Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

traue mich plötzlich nicht mehr..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22449
    • Klaus
    • 7.056
    • 906

    #31
    AW: traue mich plötzlich nicht mehr..

    Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
    Aber: Je groß, desto teuer ^^
    Das ist der Hasenfuß bei der Geschichte.
    Ich fliege aber lieber meine großen Helis, macht einfach mehr Spass.
    Ich habe auch einen 450er Rex, aber ich weiß gar nicht wann ich den zum letzten mal geflogen bin. Muß schon Jahre her sein.
    Gruß Klaus

    Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Rebekka
      • 0
      • 0

      #32
      AW: traue mich plötzlich nicht mehr..

      Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
      Frauen haben biologisch bedingt eher einen Nachteil was das bewegen von Objekten im 3-dimensionalen Raum angeht. Männer können sich biologisch bedinkt deutlich leichter vorstellen, was ein Objekt in einer bestimmten Position tun muss (Rotation um Achsen usw.) um in eine andere Position zu gelangen.
      Frauen hingegen sind eher dazu veranlagt subtile Schlüsse zu ziehen und auch weiter reichende Folgen abzusehen (deswegen gelten Frauen oft als "humaner", da sie sich deutlich mehr Gedanken darüber machen, wer alles durch eine Entscheidung betroffen ist...)
      ___________________________
      Sagt wer? Ne Studie aus der Bild Zeitung ?

      Kommentar

      • Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22449
        • Klaus
        • 7.056
        • 906

        #33
        AW: traue mich plötzlich nicht mehr..

        Zitat von Rebekka Beitrag anzeigen
        Sagt wer? Ne Studie aus der Bild Zeitung ?
        Rebekka, nimms nicht persönlich.
        Gruß Klaus

        Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

        Kommentar

        • BackusNauerForm
          Member
          • 09.09.2010
          • 471
          • Franc
          • Bautzen
          • 123
          • 39

          #34
          AW: traue mich plötzlich nicht mehr..

          Zitat von Rebekka Beitrag anzeigen
          Sagt wer? Ne Studie aus der Bild Zeitung ?
          Hehe... also zumindest bzgl. des Mangels an einer guten räumlichen Vorstellungskraft kann meine Freundin als Paradebeispiel dienen Und Ausnahmen bestätigen sowieso die Regel

          Ist zwar offtopic, aber das Thema hat Potential
          "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

          Kommentar

          • Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22449
            • Klaus
            • 7.056
            • 906

            #35
            AW: traue mich plötzlich nicht mehr..

            Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
            Ist zwar offtopic, aber das Thema hat Potential
            Nee, das lassen wir jetzt wieder, das wollen wir nicht vertiefen.

            Gruß Klaus

            Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

            Kommentar

            • Harry_im_Sessel
              Member
              • 18.12.2010
              • 214
              • Harald
              • München
              • 40
              • 45

              #36
              AW: traue mich plötzlich nicht mehr..

              Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Nee, das lassen wir jetzt wieder, das wollen wir nicht vertiefen.
              Spielverderber

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Pingu
                • 0
                • 0

                #37
                AW: traue mich plötzlich nicht mehr..

                Hmm, hat uns PMO gerade einen Grund nähergebracht, warum sich so wenig Frauen bei RC-Piloten wohl fühlen?

                Kommentar

                • PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul
                  • 788
                  • 35

                  #38
                  AW: traue mich plötzlich nicht mehr..

                  ...danke fürs löschen...

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Anna89
                    • 0
                    • 0

                    #39
                    AW: traue mich plötzlich nicht mehr..

                    Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Hallo Anna,

                    hab vorm Spirit L-16 einen gesunden Respekt, aber keine Angst.
                    Der Spirit hat einen Rotordurchmesser von 1,20m. Der liegt wesentlich stabiler in der Luft wie Dein Eco 7. Außerdem geht er sehr gemütlich und handsam zu fliegen.
                    Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche, da ich selbst einen Spirit L-16 habe und das ist noch nicht mein größter Heli.
                    ohjaaa...klein ist der nicht, und das ist mein größter... wird danach auch sicher kein größerer kommen...
                    ohjaaa...respekt auf jeden fall, der könnte einem den kopf abreissen...

                    ich werds mal mit ruhe angehen. habe ja jetzt auf mod1 umgelernt, weil ich mit der rechten hand einfach präzieser steuern kann. werd mir das jetz noch besser eintrainieren, dass es hier ja keinen verdrücker gibt in der "stresssituation"

                    danke für eure tipps

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Anna89
                      • 0
                      • 0

                      #40
                      AW: traue mich plötzlich nicht mehr..

