Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin ich der einzige der Flybarless gegen Paddelkopf tauschen möchte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    hofa
    • 0
    • 0

    #31
    AW: Bin ich der einzige der Flybarless gegen Paddelkopf tauschen möchte?

    Ich finde meinen Heli mit FBL viel besser. Er verhält sich einfach viel stabiler. Dabei ist noch um einiges wendiger geworden. Er zieht seine Bahnen wie an der Schnur gezogen, ohne wegzurollen. Ein Loop ist immer schön stabil zu fliegen, ohne das die Kiste im Loop die Richtung ändert. Zudem ist das Fliegen bei Wind wesentlich besser.

    Von Verzögerungen, bzw einem indirekten Steuerverhalten habe ich nichts bemerkt, bin aber auch nicht so der Vollprofi

    Kommentar

    • Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8582
      • Albert
      • MFC Hochstadt
      • 5.309
      • 2.819

      #32
      AW: Bin ich der einzige der Flybarless gegen Paddelkopf tauschen möchte?

      nochmals @ Uwe:
      ja, du hast recht, ich hab das " in einem Flug" nicht gelesen oder lesen wollen. Aber zum einem will ich das nicht, denn auch ein FBL-Heli macht nicht alles gleich gut und insbesondere Kampfschweben und F3C finde ich FBL ehe hinderlich.

      Und nochmals: der Spagat in einem Flug mag die Crux sein, wenn ich aber 1x landen darf (dauer <30sec) und die Paddelgewichte rausschieben, mach ich dir auch all deine Aufgaben genauso.

      Egal, ich bin froh nicht damit alleine zu sein und auch finde es lustig, auf dem Platz oder einem Flugtag zu sein und der einzige mit Retrobar zu sein.

      Ich denke wir sollten mal einen Flybar-only-Flugtag organisieren

      Albert
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Chorge
        • 0
        • 0

        #33
        AW: Bin ich der einzige der Flybarless gegen Paddelkopf tauschen möchte?

        Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
        Ein guter Paddelkopf wäre bestimmt eine feine Sache. Einer, bei dem man nicht nur Gewichte tauschen, sondern eben auch die Bell- bzw. Hillereinmischung zumindest 3-stufig einstellen kann und für den Du auch unterschiedliche Paddel bekommst mit anderen Auftriebsbeiwerten usw.

        Wenn Du sowas mal für einen 450er findest, sach' bescheid
        Schau dir mal den Outrage-Kopf an!

        Kommentar

        • Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2664
          • Jens
          • Hamburg
          • 1.700
          • 141

          #34
          AW: Bin ich der einzige der Flybarless gegen Paddelkopf tauschen möchte?

          Das ist witzig, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Ich persönlich hab komischerweise ein viel größeres Vertrauen in einen Hubschrauber mit ohne Paddel. Irgendwie schein ich der Elektronik mehr zu vertrauen, als meinen Paddel-Einstell-Künsten.
          Zudem hab ich eines gelesen, was bei mir ein Grund ist: "Ein perfekt eingestellter Paddelkopf ist BEI KEINEM WIND..." Ich flieg sehr oft bei Wind (ist hier im Norden nunmal ständig vorhanden). Da bin ich schon ganz froh, dass sich der Wind halt nicht auf alles auswirkt.

          Aber das schöne ist ja: Jeder kann mehr oder weniger selbst entscheiden!
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Spider
            • 0
            • 0

            #35
            AW: Bin ich der einzige der Flybarless gegen Paddelkopf tauschen möchte?

            Ich habe beide Köpfe Blade 450 mit Paddel und Mini Protos FBL.
            Ich bin noch unsicher beim fliegen,durfte aber einen Beam 450 FBL am Kabel schweben.Es war böig und es hat sich toll angefühlt . Was besser ist,mir mehr liegt wird sich zeigen.

            Kommentar

            • Mike79
              Senior Member
              • 28.07.2011
              • 2357
              • Michael
              • 844
              • 289

              #36
              AW: Bin ich der einzige der Flybarless gegen Paddelkopf tauschen möchte?

              Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
              Hi Albert,

              "Will man mit einem Hubi in einem Flug das Spektrum Kampschweben, Rundflug, Kunstflug, F3C, 3D und Hardcore-3D abdecken, geht das halt nur mit FBL"

              Mach das mal mit Paddel
              Bitte erklär einem Anfänger was da bei FBL umgestellt werden kann!

              Danke!

              Gruß
              Mike
              Gruss Mike
              [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                lateralus
                • 0
                • 0

                #37
                AW: Bin ich der einzige der Flybarless gegen Paddelkopf tauschen möchte?

                Es ist auffällig, dass immer noch Grundsatzdiskussionen bezüglich
                Paddelkopf oder Flybarless geführt werden.

                Erst haben wir uns jahrelang über fehlende, signifikante Neuerungen auf dem
                Gebiet der Modellhubschrauberfliegerei beklagt, jetzt scheint der Siegeszug
                der 3-Achsen-Stabilisierung aber doch irgendwie zu schnell vonstatten zu gehen.

                Natürlich ist es (noch) jedem freigestellt, für welche der beiden Varianten er sich
                entscheidet, irgendwann sollte aber flächendeckend realisiert werden, dass
                die Paddelstange gegen Ende der 60er Jahre eine mechanische Notlösung
                war, für die es sehr lange keine absolut gleichwertige Alternative gab.

                Bald haben wir 2012 (!) und wir diskutieren über den Sinn des in Gestalt der
                Flybarless-Systeme Einzug haltenden Fortschritts auf dem Niveau persönlicher
                Vorlieben, obwohl doch jeder bereits jetzt eigentlich sicher sein kann, dass
                die Entwicklung ständig weitergehen wird und dass dadurch viele der heutigen
                Contra-Argumente von ganz allein in Verbesserungen an den Produkten
                aufgehen werden.

                Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                Kommt auf die Bandbreite an welche man fliegen möchte/kann.
                Wenn man immer das Selbe fliegt, bekommt man einen Paddelkopf evtl. sogar besser hin als ein FBL.
                Will man mit einem Hubi in einem Flug das Spektrum Kampschweben, Rundflug, Kunstflug, F3C, 3D
                und Hardcore-3D abdecken, geht das halt nur mit FBL
                Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
                Bitte erklär einem Anfänger was da bei FBL umgestellt werden kann!
                Deine Aufforderung könnte man auch umformulieren:
                "Bitte erkläre einem Anfänger was da beim Paddelkopf umgestellt werden muss!"

                Kommentar

                • Pitsch Meister
                  Member
                  • 10.09.2010
                  • 361
                  • Michael
                  • Wuppertal
                  • 126
                  • 312

                  #38
                  AW: Bin ich der einzige der Flybarless gegen Paddelkopf tauschen möchte?

                  Moinsen,

                  ich werde auf jeden Fall weiterhin beide Versionen in meinen 600tern fliegen.
                  Warum auch nicht, was gesten noch gut war muß doch heute nicht komplett in die Tonne wandern.

                  Hatte am Sonntag ein nettes Erlebnis als ich meinen Heli aus dem Auto holte und von anderen Piloten (die ich noch nicht kannte) angesprochen wurde "wie du fliegst noch Paddel??".

                  Ne, is klar! Soll ich denn jetzt schon ein "H-Kennzeichen" an meinen Heli schrauben, nur weil ich noch mit Paddelkopf fliege??

                  Sicherlich nicht, finde das System nach wie vor O.K.

                  Was natürlich auch für FBL spricht, das bei gewissen Scale Modellen der Kopf einfach schöner aussieht.


                  [FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]

                  Kommentar

                  • flyingchris1987
                    Senior Member
                    • 17.07.2006
                    • 3220
                    • Christoph
                    • Rostock
                    • 358
                    • 95

                    #39
                    AW: Bin ich der einzige der Flybarless gegen Paddelkopf tauschen möchte?

                    Zitat von Albert Beitrag anzeigen

                    -----------------------------------------[SIZE="3"]save the flybar[/SIZE]----------------------
                    Albert unser Paddel-Liebhaber.

                    Ich habe auch oft mit dem Gedanken gespielt, meinen 700er Kopf auf FBL umzubauen. Aber der Kopf ist mittlerweile so gut abgestimmt, dass ich gar keinen Sinn mehr darin sehe mich mit Elektronik auseinanderzusetzen.

