Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wildfliegen oder doch besser im Verein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Pingu
    • 0
    • 0

    #46
    AW: Wildfliegen oder doch besser im Verein?

    Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
    Kommt sicher auch drauf an, wie man selbst auftritt beim Besuch des Vereins. Wenn man natürlich noch Heckschweber ist, sieht das immer schecht aus. Wenn man sich selbst ganz dem Flächenflug verschließt, kann man auch wenig Akzeptanz der Flächenflieger fürs Helifliegen erwarten. Unser Verein war bis vor 2 Jahren ein reiner Flächenflugverein. Bis dann ein Neumitglied damals Compass-Teampilot den Verein mit seinen abartig unbegreiflich guten 3D-Küren richtig aufgemischt hat und so einige wie auch mich angesteckt haben mit dem Helivirus
    Bei uns im Verein kannst Du einfach vorbeikommen, auch gerne mit Deinem 3-Kanal-KOAX und bist herzlich willkommen, auch wenn Du ein T-Shirt trägst, "Flächenflieger interessieren mich nicht", ganz einfach aus dem Grund, weil niemand einen Unterschied macht, wer hier was fliegt oder wie gut er das kann oder wie teuer was war.

    Wir hatten aber auch schon Leute auf dem Platz, die weder Versicherung noch Beitrag bezahlen wollten und der Meinung waren, ich will hier ja nur mal kurz fliegen ... na gut, da hat dann unsere Aufgeschlossenheit auch seine Grenzen.

    Und genau aus diesem Grund funktioniert der Verein auch. Wir haben selbst einen Test-Piloten auf dem Platz, der einen neuen Heli für eine renomierte Firma austestet, der auf Anfänger zugehen und interessiert und gleichberechtig mit denen klönen. SO stelle ich mir einen Verein vor: einfach mal den Menschen akzeptieren, der einem da gegenüber steht, auch und gerade wenn er verschieden ist.

    Wobei, wer gleich großkotzig daherkommt oder nur Ansprüche stellt, der hat natürlich auch bei uns keine offene Tür mehr. Vielleicht meintest Du, Christian, ja genau sowas.
    Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2011, 16:37.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      darius
      • 0
      • 0

      #47
      AW: Wildfliegen oder doch besser im Verein?

      das hört sich ja gut an!
      und wo ist der Verein?

      Kommentar

      • Rappi62
        Member
        • 04.10.2003
        • 111
        • Lars
        • Alfeld
        • 8
        • 1

        #48
        AW: Wildfliegen oder doch besser im Verein?

        Hallo
        also seit ich Heli fliege bin ich auch in einem Verein.
        Wir waren damals 4 Heliflieger und ca. 10 bis 15 Flächenflieger, heute ist es genau anders herum.
        Aber jedes neue Mitglied ist bei uns Willkommen egal ob Fläche oder Heli.
        Und Heliflieger sind dann meistens noch alleine in der Luft wo man sich dann austoben kann.
        Wir haben eine Jahresgebühr von 112€ inc. DMFV und 33€ Aufnahmegebühr,
        ich glaube da kann man nicht meckern.

        Gruss Lars
        T-Rex 700E V2 DFC VStabi
        Blade 550X
        Goblin 500 Sport

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          lateralus
          • 0
          • 0

          #49
          AW: Wildfliegen oder doch besser im Verein?

          Wenn man das hier so liest könnte glatt der Eindruck entstehen, als gäbe es vorrangig
          Vereine mit kleingeistigen Mitgliedern, deren niederträchtige Vorstände willkürlich Platzregeln
          aufstellen, damit der gemeine Heliflieger auch mit Sicherheit um sein entspannendes
          Freizeitvergnügen betrogen wird.

          Als ich 13 Jahre alt war klapperte mein Vater, der selbst nie Modellbau betrieb,
          mit mir die Modellflugplätze in der Umgebung ab um einen Ort zu finden, an dem
          ich meinen Schlüter Champion schweben lassen könnte und zugleich die notwendige
          Unterstützung fände um angeleitet weitere Fortschritte machen zu können.

          Es gab bis auf eine Ausnahme nur eilige Absagen und sogar verletzend abfällige
          Bemerkungen.

          Derzeit bin ich selbst Vorsitzender eines Modellflugvereins und denke noch
          heute manchmal im Zorn an diese Erfahrung zurück, einer dieser Vereine ist für
          mich noch heute gestorben.
          Ich würde allerdings nie auf die Idee kommen, die damaligen Erlebnisse auch
          nur auf einen einzigen damals unbeteiligten Verein zu projizieren.

          Die Mitglieder eines Vereins sind der Verein.
          Und stimmt die zwischenmenschliche Chemie beim ersten nicht,
          dann vielleicht schon beim nächsten.

