Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Universaltaumelscheibenlehre für 0 �

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal
    • 1.459
    • 1.449

    AW: Universaltaumelscheibenlehre für 0 €

    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

    Es gibt aber noch einen anderen Grund!
    Wenn ich die TS-Lehre einen Lichtspalt über der TS fixiere kann ich genauer Justieren!
    Gruß
    Siggi

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Pingu
      • 0
      • 0

      AW: Universaltaumelscheibenlehre für 0 €

      Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      Sie setzt voraus, das unter der TS eine gerade Auflagefläche für die Rolle/Stange ist und bei der Stange zusätzlich ein gerader Innenring der TS!
      Was aber bisher nicht bedacht wurde ist die Breite der Rolle und damit die eingestellte Höhe der TS
      So ist es, insofern ist und bleibt es so wie hier beschrieben eine preiswerte aber dennoch einfache Lösung mit Nachteilen. Es sei denn, man nimmt eine Tesa-Rolle, auf der noch der ganze Klebefilm drauf ist und schneidet da eine ßffnung seitlich rein. Dann hat man eine breite Auflagefläche

      Was meiner Ansicht nach aber insgesamt als Zubehör fehlt, ist ein Tool, mit dem man die TS gerade ausrichtet, und zwar unabhängig von den Servos, und das man an der Hauptrotorwelle fixieren kann. Dann kommt die Pitchlehre an die Rotorblätter und das TS-Tool wird so lange nach oben oder unten ausgerichtet, bis 0° Pitch erreicht ist und dann wird das Tool festgeschraubt. Und nun werden die Anlenkungen zu den Servos entsprechend in der Länge angepasst.

      Ich nehme dazu zurzeit einen Duplo-Lego-Baustein, also so einen großen für ganz kleine Kinder, und habe den entsprechend so zurecht gesägt und gefeilt, dass ich ihn unter die TS schieben kann und genau die Höhe für 0° Pitch habe und die TS waagerecht steht. Bei neuen Servos oder wenn ich die Gestänge tausche geht das absolut super einfach, dann die korrekte Länge der Anlenkungen zu erreichen und die TS waagerecht zu haben.

      Daher auch meine Frage weiter oben, wozu dieser Nupsi bei der TS-Lehre aus dem Heli-Shop fungieren soll.

      Kommentar

      • MarkusM
        Senior Member
        • 24.09.2006
        • 1058
        • Markus
        • Airfield Arheilgen
        • 227
        • 458

        AW: Universaltaumelscheibenlehre für 0 €

        Mahlzeit!

        Zitat von vlk Beitrag anzeigen
        Ach ja, Hier hatte jemand geschrieben das man die TS-Lehre wenn man Nachdenkt auch so bauen könnte, das man sie auch ohne Kopfdemontage benutzen könnte!

        Wie soll das gehen? Zerbreche mir schon darüber den Kopf seit es die TS-Lehre gibt!
        Das war ich.

        Und ich würde das Teil zweigeteilt bauen. Quasi als Halbschalen....
        Magnete und 2 Stifte ran und das Teil ist in sich und an der Welle fixiert.

        Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

        Kommentar

        • ralfio
          Member
          • 21.06.2007
          • 869
          • Ralf
          • Down Under
          • 119
          • 42

          AW: Universaltaumelscheibenlehre für 0 €

          Ironiemodus an:

          Frage: Wenn ich mir jetzt eine Rolle Tesaband kaufe, was mache ich dann mit dem ganzen Klebeband? Rotorblätter auswuchten oder reparieren?

          Ironiemodus aus

          Mir reicht dieses Präzisionsinstrument vollkommen aus, da ich eigentlich bekennender "Imkreisfliegermiteinpaarloopings" bin

          Für meinen Gaui X5 habe ich mir dann aber doch mal die Tb-Lehre geleistet. Siehe da, es war tatsächlich eine Abweichung der TS in verschiedenen Positionen feststellbar, zwar minimal aber nachweisbar. War für mich theoretisch interessant, fliegerisch ohne jeden Belang, merke ich sowieso nicht.

          Ein Wettbewerbspilot mag wahrscheinlich schon einen Nutzen daraus ziehen.

          Gruß
          Ralf
          GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
          Graupner MX-20, Taranis X9E

          Kommentar

          • MarkusM
            Senior Member
            • 24.09.2006
            • 1058
            • Markus
            • Airfield Arheilgen
            • 227
            • 458

            AW: Universaltaumelscheibenlehre für 0 €

            Zitat von ralfio Beitrag anzeigen

            Ein Wettbewerbspilot mag wahrscheinlich schon einen Nutzen daraus ziehen.
            Der kriegt die Dinger ja auch als Schlüsselanhänger, Briefbeschwerer usw. geschenkt

            Im Ernst:

            Man kann alles auf die Spitze treiben. Extremer Leichtbau, extreme Leistung, extrem genaue Anlenkungen usw.