                    Ich mag meinen Paddelkopf und man kann ALLES mit ihm fliegen, wenn der Pilot denn mitspielt.

                    Aber wie immer ist das Geschmackssache, jeder soll das fliegen was ihn glücklich macht.
                    - East Coast Heli Team -
                    Vibe E12 Ito Edition
                    Rave 90 ENV

                    Kommentar

                    • Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22449
                      • Klaus
                      • 7.056
                      • 906

                      #40
                      AW: Bin ich der einzige der Flybarless gegen Paddelkopf tauschen möchte?

                      Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                      Ich denke wir sollten mal einen Flybar-only-Flugtag organisieren
                      Jepp, dabei.
                      Dann dürft ihr beiden auch wieder mein Helibaby (mit Flybar) fliegen.
                      Gruß Klaus

                      Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        NlCO66
                        • 0
                        • 0

                        #41
                        AW: Bin ich der einzige der Flybarless gegen Paddelkopf tauschen möchte?

                        Die Diskussion ist genauso müßig wie die ewige Nitro/Elektro Diskussion.
                        Wenn alle das gleiche fliegen würden, wärs doch langweilig.

                        Mein 700er Nitro mit Paddelkopf ist immer noch mein Lieblingsheli und hat bei weitem die meisten Flüge auf dem Buckel.
                        Macht halt Laune, auch wenn laut, stinkig und "veraltet" ist.

                        Beim Flybar-only Flugtag wär ich sofort dabei, muss ein Teil meiner Flotte halt zuhause bleiben.

                        Kommentar

                        • Hexahydrat
                          Senior Member
                          • 17.02.2011
                          • 1008
                          • Fritz
                          • Lanzendorf bei Wien
                          • 399
                          • 617

                          #42
                          AW: Bin ich der einzige der Flybarless gegen Paddelkopf tauschen möchte?

                          Ich habe wie die meisten mit Paddel angefangen zu fliegen.
                          Da in meiner Gegend beinahe immer, zumindest leichter Wind ist , konnte ich nie so richtig vertrauen zu dem 450 T Rex Pro gewinnen.
                          Der Hubi machte einfach was er wollte und reagierte Träge.

                          Nach Umbau auf FBL Beast war es von einem auf den anderen Tag möglich absolut präzise zu steuern. Ich flog plötzlich den Heli, nicht mehr der Heli mit mir.
                          Kein Kippen auf Roll, egal wie das Heck steht vorwärts rückwärts oder am Kopf.
                          Ich kann ihn bei einem Turn in den Himmels schießen bis er still steht, ich ihn eigentlich beinahe nicht mehr sehe, dann das Heck um 180° drehen und ihn fallen lassen, mit absoluter Präzision und absolut sicher kann ich ihn knapp über den Boden abfangen. Kein seitliches Weg rollen oder sonst ein Wind bedingter Drift.

                          Als absoluter Anfänger konnte ich dank FBL in wenigen Monaten Kunstflug , Looping usw. absolut sicher und präzise fliegen.

                          Dann habe ich mir einen Zweiten 450 T Rex Pro gekauft , mit Paddel, ich wollte beides gut fliegen können.
                          Nachdem es mit FBL so gut klappt , kam ich auch mit dem Paddel gut zurecht, solange ich schnellen Rufflug flog, gefiel es mir sogar besser mit Paddel zu fliegen , Kurven nur über Roll eingeleitet und mit Pitch und Roll volle Kanne durch gezogen, ist es ein tolles Gefühl mit Paddel zu fliegen, irgendwie ist alles runder nicht so eckig.

                          ABER, egal welche Kunstflug Figur ich zu fliegen versuchte, alles was ich mit FBL sicher fliegen konnte, war mit Paddel sehr schwer zu fliegen, ständig macht Roll nicht das was ich vorgebe, aus jedem Looping komme ich schief raus, nichts ist mehr präzise zu fliegen, ständig knüpple ich wild herum bei einfachen Rollen um ihn vor den Absturz zu bewahren.

