Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gaskurve T Rex 550 3G ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Aachener
    • 0
    • 0

    Gaskurve T Rex 550 3G ??

    Hallo Zusammen !

    Kann mir jemand mal einen Vorschlag für eine Gaskurve geben ,fliege zurzeit eine Lineare und bin dammit nicht so zufrieden.Habe das Original Setup ,und eine Dx6i.
    fliege im Stellermode.

    Danke im Voraus

    LG Jörg
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3973
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH
    • 1.118
    • 431

    #2
    AW: Gaskurve T Rex 550 3G ??

    Hallo

    Meinst du das du im Normalemode eine 0 - 25 - 50 - 75 - 100 hast oder meinst du die 3d Kurve ?

    Die "normalmode" Kurve ist so i.o. sofern du manuell hochfahren willst.

    Oder meinst du fliegst im Stellermode eine Lineare 3d Kurve ?

    ( z.B. 80-80-80-80-80 ) ?

    Das in dieser Konfig der Motor bei Pitch einbrichti ist klar - ich nehm an das meinst du mit "bin damit nicht so zufrieden" ?

    Sollte das der Fall sein, heb mal die Kurve gegen max Ausschlag etwa 5% an, und teste. Ist sicher schon viel besser.

    z.B. 85 - 83 - 80 - 83 - 85

    Wenns nicht reicht dann halt 7 %

    z.B. 87 - 84 - 80 - 84 - 87

    ( Die 80 sind ein Beispiel - hier sollte deine theoretisch gewollte Drehzahl stehen )

    Somit ist mehr Power vorhanden wenn du Pitch gibst.

    Grx Phi

    Ich wäre lieber am fliegen...

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Aachener
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Gaskurve T Rex 550 3G ??

      Hi Phi !

      Das ist richtig,im Normal Mode habe ich 0,0-25,0-50,0-75,0-100.

      und im Stunt Mode ist sie auch so

      lg

      Kommentar

      • phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3973
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH
        • 1.118
        • 431

        #4
        AW: Gaskurve T Rex 550 3G ??

        Hallo

        Das versteh ich jetzt grade nicht so - du hast im "Stunt Mode" eine 0 - 100 Gaskurve ? Da bringt ja das Umschalten nix ,bzw. du hättest im Rückenflug kein Motor mehr... ??

        Damit ich dir helfen kann, müsste ich wissen was du genau proggen möchtest. Bzw. wie dein Flugstil so ist. ( Schweben - Rundflug - Kunstflug - 3d )

        Wie läuft dein Startprozedere ab ? ( Mit welchem Knüppel / Schalter machst du was nacheinander )

        Wenn der Regler einen Sanftanlauf hat, kannst du mit Regler hochfahren. Es gibt auch die Möglichkeit manuell hochzufahren. Je nach dem was du willst.

        Das kriegen wir schon hin,
        Grx Phi

        Ich wäre lieber am fliegen...

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Aachener
          • 0
          • 0

          #5
          AW: Gaskurve T Rex 550 3G ??

          Hallo Phi !

          Ja Sorry ,also ich fliege kein 3D sondern nur Rundflug ,und den Motor schalte ich mit dem Sanftanlauf an .Habe dazu noch einen Schalter (TH HOLD) mit dem ich den moter an und auschalten kann

          LG Jörg

          Kommentar

          • phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3973
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH
            • 1.118
            • 431

            #6
            AW: Gaskurve T Rex 550 3G ??

            Hallo

            Ach so.

            Solltest du wirklich die GK auf 0 - 25 - 50 - 75 - 100 haben, ist klar das der Heli nicht schön fliegt. Der möchte ja eine möglichst konstante Drehzahl haben )

            1. Bestimme deine gewollte Drehzahl und rechne die Regleröffnung aus. ( z.B. 80% )

            2. GK auf diesen % linear proggen ( 80 - 80 - 80 - 80 - 80 ) dann sollte das schon viel schöner fliegen

            3. Sollte der Motor bei Pitch einbrechen, dann die Enden der Kurve anheben ( 5% ) wie oben beschrieben.

            Was hast du für eine Pitchkurve - der Heli wird mit 80 - 80-80-80-80 nicht mehr wegen weniger Drehzahl sinken, du brauchst hier eine Pitchkurve von mindestens -5° bis 10°. ( Hier aufpassen und nachmessen, sonst kommt er nie mehr heil runter )

            Wenn du Fragen hast, melde dich,

            Grx Phi

            Ich wäre lieber am fliegen...

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              HeartBeat
              • 0
              • 0

              #7
              AW: Gaskurve T Rex 550 3G ??

