Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wildflieger mit700er über 5kg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    fleyer
    • 0
    • 0

    Wildflieger mit700er über 5kg?

    Hallo beisammen.
    Für den Winter habe ich mir das Projekt"leiser 700er" auf die Fahne geschrieben. Bin schon lange Zeit am Suchen, hier am lesen usw. Was mir aber aufgefallen ist;
    oft werden Abfluggewichte =5Kg oder sogar >5Kg angegeben. Wie sieht es denn da wirklich aus?
    Werden die neuen Modelle doch nicht leichter?
    Jetzt wird sich der ein oder andere sagen; ist doch egal? Ne, ist es nicht. Zumindest als Wildlieger darf die 5Kg Grenze nicht überschritten werden. Sonst kein Versicherungsschutz mehr.
    Also baue ich mir einen Bausatz auf und nach Fertigstellung muss ich sehen wo Gewicht ein zu sparen ist?
    Wie sind da eure Erfahrungen mit den Gewichtsangaben der Hersteller. Schaffen es nur die Premium-Marken unter dem Gewichtslimit zu bleiben?
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4659
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)
    • 2.275
    • 583

    #2
    AW: Wildflieger mit700er über 5kg?

    Zumindest als Wildlieger darf die 5Kg Grenze nicht überschritten werden. Sonst kein Versicherungsschutz mehr.

    Hallo Mark,

    so verallgemeinern darfst Du das nicht, es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

    In Bayern sieht es so aus: Modellflug

    Mit persönlicher Aufstiegsgenehmigung darf auch über 5 kg Wild gefolgen werden.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      fleyer
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Wildflieger mit700er über 5kg?

      Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
      Hallo Mark,

      so verallgemeinern darfst Du das nicht, es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

      In Bayern sieht es so aus: Modellflug

      Mit persönlicher Aufstiegsgenehmigung darf auch über 5 kg Wild gefolgen werden.
      Hallo Michael,
      so ist es mit der HUndeverordnung auch. Jedes Bundesland hat eine andere.
      Habe grad eine elektronische Nachricht an den DMFV geschickt und mich nach den Möglichkeiten erkundigt, Modelle über 5Kg zu fliegen.
      Aber vorranging ging es mir hier um Erfahrungen mit dem Gewicht der 700er(90er) Helis. In der aktuellen "rcheliaction" wird der Compass 7HV mit 5,1Kg angegeben.
      Vom KDS Innova hört man gewichtiges, genauso vom Raptor e720. T-Rex 700 liegt wohl in dem Bereich.
      Nur wenn ich mir(angenommen es wird für Wildflieger genehmigt) eine Sondergenehmigung einholen muss, kann ich ja auch gleich XXtreme oder Shape8.0, also richtige 800er fliegen.

      Kommentar

      • Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart
        • 2.719
        • 3.560

        #4
        AW: Wildflieger mit700er über 5kg?

        Also mein T-Rex 700 E 3G wiegt genau 4896 Gramm mit Edge Blättern oben und hinten,Jive 120 HV und sonst alles out of the Box,als Akku 2 x 6 S SLS 30C EP mit 4500mAh!

        Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          sandokan
          • 0
          • 0

          #5
          AW: Wildflieger mit700er über 5kg?

          Wenn Du Dir die Einzelgewichte der Komponenten anguckst, kommst Du schnell auf die Idee, dass mit der Akku-Kapazität noch am ehesten die 5kg-Grenze kontrolliert werden kann. Natürlich kannst Du auch hier und dort immer mal ein paar Gramm sparen. Bei den Blättern vielleicht so 60-80g (kürzer, evtl. andere Marke), beim Regler nochmal 40g (Jazz -> Roxxy), auch beim Motor usw.

          Aber bei 12S bringen 1000 mAh weniger (also 5000 mAh zu 4000 mAh) bereits ca. 200g. Alles zusamen genommen, ohne den Heli neu zu erfinden, schätze ich liegt das Potential durch geziehlte Wahl der Komponenten und der Akkus bei ca. 400g.

          Das hilft dir vermutlich wenig, denn Du möchtest ja wahrscheinlich lange fliegen und eher fette Akkus nehmen... fällt mir gerade so ein.

          M.
          Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2011, 09:37.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            JörnD
            • 0
            • 0

            #6
            AW: Wildflieger mit700er über 5kg?

            Guten morgen.
            Wie wird das überhaupt gehandhabt? Wenn ich jetzt mit einem Modell mit z.B. 5100g einen Schaden verursche. Dann kann ich doch erst mal davon ausgehen, daß mein Modell auch in Einzelteilen da liegt. Wird das dann nachgewogen, und hat das Modell dann überhaupt noch 5100g?
            Versteht mich bitte nicht falsch, daß soll keinen falschen Eindruck erwecken, ich wollte dadurch evtl. rumtricksen. Aber mich würde das generell interessieren.
            Vielleicht hat ja der ein oder andere hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

            LG
            Jörn

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              sandokan
              • 0
              • 0

              #7
              AW: Wildflieger mit700er über 5kg?

              Zitat von jdammeyer Beitrag anzeigen
              Wie wird das überhaupt gehandhabt? Wenn ich jetzt mit einem Modell mit z.B. 5100g einen Schaden verursche. Dann kann ich doch erst mal davon ausgehen, daß mein Modell auch in Einzelteilen da liegt. Wird das dann nachgewogen, und hat das Modell dann überhaupt noch 5100g?
              Das hängt von dem Schaden ab, der verursacht wurde. Bei Personenschaden kannst Du von genauen Ermittlungen ausgehen. Aber wenn Du in ein geparktes Auto knallst, wird wohl keiner nachwiegen denke ich. Du brauchst ja auch keine Ermittlungsbehörden dazu, sondern meldest den Fall selbst der Versicherung.