            Aber den allermeisten Modellhubschrauberpiloten ist das ziemlich schnuppe und auch nicht wirklich nötig.

            Bei meinem Flugmaterial bin sowieso ICH der limitierende Faktor. Und aufs tausendstel genau eingestellte Taumelscheiben wäre Perlen vor die Säue geworfen.

            Ich wuchte meine Autoreifen ja auch nicht aus, indem ich auf der schwereren Seite am Profil rumschneide. Ich nutze schnödes, seit tausenden von Jahren schon verwendetes, Blei dazu.

            Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Onkel
              • 0
              • 0

              AW: Universaltaumelscheibenlehre für 0 €

              Moin Moin Leutz,

              ich habe durch Zufall auch was interessantes gefunden. Schaut euch mal dieses Video an. Ist zwar für nen 450 ziger aber dennoch vllt Hilfreich genauso wie die Leere Kleberolle.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Daja
                • 0
                • 0

                AW: Universaltaumelscheibenlehre für 0 €

                Hi,

                @Rambole
                also ich habe mir vom Nachbar ( Schreinerei) ein Holzklotz hobeln lassen der auf dem oberen Lagerbock zwischen dem Rahmen liegt.
                Das funzt super gut. Da kann man wenn man eine Lampe dahinter stellt genau den Lichtspalt erkennen.
                Und ja mir reicht das vollkommen.

                Jedenfalls ist die Tesarolle auch ne gute Idee, hätte ich nicht zum Nachbar gebraucht !!!
                ßberleg mal ich habe ein HigTech Werkzeug in der Küchenschublade und wusste es nicht....:-)

                Gruß
                Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2011, 20:54.

                Kommentar

                • vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal
                  • 1.459
                  • 1.449

                  AW: Universaltaumelscheibenlehre für 0 €

                  @Pingu,
                  die Auflagefläche z.B. beim 250er ist zu klein und abfallend! Da ist die Rolle zu groß!

                  Für ei Tool fehlt der Platz, hinzu kommt, das wenn die Gestänge oberhalb der TS nicht angepasst sind, was nur mit einem provisorisch zusammengebautem Kopf möglich ist, hätte man zwar die 0° und die TS gerade, aber später u.U. unterschiedliche + und - Wege!

                  Nur bei Helis die nirgends starre Doppelgelenke am Kopf haben hätte dieses Vorgehen eine Chance!

                  Bei der Helijustage muss mit den Servohebeln angefangen werden!


                  @MarkusM,
                  da müsste die Lehre erst geteilt und dann gebohrt werden, oder die Lücken irgendwie überbrückt werden!
                  Und die Gestänge und der Kompensator stört immer noch, bei max Pitch auch der Rotorkopf!


                  @ralfio,
                  das ist nicht nur für Wettbewerbspiloten!
                  Man gewöhnt sich schnell an ein schief fliegendes Modell und steuert vielleicht unbewusst aus!
                  Man kann auch mit ein zur Seite ziehendes Auto fahren, strengt nur unnötig an!

                  Und auch wenn das hier jetzt lächerlich klingt, ist Euch schon mal aufgefallen das schlecht eingestellte Helis meist klapprige Gelenke haben, da sie sich bei jeder Rotorumdrehung bewegen, auch wenn der Heli stillschwebt?

                  Z.B. ein Kopflastiger Heli mit gerader TS muss diese immer nach hinten gehalten werden!

                  @Onkel,
                  das schaue ich mir nochmal in Ruhe an!
                  Gruß
                  Siggi

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    higginsd
                    • 0
                    • 0

                    AW: Universaltaumelscheibenlehre für 0 €

                    Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
                    Ich wuchte meine Autoreifen ja auch nicht aus, indem ich auf der schwereren Seite am Profil rumschneide. Ich nutze schnödes, seit tausenden von Jahren schon verwendetes, Blei dazu.
                    Ja, aber Du wuchtest sie aus. Und sagst nicht, daß ausgewuchtete Reifen Perlen vor die Säue sind bei Deiner Fahrkunst...

                    Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Wie issn das eigentlich psychologisch gesehen, gehören die Leute mit den 69,90€-Einstelllehren (oder eher Geldtaschelleeren) zur gleichen Fraktion wie die Leute mit den dreistellig gepreisten Servos?
                    Genauso ist das! Ich verwende an allen meinen Helis eine Trueblood zum Einstellen, auch am mCPx. Und ich habe MKS DS95/DS95i an meinem 450er. Die sind nicht ganz 3stellig gepreist, aber im Gesamtpreis TS/Heck höher, als mancher für seinen kompletten 450er ausgegeben hat. So weiß ich wenigstens, daß das Material nicht schuld war, wenn ich die Kiste erde.

                    Achja, um Dein Bild zu kompmettieren: ich gehöre auch zu den Leuten, die vom iMac übers MacBook bis hin zu iPhone und iPad alle Hard- und Software bei dem US-Gemüsehändler mit der weißen Farbe kaufen. Und ich fahre einen Hemi V8 mit 5,7l Hubraum und 350PS schnarchend rechts mit 120 über die Autobahn.