                          Präzise schnelle Flip vorwärts sind ziemlich unkontrolliert und seitwärts will ich sie gar nicht mehr versuchen.

                          Ich persönlich mit einem 450 Trex als Anfänger, komme nicht klar mit dem Paddel, ich habe meinen zweiten T Rex jetzt auch auf FBL Beast umgerüstet und beide fliegen sich sehr sehr gut und sehr präzise.

                          Ich kann mir schon denken das es größere Hubschrauber gibt die sich viel besser mit Paddel fliegen, das es Piloten gibt die viel mehr Erfahrung haben als ich und Paddel sehr gut fliegen können , aber ich will so schnell wie möglich, gut fliegen lernen und würde sicher nie wieder auf Paddel tauschen.

                          mfg Fritz
                          Zuletzt geändert von Hexahydrat; 05.11.2011, 12:12.
                          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            mike65
                            • 0
                            • 0

                            #43
                            AW: Bin ich der einzige der Flybarless gegen Paddelkopf tauschen möchte?

                            Ich will das Thema nochmal aufgreifen. Der Thread ist ja schon etwas älter.

                            Mir gehts darum zu erfahren ob man ein FBL System so einstellen kann das man F3C Schwebefiguren genauso präzise fliiegen kann wie mit Paddelkopf. Ich denke dabei an einen Eagle 3 EB Rotorkopf also einen F3C Wettbewerbsheli, keinen 0815 Paddelkopf.

                            Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                            Aber zum einem will ich das nicht, denn auch ein FBL-Heli macht nicht alles gleich gut und insbesondere Kampfschweben und F3C finde ich FBL ehe hinderlich.
                            Genau den Eindruck habe ich. Ich habe zwar Paddelkopferfahrung aber nur im TRex 450 und von dem kann ich nichts ableiten das zur Beantwortung der Frage hilft.
                            Sicher habt ihr schon mal Videos von F3C Schwebefiguren gesehen. Wie an der Schnur gezogen sieht das aus, trotz oft stärkerem Wind. Der Rumpf hängt wie eine Gondel am Rotor der sich von Windeinflüssen unbeeindruckt zeigt. Das ist zum einen sicher das hohe Flugkönnen des Piloten, das will ich aber mal aussen vor lassen. Es heisst das diese Schwebestabilität nur durch spezielle Einstellungen des Rotorkopfes zu erreichen ist. Delta 3 usw.. Mit meinem Logo 600 und VStabi 4.0 erreiche ich diese Stabilität nicht. Zwar steht der Heli auch stabil wenn man in gegen den Wind anstellt, sobald man aber eine Korrektursteuerung macht bewirkt das sofort eine Unruhe im Heli, der Heli muss dann wieder beruhigt werden oder "treibt dann ab". Das digitale direkte Steuerverhalten scheint deshalb nicht geeignet für diesen Zweck.
                            Kann man V-Stabi so einstellen das es so funktioniert wie besagter Paddelkopf? Vielleicht mit der V 5.2 Paddelsimulation? Ich fliege auf dem Logo die VStabi 4.0 noch mit Alusensor. Von daher stellt sich mir auch die Frage neues VStabi oder neuer Heli.

                            LG Mike
                            Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2012, 07:31.

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              upside-down
                              • 0
                              • 0

                              #44
                              AW: Bin ich der einzige der Flybarless gegen Paddelkopf tauschen möchte?

                              Zitat von Pitsch Meister Beitrag anzeigen
                              Soll ich denn jetzt schon ein "H-Kennzeichen" an meinen Heli schrauben, nur weil ich noch mit Paddelkopf fliege??
                              Na klar doch, ist versicherungstechnisch ein klarer geldwerter Vorteil
                              David

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                ingohill
                                • 0
                                • 0

                                #45
                                AW: Bin ich der einzige der Flybarless gegen Paddelkopf tauschen möchte?

                                Ich fliege zwar Flybarless - das jedoch auch eher aus optischen Gründen. Mit Paddeln flog ich auch gerne, finde es im Auto oder Transport jedoch etwas unpraktisch. Ob mit oder ohne macht eigentlich keinen Unterschied; wenn man sich die Videos von den Pros anschaut, bleiben eh keine Fragen offen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X