Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elbfähre Wischhafen-Glückstadt (Flugphysik)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12073
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien
    • 3.608
    • 977

    #16
    AW: Elbfähre Wischhafen-Glückstadt (Flugphysik)

    Wenn du von deinem Baumstamm einen Hubi startest, wechselt er das "Medium" und kommt dir entgegen, weil sich dein Baumstamm weiter bewegt, der HUbi aber erstmal stationär (ohne Nick/Vorwärtsfahrt) fliegt.
    Nö, weil ja Wind ist.
    Ich denke, wir sind uns einig, dass stetiger Wind einen Heli vor sich her treibt (so lange man nicht korrigierend eingreift). Oder haben wir darüber keine Einigung?

    Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

    Kommentar

    • IceyJones
      Senior Member
      • 14.07.2011
      • 1624
      • Sascha
      • ...vor die Tür!
      • 885
      • 211

      #17
      AW: Elbfähre Wischhafen-Glückstadt (Flugphysik)

      aaaaalso......für mich stellt sich das so dar:

      der heli hat beim abheben eine massenträgheit nach vorne durch die startgeschwindigkeit von 20 km/h auf der fähre, nur sind wir nicht in einer reibungsfreien welt und der heli wird langsam immer schneller auf dich zu kommen....so schnell, bis sich wind von hinten und reibungs, bzw. verwirbelungsverluste der luft ausgleichen. ich schätze, er wird so mit max. 10-15 km/h auf dich zu kommen.

      ein heli, der auf einem flugzeugträger landet muss schließlich auch mit forwärtsfahrt landen.

      sascha
      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

      Kommentar

      • johannes0309
        Senior Member
        • 20.01.2009
        • 1819
        • Johannes
        • Schwerin / Rostock
        • 373
        • 377

        #18
        AW: Elbfähre Wischhafen-Glückstadt (Flugphysik)

        Flugzeugträger fahren meist gegen den Wind, damit die Jets besser starte/landen können drum muss auch der Heli im Vorwärtsflug landen. Aber es ist alles eine Frage des Bezugssystems, wenn man auf dem Träger steht, landet der Heli mit keiner Vorwärtsgeschwindigkeit. aber vom Wasser aus muss er logischerweise ja dem Träger folgen. Genauso wird er auch gegen den Wind fliegen müssen.
        ßhnlich wie ein Paddelboot das ein Fluß raufpaddeln will, wenn man genauso schnell wie der Fluß paddelt, macht man zwar ordenlich Geschwindigkeit durch´s Wasser, aber keine über Grund.

        Der Heli der auf der Fähre bzw über der Fähre schwebt und die Fähre exakt in Windrichtung mit der Windgeschwindigkeit fährt bleibt dort wo er ist (über der Fähre) Und man kann auf der Fähre so fliegen als ob kein Wind wäre, da man sich ja mit Windgeschwindigkeit mit bewegt. Also wird der beim schweben sich auch nicht auf ein zu bewegen.

        [SIZE="1"]PS: und ja das Flugzeug hebt ab... intressant sind relativ Geschwindigkeiten zu Absolutgeschwindigkeiten...sollte man halt immer das relavante Bezugsystem nehmen
        btw. schöner Vergleich mit dem Mond

        und eine Frage zum kurz überlegen die aber jedem klar sein sollte: Wie ist das wenn man mit einem Auto während der Fahrt auf einen LKW-Anhänger fährt? Muss Man dann auch seine voll Geschwindigkeit abbremsen? Oder langts die Differenz zu vernichten um zum stehen auf dem Anhänger zu kommen? [/SIZE]
        Zuletzt geändert von johannes0309; 06.10.2011, 16:53.
        Helis

        IG MeckPom

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          NlCO66
          • 0
          • 0

          #19
          AW: Elbfähre Wischhafen-Glückstadt (Flugphysik)

          Hmm, wenn ich aus dem Schiebedach meines Autos etwas hochwerfe, ( is verboten, ich weiß) landet es hinter dem Auto, natürlich nur wenn ich fahre.

          Kommentar

          • johannes0309
            Senior Member
            • 20.01.2009
            • 1819
            • Johannes
            • Schwerin / Rostock
            • 373
            • 377

            #20
            AW: Elbfähre Wischhafen-Glückstadt (Flugphysik)

            Hast das schonmal gemacht wenn du exakt so schnell wie der Wind gefahren bist? Mit der selben Richtung? Teste das mal...ich vermute man kennt die Antwort
            Helis

            IG MeckPom

            Kommentar

            • Eco-Royal
              Gesperrt
              • 04.04.2011
              • 1595
              • Aaron
              • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf
              • 189
              • 507

              #21
              AW: Elbfähre Wischhafen-Glückstadt (Flugphysik)

              wenn er mit dem wind fliegt ist ok,aber was macht der heli wenn nach links oder rechts fliegt?

              weil nur vor sich auf der stelle schweben ist mit heli ja auch nach paar min doof, und die glückstadt fähre brauch ja paar min.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                efliege
                • 0
                • 0

                #22
                AW: Elbfähre Wischhafen-Glückstadt (Flugphysik)

                Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
                Hmm, wenn ich aus dem Schiebedach meines Autos etwas hochwerfe, ( is verboten, ich weiß) landet es hinter dem Auto, natürlich nur wenn ich fahre.
                Ich warte auch noch auf die Meldung "Flugpassagier in den hinteren Sitzreihen von einem 960km/h schnellen Apfel aus den vorderen Sitzreihen schwer verletzt"

