Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TS über Nacht an Welle fest gerostet??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Axim
    • 0
    • 0

    TS über Nacht an Welle fest gerostet??

    Moin Moin,

    mir ist da gestern was passiert, was ich nicht so ganz glauben kann. Ich war am Freitag mit meinem 550er Rex 3 Akkus fliegen. Beim letzten Akku fing es an zu Tröpfeln. Also direkt gelandet, und eingepackt. Beim ausladen zu Hause kam wieder ein Schauer, dem ich mit dem Heli in der Hand schnellen Fußes entkam. Soweit alles gut.

    Am Samstag dann wieder zum Platz gefahren, um wieder ein paar Akkus zu fliegen. Ich schalte den Heli ein, die Servoarme biegen sich und nix passiert . Also wieder Akku ab, und Mechanik prüfen. Dabei stellte ich dann fest, das anscheind die TS an der Welle fest klebte. Es war so fest, dass ich es nur mit großem Kraftaufwand gelöst bekam. Mit einem Küchentuch bin ich dann über die Stelle gefahren, wobei sich das Tuch etwas bräunlich färbte. Jetzt zu meiner Frage:

    Kann da am Vorabend ein Tropfen Wasser zwischen gekommen sein, und über Nacht Rost angesetzt haben ??

    Kann mir da nichts anderes vorstellen. Gestern Abend dann noch die Welle mit Feinstem Schmirgelpapier/Wolle bearbeitet, bis sie von allem befreit war. Mit einem Kutip und einem Tröpfchen ßl die Welle eingeschmiert. Jetzt flutscht die TS wieder über die Welle.

    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

    Grüße Andre
  • Gast-Avatar
    d:revan
    • 0
    • 0

    #2
    AW: TS über Nacht an Welle fest gerostet??

    Ja, kann passieren. Bin schonmal im nassen Feld "gelandet", wollte die HRW tauschen und hab festgestellt dass die am oberen Lager festgerostet war. Hab alles probiert, erwärmen etc... Letztendlich musste mich auf die Kufen stellen und mit voller Gewalt ziehen, da kam dann einfach das ganze Lager mit raus

    Also in Zukunft immer schön fetten/ölen!

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Axim
      • 0
      • 0

      #3
      AW: TS über Nacht an Welle fest gerostet??

      Hi,

      Also in Zukunft immer schön fetten/ölen
      so wird es in Zukunft gemacht.

      Grüße Andre

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        d:revan
        • 0
        • 0

        #4
        AW: TS über Nacht an Welle fest gerostet??

        Da fällt mir noch ein, ich kenn sogar Lehren die unbrauchbar gemacht wurden weil da jemand mit schwitzigen Fingern dran war, konnte man nachher richtig schön die rostigen Fingerabdrücke sehen^^

        Kommentar

        • Fahrradfahrer
          Gast
          • 25.07.2011
          • 200
          • Dietmar
          • 37
          • 0

          #5
          AW: TS über Nacht an Welle fest gerostet??

          Das steht schon in der Anleitung dass die Gleitflächen der TS auf der der HRW und ebenso der Heckschiebehülse auf der Welle gefettet werden müssen. Ganz abgesehen davon, das sowas eigentlich selbstverständlich und logisch ist.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            ironheli44
            • 0
            • 0

            #6
            AW: TS über Nacht an Welle fest gerostet??

            Hi,

            -= freakware GmbH =-

            Ballistol und sorgenfrei fliegen.
            ggf. Gunnex (von Ballistol)


            Gruß

            Josef

            Kommentar

            • Tiger996
              matzesmodellshop.de
              Onlineshop
              • 06.11.2008
              • 1394
              • Mathias
              • Egenhausen
              • 152
              • 177

              #7
              MMS*-*Matzes Modell Shop

              Kommentar

              • Daveman
                Senior Member
                • 25.09.2008
                • 1094
                • David
                • Stuttgart (Rosensteinpark)
                • 63
                • 18

                #8
                AW: TS über Nacht an Welle fest gerostet??

                Also bei mir war es komischerweise so, dass überall wo ich geölt habe, der Verschließ zugenommen hatte.
                Deswegen hab ich bei meinem 500er kein einzigles mal geölt, außer BLW und Heckrotorwelle.
                T-Rex 500 ESP Microbeast
                Mx-12 EZC 2,4 Ghz

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  d:revan
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: TS über Nacht an Welle fest gerostet??

                  Wenn ihr mal den Text lesen würdet... es hat angefangen zu nieseln, da ist wohl was draufgekommen. Da kann man jetzt wirklich nicht mit rechnen, außer man hats schonmal erlebt.

                  Kommentar

                  • Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22449
                    • Klaus
                    • 7.056
                    • 906

                    #10
                    AW: TS über Nacht an Welle fest gerostet??