                      Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                      Je größer der Heli, desto stabiler und berechenbarer liegt er doch in der Luft. Also je größer der Heli, desto mehr "Zeit" hat man doch für Korrekturen beim Schweben. Insofern sollte ein größerer Heli eher den Piloten beruhigen.
                      naja beruhigen^^ - kann schön schmerzhaft werden^^ und ein haufen geld weg sein im gegensatz zu einem kleinen Robbe trainer xD

                      ruhiger ja, aber drotzdem irgendwie furchteinflößender xD

                      Kommentar

                      • MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco
                        • Wermelskirchen, Lindlar
                        • 391
                        • 299

                        #41
                        AW: traue mich plötzlich nicht mehr..

                        Je größer der Heli, desto länger dauert es, bis er am Boden ist. Da man alles viel höher üben kann.
                        Mit den 450ern übe ich auch gerne neue Sachen da die um einiges günstiger sind bei einem eventuellen Absturz.



                        Zitat von Anna89 Beitrag anzeigen
                        ..fühle mich mit dem "riesending" gerade, wie der größte anfänger...

                        werds mal probieren mit langsame herantasten und "herumhopsen" fürcht
                        Wenn ich nicht genau wüsste, dass es ums Helifliegen geht, würde ich denken ... ;-)
                        Gruss Marco,
                        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

                        Kommentar

                        • guenterhubi
                          Member
                          • 05.10.2006
                          • 286
                          • Guenter
                          • Bonn
                          • 28
                          • 62

                          #42
                          AW: traue mich plötzlich nicht mehr..

                          hallo Anna, Deine Erfahrungen dürften wohl Allgemeingut bei den meisten sog. "Piloten" sein, bei den Modellfliegern wie auch bei den manntragenden Fliegern.

                          Um was handelt es sich? ---- um Bewältigung von Angst, und da gibt es eine Zunft von Spezialisten, die den ganzen Tag oft sich nur mit diesen Gefühlen bei anderen Menschen beschäftigen.
                          Diese sog. "Züschos" haben Methoden/Techniken entwickelt, ßngste zu bewältigen, die je nach Schweregrad einem die Lebensqualität total vermiesen können.

                          Schlimm wird es, wenn sich ßngste verfestigen, und das geschieht häufig, wenn zwischen dem angstauslösenden Ereignis und der bevorstehenden neuen Angst-Situation ein längerer Zeitabstand besteht.
                          Empfehlung: nicht so lange warten, bis Du wieder Deine L16 startest, und dann nicht mehr lange warten, bis Du diese Situation wiederholst.

                          Die Gegenwart eines anderen Menschen (sprich in Deinem Fall die Gegenwart eines Fliegerkollegen), der nur für Möglichkeit eines Eingreifens anwesend ist, ist ebenfalls angstmindernd. Das wirkt so ähnlich wie der Teddy-Bär bei dem Kleinkind. Er dient als Ersatz für eine Elternfigur und suggeriert: ich bin doch nicht allein.... denn es gibt nichts Schlimmeres, als mit seiner eigenen Angst alleine zu sein bzw. bleiben zu müssen.
                          Empfehlung: nimm dir jemanden Vertrauten auf das Flugfeld mit, nur für den Fall der Fälle....und Du wirst dann die Erfahrung machen, dass Du ihn dann nicht zum Fliegen brauchtest, sondern nur seine Gegenwart war wichtig!

                          Was mache ich selbst als "Profi" nach vielen Jahren in diesem Beruf?: mir hilft sehr gut "Mentales Training". Unsere Vorstellungswelt ist eine "quasi-reale" Welt, in der wir folgenlos alle möglichen Dinge ausprobieren können, ohne dass wir uns dabei verletzen oder teure Helis nach einem Crash wieder aufbauen müssen.
                          Spitzensportler kämen ohne diese Techniken nie zu solchen Höchstleistungen, die abgefragt werden, um ganz vorne zu sein. Und Helifliegen ist auch so eine mentale Spitzenleistung, wobei auch hier das Universal-Gesetz gilt: wer etwas gut kann, der hat vorher lange geübt.
                          Empfehlung: übe in der Vorstellung - kostenlos - alle Deine Flüge von der Vorbereitung bis zum Absetzen auf den Boden und Abstellen des Motors etc.. Solche Visualisierungsübungen kann man immer dann machen, wenn es gerade beliebt: morgens, abends, mittags, an der Bushaltestelle, überall.... Hauptsache: man macht sie, und je mehr man übt, umso mehr Sicherheit kehrt zurück.

