Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreisel befestigen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T.Scheel
    Member
    • 16.01.2011
    • 342
    • Thorsten
    • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf
    • 179
    • 49

    Kreisel befestigen??

    Hallo Forum,

    ich habe da mal wieder ein kleines Problem.

    Bei meinem Protos habe ich meinen Kreisel mit dem dazugehörigen Klebepad am Heck des Helis festgeklebt.
    Natürlich wurden alle Klebeflächen vorher mit Bremsenreiniger entfettet und bei Raumtemperatur verarbeitet. Leider ohne "festsitzenden" Erfolg.
    Ein Freund von mir stellte mir ein Spiegel-Klebepad zur Verfügung, welches richtig gut kleben sollte.
    Bei meinem ersten Ausflug, bei einer Aussentemp. von ca. 4°C, löste sich auch dieser Pad.
    Nun bin ich etwas ratlos, wie ich meinen Gyro am besten und sichersten am Heli befestige. Ich behelfe mich zur Zeit mit einem sogenannten Angstband, welches mir schon optisch nicht wirklich gefällt.
    Wer von Euch weiß Rat??

    Danke und Gruß!

    Thorsten
  • Astra La Vista
    Senior Member
    • 14.05.2010
    • 1004
    • Aljoscha Nikolai
    • Lindhorst bei Hannover
    • 148
    • 251

    #2
    AW: Kreisel befestigen??

    zur not nimmst du einfach etwas doppelseitiges klebeband. aber ein pad muss immer unter dem gyro sein um vibrationen zu vermeiden.
    angstband? hast du das um den gyro geschnallt? wenn ja, gleich runter damit, denn das beeinflusst nur die funktion des gyros!

    LG Joschi
    Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

    Kommentar

    • SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert
      • 508
      • 330

      #3
      AW: Kreisel befestigen??

      Hallo,
      ich reinige die Flächen vorher mit Brennspiritus. Bei mir ist noch keiner abgefallen. Vielleicht ist noch besser, die Flächen mit ganz feinem Schleifpapier etwas griffiger zu machen und damit auch Rückstände von der Produktion zu entfernen.
      Gruß Norbert

      PS: Man soll die Klebung für ein paar Minuten andrücken. Diese Acrylatkleber halten dann besser.
      Zuletzt geändert von SoloPro; 14.01.2012, 13:48.
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

      Kommentar

      • mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien
        • 3.372
        • 373

        #4
        AW: Kreisel befestigen??

        Anschleifen ist nicht so gut, am besten hält Doppelklebeband auf glatten Flächen. Aber irgendwas machst du falsch. Mir ist noch nie Doppelklebeband runtergegangen. Nimm einfach Spiritus/Isopropanol. Bremsenreiniger verdunstet sehr schnell, mit Spiritus kannst du schön feucht drüberwischen. Probier Tesa Spiegelband.

        Wichtig bei Doppelklebeband, du mußt es ordentlich festdrücken !
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

        Kommentar

        • tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo
          • 1.947
          • 522

          #5
          AW: Kreisel befestigen??

          Zitat von T.Scheel Beitrag anzeigen
          Ich behelfe mich zur Zeit mit einem sogenannten Angstband
          Das hab ich auch schon in vielen Helis so gemacht - ohne die geringsten Probleme. Entscheidend ist nur, dass das Band nicht zu fest sitzt. Das Tape muss noch dämpfen können und das Klett (oder was auch immer du rum machst. Ich hatte einfach Kabelbinder genommen) sollte keine Vibrationen übertragen. Zumindest keine, die das System nicht ab kann. Weil vibrationsfrei geht nicht.

          Kommentar

          • Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22449
            • Klaus
            • 7.056
            • 906

            #6
            AW: Kreisel befestigen??

            Zitat von T.Scheel Beitrag anzeigen
            Ich behelfe mich zur Zeit mit einem sogenannten Angstband,
            Angstband, was für ein Wort?

            Habe schon viele Kreisel und FBL Kastel (Systeme) befestigt, aber immer nur mit doppelseitigem Klebeband und sonst nix.
            Gruß Klaus

            Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

            Kommentar

            • tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo
              • 1.947
              • 522

              #7
              AW: Kreisel befestigen??

              Hier ist es gut zu sehen: - YouTube

              Kommentar

              • TripplexM1
                Senior Member
                • 17.01.2009
                • 2048
                • Hannes
                • HSV-Aigen
                • 285
                • 125

                #8
                AW: Kreisel befestigen??

                Ich kann mich Erinnern das vor einigen Jahren Futaba einmal Kreisel ausgeliefert hat wo die Klebepads fehlerhaft waren.Zumindest ist bei einigen meiner Fliegerkollegen zum Wiederholten mal das Klebepad genau in der mitte durchgerissen. Also am Kreisel und am Hubi war dann je eine Teil des Pads.

                Damals wurden dann auch zwecks Sicherheit die Kreisel zusätzlich befestigt.

                Aber das war vor einigen Jahren seit dem nicht mehr,und jeder Kreisel hält ohne Zusätzliches Band.
                Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  kater68
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: Kreisel befestigen??

                  Hallo,

                  reinigen mit Bremsenreiniger ist nicht unbedingt die beste Methode.

                  Ich würde auch Isopropanol empfehlen (Spiritus) oder auch Aceton.

                  VORSICHT: Aceton löst die meisten Kunststoffe an, nur sehr schnell drüberwischen und am besten ein Probe an nur kleiner Fläche vornehmen.

                  Außerdem brauchen doppelseitige Klebepads auch eine Abbindezeit. Weiterhin auch einen hohen Aktivierungsdruck beim Andrücken.

                  Heißt, feste andrücken ist besser als leicht drücken und dafür leicht.

                  Die Flächen sollten natürlich möglichst glatt sein, also nicht genarbt, heißt mit satinierter Oberfläche etc.

                  Grüsse Manfred!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X