                    Wenn Du schon so einen Dummfug schreibst, dann mach wenigstens keine Rechtschreibfehler.
                    Gruß Klaus

                    Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      froeschi62
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      AW: TS über Nacht an Welle fest gerostet??

                      Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Wenn Du schon so einen Dummfug schreibst, dann mach wenigstens keine Rechtschreibfehler.
                      Warum so stinkig? Er hat nicht unrecht. In der Ausgabe der rcheli-action vom 07.07.2010 steht in dem Artikel:"Rund um Schmierung, Fette und ßle" folgendes:

                      "Viele User sind der Meinung, dass auch die Haupt- oder Heckrotorwelle geschmiert werden müssen, da die TS beziehungsweise die Heckrotor-Schiebehülse daran entlanggleiten. In den allermeisten Fällen sind die Wellen jedoch blank und glatt geschliffen und müssen daher nicht geschmiert werden. Allenfalls ist als Ausnahme die Nutzung von bsp. WD-40 nicht als Gleitmittel aber als Korrosionsschutz anzuwenden. Bei nicht rostanfälligen Wellen können diese getrost trocken bleiben." Davon würde zumindest ich als User ausgehen und habe deshalb bisher meine Wellen ebenfalls trocken gelassen.

                      Viele Grüße
                      Dietmar

                      Kommentar

                      • Rapiflyer
                        Senior Member
                        • 13.09.2008
                        • 1007
                        • Paul
                        • Tirol
                        • 123
                        • 111

                        #12
                        AW: TS über Nacht an Welle fest gerostet??

                        Ordenlich trocknen hätte er den Heli müssen.
                        ßbrigens ich schmiere bei meinen Verbrennern auch nichts.

                        Kommentar

                        • garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger
                          • 1.269
                          • 483

                          #13
                          AW: TS über Nacht an Welle fest gerostet??

                          Der Effekt ist eigendlich auch bei jeder Bremsscheibe am Auto sichtbar, nach einem Regen.
                          Feiner Metallabrieb korrodiert binnen Stunden, der ist aggressiv und korrodiert das Metall auf dem er aufliegt weiter.
                          Und er hat ein größerer Volumen, dadurch klemmt das dann.

                          Wie oben schon beschrieben, schön fetten wenn kein Nitro ist.
                          ( Die Nitros sind eh alle verölt, da isses egal.)
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Axim
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            AW: TS über Nacht an Welle fest gerostet??

                            Moin,

                            Ordenlich trocknen hätte er den Heli müssen.
                            ja verdammt. Ich hätte die 6 sichtbaren Tropfen kontrolliert trocknen lassen müssen.
                            Damit hätte ich rechnen müssen.

                            Ich hatte vor einer Woche mal eine neue Welle eingebaut. Ich denke eher, das diese aus einem anderen Material gefertigt, oder behandelt wurde. Mit der alten Welle bin ich 10 Monate geflogen. Im Winter von -9 Grad draußen, nach 24Grad in die Wohnung gestellt. Da war die Welle immer beschlagen, und nie ist sie gerostet.

                            Nach jedem Flugtag mache ich einen Check. Schrauben und Lager prüfen. Steckverbindungen usw. Den Rex fliege ich jetzt über ein Jahr (fast täglich) absturtzfrei. Das einzige was in dieser Zeit defekt gegangen ist, ist ein Zahn vom Hauptzahnrad, und gestern ein Zahn vom Ritzel. Man kann also nicht davon reden, das ich sorglos mit dem Gerät umgehe.

                            Und zum Thema ßlen scheint es ja unterschiedliche Meinungen zu geben.

                            Grüße Andre

                            Kommentar

                            • Rapiflyer
                              Senior Member
                              • 13.09.2008
                              • 1007
                              • Paul
                              • Tirol
                              • 123
                              • 111

                              #15
                              AW: TS über Nacht an Welle fest gerostet??

                              Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                              ja verdammt. Ich hätte die 6 sichtbaren Tropfen kontrolliert trocknen lassen müssen.
                              Damit hätte ich rechnen müssen.
                              Hallo Andre,

                              is ja gut is ja gut......

                              Ist wirklich interessant was dir da passiert ist. Ich schätze mal dass da die Verarbeitung der Stahlwelle nicht so ganz war wie sie sein sollte. Vermutlich rostet von 1000 Wellen nur Eine und die hast du erwischt.

                              Aber danke, dass du das gepostet hast, somit is eine weitere "Gefahrenquelle" aufgezeigt.
                              Haben es die TS-Servos unbeschadet überstanden? Wäre ja ein Wahnsinn, wenn wegen den 6 Tropfen 3 Servos das Zeitliche segnen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X