Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heli für Lehrer-Schüler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf
    • 199
    • 25

    Heli für Lehrer-Schüler

    In den letzten Monaten haben wir im Verein etliche Neulinge gehabt die Interesse hätten mal Lehrer-Schüler mit dem Heli zu machen um ein Gefühl für die Steuerung zu bekommen und dann auch mal ohne Risko zu fliegen. Daher sind wir derzeit am überlegen ob es Sinn macht sich einen Trainerheli zuzulegen.

    Ich bin daher derzeit ein bisschen am schauen was sich dafür eignet. Fest steht schonmal es soll ein Nitro werden und soll nur für einfachen Rundflug dann ausgelegt werden, braucht also nicht die ultimative 3D Maschine sein

    Da ich derzeit nur Elektro fliege, bin ich was Nitro anbelangt also kompletter Anfänger und bräuchte mal etwas Hilfe was es in diesem Bereich so gibt bzw. welche Helis etwas taugen.

    Weil unsere Vereinskasse natürlich begrenzt ist suche ich etwas das auch günstig ist, daher habe ich mal bei HK geschaut was die anbieten und bin dann auf diesen gestossen: HobbyKing Online R/C Hobby Store : TZ-V2 .90 Size Nitro 3D Helicopter Kit (DE Warehouse) Problem ist dann nur was für ein Setup man dann nehmen könnte. Insbesondere welchen Motor für unsere Zwecke was taugt.
    Hätte hier jemand Setupvorschläge? Meine Suche hat leider nicht viel ergeben.
    (Plane selber die Anschaffung eines 700er Helis, daher würde es mich auch persönlich interessieren.)

    Ein Heli der 700er Klasse wäre natürlich Klasse und auch einfacher für die Neulinge aber wahrscheinlich nicht bezahlbar für den Verein, daher bin ich vorrangig auf der Suche nach welchen der 600er Klasse.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen
  • tstening
    Member
    • 10.11.2007
    • 312
    • Tobias
    • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]
    • 24
    • 20

    #2
    AW: Heli für Lehrer-Schüler

    Ich persönlich würde Dir ja zu einem Vario Benzin-Trainer raten (Vario Benzin Trainer). Quasi unverwüstlich und mit dem Benzinmotor im Betrieb unkompliziert und günstig. Die Größe sorgt dafür, dass er auch schön stabil in der Luft liegt. Allerdings sprengt er Dein Budget doch erheblich (1499,- Euro mit 22qcm Motor ohne Elektronik).

    Es gibt bei Vario aber noch was anderes unkompliziertes, den Foxy (Vario Foxy). Ist ein Nitro Heli mit einem Rotordurchmesser von 1380 mm und kostet samt Motor ohne Elektronik rund 400 Euro (Ord.No. 7077 im Onlineshop).

    Vorteil bei Vario sind die super Ersatzteilversorgung und die robusten Helis. Meines Erachtens für den rauhen Vereinsbetrieb wichtige Tugenden.

    Einfach mal bei Vario anrufen und mit der Geschäftsführerin Frau Zodtner sprechen. Die Beratung ist toll und vielleicht haben die ja wirklich das Richtige für euren Verein im Angebot?

    Viele Grüße,
    Tobias
    Alter Schwede, es fliegt...

    Kommentar

    • Beppo
      Member
      • 13.03.2008
      • 365
      • Christoph
      • PA, USA
      • 139
      • 23

      #3
      AW: Heli für Lehrer-Schüler

      Moin,

      schau mal in meinen Thread hier

      T-Rex700 (Gasser) Konversion auf Benzin mit Helibug Kit und Zenoah G230RC - RC-Heli Community

      ich habe einen T-Rex 700 zum Benziner umgeruestet mit einem Zenoah G230RC mit Seilzugstarter. Man kann da jeden G2"X"0RC (geht glaube ich bis 270) nehmen, je nach gewuenschter Leistung, oder auch getunte bzw. speziell gelagerte Versionen (Vibrationen). Mit dem 230 geht's zum ueben aber alle mal. Viel billiger als Vario und auch auch bekannte "Qualitaet" und...... die E-Teile bekommt man an jeder Ecke.

      guckst Du auch hier:

      - YouTube

      - YouTube

      - YouTube

      - YouTube

      sorry ich hab halt immer das Problem mit dem Kameramann OK die Videos sind nicht so der Renner, man kann aber sehen, dass der Apparat fliegen kann. Mit Governor wuerde es wahrscheinlich noch etwas besser.