              M.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                JörnD
                • 0
                • 0

                #8
                AW: Wildflieger mit700er über 5kg?

                So in etwa denke ich mir das auch. Aber man muss ja immer vom Schlimmsten ausgehen, auch wenn man lieber nicht dran denken will
                Mein Beispiel beruht z.B. auf einen T-Rex 700 V2. Da gibts es die unterschiedlichsten Gewichtsangaben. Könnte ja auch sein, daß gesagt wird, der Heli wiegt laut Hersteller xxx kg und die Lipos dazu laut Datenblatt xxx kg.

                LG
                Jörn
                Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2011, 12:15.

                Kommentar

                • spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2370
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen
                  • 410
                  • 29

                  #9
                  AW: Wildflieger mit700er über 5kg?

                  Hallole,
                  in erster linie sind unsere versicherungen haftpflicht versicherungen. D.h. die v steht in der pflicht zu haften. Aber es gibt einen vorbehalt wenn der schadensverursacher grob fahrlässig handelt. Dann haftet die versicherung zwar, kann aber auf grund der grob fahrlässigen handlung, den schaden zurück fordern. Eines dabei nicht vergessen.
                  Wenn bei einem personenschaden, können auch nebenkläger auftreten für die sind glaube ich die versicherungen nicht zuständig.
                  Grüssle
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    fleyer
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    AW: Wildflieger mit700er über 5kg?

                    Ein eingeschalteter Gutachter wird defenitiv das Gewicht ermitteln können. Also möchte ich mich nicht auf dieses dünne Eis begeben. Alles im Rahmen des Erlaubten und gut ist.
                    Ich habe 6 Stück 6s5000mah. Könnte ich toll 3x12s raus machen. Wenn ich mir jetzt einen 700er z lege, zusammen baue und dann feststelle; ups mit den Akkus zu schwer! Entweder neue leichtere Akkus kaufen oder Sondergenehmigung. Ich wollte mit diesem Thread ein paar Erfahrungen bezüglich Gewicht eurer 700er sammeln.
                    Ich sehe schon, das man sich lieber erst die Mechanik zulegt, diese wiegt und dann die anderen Komponenten nach Gewichtsangabe der Hersteller kauft um nicht die 5Kg zu überschreiten.

                    Kommentar

                    • Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22449
                      • Klaus
                      • 7.056
                      • 906

                      #11
                      AW: Wildflieger mit700er über 5kg?

                      Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
                      oder Sondergenehmigung.
                      Dies ist keine Sondergenehmigung, sondern eine Aufstiegserlaubnis bis 25 kg, ausgestellt vom zuständigen Luftamt.
                      Eine rein formale Sache.
                      Ich habe auch eine, ausgestellt vom Luftamt Süd (München) und gilt bayernweit, einschl. Baden Württemberg.

                      In anderen Bundsländern gilt diese Aufstiegserlaubnis nicht.
                      Zuletzt geändert von Klaus O.; 20.11.2011, 13:20.
                      Gruß Klaus

                      Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        upside-down
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        AW: Wildflieger mit700er über 5kg?

                        Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
                        Nur wenn ich mir(angenommen es wird für Wildflieger genehmigt) eine Sondergenehmigung einholen muss, kann ich ja auch gleich XXtreme oder Shape8.0, also richtige 800er fliegen.
                        Wunderbar, das ist doch die beste Begründung dafür, daß Du den XXtreme unbedingt haben mußt

                        David

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          fleyer
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          AW: Wildflieger mit700er über 5kg?

                          Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
                          Wunderbar, das ist doch die beste Begründung dafür, daß Du den XXtreme unbedingt haben mußt

                          David
                          Dann ja. Vielleicht muß ich mich doch noch schlau machen und mich, wie Klaus schrieb, an das zuständige Luftamt wenden. Doch eigentlich wollte ich einfach nur 700er fliegen, so ganz unbürokratisch.

                          Kommentar

                          • stefan.S
                            Member
                            • 18.09.2011
                            • 687
                            • Stefan
                            • Goldboden
                            • 263
                            • 162

                            #14
                            Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                            Hallole,
                            in erster linie sind unsere versicherungen haftpflicht versicherungen. D.h. die v steht in der pflicht zu haften. Aber es gibt einen vorbehalt wenn der schadensverursacher grob fahrlässig handelt. Dann haftet die versicherung zwar, kann aber auf grund der grob fahrlässigen handlung, den schaden zurück fordern. Eines dabei nicht vergessen.
                            Wenn bei einem personenschaden, können auch nebenkläger auftreten für die sind glaube ich die versicherungen nicht zuständig.
                            Grüssle
                            Das ist leider von vorne bis hinten quatsch. Zuviel um auf jeden Punkt einzugehen.

                            Was stimmt ist das Thema Fahrlässigkeit (bedingt).

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Hero67
                              • 0
                              • 0

                              #15
                              AW: Wildflieger mit700er über 5kg?

                              Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
                              so verallgemeinern darfst Du das nicht, es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
                              Das mag bzgl. des Genehmigungsprozesses zwar etwas unterschiedlich laufen, aber eine personenbezogene Aufstiegserlaubnis kann in jedem Bundesland beantragt werden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X