Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuschauer und andere "störende" Einflüsse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg
    • 354
    • 199

    Zuschauer und andere "störende" Einflüsse

    Hallo,

    nachdem ich nun nach vielen, vielen Akkus und reichlich Training in unserer Halle die ersten "ernsthaften" Bewegungen mit meinen beiden CPs (mCPx und KDS450 SV) vollführen kann kommt bei mir eine Frage auf.

    Ich fliege nun häufiger direkt bei uns um die Ecke auf einem Sport- und Freizeitgelände (Elfrather See zwischen Moers Kapellen und Krefeld Traar). Dort hat es mehrere Wiesen, teilweise größer als ein Fußballfeld. Abends ist es dort zwar relativ leer, insbesondere, wenn es wie jetzt nahezu windstill ist. Trotzdem ist man dort bei schönem Wetter natürlich nicht alleine. Auf der Nachbarwiese spielen ein paar Kiddies Fußball, wieder eine Wiese weiter versuchen die unerschütterten, ihre Leichtbaudrachen in der Luft zu halten, den ein oder anderen Flächenflieger trifft man auch mal, usw.

    Ich bin zwar recht froh, dass ich nicht mehr nur Schweben muss, bin aber weit davon entfernt, meine Helis 100% zu beherrschen (der letzte Crasch mit dem 450er ist aber schon zig Wochen her, der mCPx fällt schon mal ins Gras, weil ich die Akku-Zeit überschritten habe oder ich bei weiträumigem Rundflug die Lage mal verpeile).

    Wie geht ihr in solchen Situationen mit dem Thema Sicherheit um? Klar versammle ich Schauslustige grundsätzlich hinter mir, aber ist das sicher? Wie viel Platz ist angesichts meiner beschriebenen Fähigkeiten erforderlich oder anders herum, wie viel "Sicherheitsabstand" soll man einhalten?

    Mit dem KDS bleibe ich im Moment noch recht nah bei mir (so 20 m in meinem Umfeld) aber das wird sich sicher bald ändern, der mCPx wird meistens schon etwas weiträumiger geflogen (auch wenn er kleiner ist, ich trau mich damit einfach mehr ).

    Bin mal gespannt auf die Antworten

    Gruß
    Frank
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!
    • 885
    • 211

    #2
    AW: Zuschauer und andere "störende" Einflüsse

    ganz einfach.....GAR nicht dort fliegen! suche dir andere wiesen, wo kein/kaum publikum rumläuft.....

    man ist vor kontrollverlust nie gefeit, schon gar nicht als anfänger....und vor technischen defekten schon gar nicht....

    wenn du in moers wohnst, dann flieg lieber auf ner rheinwiese.....da ist meist genug platz....

    gruss
    sascha

    PS: hast du eine versicherung?
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

    Kommentar

    • Cheerio
      Member
      • 07.09.2011
      • 194
      • Uwe
      • Rosenheim
      • 29
      • 36

      #3
      AW: Zuschauer und andere "störende" Einflüsse

      Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
      ganz einfach.....GAR nicht dort fliegen! suche dir andere wiesen, wo kein/kaum publikum rumläuft.....
      Kann ich zu 100% unterschreiben. Ich habe erst neulich eine unsinnige Diskussion losgetreten, weil mich ein frei laufender Hund aus dem Konzept gebracht hat. Wer jetzt mehr Recht auf Auslauf hat kann und will ich nicht entscheiden - aber Fakt ist, du brauchst Platz und deine Ruhe. Vor allem als Anfänger.

      Wenn, wie du schreibst, Kinder in unmittelbarer Nähe sind, geht das schon zweimal nicht. Ich kann meinem Vorredner (Vorschreiber) drum nur zustimmen: Lieber mit dem Auto bisserl rausfahren als Bruch durch Ablenkung oder noch schlimmer Verletzung von Mensch oder Tier zu riskieren.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        munke
        • 0
        • 0

        #4
        AW: Zuschauer und andere "störende" Einflüsse

        Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
        Auf der Nachbarwiese spielen ein paar Kiddies Fußball, wieder eine Wiese weiter versuchen die unerschütterten, ihre Leichtbaudrachen in der Luft zu halten
        Würde da auch auf keinen Fall weiter fliegen!
        Wenn mal hin und wieder ein paar Jogger oder so vorbei kommen okay, aber das hört sich eher nach Rummelplatz an.
        Eine Versicherung wird dir da übrigens auch nicht helfen wenn was passiert!

        Gruß Rainer

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Vradal
          • 0
          • 0

          #5
          AW: Zuschauer und andere "störende" Einflüsse

          Da zu fliegen, wo eine Wiese weiter Kinder Fussball spielen, geht GAR NICHT. Punkt. Das mag jetzt spiessig erscheine, aber: Fällt Dir z.B. der Empfänger aus, löst sich durch Vibrationen ein Stecker, verabschiedet sich der Akku oder oder oder... es geht so schnell. Und glaub mir, Du würdest Deines Lebens nicht mehr froh, wenn....
          Hey, die Rötorblätter drehen sich bei nem 450er so mit 2500 Umdrehungen pro Minute, das sind in der Sekunde immer noch ne ganze Menge (bin jetzt zu faul zum Rechnen). Und das an einem Kinderkopf? Kann nicht gut gehen.