              Hallo Jörg,

              die Gaskurve für Normalmode ist OK (brauchst du aber eigentlich so gar nicht). Für den Flugzustand 1 solltest du dir eine V-Förmige Gaskurve Programmieren. Diese kannst du dir so ermitteln wie PhiPhi geschrieben hat. Ich habe auf dem 550E 3G eine Gaskurve mit 75-70-65-70-75. Damit dürfte dann auch deine Drehzahl halbwegs passen. Ich habe den T-Rex als Combo mit dem 600MX-Motor und dem ALIGN-Regler. je nachdem was du verbaut hast brauchst du natürlich evtl. ne andere Gaskurve.

              Der Motor AUS Schalter ist schon mal gut!

              Meine Erfahrung ist, dass der 550E nicht aufs Prozent genau von der Gaskurve her passen muss. Der Elektromotor zieht schon vieles einfach durch. Beim Verbrenner ist das schon ne ganz andere Hausnummer!!!

              Für weitere Infos solltest du mal schreiben welches Erfahrungslevel du so hast, dass man die Antwort dementsprechend fachlicher oder verständlicher (ausführlicher) gestallten kann.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                HeartBeat
                • 0
                • 0

                #8
                AW: Gaskurve T Rex 550 3G ??

                Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                1. Bestimme deine gewollte Drehzahl und rechne die Regleröffnung aus. ( z.B. 80% )
                Da bin ich jetzt absoluter Laie. Kannst du mal erklären, wie das funktioniert mit der Berechnung der Regleröffnung? Wie geschrieben habe ich nen 600MX mit dem 70A-Align-Regler und die Standardübersetzung vom 550E

                Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                Was hast du für eine Pitchkurve - der Heli wird mit 80 - 80-80-80-80 nicht mehr wegen weniger Drehzahl sinken, du brauchst hier eine Pitchkurve von mindestens -5° bis 10°. ( Hier aufpassen und nachmessen, sonst kommt er nie mehr heil runter )
                @Jörg: Ich empfehle dir direkt eine Pitchkurve mit der du die Blätter von -10° bis +10° verstellen kannst. Im Moment machst du zwar nur Rundflug aber mit dem 550er wirst du früher oder später auch mal etwas über Kopf (z.B. aus nem Looping raus) fliegen und dann wird es mit -5° schon recht dünn

                Grüße
                Michael

                Kommentar

                • phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3973
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH
                  • 1.118
                  • 431

                  #9
                  AW: Gaskurve T Rex 550 3G ??

                  Zitat von HeartBeat Beitrag anzeigen
                  Da bin ich jetzt absoluter Laie. Kannst du mal erklären, wie das funktioniert mit der Berechnung der Regleröffnung? Wie geschrieben habe ich nen 600MX mit dem 70A-Align-Regler und die Standardübersetzung vom 550E
                  Hallo

                  Ich nutze dieses Tool:

                  Drehzahlrechner

                  Dann den %- Wert für die ßffnung bei der gewünschten DZ rechnen - fertig.

                  Danach bleibt nix anderes als DZ im flug messen ( Skytach )

                  Erst dann lässt sich die Kurve ( theorie ) mir der Kurve ( praxis ) korrelieren und die oprimale Einstellung finden.

                  Grx Phi
                  Zuletzt geändert von phiphi; 22.08.2011, 13:00.

                  Ich wäre lieber am fliegen...

                  Kommentar

                  • phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3973
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH
                    • 1.118
                    • 431

                    #10
                    AW: Gaskurve T Rex 550 3G ??

                    Hallo Michael

                    Zitat von HeartBeat Beitrag anzeigen
                    @Jörg: Ich empfehle dir direkt eine Pitchkurve mit der du die Blätter von -10° bis +10° verstellen kannst. Im Moment machst du zwar nur Rundflug aber mit dem 550er wirst du früher oder später auch mal etwas über Kopf (z.B. aus nem Looping raus) fliegen und dann wird es mit -5° schon recht dünn
                    Das würde ich auch empfehlen.

                    Ich habe oben weniger neg. Pitch geschrieben, weil ich nicht weiss - wie gut du fliegen kannst.

                    Ein Einsteiger der mit einer 0-100 GK gewohnt ist, und der dann plötzlich auf unsere Empfehlung mit 3000 UpM und +/- 10° fliegt, währe auch überrascht

                    Darum @ Jörg: was hast du bis jetzt für Pitch eingestellt ?

                    Grx Phi

                    Ich wäre lieber am fliegen...

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      HeartBeat
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      AW: Gaskurve T Rex 550 3G ??

