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Frage zu nem Echten...

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    Stolgi
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    Frage zu nem Echten...

    Servus zusammen,

    ich war gestern bei uns auf dem Flugplatz und habe mit Begeisterung den großen älteren (1973) Bruder unserer mehr oder weniger kleinen Brummer inspiziert

    Ich habe mal zwei Bilder von der FH 1100 angehängt.

    Auf dem zweiten Bild sieht man ein Gestänge das vom Blatthalter zum Blatt geht.
    Der Besitzer von dem Heli sagte mir dass man damit den Winkel vom Blatthalter zum Blatt einstellt.

    Zwei Dinge gefallen mir dabei jedoch nicht:

    -Angenommen man stellt einen Winkel ein der ungleich dem Winkel ist der sich durch die Fliehkraft des Blattes bei laufendem Rotor einstellt:
    Das kleine Stängchen wird der Hebelwirkung und dem mit mehreren Tonnen ziehendem Blatt kaum standhalten können...

    -Wie kann das Blatt seine Schwenkbewegung ausüben?

    Was ich mir vorstellen könnte ist, dass in diesem Bolzen irgend ein Dämpfungssystem integriert ist.

    Kennt sich einer aus?

    Gruß,
    Holgi
    Angehängte Dateien
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände
    • 1.150
    • 630

    #2
    AW: Frage zu nem Echten...

    Keine Sorge, die Steuerstangen sind belastbarer als sie aussehen. An unseren Robinson R44 sind sie noch kleiner

    Der Rotorkopf der FH 1100 ist ein sogenannter Semi-Rigid Kopf. Die Blätter können hier keinerlei Schwenkbewegungen ausführen.

    Mit den angeschlossenen Stangen kann man den Vor- bzw. Nachlauf der Blätter einstellen um eventuelle Unwuchten auszugleichen.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Peter F aus B
      • 0
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      #3
      AW: Frage zu nem Echten...

      diese "Spannschlösser" (sehen halt so aus) werden nur auf Druck belastet und das fast linear also dürften die das leicht aushalten.

      Kommentar

      • Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...
        • 605
        • 458

        #4
        AW: Frage zu nem Echten...

        Hallo,

        die Blätter selbst werden doch von der anderen Seite aus bewegt, an diesen Teilen selbst dürften die Kräfte doch eher gering sein...

        Da wirken doch nur Kräfte beim Hochdrehen und evt. auch beim Abtouren ,

        edit: danke Jan, das klingt logisch...

        Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

        Kommentar

        • DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3328
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung
          • 943
          • 126

          #5
          AW: Frage zu nem Echten...

          Wie rollt und nickt ein echter Heli überhaupt?
          Haben die auch sowas wie eine Taumelscheibe?
          DJBlue´s Wix-Page

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Christian Damm
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            #6
            Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
            Wie rollt und nickt ein echter Heli überhaupt?
            Haben die auch sowas wie eine Taumelscheibe?
            Ja was denn sonst?

            Kommentar

            • Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22449
              • Klaus
              • 7.056
              • 906

              #7
              AW: Frage zu nem Echten...

              Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
              Wie rollt und nickt ein echter Heli überhaupt?
              Haben die auch sowas wie eine Taumelscheibe?
              Die Taumelscheibe ist die einzige Möglichkeit einen permanenten mechanischen Impuls auf ein in sich drehendes System zu übertragen.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 14.10.2011, 18:20.
              Gruß Klaus

              Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

              Kommentar

              • DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3328
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung
                • 943
                • 126

                #8
                AW: Frage zu nem Echten...

                Ok, darum frage ich ja, hätte ja sein können das es anders gelöst wurde.
                DJBlue´s Wix-Page

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                • Daobenfliegter
                  Senior Member
                  • 01.06.2011
                  • 1130
                  • Rene
                  • Ja
                  • 688
                  • 125

                  #9
                  AW: Frage zu nem Echten...

                  Lustig, erst gestern hab ich versucht meiner Frau, die Unterschiede vom echten Heli- zu unseren Köpfen zu erklären.
                  Dabei bin ich auf diese einfache, aber recht anschauliche Schulseite gestossen.
                  klick mich
                  [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Stolgi
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                    • 0

                    #10
                    AW: Frage zu nem Echten...

