Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnriemenriss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T.Scheel
    Member
    • 16.01.2011
    • 342
    • Thorsten
    • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf
    • 179
    • 49

    Zahnriemenriss

    Hallo,

    ich fliege heute Abend so schön mit meinem 4F200 und plötzlich fängt das Ding an unkontrolliet zu drehen.
    Ein Absturz war natürlich nicht zu verhindern!
    Zum Glück hielt sich der Schaden in Grenzen.

    Nun meine Frage:
    Kann ein Zahnriemen so einfach reißen, oder ist zwangsläufig ein anderer Schaden die Ursache?

    Gruß!

    Thorsten
  • Gast-Avatar
    Digger
    • 0
    • 0

    #2
    AW: Zahnriemenriss

    Was ist denn ein 4F200 ?

    Zahmriemenriss ist z.B. beim T-Rex 450 fast normal, die Belastungen sind auch nicht ohne.

    Ich hatte im Mai einen Riss gehabt, hab gut reagiert und den Vogel heile runter bekommen.

    Es kommt halt auf das Material an, der Protosriemen hält fast ne Ewigkeit. Kenne, glaub ich , ein Fall hier bei RC-Heli. Bin mir aber nicht sicher.

    Habs gefunden, ist ein Walkera
    Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2011, 21:22. Grund: Google helps me

    Kommentar

    • Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich
      • 4.008
      • 6.902

      #3
      AW: Zahnriemenriss

      Hat sich der Riemenriss wenigstens ein bisschen vorher angekündigt? Karies, Fransen, Abrieb etc.? Oder hat der gerissene Riemen vorher fast wie neu ausgesehen?

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        seijoscha
        • 0
        • 0

        #4
        AW: Zahnriemenriss

        Wie viele Flüge hat der Riemen runter ?
        Kontrollierst du ihn auch mal in welchen zustand war er?

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Rasender Falke
          • 0
          • 0

          #5
          AW: Zahnriemenriss

          Hallo Thorsten,
          Zitat von T.Scheel Beitrag anzeigen
          Kann ein Zahnriemen so einfach reißen, oder ist zwangsläufig ein anderer Schaden die Ursache?
          Es kann da viele Möglichketen geben.
          Zum einen die Spannung des Riemens. Ist er zu straff, wird er überbeansprucht. Ist er zu weich eingestellt, springt er und nimmt eben so Schaden. Die Spannung sollte immer so sein, daß man mit leichtem Druck den Riemen etwas zur Hälfte(oder ein klein wenig mehr) zur anderen Seite drücken kann. Einstellung der Spannung durch verschieben des Heckrohres.
          Eine andere Ursache könnte sein, daß das Riemenrad scharfe Kanten hat und dadurch der Riemen reißt. Dann einfach entgraten und abrunden.
          Dann ist da noch der normale Verschleiß. Nach jedem Flug den Riemen überprüfen: Risse, Spannung, Abrieb sichtbar, alle Zähne noch da.......
          Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
          lg
          Luggi

          Kommentar

          • Hagen
            Senior Member
            • 12.11.2010
            • 1197
            • Hagen
            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim
            • 419
            • 165

            #6
            AW: Zahnriemenriss

            Hallo,

            hatte letztens ein beinahe Absturz mit meinem Raptor 50 Verbrenner. Ich dachte zuerst, ich hätte ihn zu mager gestellt, da er bei Pitch die Drehzahl nicht halten konnte. Aufgrund eines heranziehenden Gewitters bin ich dann gelandet. Als ich am Abend dann den Akku wechseln wollte, habe ich festgestellt, dass der Riemen schon in Fetzen hing. Erst dachte ich, das sei durch eine herausgesprungene Aluminium Umlenkrolle passiert aber nachdem ich das Heckrohr abmontiert hatte habe ich gesehen, dass das Heckrohr an der Befestigung der Heckeinheit eingerissen war. Ein abstehender Metalldorn hatte den Riemen beinahe aufgeschlitzt. Aufgrund des erhöhten Widerstandes hatte der Motor auch mehr Arbeit, daher der Drehzahleinbruch. Eine Minute länger geflogen und ich hätte die Reste mit Kerwisch und Schaufel am Boden zusammen fegen und das Ganze in den gelben Sack stecken können.

            So brauchte ich nicht nur einen neuen Riemen sondern auch ein neues Heckrohr, aber jetzt fliegt er wieder.

            Den Raptor hatte ich gebraucht gekauft mit 25l Laufleistung, inzwischen sind weitere 20l durch.
            S, TDR I, TDR II, TDF back in the air

            Kommentar

            • T.Scheel
              Member
              • 16.01.2011
              • 342
              • Thorsten
              • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf
              • 179
              • 49

              #7
              AW: Zahnriemenriss

              Hi,
              ausgefranst ist er nicht, eigentlich ein sauberer Riss.

              Ich habe den Heli jetzt ca. 4 Monate und habe öfter mal die Spannung des Riemens geprüft.
              Ich glaube fast, der Antrieb ist erneuerungsbedürftig. Ich hatte das Ritzel mal geklebt, da ich zu der Zeit keinen Ersatz bekommen habe. Hat aber mindestens 10 Akkuladungen gehalten.
              Na ja, so lernt man dazu!

              Gruß!

              Thorsten

              Kommentar

              Lädt...
              X