Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wildfliegen oder doch besser im Verein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    darius
    • 0
    • 0

    Wildfliegen oder doch besser im Verein?

    Hallo

    ich habe vor kurzem angefangen heli zu fliegen zuerst übe ich heftig mit mcp X
    und am simulator.

    nun überlege ich mitglied in einem modellflugverein zu werden was mich abschreckt sind die mächtigen gebühern was auf mich zukommt

    knapp 200€ anmeldegebühr
    80€ jahresbeitrag
    und versichern muss ich mich selbst auch noch

    also bezahle ich allein an gebühren fas soviel wie ein 450er t-Rex kostet

    ist es ratsam in einem verein zu fliegen oder mit einer gruppe wild zu fliegen.
  • Gast-Avatar
    Speedy955
    • 0
    • 0

    #2
    AW: Wildfliegen oder doch besser im Verein?

    Gibt auch Vereine die weniger nehmen. Versicherung brauchste so oder so und am besten erkudigst du dich gleich bei der Versicherung deiner Wahl ob und wie du als Wildflieger versichert bist.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      darius
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Wildfliegen oder doch besser im Verein?

      Ist man nur auf geeigneten Flugplätzen versichert?

      Kommentar

      • NI0X
        Senior Member
        • 17.11.2007
        • 1142
        • Oliver
        • Gelsenkirchen
        • 179
        • 59

        #4
        AW: Wildfliegen oder doch besser im Verein?

        Das kommt darauf an welche Versicherung du nimmst und welche Form du abschließt
        Bei DMO bist du als Wildflieger versichert, beim DMFV musst du dafür eine Zusatzversicherung abschließen.
        Vorraussetzung dafür ist jedoch dass du die Erlaubnis des Grundstückbesitzers hast.
        [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Michael-HF
          • 0
          • 0

          #5
          AW: Wildfliegen oder doch besser im Verein?

          Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
          ... beim DMFV musst du dafür eine Zusatzversicherung abschließen
          Erst ab 1 kg Abfluggewicht. Der mcpx liegt bestimmt drunter, beim 450er könnte es auch noch passen.
          Weniger als 1 kg ist beim DMFV erlaubt.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            darius
            • 0
            • 0

            #6
            AW: Wildfliegen oder doch besser im Verein?

            ich möchte mir im frühjahr einen größeren heli kaufen
            tendiere momentan zwischen 450er oder 500er
            deshalb die frage nach einem verein oder eine wildfliegergruppe.

            Kommentar

            • phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3973
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH
              • 1.118
              • 431

              #7
              AW: Wildfliegen oder doch besser im Verein?

              Hallo

              Zitat von darius Beitrag anzeigen
              verein oder eine wildfliegergruppe.
              Das ist Geschmackssache. Wenn du einen Verein findest indem du dich wohl fühlst, die Leute nett und Hilfsbereit sind und du genügend zum fliegen kommst ist ein Verein sicher das Optimum.

              Leider ist es oft so das man es als Heliflieger in einem Flächenverein eher schwer hat oder der Verein hat schon so viele Leute das man entweder fast nicht zum fliegen kommt, oder man wird gar nicht aufgenommen - Aufnahmestop wegen zu vieler Mitglieder.

              Ich schätze auch den Austausch mit anderen Piloten, ab und zu mal Grillen, zusammen fliegen u.s.w. darum haben wir auch eine kleine Gruppe ( 4 Leute ) und gehen zusammen wildfliegen.
              Erlaubnis vom Bauern sein Feld zu benützen haben wir, so ist das auch eine gute Sache.

              Als Wildflieger muss man sich aber mit Spaziergängern, Velofahrern, Hundebesitzern, Reitern, u.s.w. arangieren da man ja den selben Raum nutzt, das Problem hat man in einem Verein eher nicht ( gesichertes Gelände )

              Wie gesagt - es muss für dich stimmen.

              Ev. mal prüfen welche Vereine in deiner Umgebung einen Helipiloten aufnehmen würden - findest du einen und die Leute sind nett, nimm den Verein.