          Such Dir ne einsame Wiese, oder nen Verein. Mich haben Vereine auch immer abgeschreckt, ist aber die bessere Lösung, und auch stressfreier. Man kann die Augen am Modell lassen, hat keinen Stress, was sich aussenrum so tut und ausserdem laufen da - meist - nette Leute rum, die einem auch mal technisch weiterhelfen oder einem vor nem Fehlkauf bewahren usw.

          Ein 450er ist echt kein Spielzeug mehr. Ich hatte neulich mal meinen mcpx mit drehenden Rotorblättern am Arm, der Striemen tut immer noch weh. Meinen 450er will ich da (und auch an anderen Körperteilen) nie mit drehenden Rotorbnlättern haben.

          Nicht böse gemeint, aber bitte überdenk das eine oder andere nochmal, bitte. Es geht ja nicht nur um Deine Sicherheit, sondern auch um die anderer.

          Ansonsten noch viel Freude bei unsere, schönen Hobby,

          Vradal

          Kommentar

          • TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg
            • 354
            • 199

            #6
            AW: Zuschauer und andere "störende" Einflüsse

            Jau, das ging ja mal schnell mit den Antworten.

            Zum Thema Versicherung: die ist natürlich seit der ersten Minute in der Luft vorhanden, bin ja nicht bescheuert und weiß auch, was Versicherungspflicht bedeutet.

            Zu euren Beiträgen:
            Also Rummelplatz ist sicher zu viel, das Gelände ist schon sehr groß und die einzelnen Wiesen sind relativ weit auseinander. Sind 50 m HINTER mir weit genug weg? Oder eben der Drachenflieger auf der Nachbarwiese, auch 30-40 m von mir weg? Oder das Pärchen, das in 50 m Abstand nur so auf der Wiese liegt?

            Ich würde die Fragen ja nicht stellen, wenn ich mir nicht selbst Gedanken machen würde. Beim Schweben war das noch kein Problem. Ich war auch schon am Rhein, da ist man auch nie wirklich alleine, also besteht das Problem grundsätzlich immer. Mit dem "Großen" hab ich da sicher mehr Bedenken als mit dem mCPx, aber auch der tut weh, wenn man ihn vor die Brust bekommt.

            Wir fliegen wöchentlich in einer Halle zu Dritt (nacheinander). Ist das sicherer? Wir sind immer alle in der Halle.

            Wenn mir jemand zu nahe kommt fliege ich nicht weiter, weder mit dem mCPx und erst recht nicht mit dem KDS, dafür habe ich selber zu viel Respekt vor dem Rotor. Aber was ist zu nahe?
            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
            FSC Duisburg Rheinhausen

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              voyager19
              • 0
              • 0

              #7
              AW: Zuschauer und andere "störende" Einflüsse

              Es kann ab und zu nicht weit weg genug sein. Hab auch schon so manch erfarungen gemacht.
              Highlight's : klopfen an die Schulter ( von hinten , natürlich ) und Hunde, die gut drauf sind

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Vradal
                • 0
                • 0

                #8
                AW: Zuschauer und andere "störende" Einflüsse

                Also nochmal: Was sind 30 - 40 Meter?

                Wenn Du bei nem 450er richtig die Kuh fliegen lässt, sagen wir mal der kommt aus einer Höhe von 30 Metern runter, Du steuerst von vertikal nach unten auf horizontal, hast Du LOCKER 80 - 100 km/h drauf.
                Rechne mal nach (Ich bin immer noch zu faul dazu) wieviel Weg Du da in einer Sekunde zurücklegst bzw. wie schnell Du eben diese 30 - 40 Meter zurückgelegt hast...

                So schnell reagiert niemand.

                Wie gesagt, die Frage, ob 30 Meter Sicherheitsabstand bei diesen Geschwindigkeiten oder den Rotordrehzahlen eines 450ers SICHER sind, kannst Du mit wenig nachdenken oder nachrechnen (habe ich schon erwähnt daß ich zu faul dazu bin??) ganz leicht selbst rausfinden...

                Im Ernst, ist echt nicht belehrend gemeint, aber lass es auf dieser Wiese beim Blade. Der 450er gehört echt woanders hin.

                Gruss Vradal

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  munke
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: Zuschauer und andere "störende" Einflüsse

                  Zitat von Vradal Beitrag anzeigen
                  Wenn Du bei nem 450er richtig die Kuh fliegen lässt, sagen wir mal der kommt aus einer Höhe von 30 Metern runter, Du steuerst von vertikal nach unten auf horizontal, hast Du LOCKER 80 - 100 km/h drauf.
                  Rechne mal nach (Ich bin immer noch zu faul dazu) wieviel Weg Du da in einer Sekunde zurücklegst bzw. wie schnell Du eben diese 30 - 40 Meter zurückgelegt hast...
                  Ca. 1,5 Sekunden

                  Gruß Rainer

                  Kommentar

                  • Pitchi
                    Member
                    • 24.09.2011
                    • 125
                    • Heiko
                    • Niederrhein / Alpen
                    • 42
                    • 35

