Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Rotorkopfsteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    thphilipp
    • 0
    • 0

    Fragen zur Rotorkopfsteuerung

    Hallo,

    habe da noch ein großes Problem. Habe gelesen, das wenn man die Rotorblätter abbaut und der Rotorkopf dann von Hand dreht, soll man an der Taumelscheibe keinerlei Vibrationen oder rukeln o.ä. spüren. So gut, wenn ich keinerlei Steuerknüppel bewege ist das auch so, wenn ich aber Voll Pitch gebe, ist nach jeder Drehung so ein Klacken. Bei Voll Nick genau das gleich (sieht so aus als wenn die Taumelscheibe dann EIERN würde). Und wenn ich Voll Pitch und Nick gebe, dann ist fast alles vorbei. Wenn ich dann aber die Steuerstangen für die Paddel entferne, passiert das nicht. Habe schon so ziemlich alles ausprobiert. Stangen länger, Stangen kürzer, Wippe verstellt alles. Weiss mir leider keinen Rat mehr. Kann mir nicht jemand helfen, der vielleicht auch solche Probleme hatte (vielleicht sind es ja auch keine Probleme, sondern ich mache nur etwas falsch).

    Danke für Eure Hilfe.

    Mfg.

    Thorsten Philipp

  • Gast-Avatar
    Hermann Schellenhuber
    • 0
    • 0

    #2
    Fragen zur Rotorkopfsteuerung

    Hallo Thorsten,

    bist du dir sicher, daß am Rotorkopf keine Gestänge durch zu große Ausschläge blockieren (zb. am Blatthalter anstehen)? Sag uns einmal bescheid, um welchen Heli es sich handelt, dann kann dir sicher besser geholfen werden.

    Schöne Grüße,
    Hermann

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      thphilipp
      • 0
      • 0

      #3
      Fragen zur Rotorkopfsteuerung

      Hallo,

      vielen Dank schon mal, dass sich jemand meldet und versucht mir zu helfen.

      Es ist eine Bell 212 mit Webra 120 und Vario Sky Fox Boxer Mechanik. Bemerkt habe ich auch schon, dass das Gestänge zu der Paddlestange nach einer gewissen Drehung oben oder unten irgendwie gebremst (anschlägt) wird. Aber ich habe das Gestänge schon verlängert oder auch verkürzt, nichts half. Ich habe mit meiner MC-24 den Taumelscheibenmischer Anteil von 61 % weiter runtergenommen, dann passiert das nicht, aber der Nick und Roll Bereich ist dann total klein (kaum Ausschlag).

      ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ;( ;( ;( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Klaus G.
        • 0
        • 0

        #4
        Fragen zur Rotorkopfsteuerung

        Also wenn es sich um eine Vario Sky Fox Mechanik handelt, dann so bauen und einstellen wie in der Bauannleitung beschrieben, die ist voll ausgereift und führt zu einem zufriedenstellenden Ergebniss. Falls du keine hast dann ruf bei Vario an und schildere dein Problem die schicken dir dann eine Annleitung. Denn mit einfach mal drehe da und da, ist es nicht getan. So Ferndiagnosen sind sehr schwierig wenn man es nicht vor sich stehen hat. Bei voll Roll und Nick und voll Pitch da eiert Eigentlich fast jede Taumelscheibe. Stelle dir einen Pitchbereich von -4° bis +9° mal ein, Schweben Knüppelmitte 5° (Richtwerte) Roll Nick stelle ich immer so ein das die Taumelscheibe gerade nicht an der Rotorwelle anschlägt. Das ergibt am Blatt einen Ausschlag von ca. 6-7° das ist sogar für 3-D ausreichend. Doch mit ner 212 glaube ich machst du kein 3-D.

        Kommentar

        Lädt...
        X