklich fremdverschuldeten Einbomber interessieren im Vergleich doch wirklich keinen.

                              Aber klar, Störung klingt viel besser. Viel besser als Murks beim Einbauen, sparen an der falschen Stelle oder Fehler gemacht.

                              Duck

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X