                    #10
                    AW: Zuschauer und andere "störende" Einflüsse

                    Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                    das Pärchen, das in 50 m Abstand nur so auf der Wiese liegt
                    Sitzende oder liegende haben in der nähe nichts zu suchen
                    Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                    Drachenflieger auf der Nachbarwiese
                    Der Abstand ist extrem gering so würde ich nicht fliegen
                    Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                    Sind 50 m HINTER mir weit genug weg?
                    Find ich ganz OK solange der Heli weit genug vor dir bleibt
                    In so einer Umgebung sollte immer eine 2. Person bei dir sein um deine Umgebung zu beobachten und dich warnen kann falls Personen in den gefahrenbereich kommen da man beim fliegen nicht immer alles unter kontrolle haben kann!
                    Das beste ist immer noch wenn du wirklich alleine bist (mit begleitung)
                    Es gibt in deiner Umgebung doch sehr viel Ackerfläche
                    Compass Warp 360, Atom 500, 6HV, 7HV / SK720 | [FONT="Fixedsys"]Goblin 500, 700, 770 / SK720[/FONT]

                    Kommentar

                    • Pitchi
                      Member
                      • 24.09.2011
                      • 125
                      • Heiko
                      • Niederrhein / Alpen
                      • 42
                      • 35

                      #11
                      AW: Zuschauer und andere "störende" Einflüsse

                      Die GEFAHR die von einem Heli ausgehen unterschätzen die meisten (nicht die Piloten sondern die Zuschauer).
                      Eine Aussage war mal ist doch nur ein kleiner Hubschrauber was soll den da schon schlimmes passieren.
                      Es war ja nur der 700er in der Luft ist ja nur Spielzeug.
                      Compass Warp 360, Atom 500, 6HV, 7HV / SK720 | [FONT="Fixedsys"]Goblin 500, 700, 770 / SK720[/FONT]

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        MastaChief
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        AW: Zuschauer und andere "störende" Einflüsse

                        Also generell habt ihr alle recht, dein Gelände eignet sich nicht wirklich zum Heli fliegen. Aber hier muss man ganz klar unterscheiden. Mit dem Mcpx kannst du ohne Sorgen dort fliegen, bei dem 450er ist das schon wieder eine andere Geschichte.

                        Am besten machst du dich auf die Suche nach einem stillen ßrtchen Da fliegt es sich auch nochmal viel angenehmer und entspannter.

                        Kommentar

                        • smartrobert
                          Member
                          • 27.03.2009
                          • 421
                          • Robert
                          • SH
                          • 98
                          • 500

                          #13
                          AW: Zuschauer und andere "störende" Einflüsse

                          Ich fand diesen Artikel aus dem Forum (Post 2) sehr interessant Rechte und Pflichten rund um den Modellflug - RC-Heli Community
                          Zuletzt geändert von smartrobert; 04.10.2011, 06:02.
                          Slim 500

                          Kommentar

                          • Steffen
                            Member
                            • 18.08.2010
                            • 238
                            • Steffen
                            • Stuttgart
                            • 42
                            • 23

                            #14
                            AW: Zuschauer und andere "störende" Einflüsse

                            Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                            Zu euren Beiträgen:
                            Also Rummelplatz ist sicher zu viel, das Gelände ist schon sehr groß und die einzelnen Wiesen sind relativ weit auseinander. Sind 50 m HINTER mir weit genug weg? Oder eben der Drachenflieger auf der Nachbarwiese, auch 30-40 m von mir weg? Oder das Pärchen, das in 50 m Abstand nur so auf der Wiese liegt?
                            Hallo Frank,

                            ich verfolge Deinen Werdegang schon eine Weile, Glückwunsch zu der Entwicklung.

                            Sicherlich kennst nur Du die von Dir angesprochene Flugumgebung genau.
                            Wenn ich aber Deinen Entfernungen Glauben schenken darf, dann ist der Platz zum Heck- und Seitenschweben üben gut, aber nicht um den Heli mehr als 5m weg zu lassen.

                            Wir fliegen hier auf einem Feld. Den Flugraum den wir zum fliegen (ohne Sicherheitsbereich) belegen, liegt bei ca. 100m in jede Richtung (nur nicht nach hinten, da stehen so hässliche Springbäume )

                            Da noch 50m Sicherheit, dann weist Du, wie groß die Wiese sein muss, um fliegen zu können. Da reichen 40m bis zum nächsten Pärchen auf keinen Fall.

                            Wenn jemand auf der Wiese liegt wird eh nicht geflogen.

                            Gruß
                            Steffen
                            _______________________________
                            EC 145 + mQX + T-REX 500 E + DX6i

                            Kommentar

                            • Jan Kollmorgen
                              Senior Member
                              • 08.08.2007
                              • 3004
                              • Jan
                              • FSC-Siegburg Vereinsgelände
                              • 1.150
                              • 630

                              #15
                              AW: Zuschauer und andere "störende" Einflüsse

                              Die Lösung deines Problems ist mehr als einfach und nennt sich "zugelassener Modellflugplatz".

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X