Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso eigentlich keinen Paddel-Heli zulegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    oman
    • 0
    • 0

    #31
    AW: Wieso eigentlich keinen Paddel-Heli zulegen?

    Zitat von Fl3xi Beitrag anzeigen
    Ich fliege zwei Paddelhelis.Einen Verbrenner, einen Elektro. Beide male nen Hirobo SDX.
    Mit nem Paddelkopf weiß ich, dass das was der Heli da fliegt das habe ich gesteuert, und es funkt mir kein FBL-System dazwischen. Das gibt mir einfach ein gutes Gefühl beim fliegen.

    Gruß,
    Alex
    Hi,
    mir geht das so ähnlich wie Alex. Mir macht es derzeit einfach mehr Spass mit dem Paddelheli. Auch wenn es dabei etwas länger dauert, bis man bestimmte Flugfiguren aussteuern kann stört mich das nicht. Ich habe ja keine Eile. Ich habe auch während meiner Logo-Phase die Erfahrung gemacht, dass ich dann mit meinem Raptor in vielen Situationen nicht wirklich sicher war. Mir gibt es bei und nach dem Fliegen einfach das Gefühl alles selber gemacht zu haben.

    Ich bin aber auch der Meinung, dass die breite Masse das zunehmend nicht mehr möchte. Aber was solls, ist halt so. Wenn die jetzt 12 jährigen ihren Führerschein bekommen, werden sie auch nicht mehr rückwärts einparken können. Das machen dann wahrscheinlich 75% aller Autos selber. Und, es wird keiner vermissen....

    Kommentar

    • Take5
      Senior Member
      • 23.09.2010
      • 4321
      • Christian
      • Wildflieger Mannheim, O-Town
      • 2.178
      • 1.164

      #32
      AW: Wieso eigentlich keinen Paddel-Heli zulegen?

      Wer sich als Paddelflieger als den "wahren" Steuerkünstler hält sollte dies mal nicht überbewerten.

      Ich bin ein Jahr FBL geflogen, davor mit Paddel. Als ich jetzt meinen 700er mit Paddel aufgebaut habe konnte ich gleich mein Programm fliegen, wenn am Anfang auch nicht so sauber, nach drei Wochenenden war das aber erledigt. Funnels waren z.B. wesentlich einfacher zu fliegen als mit meinen kleineren FBL Helis.

      Soll jeder das fliegen mit was er zurecht kommt, der bessere Pilot ist er deswegen noch lange nicht.

      Grüße Chris

      Kommentar

      • schnez
        Member
        • 25.08.2005
        • 97
        • Andreas
        • Vöcklamarkt, Oberösterreich
        • 23
        • 6

        #33
        AW: Wieso eigentlich keinen Paddel-Heli zulegen?

        Hallo Leute

        Ich fleige zur Zeit sowohl meinen Lepton als FBL und meinen SDX700 als Paddelheli.

        Beide Systeme haben ihren Reiz, beim FBL bin ich immer versucht zuviel zu steuern, speziell bei Piroettenkreise und Rückwertsflug und dergleichen.

        Es ist aber sicherlich bei beiden Systemen gleich, dass du fliegst wie du einstellst. Ein schlecht eingestellter Paddelkopf fliegt mit hohem Eigenleben und beim Stabi kann es dir im schlimmsten Fall auch passieren, dass er sich noch am Boden überschlägt. Alles schon gesehen bei uns am Platz.

        Ein großer Vorteil von FBL für Anfänger sehe ich auch in den fertigen Presets, da gibt es nichts vergleichbares für Paddelköpfe. Die Feinabstimmung für Paddelhlis ist eine kleine Wissenschaft für sich. Erfahrungen von einem anderen Heli können nicht 1 zu 1 übertragen werden da das zusammenspiel aller Komponenten (auch Blätter und Paddel) passen muss.

        Beide Systeme haben ihre Berechtigung und das finde ich gut so.

        LiGrü Andreas
        Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Pollux
          • 0
          • 0

          #34
          AW: Wieso eigentlich keinen Paddel-Heli zulegen?

          Ich fliege auch lieber Paddelhelis. Warum habe ich neulich in einem anderen Fred schonmal geschrieben.