                    Servus,

                    ich zitiere mal kurz aus dem Link von Daobenfliegter:

                    "Es ist sogar überlebenswichtig, dass sich die Rotorblätter sowohl horizontal als auch vertikal weitgehend frei(!) am Rotorkopf bewegen können."

                    Jan jedoch hat gesagt dass bei diesem bestimmten Rotortyp keine Schlagbewegungen möglich sind.

                    :dknow:

                    Gruß und gute Nacht
                    Holgi

                    Kommentar

                    • Jan Kollmorgen
                      Senior Member
                      • 08.08.2007
                      • 3004
                      • Jan
                      • FSC-Siegburg Vereinsgelände
                      • 1.150
                      • 630

                      #11
                      AW: Frage zu nem Echten...

                      Keine Schwenkbewegungen
                      Schlagen muss ein Rotorblatt immer können.

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                      • Gast-Avatar
                        Christian Damm
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        Es gibt auch moderne Rotorköpfe ohne Schlaggelenk, Hier sind dann die Blätter zumeißt CFK/Aramid so flexibel ausgelegt, dass sie selbst quasi das Schlaggelenk bilden.

                        Kommentar

                        • dilledopp
                          Senior Member
                          • 07.07.2008
                          • 2401
                          • Helmut
                          • Rhein-Sieg-Kreis
                          • 1.288
                          • 661

                          #13
                          AW: Frage zu nem Echten...

                          Zitat von Stolgi Beitrag anzeigen
                          "Es ist sogar überlebenswichtig, dass sich die Rotorblätter sowohl horizontal als auch vertikal weitgehend frei(!) am Rotorkopf bewegen können."

                          Jan jedoch hat gesagt dass bei diesem bestimmten Rotortyp keine Schlagbewegungen möglich sind.
                          Guckst Du.

                          Nicht jeder Hubschrauber hat nun diese drei oben erwähnten Gelenke. Das Schlaggelenk und das Schwenkgelenk können einzeln (oder auch beide) durch entsprechende hochmoderne elastische Materialien im Bereich des Rotorkopfes ersetzt werden, was natürlich die Kosten (Anschaffung, Wartung) erheblich reduziert. Allerdings sind diese Konstruktionen für große Hubschrauber nur unter Verwendung allermodernster Materialien für Rotorblätter und Rotorkopf geeignet. Solche vereinfachten Formen zeigen die beiden Grafiken unten.
                          [FONT="Arial Black"][/FONT]

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                          • Gast-Avatar
                            Stolgi
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                            • 0

                            #14
                            AW: Frage zu nem Echten...

                            Tschuldigung...

                            ...war wohl schon ein bissl spät gestern Nacht.

                            Ich meinte natürlich dass Jan meinte dass es nicht unbedingt eine Schwenkbewegung geben muss.

                            Dann bleibt jedoch die "ßberlebenswichtige Horizontalbewegung der Blätter" aus

                            Und wenn die Schwenkbewegung durch die Elastizität der Blätter selbst stattfinden würde, so würden sie ja doch eine Schwenkbewegung ausführen.

                            Dies soll jedoch auch nur mit hochmodernen Blättern funktionieren.

                            Wurden 1963-1973 schon solch hochmoderne Blätter gefertigt?

                            Wenn nicht, muss ja irgendwann einer einen neuen Rotorkopf auf die FH 1100 geschrumpelt haben

                            Ich will hier keinem ans Bein pinkeln, ich wills einfach nur verstehen und freue mich über jeden sinnvollen Beitrag.

                            Viele Grüße
                            Holgi

                            Kommentar

                            • Michael Vogler
                              RC-Heli TEAM
                              • 24.05.2006
                              • 4659
                              • Michael
                              • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)
                              • 2.275
                              • 583

                              #15
                              AW: Frage zu nem Echten...

                              Hallo Holgi,

                              bei MBB wurden für die BO 105 erster Prototyp ab 1967 diese hochmodernen Blätter verwendet:

                              Deutsches Museum: MBB BO 105, 1969

                              Hier sind noch ein paar spezielle Daten:

                              Fairchild-Hiller FH-1100 - Technische Daten / Beschreibung (Deutsch)
                              Zuletzt geändert von Michael Vogler; 15.10.2011, 13:06.

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