                      OK..... Ich dachte mir ich kann direkt die optimale Regleröffnung bei 0°-Pitch berechnen und muss dann nur noch etwas korrigieren. Dann kann ich bei meiner Methode bleiben, dass ich entweder auf Erfahrungswerte (von anderen) zurückgreife oder direkt nach Gehör einstelle. Die Anhebung der Gaskurve nach außen hin muss ich ja ohnehin nach Gefühl und Gehör machen.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Aachener
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        AW: Gaskurve T Rex 550 3G ??

                        Hi!

                        Ich habe alles nach Anleitung eingestellt ,ich glaub es waren +12,und -7°

                        lg

                        Kommentar

                        • phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3973
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH
                          • 1.118
                          • 431

                          #13
                          AW: Gaskurve T Rex 550 3G ??

                          Hallo

                          Die +12 / -7 kannst du eigentlich lassen - das ist kein Prob. Einzig das du dir den 0°- Punkt verschoben "angewöhnst".
                          Solltest du also mal mehr als Rundflug machen wollen, empfehlen die meissten hier eine volle 3d Pitchkurve:

                          Also von -11 bis +11° oder von -12 bis +12°, dabei kommt dann 0° genau in Knüppelmitte.

                          So wie du s jetzt eingestellt hast, hast du kurz über Knüppelmitte schon Schwebepitch ( 4 - 5 ° )

                          Die Pitchkurve ist also Geschmackssache.

                          Gaskurve so wie beschrieben ( ich würde erst mal nicht über 2000 UpM gehen ) und mal testen.

                          Grx Phi

                          Ich wäre lieber am fliegen...

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Aachener
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            AW: Gaskurve T Rex 550 3G ??

                            Hallo Phi

                            vielen Dank für Deine Tipps .Hab jetzt nochmal nachgeschaut ,und in der Anleitung steht für meine Pitchwerte eine Empfohlene Gaskurve die so aussieht Normal: 0-40-60-85-100.
                            Meinst du ich könnte die mal testen ?

                            lg

                            Kommentar

                            • phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3973
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH
                              • 1.118
                              • 431

                              #15
                              AW: Gaskurve T Rex 550 3G ??

                              Hallo

                              Wie geschrieben - Geschmackssache.

                              Wenn du eine GK die von 0 - irgendwas geht, dann fliegt sich der Heli wie ein FP. Bei diesen wird die Leistung des Rotors über die Drezhahl bestimmt.

                              Da du aber einen CP Heli hast, währe es schade mit dem agilen 550er wie mit einem FP "rumzugurken"

                              Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

                              - GK 0-40-60-85-100 und Pitch von -7 bis +12°: Heli fliegt zahm, aber instabil weil sich mit jeder Pitchänderung das Gas auch ändert. Das ist nicht optimal für einen CP.

                              - GK von 0 - 100 zum manuellen hochfahren, Pitch dabei immer 0° ( oder -0.5° ) Das macht man wenn man keinen Sanftanlauf hat.
                              Sobald der Heli dann Drehzahl hat, wird auf ID1 umgeschaltet...

                              - ID1
                              GK mit 5% anhebung in Annahme das 80% ca. 2000 UpM entsprechen ( unbeingt selber nachrechnen ) z.B. 85 - 83 - 80 - 83 - 85 %, die Pitchkurve währe dann von -100% - 0% - +100%
                              Das ist eine volle 3d Kurve, die Drehzahl bleibt immer die gleiche, du fliegst nur mit dem Blattwinkel ( Pitch )

                              Das ist die Einstellung mit der man das aus dem Gerät rausholen kann, wofür es gemacht ist.

                              Ich empfehle dir also:

                              - Pitch von -10° - 0° - +10° ( oder gar bis -12 / +12° das ist dann recht aggro )
                              - Eine gerade GK mit 5% anhebung. ( Schau mal mit dem Drehzahlrechner was du so für ßffungen bekommst )

                              Startprozedere:

                              - Th - hold ein
                              - Knüppel knapp unter der mitte plazieren ( ca. 0 - minus 0.5° Pitch )
                              - Th- hold aus --> Heli fährt hoch
                              - fliegen
                              - landen und mit dem Knüppel nicht voll runter sondern ihn wieder knapp unter der mitte plazieren ( die minus 0.5° Pitch )
                              - Th- hold ein

                              So sollte das gehen.

                              Die Regleröffnung so wählen das du ca. 2000 UpM am Rotor hast - dann sollte das gut passen.

                              Grx Phi

                              Ich wäre lieber am fliegen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X