          Im Prinzip ist es doch so das beide Systeme funktionieren und der persönliche Geschmack entscheidet.
          Die FBL Helis sind halt vom System her moderner, altbacken sind Paddel aber auch ganz sicher nicht.
          Ist doch eigentlich wie bei einem Auto mit normaler Schaltung und einem Automatikgetriebe.
          Fahren tun beide, Automatik (FBL) fährt sich am Anfang leichter, Schalter (Paddel) ruckeln ein bissel bis man den Bogen raus hat - aber das gibt sich mit der Zeit aber eines ist sicher:
          Fahren kann man mit beiden sehr gut!

          BTW: Diese FBL vs. Paddel Diskussionen erinnern mich gerade an die ganzen "Sender-Kriege".
          Informieren, ansehen, ggf. ausprobieren und kaufen was einem am besten gefällt.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            seijoscha
            • 0
            • 0

            #35
            AW: Wieso eigentlich keinen Paddel-Heli zulegen?

            Das schaut doch sehr ausgeglichen aus ob Flybarless oder Flybar beides wird gleichermaßen
            gern und häufig geflogen .

            Kommentar

            • Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg
              • 1.082
              • 820

              #36
              AW: Wieso eigentlich keinen Paddel-Heli zulegen?

              Ich hatte erst Paddel, jetzt ne Zeit FBL, jetzt interessiert mich wieder Paddel. Flieg bisher nur E, V wäre auch mal cool.
              Oder Turbine, oder wieder mal Fläche, oder...

              Was die anderen machen/sagen/wollen/denken ist mir egal

              Have Fun! Und wennst nen Satz Blätter an ne Waschmaschine ranschraubst ist auch ok!

              Mfg,
              Andi
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Schlechtwetterflieger7
                • 0
                • 0

                #37
                AW: Wieso eigentlich keinen Paddel-Heli zulegen?

                Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

                Ich kann die Meinungen derer gut nachvollziehen, dass es Geschmackssache ist ob man lieber Paddel-Helis oder FBL-Helis fliegt. Bei meiner Frage ging es aber primär um die Möglichkeiten, die beide Systeme bieten. Diesbezüglich sind ja einige interessante Kommentare abgegeben worden, die mir u.a. bestätigen, dass das Fliegen mit Paddel-Helis nicht unbedingt weniger Möglichkeiten bietet und die Reize da eher mechanischer als elektronischer Natur sind.

                Kommentar

                • Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW
                  • 1.234
                  • 1.403

                  #38
                  AW: Wieso eigentlich keinen Paddel-Heli zulegen?

                  Zitat von bestan Beitrag anzeigen
                  ich wohne in einer gegend mit viel wind
                  da kannst du mit paddelheli mal grad einpacken
                  aber wenn jemand unbedingt mit technik aus den 40 er jahren fliegen will soll er doch
                  nervt einfach langsam diese diskussion
                  warum haben dieselmotoren turbolader? weil der wirkungsgrad vom motor grösser wird
                  ich hab lieber einen heli der macht was ich möchte als einer der aufbäumt oder iwie rumeiert wenn der wind in die paddel bläst
                  aber für kampfschweber tuts sicher auch ein paddelheli
                  ich hab auch keinen nitroheli was will ich mit so ner schwarte leider hat mein auto aba noch kein turbo
                  Mh,
                  du kannst das ja sehen wie du möchtest , aber wenn jemand bei Wind mit Paddel nicht fliegen kann sollte er sich selbst mal fragen woran das liegt ? Meist fängt das Problem zwischen den Ohren an . Ein gut bekannter Heli Pilot hat mal gesagt auf die Frage ob und bei welchen Wind man einen Heli fliegen Kann ? Kam die Antwort immer es sei denn das die Blätter beim landen den Boden berühren. Und der das gesagt hat schult Leute bei jedem Wind und Wetter mit allen Arten von Helis von E bis T.

                  Ah , bald vergessen und natürlich auch mit Paddel.

                  Ich da gegen fliege beides bei Wind, frage mal den Insulaner Michael Brause (Insel Ochse)
                  Zuletzt geändert von Manfred; 20.01.2012, 22:56.

                  Kommentar

                  • Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9886
                    • Uwe
                    • 1.976
                    • 487

                    #39
                    AW: Wieso eigentlich keinen Paddel-Heli zulegen?

                    Als ich 2008 auf V-Stabi umgestiegen bin und davor hatte ich 4 Jahre nur Paddel geflogen, war ich zuerst etwas schockiert. Das war mit einem T-Rex 600 Pro Nitro und davor hatte JR Helis und TT Helis mit Paddel und einen Robbe II Mille mit CFK Aufbau usw. Das war übrigens ein sehr guter Paddelkopf Heli. Aber ich schweife gerade ab....

