Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gaskurve T Rex 550 3G ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    HeartBeat
    • 0
    • 0

    #16
    AW: Gaskurve T Rex 550 3G ??

    Wenn die empfohlene Gaskurve 0-40-60-80-100 zusammen mit der von dir geschriebenen Pitch"kurve" -7° bis +12° ist, dann kannst du davon ausgehen, dass eine Schwebegas von 60% angedacht ist. Also würde ich die Gaskurve zum ersten Probieren mal so 72-64-55-64-72 machen und die Pitchkurve von 0 - 100 (-10° bis +10°). Das kommt dann auch ganz gut hin mit den Werten die ich so fliege.

    Den startvorgang dann so wie von Phi beschrieben. Ich würde da nur noch ergänzen dass nach dem Th-Hold auf Idle1 (Stunt?) umgeschaltet werden sollte.

    Grüße
    Michael
    Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2011, 14:49.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Aachener
      • 0
      • 0

      #17
      AW: Gaskurve T Rex 550 3G ??

      Danke für eure Tipps ,habt mir sehr dammit geholfen

      vielen Dank

      Lg Jörg

      Kommentar

      • Lars_L
        Member
        • 19.06.2011
        • 376
        • Lars
        • Münsterland
        • 65
        • 99

        #18
        AW: Gaskurve T Rex 550 3G ??

        Kurze Frage zum Align-Regler (70A) aus der 550er Combo:

        Was haltet ihr davon? Ist der auch beim Rumknüppeln fest? Wird er extrem heiß? Kann man ihn weiterempfehlen?

        Freue mich über Antworten!

        Gruss,

        Lars

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Der Falke
          • 0
          • 0

          #19
          AW: Gaskurve T Rex 550 3G ??

          Hi,
          ich hatte den Regler in der V2 Combo und der Regler ist mir abgeraucht. (Zum Glück im Stand).
          Bei einem Kollegen aus unserem Verein ist der gleiche Regler im Flug abgeraucht, bzw. wahrscheinlich das BEC im Regler.

          Ich habe jetzt den Roxxy 9100-6 und ein zusätzliches externes BEC von CC drin.
          Den Regler würde ich also austauschen.
          Der Falke

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            HeartBeat
            • 0
            • 0

            #20
            AW: Gaskurve T Rex 550 3G ??

            Also ein Vereinskollege und ich fliegen beide die 550E 3G-Combo mit dem Align-Regler und es gab da noch keinerlei Probleme..... selbst nach TikTok-Versuchen und einigem an Pitchdumping bleibt der Regler relativ kühl. Wir haben ihn beide auf der Seite angebracht so das er ordentlich Luft ab bekommt.
            Ich würde den Regler jederzeit wieder nehmen!

            Kommentar

            • MMgetit
              Member
              • 07.07.2011
              • 268
              • Volker
              • 56
              • 36

              #21
              AW: Gaskurve T Rex 550 3G ??

              Hallo,
              ich habe hierzu noch ein paar andere Fragen.

              Wann schaltet ihr vom Normalmodus in den Modus 1?

              Ist der Heli dann noch am Boden oder schon in Schwebeposition?

              Und wann wird zurück auf Normalmodus geschaltet?

              Direkt vor der Bodenberührung beim Landen ?


              Ciao
              MM
              Ciao

              MM

              Kommentar

              • Lars_L
                Member
                • 19.06.2011
                • 376
                • Lars
                • Münsterland
                • 65
                • 99

                #22
                AW: Gaskurve T Rex 550 3G ??

                Danke für die schnellen Antworten!

                Das "Problem" ist nur, dass Eure beiden Beiträge unterschiedlicher nicht sein können...

                Ich denke auch das die Kühlung des Reglers bzw. BECs sehr wichtig ist, da das BEC meinen Berechnungen zufolge etwa 30W in Wärme umwandeln muss! Das BEC will bestimmt gut gekühlt werden.

                Gruss,

                Lars

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  HeartBeat
                  • 0
                  • 0

                  #23
                  AW: Gaskurve T Rex 550 3G ??