                    It just works. Ist schwer zu verstehen, ist aber so und macht das Leben easy.

                    Gruß
                    Dirk

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Daja
                      • 0
                      • 0

                      AW: Universaltaumelscheibenlehre für 0 €

                      Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                      Achja, um Dein Bild zu kompmettieren: ich gehöre auch zu den Leuten, die vom iMac übers MacBook bis hin zu iPhone und iPad alle Hard- und Software bei dem US-Gemüsehändler mit der weißen Farbe kaufen. Und ich fahre einen Hemi V8 mit 5,7l Hubraum und 350PS schnarchend rechts mit 120 über die Autobahn.
                      Und ??

                      Erstens isses geprahlt und 2tens gehört es hier nicht her.
                      Selbst wenn jemand mit 1200 euro Einkommen und 2 Kindern sich MKS leistet und dann nur Suppe ist, ist das sein eigener wert der Ihm das Hoobby wert ist oder eben nicht.

                      Manche haben ein teures Hobby und müssen ein wenig sparen, manche müssen nicht sparen tuen es aber trotzdem.

                      Wo ist nun der Grund darüber zu Streiten..*?
                      Ist das ein Meinungsaustausch Forum oder ein ßberzeugungs um jeden Preis Forum ?

                      Gruß

                      Kommentar

                      • Jan Kollmorgen
                        Senior Member
                        • 08.08.2007
                        • 3004
                        • Jan
                        • FSC-Siegburg Vereinsgelände
                        • 1.150
                        • 630

                        AW: Universaltaumelscheibenlehre für 0 €

                        Wird langweilig hier....

                        Kommentar

                        • MarkusM
                          Senior Member
                          • 24.09.2006
                          • 1058
                          • Markus
                          • Airfield Arheilgen
                          • 227
                          • 458

                          AW: Universaltaumelscheibenlehre für 0 €

                          Hi Dirk!

                          Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                          Ja, aber Du wuchtest sie aus. Und sagst nicht, daß ausgewuchtete Reifen Perlen vor die Säue sind bei Deiner Fahrkunst...
                          Stimmt.
                          Aber ich stelle meine TS auch ein

                          Genauso ist das! Ich verwende an allen meinen Helis eine Trueblood zum Einstellen, auch am mCPx. Und ich habe MKS DS95/DS95i an meinem 450er. Die sind nicht ganz 3stellig gepreist, aber im Gesamtpreis TS/Heck höher, als mancher für seinen kompletten 450er ausgegeben hat. So weiß ich wenigstens, daß das Material nicht schuld war, wenn ich die Kiste erde.

                          Achja, um Dein Bild zu kompmettieren: ich gehöre auch zu den Leuten, die vom iMac übers MacBook bis hin zu iPhone und iPad alle Hard- und Software bei dem US-Gemüsehändler mit der weißen Farbe kaufen. Und ich fahre einen Hemi V8 mit 5,7l Hubraum und 350PS schnarchend rechts mit 120 über die Autobahn.

                          It just works. Ist schwer zu verstehen, ist aber so und macht das Leben easy.
                          Meine Frau hat drüber gelacht und meinte nur:

                          Komm ins Bett, DU hast sowas nicht nötig

                          Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

                          Kommentar

                          • JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22447
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum
                            • 3.919
                            • 3.842

                            AW: Universaltaumelscheibenlehre für 0 €

                            Die Einstellerei per Auge ist mir zu ungenau und mit Unterleglehren dauert es mir einfach zu lange.

                            Trueblood drauf, Einstellen bei 0°, bei Min und max Pitch, fertsch! Je nach Fingerfertigkeit an der Funke dauert das keine 5min und ist genau genug.

                            Wir können ja in Dietzenbach nen Wettbewerb im Schnelleinstellen machen! Gibt ne Wurst zur Belohnung!
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              higginsd
                              • 0
                              • 0

                              @Daja und Markus: ich hab's nicht nötig zu prahlen. Aber wenn ich manchmal die dummen Kommentare eines gewissen TaumelS so lese, dann platzt mir halt der Kragen! Insofern: Peace ihr wart gar nicht gemeint! Aber ich klinke mich jetzt hier aus, ist sinnlos...

                              @JMahlberg: super Aktion, das Ergebnis interessiert mich brennend!

                              Gruß
                              Dirk


                              Sent from my iPhone using Tapatalk

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                Moskito561
                                • 0
                                • 0

                                AW: Universaltaumelscheibenlehre für 0 €

                                Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                                Aber wenn ich manchmal die dummen Kommentare eines gewissen TaumelS so lese, dann platzt mir halt der Kragen!
                                Hallo
                                Setz den doch auf die Ignorier-Liste , die Beiträge werden doch dann ausgeblendet.

                                obwohl die Beiträge einen ja immer zu schmunzeln bringen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X