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pmg's am hauptrotor???

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    uwekrueger
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    pmg's am hauptrotor???

    hallo

    mir ist vorhin aufgefallen das man theoretisch propellermomentgewichte auch auf dem hautrotor montieren könnte um das pitschsevo zu entlasten. hat das überhaupt sinn?? oder entstehen dadurch icgendwelche effekte was nicht so gut für die paddelstange ist*

    Ciaoi matthias
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    Klaus G.
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    #2
    pmg's am hauptrotor???

    Das würde schon sinn machen, doch ist es schwierig das zu messen, mit Hobbymitteln. Denn das muß ja am drehenden System gemacht werden, mit Hauptrotorblättern. Da müßte man sich ein Gestell basteln wo man den Hubi z.b. über seinem Kopf ( über dem Kopf des Piloten ) befestigen kann und das man dann von unten mit der Hand die Taumelscheibe steuert und so die Verstellkräfte messen kann. Das ganze muß natürlich sehr stabil sein um die Kräfte aufnehmen zu können. Ich denke mal das wäre eine Aufgabe für die Mechanikhersteller, die eher die Möglichkeiten haben als wir Hobbypiloten.

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      Sven
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      #3
      pmg's am hauptrotor???

      Die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt....
      ... der Grund der Heckrotor PMGs waren ja die häufig ausfallenden Heckservos.
      Da dieses Problem beim Pitchservo nicht besteht, sind die PMGs am Hauptrotor nicht unbedingt nötig...

      Gruß,
      Sven.

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      • Gast-Avatar
        Klaus G.
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        #4
        pmg's am hauptrotor???

        Das würde ich so nicht sagen, denn am Heckrotor hämmert ein Kreisel ständig auf das Servo ein, das heißt sehr schnelle Servobewegungen hin und her, und das dauernd.
        Beim Pitch hat man solche Belastungen natürlich nicht.

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        • Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
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          • Meinrad
          • 2.031
          • 272

          #5
          pmg's am hauptrotor???


          Hallo,

          solange unsere Blätter bei zyklischen Steuerbewegungen schwenken können, nützen PMGs nichts. Durch das Schwenken entstehen extrem unregelmäßige Belastungen auf die Ansteuerung, die mit PMGs nicht zu erfassen sind.

          Außerdem bevorzugt jeder andere Servos, andere Blätter, andere.. usw.

          Gruß Meinrad

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          • Gast-Avatar
            Klaus G.
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            #6
            pmg's am hauptrotor???

            Da magst du recht haben Mainrad, doch eine leichte Tendenz in Richtung leichtere Verstellung müßte Eigentlich machbar sein, doch sei´s drum es geht ja auch ohne.

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            • Gast-Avatar
              Sven
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              #7
              pmg's am hauptrotor???

              @ Klaus

              Das würde ich so nicht sagen,
              Ich habe doch das gleiche geschrieben wie du, oder ?

              Gruß,
              Sven.

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              • Gast-Avatar
                uwekrueger
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                #8
                pmg's am hauptrotor???

                nu meckert mal nicht aufeinander rum...

                mann brauchte ja nur ne stabiele mechanik die auf einen schweren tisch gebaut wird.... und ne kräftige bohrmaschineund dann kanns schon fast losgehen.

                kann man das aber nicht auch berechnen* theoretisch schon, oder? nur wer kann das*?

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                • Gast-Avatar
                  Maik Otto
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                  #9
                  pmg's am hauptrotor???

                  Hi ,

                  ein allgemein bekannter deutscher Spitzenpilot hat wohl auch mal Versuche

                  damit gemacht . Mit dem Ergebnis es lohnt nicht da ,wie Meinrad bemerkte

                  die Kräfte zu unregelmäßig sind.

                  Also weiter-üben

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                  • Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1958
                    • Meinrad
                    • 2.031
                    • 272

                    #10
                    pmg's am hauptrotor???


                    Danke, maik-otto.

                    Die anderen lesen anscheinend einen Beitrag nicht richtig, sonst hätten sie die Problematik erfassen müssen. 8)

                    Gruß Meinrad

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