                    Auf jeden Fall wo das erste mal mit Stabi am fliegen war hab ich mir schon gedacht ... " ja um Gottes willen, was ist das den"

                    Ich konnte gar nicht mehr gescheit fliegen damit und mir war auch ziemlich mulmig beim fliegen. Nach dem die Kiste aber mal eingestellt war ging es besser. Aber ich habe sehr lange gebraucht, mich an das Feeling zu gewöhnen. Wenn heute zurück denke frage ich mich warum ich mir das überhaupt angetan habe "umzulernen".

                    Ich wollte einfach wissen ob ich damit klar komme oder nicht und das V-Stabi 3. irgendwas hatte ja noch 3x so viel Einstellmöglichkeiten wie das GT 5 heute hat.

                    Auf einem Fliegerfest mit ca 4000 Zuschauern bin dann 2008 mal geflogen oder 2007 war das. Nach den Flug bin raus und durch die Leute gelaufen und auch da wurde immer gefragt ob da eine Elektonik drinnen sei.... ich war da irgendwie schon stolz das da "nur ein Kreisel" (401 GY) eingebaut war

                    Aber fliegt einfach was euch Spaß macht
                    Selber flieg ich Paddel Heli und Flybarless Helis.

                    Kommentar

                    • GerdS
                      Senior Member
                      • 20.03.2005
                      • 1219
                      • Gerd
                      • Bodensee
                      • 86
                      • 11

                      #40
                      AW: Wieso eigentlich keinen Paddel-Heli zulegen?

                      Für mich zählte beim endgültigen Umstieg auf FBL vor ca. 5 Jahren (erster Versuch schon Ende der 90er) vor allem der Scale-Aspekt, denn kein Original-Heli hat nun mal Hillerpaddel.
                      Und damals gab's noch einen weiteren Grund, eine anstehende Flugerprobung im Winter, mit Temperaturen um 0° und deswegen schwergängigen Kugelpfannen an der Hebelei für die Hiller-Mischung des verwendeten Logo 10 3D.

                      Inzwischen bin ich das Fliegen damit so gewöhnt, dass ich schon nicht mehr weiß wie sich heute das Fliegen eines Paddelhelis im Vergleich anfühlen würde.

                      Gruß Gerd
                      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

                      Kommentar

                      • firehead
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 1886
                        • Michael
                        • Rheine (NRW)
                        • 777
                        • 366

                        #41
                        AW: Wieso eigentlich keinen Paddel-Heli zulegen?

                        Zitat von bestan Beitrag anzeigen
                        aber wenn jemand unbedingt mit technik aus den 40 er jahren fliegen will soll er doch
                        nervt einfach langsam diese diskussion
                        warum haben dieselmotoren turbolader? weil der wirkungsgrad vom motor grösser wird
                        ich hab lieber einen heli der macht was ich möchte als einer der aufbäumt oder iwie rumeiert wenn der wind in die paddel bläst
                        aber für kampfschweber tuts sicher auch ein paddelheli
                        ich hab auch keinen nitroheli was will ich mit so ner schwarte leider hat mein auto aba noch kein turbo
                        Frag mich immer, was solche Aussagen sollen ... merkt man doch sofort, dass du vom Thema keine wirkliche Ahnung hast. Einfach nur provozieren.

                        Gruß
                        Michael
                        Zuletzt geändert von firehead; 21.01.2012, 10:09.
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          elmar
                          • 0
                          • 0

                          #42
                          AW: Wieso eigentlich keinen Paddel-Heli zulegen?

                          Ich fliege einen 450er Paddel. Nicht weil ich das unbedingt gewollt hätte, sondern da ein FBL System zur damaligen Zeit mehr als der ganze Heli gekostet hätte. Das hat sich durch das CopterX 3x1000 etwas geändert.

                          Ausserdem habe ich noch einen mCPX und bin begeistert was das System bei dem Gewicht in Verbindung mit böigem Wind leistet.

                          Ich habe gerade ein Auge auf einen 450er mit FBL geworfen. Je mehr ich mich damit - theoretisch - beschäftige, desto problematischer wird die Sache, da ich bei einem Heli, der das 10-fache meines jetzigen kosten wird, auch entsprechende Ansprüche habe (Starrantrieb, muss mit meiner DX6i funktionieren, kein Extra Empfänger, Ersatzteil vor Ort). Ich hätte eigentlich die T-Rex Super Combo mit 3GX genommen, geht aber Dank Align nicht mit Sat und der DX6i.