          Kommentar

          • Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart
            • 2.719
            • 3.560

            #50
            AW: Wildfliegen oder doch besser im Verein?

            Für mich gibt es beim Verein in meiner Nähe kein ßberlegen, weil :

            Es werden sowieso keine Neuen aufgenommen!
            Wenn ich an einem Wochenendnachmittag 4 Akkus fliegen wollte, bräuchte ich geschätzte 4-5 Stunden!

            Und das Beste ist, daß ich das was ich am liebsten fliege gar nicht fliegen kann( schneller Rundflug mit leichtem Kunstflug ), da die Helis nur ein Stück auf der Seite nutzen dürfen aber nicht weiträumig über den Platz fliegen können!

            Als zusätzliches Schmackerl gibts dann auch noch Arbeitsstunden und Mitgliedsbeitrag "gratis mit dazu"( übrigens hasse ich Rasenmähen und Handwerksarbeiten in meiner kostbaren Freizeit!)

            Da geh ich dann lieber Wildfliegen für knapp 70€ im Jahr mit einer 4 Millionen Haftplichtversicherung beim DMFV!

            Und das Beste ist, daß dort max. 2 - 3 Leute gleichzeitig am Platz sind....das bedeutet fast keine Wartezeiten und fliegen so weit du den Heli siehst,ohne auf so einen Flieger Rücksicht zu nehmen, der gerade landet

            Wer allerdings viel quatschen und wenig fliegen will, ist in so einem Verein bestens aufgehoben!

            Ich hatte übrigens niemand,der mir am Anfang was gezeigt oder geholfen hat.....aber durch "learning by doing" kann ich trotzdem fliegen,auch wenn es ein wenig länger gedauert hat....und gerade darauf bin ich stolz!

            Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Christian Damm
              • 0
              • 0

              #51
              Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
              Für mich gibt es beim Verein in meiner Nähe kein ßberlegen, weil :

              Es werden sowieso keine Neuen aufgenommen!
              Wenn ich an einem Wochenendnachmittag 4 Akkus fliegen wollte, bräuchte ich geschätzte 4-5 Stunden!

              Und das Beste ist, daß ich das was ich am liebsten fliege gar nicht fliegen kann( schneller Rundflug mit leichtem Kunstflug ), da die Helis nur ein Stück auf der Seite nutzen dürfen aber nicht weiträumig über den Platz fliegen können!

              Als zusätzliches Schmackerl gibts dann auch noch Arbeitsstunden und Mitgliedsbeitrag "gratis mit dazu"( übrigens hasse ich Rasenmähen und Handwerksarbeiten in meiner kostbaren Freizeit!)

              Da geh ich dann lieber Wildfliegen für knapp 70€ im Jahr mit einer 4 Millionen Haftplichtversicherung beim DMFV!

              Und das Beste ist, daß dort max. 2 - 3 Leute gleichzeitig am Platz sind....das bedeutet fast keine Wartezeiten und fliegen so weit du den Heli siehst,ohne auf so einen Flieger Rücksicht zu nehmen, der gerade landet

              Wer allerdings viel quatschen und wenig fliegen will, ist in so einem Verein bestens aufgehoben!

              Ich hatte übrigens niemand,der mir am Anfang was gezeigt oder geholfen hat.....aber durch "learning by doing" kann ich trotzdem fliegen,auch wenn es ein wenig länger gedauert hat....und gerade darauf bin ich stolz!

              Grüßle Rainer
              Das Blödeste was ich seit langem lese und von keinem Verein je kennenlernte. Glaub hier bescheibst du Vorurteile statt Fakten.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Ottmar
                • 0
                • 0

                #52
                AW: Wildfliegen oder doch besser im Verein?

                Zitat von Nitro-Olli Beitrag anzeigen
                Es ist schon interessant ..ich war so vor zwei, drei Jahren bei zwei Vereinen und hab mir kürzlich überlegt, es mal wieder zu versuchen. Aber wenn ich diesen Thread hier lese, erinnere ich mich nur zu gut, warum ich damals relativ schnell wieder abgedampft bin

                Im ersten Fall kam ich da an. Drei oder vier Mitglieder waren anwesend, alles so geschätzte 70 Jahre, dicke Wampe, monströse Funken mit 1.000.000 Schaltern auf monströsen Tabletts vorm Bauch, Modell mobiler Hot-Dog-Stand. Ich kurz gefragt, wer hier der Ansprechpartner sei. "Was fliegste überhaupt?" kam zurück. Ich: "450er-Heli." "Neehm wia die übähaupt noch auf?" fragt einer aus dem Hintergrund und mach sich dann direkt vom Acker. Tjoah, einer hat sich dann doch erbarmt und mir einen ca. 10-minütigen Vortrag gehalten, was speziell Heli-Flieger hier alles NICHT dürfen und wieso und weshalb und warum. Dann hat er mir noch die - recht kleine - Ecke gezeigt, wo man mit seinem Heli überhaupt fliegen durfte, weil der Rest des Flugfelds ja für die Flächenflieger reserviert sei. Viel hab ich von der "Unterweisung" nicht behalten, aber doch genug, um zu wissen, dass ich das nicht will.