                Kommentar

                • johannes0309
                  Senior Member
                  • 20.01.2009
                  • 1819
                  • Johannes
                  • Schwerin / Rostock
                  • 373
                  • 377

                  #23
                  AW: Elbfähre Wischhafen-Glückstadt (Flugphysik)

                  siehe oben, das Bezugsystem ist die Fähre, die genau mit Windgeschwindigkeit in Windrichtung fährt, somit hast du Windstille und es fliegt sich exakt so als ob du auf dem Feld stehst bei Windstille. Weil dein Bezugssystem sich eben mitbewegt...
                  Helis

                  IG MeckPom

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    efliege
                    • 0
                    • 0

                    #24
                    AW: Elbfähre Wischhafen-Glückstadt (Flugphysik)

                    So, ich nochmal;-)

                    Ich denke, es ist alleine die Masseträgheit verantwortlich. Beim Abheben bewegt sich der Heli mit der gleichen Geschwindigkeit "ßber Grund" wie das Schiff. Da Windstille an Bord herscht, hält er die aktuelle Lage, Flugrichtung und Geschwindigkeit bei. Sobald das Schiff aber beidreht, driftet "die Fähre" unter dem Heli ab...

                    Ist nur die Frage - verhält sich ein Kreisel (Helirotorebene) genauso? Ich denke ja...

                    Kommentar

                    • Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main
                      • 437
                      • 118

                      #25
                      AW: Elbfähre Wischhafen-Glückstadt (Flugphysik)

                      Oh Gott, bei den Physikkenntnissen einiger hier sträuben sich bei mir ein wenig die Nackenhaare. Einstein lässt Grüßen. Relativität ist das Stichwort. Das Bezugssystem "Fähre" weiß gar nicht, dass es sich bewegt und es ist auch egal.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        efliege
                        • 0
                        • 0

                        #26
                        AW: Elbfähre Wischhafen-Glückstadt (Flugphysik)

                        Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
                        Oh Gott, bei den Physikkenntnissen einiger hier sträuben sich bei mir ein wenig die Nackenhaare.
                        Hauptsache der Rotor dreht sich und er Heli fliegt

                        Kommentar

                        • johannes0309
                          Senior Member
                          • 20.01.2009
                          • 1819
                          • Johannes
                          • Schwerin / Rostock
                          • 373
                          • 377

                          #27
                          AW: Elbfähre Wischhafen-Glückstadt (Flugphysik)

                          und wie war das mit der Phasenverschiebung und der 90° vor- oder nachlaufender Anlenkung der Blätter?
                          Helis

                          IG MeckPom

                          Kommentar

                          • Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg
                            • 1.082
                            • 820

                            #28
                            AW: Elbfähre Wischhafen-Glückstadt (Flugphysik)

                            Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
                            Der Heli der auf der Fähre bzw über der Fähre schwebt und die Fähre exakt in Windrichtung mit der Windgeschwindigkeit fährt bleibt dort wo er ist (über der Fähre) Und man kann auf der Fähre so fliegen als ob kein Wind wäre, da man sich ja mit Windgeschwindigkeit mit bewegt. Also wird der beim schweben sich auch nicht auf ein zu bewegen.
                            Hmmmh, der Massenträgheit dürfte die Windstille an Board ziemlich egal sein

                            Das würde ja heißen wenn ich den Heli (von Land aus) auf Windgeschwindigkeit im Vorwärtsflug (mit dem Wind) bringe und dann die Nickanstellung rausnehme das er ewig weiterfliegt (sich mit der fähre mitbewegt)!?

                            Soll keine Frage an Johannes sein sondern als Anregung dienen!

                            P.S.: Bezugssysteme haben den Teufel gesehen
                            Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 06.10.2011, 17:42.
                            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Razputin
                              • 0
                              • 0

                              #29
                              AW: Elbfähre Wischhafen-Glückstadt (Flugphysik)

                              Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                              Das würde ja heißen ... das er ewig weiterfliegt!?
                              Ganz genau. Was sollte ihn auch Bremsen, es gibt ja durch den Wind keinen Luftwiederstand?

                              Ein perfekt über der Wiese schwebender Heli würde von einem - hypothetischen - extrem stabilen Wind ja auch langsam bis auf die Windgeschwindigkeit beschleunigt werden (das dauert je nach Masse natürlich sehr lange). Diese Beschleunigung hat die Fähre beim Start schon erledigt.

                              Das klappt natürlich nur unter der Vorraussetzung, das der Wind exakt mit der Fähre übereinstimmt. Das Gleiche würde auch in einem Zug oder auf einem geschlossenen LKW-Anhänger passieren.

                              Solange man nur schwebt, gleicht man beim Fliegen im Wind die verhältnismäßig geringe Seitenbeschleunigung sofort intuitiv aus, der resultierende Nick/Roll ist kaum zu sehen. Da wirken sich die Höhensprünge durch die Böen viel gravierender aus.

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                schreckschraube
                                • 0
                                • 0

                                #30
                                AW: Elbfähre Wischhafen-Glückstadt (Flugphysik)

                                Zur Klärung der Frage empfehle ich die Mit-Fahrt in einem Heissluftballon (ohne Heli), aber mit Mütze.
                                Würde diese bei hoher Fahrt über Grund dem Tester vom Kopf geweht? Weshalb brutzelts den Fahrkorbinsassen ne Locke, falls sie auf die Mütze verzichten?
                                Nutzt es, bei abstürzendem Aufzug, kurz vor dessen Einschlag am Boden, in die Luft zu springen?
                                Calle

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X