                  Hallo MM,

                  nachdem ich beim Regler den Sanftanlauf programmiert habe mache ich es wie folgt:
                  - Ich trage den Heli im Normalmodus (mit linearen Gaskurve) und Gas-/Pitchknüppel ganz unten raus.
                  - dann schalte ich um auf Flugzustand 1 (V-Gaskurve) und gehe dann relativ schnell mit dem Pitchknüppel auf Mitte (0°-Pitch). Geht zwar auch mit Knüppel unten lassen aber dann steht der Heli irgendwann bei voller Drehzahl mit 12° negativPitch am Boden
                  Durch den Sanftanlauf geht die Drehzahl schön gemütlich hoch und ich kann dann direkt im Flugzustand 1 abheben.

                  Beim Landen mache ich es so:
                  Ich lande im Flugzustand 1 und sobald der Heli am Boden steht schalte ich auf MOTOR-AUS. Dann negativPitch um die Blätter schneller abzubremsen. Da mein Motor-Aus von der Priorität über dem Flugzustand 1 steht schalte ich hier gar nicht um auf Normal.
                  Alternativ schalte ich schon in der Luft auf Motor-Aus und lande mit der Restenergie ;-)

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    HeartBeat
                    • 0
                    • 0

                    #24
                    AW: Gaskurve T Rex 550 3G ??

                    Zitat von Lars_L Beitrag anzeigen
                    Danke für die schnellen Antworten!

                    Das "Problem" ist nur, dass Eure beiden Beiträge unterschiedlicher nicht sein können...
                    Ja...so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich denke es gibt keinen Reglerhersteller bei dem es nicht vorkommt, dass ein Regler abraucht. Mal gibt es produktionsfehler oder sogar serienfehler.
                    Was man beim ALIGN-Regler nicht machen sollte ist diesen im Governormode zu betreiben. Ich glaube das habe ich sogar irgendwo in der Anleitung gelesen. Da kann es zu Temperaturproblemen kommen.

                    OT: Dieser Thread ist ein schönes Beispiel dafür wie ein schlechter Ruf entstehen kann. Es schreibt einer von 2 Reglern die abgeraucht sind ohne das näher zu erläutern. <-- kein persönlicher Angriff, aber ohne jemanden der auch andere Erfahrungen gemacht hat würde in diesem Thread die Aussage stehen bleiben dass die ALIGN-Regler der letzte Schrott sind [OT-Off]

                    Ich denke wenn Alain Szabo den 550E 3G Combo richtig durch die Gegend haut und der Regler hält, dann könnte das bei uns schon auch reichen.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      CarbonNorman
                      • 0
                      • 0

                      #25
                      AW: Gaskurve T Rex 550 3G ??

                      hi, wenn du noch kein 3d fliegen willst, würd ich dir folgende kurve empfehlen:

                      0-40-80-85-90


                      so hast du bei knüppelmitte, also wenn der heli sich langsam nach oben macht, schon schön drehzahl und damit er den drehzaleinbruch ausgleicht, hebt die kurve das gas oben etwas an.


                      so hab ich es damals, ohne gorvenor, gemacht läuft super.

                      natürlich ist es von setup zu setup etwas unterschiedlich. je nachdem welcher motor, welche blätter, etc.

                      lineare gaskurven sind eher schlecht.


                      gruß

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        HeartBeat
                        • 0
                        • 0

                        #26
                        AW: Gaskurve T Rex 550 3G ??

                        Zitat von CarbonNorman Beitrag anzeigen
                        hi, wenn du noch kein 3d fliegen willst, würd ich dir folgende kurve empfehlen:

                        0-40-80-85-90
                        Warum? Wenn er jetzt etwas schneller am Rundflug ist und will den Heli schnell abfangen und hierzu etwas negativ Pitch gibt bricht ihm evtl. die Drehzahl ein.... und dann?

                        Zitat von CarbonNorman Beitrag anzeigen
                        so hast du bei knüppelmitte, also wenn der heli sich langsam nach oben macht, schon schön drehzahl und damit er den drehzaleinbruch ausgleicht, hebt die kurve das gas oben etwas an.
                        Zitat von CarbonNorman Beitrag anzeigen
                        natürlich ist es von setup zu setup etwas unterschiedlich. je nachdem welcher motor, welche blätter, etc.
                        Du sagst es. Von daher ist die Angabe einer Gaskurve mit Werten etwas gefährlich. Du weißt nicht welchen Regler, Motor usw. er drin hat und schreibst sicherheitshalber auch nicht dazu für welche Komponenten die Werte gelten. Wenn es sich um den 550E aus der Combo handelt sind die Werte für den Anfang wohl doch etwas zu hoch.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X