                Der zweite Versuch hatte ein ähnliches Resultat, wenn auch nicht ganz so drastisch. Aber die Freude über jemanden, der sich mit seinem Heli für den Verein interessierte, hielt sich auch dort merklich in Grenzen.

                Was ich damit sagen will: Ich kann mir gut vorstellen, dass es Vereine mit progressiven Strukturen, offenen Mitgliedern und einem positiven Miteinander gibt. Kennengelernt hab ich persönlich allerdings das exakte Gegenteil: Stock konservativ, fest in der Hand von Rentnern, die alles wollen aber bloß keine Veränderung und eine offen zur Schau getragene Abneigung gegen Heli-Flieger. Mich hat das alles mehr an Kleingärtner-Vereine erinnert als an Flieger-Clubs.

                Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech und hab zwei besonders drastische Beispiele erlebt. Allein der Glaube daran fehlt mir, da bleib ich lieber Wildflieger
                Dass erinnert mich an Rüsselsheim/ Bauschheim. Hab zwar auch ne Wampe, aber mit denen kam ich nicht klar. Vieleicht lag es aber auch an mir. Bin einfach zu ruhig gewesen. Nur fliegen, mehr wollte ich nicht. Hatte damals eine grosse Piper PA 18 geflogen. Bin dann ausgetreten. Dann nur noch Segelfliegen auf einer ruhigen Wiese allein mit der Natur. Jetzt Heli fliegen ist noch besser. Ecken wo ich niemand störe gibt es genug. Da brauche ich keinen Bauern fragen. Zum landen brauche ich 2m² fertig. Zur Not starte ich auch zu Hause über die Hecke mit Beifall vom Nachbar.

                Kommentar

                • Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart
                  • 2.719
                  • 3.560

                  #53
                  AW: Wildfliegen oder doch besser im Verein?

                  Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                  Das Blödeste was ich seit langem lese und von keinem Verein je kennenlernte. Glaub hier bescheibst du Vorurteile statt Fakten.
                  Ok......dann bin ich halt blöd DANKE!
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Ottmar
                    • 0
                    • 0

                    #54
                    AW: Wildfliegen oder doch besser im Verein?

                    Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                    Das Blödeste was ich seit langem lese und von keinem Verein je kennenlernte. Glaub hier bescheibst du Vorurteile statt Fakten.
                    Leider ist es nicht so.
                    Und leider gibt es Klassenunterschiede unter uns Menschen.
                    Da kann man sagen was man will.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Ottmar
                      • 0
                      • 0

                      #55
                      AW: Wildfliegen oder doch besser im Verein?

                      Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                      Ok......dann bin ich halt blöd DANKE!
                      Auf keinen Fall.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Papa-Micha
                        • 0
                        • 0

                        #56

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          Ottmar
                          • 0
                          • 0

                          #57
                          AW: Wildfliegen oder doch besser im Verein?

                          Ich kann Dich verstehen. ßbel ist dass.

                          Kommentar

                          • Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart
                            • 2.719
                            • 3.560

                            #58
                            AW: Wildfliegen oder doch besser im Verein?

                            Ach was ....so was gibts doch gar nicht.....sind doch nur Vorurteile

                            Ich denke mal es kommt vielleicht auch auf die Gegend an!
                            Im einen Bundesland sind die Menschen so und im anderen halt anders!

                            Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Ottmar
                              • 0
                              • 0

                              #59
                              AW: Wildfliegen oder doch besser im Verein?

                              Vor allem im Verein.
                              Ich halt jetzt die Klappe. Hier sind unter Garantie 85 % Vereinsmitglieder.
                              Eingefallen ist mir dass eben, wegen dem eigenem KDS Forum.
                              Steht nicht auf der Liste !!!!!

                              Kommentar

                              • Windu
                                Member
                                • 31.10.2010
                                • 357
                                • Martin
                                • Hiltown
                                • 86
                                • 4

                                #60
                                AW: Wildfliegen oder doch besser im Verein?

                                Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                                Die guten Vereine sind 30 km weg.


                                In welche Richtung?
                                DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X