              Du kannst ja auch beitreten und nebenbei ( oder wenns am Gelände zu viele Leute hat ) trotzdem Wildfliegen - Versicherung und erlaubnis vom Bauern vorausgesetzt.

              Grx Phi

              Ich wäre lieber am fliegen...

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Pingu
                • 0
                • 0

                #8
                AW: Wildfliegen oder doch besser im Verein?

                200,- EUR Aufnahmegebühr ist eigentlich nur dann gerechtfertigt, wenn das Vereinsgelände eine besondere Ausstattung hat. Also z.B. ne nette Hütte mit Klo, Tische draussen für die Piloten/Flugzeuge, befestigter Parkplatz, Stromanschluss, Netzteile bzw. 12V verfügbar, Duschen, Wellnessbereich, Restaurant ;-) ... oder vielleicht soll so einfach eine bestimmte Gruppe von Leuten abgeschreckt werden.

                Grundsätzlich ist das Fliegen im Verein aus meiner Sicht nur vorteilhaft, weil man sich nicht mit Fußgängern, Jägern, Bauern oder sonstigen Nichtfliegern rumärgern muss und im Zweifelsfall rechtlich auf der sicheren Seite ist.

                Wichtig ist aber, dass man sich wohl fühlt mit den Leuten. Also vor einer Entscheidung lieber öfter mal hingehen und sich mal überraschen lassen, ob man da freundlich aufgenommen wird oder nicht.

                Und ganz wichtig ist auch vorher zu prüfen, ob immer ein Flugleiter vor Ort sein muss, wenn man fliegen will. Das ist nämlich völlig nervig, wenn man gerne fliegen will aber der Flugleiter nicht vor Ort ist.

                Manche Vereine bieten auch Gastfliegerschaften an. Dann kann man gegen einen kleinen Taler ein paar Wochen oder Monate mitfliegen, ohne sich festlegen zu müssen.

                Kommentar

                • Roland
                  Member
                  • 14.06.2001
                  • 225
                  • Roland
                  • 82
                  • 9

                  #9
                  AW: Wildfliegen oder doch besser im Verein?

                  Hallo,

                  ich bin im Verein (160,- €/Jahr) und fliege auch "wild".
                  Zum Vereinsplatz bin ich ca 30 min unterwegs. Dafür steht an erster Stelle Sicherheit! Es gibt eine Flugplatzordnung und einen Flugleiter, welcher das Geschehen im Auge behält.
                  Auf dem Wildfliegerplatz (20 Flieger) bin ich in 5min, hab da aber immer ein komisches Gefühl. Bestenfalls gibt es Absprachen, wer wann und wo auf dem Platz fliegt. Leider halten sich nicht alle daran, so daß die ganze Sache ein wenig unüberschaubar wird. Da rauscht schon mal ein Heli über den Autostellplatz in die Baumgruppe rein. 5m tiefer und das Chaos ist perfekt. Das bekommt man aber erst mit, wenn es schon passiert ist. Wenn ich da bestimmte Leute sehe, bleibt nur einpacken und 30 min fahren.
                  Mit 3,4 Leuten bekommt man sowas sicher besser in den Griff. Da ist der Flugbetrieb deutlich überschaubarer.
                  Aus meiner Sicht würde ich deshalb einen Verein bevorzugen.

                  mfg
                  Roland
                  Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
                  Logo 700 XXtreme - 14 Zellen

                  Kommentar

                  • fireball
                    Senior Member
                    • 07.04.2009
                    • 2554
                    • Marcus
                    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim
                    • 647
                    • 105

                    #10
                    AW: Wildfliegen oder doch besser im Verein?

                    Roland, das kann ich so absolut unterschreiben. Ich war jahrelang reiner Wildflieger, meistens leider allein unterwegs. Im Verein hat der Spass am Fliegen doch wieder deutlich zugelegt, es ist nicht mehr das reine "Akkus leerfliegen, wieder heimfahren", sondern einfach das drumrum, das palavern und quatschen um neue Entwicklungen, anfassen von neuer Technik.

