Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Widerstand Rotorblatt (Berechnung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    MMM
    • 0
    • 0

    Widerstand Rotorblatt (Berechnung)

    Hallo an alle Experten!

    Wie kann man den Widerstand (bzw Drehmoment) eines Rotorblatts berechnen? Gibt es eventuell vereinfachte Berechnungsmodelle? Wie geht man in der Praxis vor? Und wie würde man professionell an die Sache herangehen?

    MfG,
    MMM
  • Gast-Avatar
    Feinmechaniker
    • 0
    • 0

    #2
    AW: Widerstand Rotorblatt (Berechnung)

    Zunächst die Begriffe richtig ordnen.
    Ich nehme an, dass du beim Begriff Widerstand die Widerstandskraft in Strömungsrichtung meinst. Diese kann aus der Tangentialgeschwindigkeit und der Profilgeometrie (Cw-Wert) bestimmt werden. Da die Tangentialgeschwindigkeit vom Rotorradius abhängt, musst du eine differentielle Widerstandskraft berechnen und diese über den Rotorradius aufintegrieren. Für das Gesamtdrehmoment ist ähnlich zu verfahren. Zunächst differentielle Drehmomente aus der differentiellen Widerstandskraft und dem entsprechenden Radius berechnen und dann über den gesamten Rotor aufintegrieren.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      MMM
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Widerstand Rotorblatt (Berechnung)

      Aha, ich denke das ist dann die Profi Methode..? Wie würde man in dem Fall den CW-Wert berechnen - dieser ändert sich doch je nach Anstellwinkel. Oder würde man diesen ausschließlich experimentell ermitteln?

      Und wie wäre es bei einem Propeller, dessen Schränkung sich ändert?

      Zitat von Feinmechaniker Beitrag anzeigen
      Zunächst die Begriffe richtig ordnen.
      Ich nehme an, dass du beim Begriff Widerstand die Widerstandskraft in Strömungsrichtung meinst. Diese kann aus der Tangentialgeschwindigkeit und der Profilgeometrie (Cw-Wert) bestimmt werden. Da die Tangentialgeschwindigkeit vom Rotorradius abhängt, musst du eine differentielle Widerstandskraft berechnen und diese über den Rotorradius aufintegrieren. Für das Gesamtdrehmoment ist ähnlich zu verfahren. Zunächst differentielle Drehmomente aus der differentiellen Widerstandskraft und dem entsprechenden Radius berechnen und dann über den gesamten Rotor aufintegrieren.
      Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2012, 17:08.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Feinmechaniker
        • 0
        • 0

        #4
        AW: Widerstand Rotorblatt (Berechnung)

        Zitat von MMM Beitrag anzeigen
        Wie würde man in dem Fall den CW-Wert berechnen
        Das ist der Knackpunkt der Rechnung. Es ändert sich nicht nur der Anstellwinkel sondern auch die Strömungsgeschwindigkeit und die Reynoldszahl. Oft ist jedoch nur das maximale Moment interessant. Dann kannst du den Cw-Wert des max. angestellten Rotors nutzen. Dafür gibt es dann für die einschlägigen Profile Ca / Cw - Tabellen in Abhängigkeit des Anstellwinkels.

        Kommentar

        • Rapti
          Senior Member
          • 16.02.2011
          • 2302
          • Ivor
          • Zürich / Schweiz
          • 1.173
          • 623

          #5
          AW: Widerstand Rotorblatt (Berechnung)

          oder Du simulierst das mit eine CFD-Tool (Computational Fluid Dynamics) auf deinem PC.
          Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
          Logo 550SX - Brain - IISI
          A-10 im Bau

          Kommentar

          Lädt...
          X