                          Ich möchte Dir ein Geschichte von mir erzählen: als mein großer Scale-Jet-Ranger in die Erde krachte, dass es nur so zum Heulen war, habe ich mich am gleichen Abend mit dem Sender auf dem Bauch hingelegt, mich körperlich entspannt, Augen geschlossen und geübt, geübt, geübt, um gegen die Angst anzugehen, die sich automatisch nach so einem Ereignis in jeden Körper einfrißt....
                          Und heute fliege ich wieder.......wobei es Grund genug gegeben hat, nie mehr einen großen Scaler in die Luft zu bringen.

                          Alles klar?? Oder doch nicht....ich weiß, die "Züschos" sind schon ein eigenes Volk, aber manchmal doch hilfreich....

                          Grüße
                          Günter

                          Kommentar

                          • scrat
                            Senior Member
                            • 08.10.2008
                            • 2424
                            • Wolfgang
                            • Hangover
                            • 503
                            • 113

                            #43
                            AW: traue mich plötzlich nicht mehr..

                            Funktioniert. Hat mich als Flachlandtiroler beim Snowboarden weitergebracht. Da hab ich im Sommer in Hannover "trainiert".

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              webGandalf
                              • 0
                              • 0

                              #44
                              AW: traue mich plötzlich nicht mehr..

                              Hallo Pingu
                              Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                              Klar, das Motorgeräusch ist schon was anderes als beim mCPx aber Du kannst doch auch kleine Schritte machen. Am Besten ohne Publikum (oder vielleicht mit einem guten Bekannen der was von Helis versteht), dann einfach mal den Heli hochlaufen lassen ... er muß ja noch nicht mal abheben ... kurz im Stand laufen lassen und wieder auslaufen lassen ... so kann man sich etwas an das Geräusch gewöhnen und wenn es dann ok ist kann man ja mal kurz Anschweben. Einfach keinen inneren Druck machen sonst macht es keinen Spaß und führt nur zu gefährlichen Situationen.
                              Naja, ich mache das eigentlich genau so. Auf jeden Fall haben mich die Motorengeräusche eher positiv überrascht, da hatte ich viel mehr Lärm erwartet. Die Schüchtern mich eher nicht ein.

                              Es ist wohl mehr der psychologische Moment, das Bewustsein wie "teuer" so ein Crash werden könnte und wie wenige es eigentlich dazu braucht, oder welche "Gefahr" diese voll laufende Kreissäge darstellen könnte, wenn ich sie möglicherweise nicht unter Kontrolle halten kann. Irgendwie denke ich, dass wir (ich und der 500er) uns aneinander Gewöhnen müssen. Uns genau kennen lernen müssen, unsere kleinsten Reaktionen auf alle Möglichen äusseren Einflüsse kennen lernen müssen. Ich glaube auf diese Weise entsteht mit der Zeit eine Sicherheit und Gelassenheit. Wenn ich nur schon daran denke wie vorsichtig ich mich ganz am Anfang beim mCPX an den Moment in dem er abhebt herangetastet habe.... Heute kenne ich diesen Punkt genau und weiss was er danach macht. Heute nehme ich ihn mit einer beherzten Pitchbewegung hoch und kann ihn auch gleich mit ein wenig Roll still hallten. Da denke ich gar nicht mehr wirklich drüber nach. An dem Punkt bin ich beim 500er noch nicht. Der wird aber bald kommen da bin ich mir sicher.

                              Kommentar

                              • Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22449
                                • Klaus
                                • 7.056
                                • 906

                                #45
                                AW: traue mich plötzlich nicht mehr..

                                Es gibt noch eine Möglichkeit Anna gegen Deine Angst vorzugehen.
                                Hast Du jemanden in Deinem Umfeld der Dich mal ans Kabel nimmt?
                                Das hilft auch gegen Deine momentanen Flugängste.
                                Völlig stressfrei fliegen, mit der Sicherheit aufgefangen zu werden falls etwas schief läuft.
                                Obwohl ich 100% Prozent überzeugt bin, das Du es auch alleine schaffst.
                                Wer einen Eco 7 fliegen kann, der hat mit dem Spirit L-16 keinerlei Probleme.
                                Gruß Klaus

                                Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X