                    Unser Vereinsbeitrag liegt zwar auch bei 120 Euro im Jahr und hat eine happige AUfnahmegebühr, die nach einem Jahr fällig wird, wenn der Anwärter aufgenommen wird, dafür ist aber auch massig Infrastruktur vorhanden in Form von Wasser, Strom, geräumigem Clubheim - und zu guter letzt 2 große Flugfelder.

                    Ich bin wahrlich kein Vereinsmeier, aber der Schritt hat meinem Spass am Fliegen gut getan.
                    Greets,
                    Marcus

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      munke
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      AW: Wildfliegen oder doch besser im Verein?

                      Hallo Darius
                      Ich fliege seit über drei Jahren wild.
                      Hier in Berlin trifft man dabei doch gelegentlich Leute die auch fliegen und so hat sich hier ein ganz lustiger Haufen zusammen gefunden.
                      Trotzdem sind die meisten im Verein und ich werde nächstes Jahr auch eintreten.
                      (Die Kosten sind ähnlich wie bei dir)
                      Ein Verein kostet zwar Geld, aber bietet auch viele Vorteile.
                      Bei mir sind die Hauptgründe:
                      -Ich kann direkt mit dem Auto ans Flugfeld fahren (kein lästiges schleppen mehr)
                      -Strom, Sitzgelegenheit und Tische sind vorhanden.
                      -Immer frisch geschnittener Rasen
                      -Ich will auch wieder mehr Fläche fliegen und das geht im Verein besser!

                      Gruß Rainer

                      Kommentar

                      • scrat
                        Senior Member
                        • 08.10.2008
                        • 2424
                        • Wolfgang
                        • Hangover
                        • 503
                        • 113

                        #12
                        AW: Wildfliegen oder doch besser im Verein?

                        PhiPhis Betrachtung finde ich gut differenziert. Damit ist das Wichtigste gesagt.

                        Wichtig ist auch, daß Verein und Du zueinander passen (Heligeeignet, nicht überreglementiert, etc.).

                        Gemeinschaft findet man oft auch in Wildfliegergruppen. Quasi der Verein ohne Verein.

                        Kommentar

                        • fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus
                          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim
                          • 647
                          • 105

                          #13
                          AW: Wildfliegen oder doch besser im Verein?

                          Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                          Wichtig ist auch, daß Verein und Du zueinander passen (Heligeeignet, nicht überreglementiert, etc.).
                          Der Grund, wieso es in vielen Vereinen - wenn icht sogar in den meisten - dieses Anwärterjahr gibt.
                          Greets,
                          Marcus

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            darius
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            AW: Wildfliegen oder doch besser im Verein?

                            Ich bin schon öffters mal dort gewesen die leute sind schon alle oki!(zumindestens die mit denen ich mich unterhalten habe)
                            und der vorteil ist das es knapp 5 minuten mit dem auto entfernt ist!

                            was mir halt wichtig ist das mir jemand beim heli fliegen hilft
                            ich fliege (ßbe) zurzeit mit mcp x aber ich möchte mir in 2-3 wochen einen
                            500er t-rex kaufen und da brauche ich schon hilfe beim einstellen und einfliegen.

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              SR1978
                              • 0
                              • 0

                              #15
                              AW: Wildfliegen oder doch besser im Verein?

                              Ich bin in keinem Verein. Wildfliegen macht Spass, wenn man

                              - einen geeigneten Ort hat (freie Fläche, Sonne im Rücken, Parkplatz, wenig Verkehr)
                              - nette und gewissenhafte Fliegerkollegen hat

                              Bei einem Verein hast du üblicherweise einen guten Platz, der aber oftmals nicht gerade um die Ecke liegt. Dazu kommen dann noch vereinstypische Dinge wie Mitgliederbeitrag.

                              Kannst ja mal bei ein paar Vereine Gastfliegen machen und auchmal wildfliegen und dann entscheiden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X