                          Ausserdem traue ich nach den Erfahrungen mit dem mCPX den FBL Systemen am Boden nicht so ganz: Wenn ich die geringste Steuerbewegung mache, versucht das System doch die Position mit der entsprechenden Drehrate zu erreichen?! Geht am Boden natürlich nicht, das weiss das System aber nicht, also noch mehr Ausschlag. Geht immer noch nichts also noch mehr Ausschlag -> kipp und der Heli ist Schrott. Das gleiche beim Landen, wenn man leicht schräg aufsetzt, da das System wohl nicht zwischen Windböe und Bodenkontakt unterscheiden kann.

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            neutronenstern
                            • 0
                            • 0

                            #43
                            AW: Wieso eigentlich keinen Paddel-Heli zulegen?

                            Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                            Ausserdem traue ich nach den Erfahrungen mit dem mCPX den FBL Systemen am Boden nicht so ganz: Wenn ich die geringste Steuerbewegung mache, versucht das System doch die Position mit der entsprechenden Drehrate zu erreichen?! Geht am Boden natürlich nicht, das weiss das System aber nicht, also noch mehr Ausschlag. Geht immer noch nichts also noch mehr Ausschlag -> kipp und der Heli ist Schrott. Das gleiche beim Landen, wenn man leicht schräg aufsetzt, da das System wohl nicht zwischen Windböe und Bodenkontakt unterscheiden kann.
                            meiner Meinung nach Panikmache. Ich habe das Beast als vollkommen unproblematisch bei Start und Landungen kennengelernt. Wenn Du am Boden, also kurz vor und kurz nach der Landung, roll oder nick gibst, dann würd ich mir meine Lande - und Starttechnik sowieso nochmal überdenken. Am Boden haben die Finger nichts an der Taumelscheibe verloren. Schräg setzt man immer auf, da eine Kuve sowieso leicht hängt.

                            Für mich ist FBL DIE Art zu fliegen. Digital, präzise, irgendwie 'Laborfliegen'.

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              elmar
                              • 0
                              • 0

                              #44
                              AW: Wieso eigentlich keinen Paddel-Heli zulegen?

                              Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                              Wenn Du am Boden, also kurz vor und kurz nach der Landung, roll oder nick gibst, dann würd ich mir meine Lande - und Starttechnik sowieso nochmal überdenken.
                              Ich kann meinen 450er (Paddel-)Heli auf einer ebenen Fläche Milimeter für Milimeter ganz langsam anheben. Um zu verhindern, dass er dabei versetzt wird, muss ich ihn dabei schon beim Start aussteuern. Wie das ein Profipilot macht ohne Nick/Roll zu anzufassen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn ich nur Pitch benutze verschiebt es den Heli um einige Zentimeter auf dem Startplatz. Passiert das bei einem FBL nicht?!

                              Kommentar

                              • ubit
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 1136
                                • Udo
                                • 47443 Moers
                                • 217
                                • 12

                                #45
                                AW: Wieso eigentlich keinen Paddel-Heli zulegen?

                                Hi,

                                ich wollte eigentlich auch einen 450er flybarless fliegen. Bisher hatte ich damit wenig Erfolg.

                                Das Problem bei den Flybarless-Elektroniken ist meiner Meinung nach, dass man eine Komponente im System hat auf deren Funktion man in bestimmten Bereichen (Microvibrationen) keinen Einfluss hat. Dann "spinnt" die Elektronik plötzlich und der Heli schmiert einfach ab.

                                Bei einem Paddelheli der vernünftig gewartet ist passiert sowas einfach nicht. Wenn man da plötzliche feine Vibrationen im System hat, dann fliegt das Ding trotzdem. Vielleicht etwas schwammig. Vielleicht schaukelt es ein wenig. Aber es bleibt kontrollierbar. Bei einem FBL-System kann es passieren, dass die Elektronik den Heli einfach umwirft. Am Boden oder in der Luft. Beides ähnlich verhängnisvoll.

                                Klar sehe ich auch Vorteile bei FBL. Die Mechanik wird viel einfacher und es ist viel einfacher die Teile bei böigem Wind zu fliegen. Deshalb habe ich das "Projekt" noch nicht vollständig aufgegeben. Aber ein komisches Gefühl im Bauch bleibt...

                                Ciao, Udo
                                Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X