      Wenn Du auf Youtube T-Rex700 Gasser und Helibug suchst findest du noch ne Menge mehr Videos, auch von Leutchen die versuchen diese Konfiguration als 3D Maschine zu fliegen, was aber auf Dauer sicher nicht sinnvoll ist, dennoch als Trainer vom Preis Leistungsverhaeltnis sehr gut denke ich.

      Gruss
      Christoph

      Kommentar

      • Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf
        • 199
        • 25

        #4
        AW: Heli für Lehrer-Schüler

        Zitat von tstening Beitrag anzeigen
        Ich persönlich würde Dir ja zu einem Vario Benzin-Trainer raten (Vario Benzin Trainer). Quasi unverwüstlich und mit dem Benzinmotor im Betrieb unkompliziert und günstig. Die Größe sorgt dafür, dass er auch schön stabil in der Luft liegt. Allerdings sprengt er Dein Budget doch erheblich (1499,- Euro mit 22qcm Motor ohne Elektronik).
        Da hast du leider recht, dieser wird unser Budget bei weitem sprengen.

        Zitat von tstening Beitrag anzeigen
        Es gibt bei Vario aber noch was anderes unkompliziertes, den Foxy (Vario Foxy). Ist ein Nitro Heli mit einem Rotordurchmesser von 1380 mm und kostet samt Motor ohne Elektronik rund 400 Euro (Ord.No. 7077 im Onlineshop).
        Der sieht doch schonmal sehr gut aus, steht definitiv auf unserer Auswahlliste.

        Zitat von Beppo Beitrag anzeigen
        Moin,

        schau mal in meinen Thread hier

        T-Rex700 (Gasser) Konversion auf Benzin mit Helibug Kit und Zenoah G230RC - RC-Heli Community

        ich habe einen T-Rex 700 zum Benziner umgeruestet mit einem Zenoah G230RC mit Seilzugstarter. Man kann da jeden G2"X"0RC (geht glaube ich bis 270) nehmen, je nach gewuenschter Leistung, oder auch getunte bzw. speziell gelagerte Versionen (Vibrationen). Mit dem 230 geht's zum ueben aber alle mal. Viel billiger als Vario und auch auch bekannte "Qualitaet" und...... die E-Teile bekommt man an jeder Ecke.
        Wenn ich mir die Preise so anschaue, wären wir da auch schnell bei 1000€. Ist also auch nicht so wahrscheinlich das wir uns für diese Variante entscheiden werden.

        Wieso empfehlt ihr eigentlich Benziner? Welchen signifikanten Vorteil haben diese gegenüber dem Nitro?


        Wenn ich mir den HK JR Vibe Clone mal durchrechne:
        Kit + Servos + Blätter + BEC sind knappe 330€(mit Versand und Steuern), dazu dann noch nen gebrauchten 90er Motor für 150€. Mit ein paar Kleinteilen die man immer noch braucht, wie Schläuche etc macht das dann ca. 550€.
        Die Reszensionen sehen ja nicht schlecht aus aber hier im Forum konnte ich ausser ein paar Ankündigungen dazu nicht viel finden. Hat den jemand und könnte mal sagen ob er was taugt?

        Ist ein Governer beim Nitropflicht oder auch wie beim Elektro nur Nice to have?
        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
        MFC-Lingen

        Kommentar

        • spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2370
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen
          • 410
          • 29

          #5
          AW: Heli für Lehrer-Schüler

          hallole,

          überdenke mal das ganze mit dem chinaheli. prinzipiell steht in den anschaffungskosten nichts entgegen. wie siehts aber mit der ersatzteilversorgung aus. ferner ist wenn was kaputt geht der 90er heli relativ teuer im wiederaufbau. es kommt halt, wenn du schulst vor, dass dir mal was kaputt geht. im fall hk mechanik solltest du als lehrer imm einen ersatz haben, denn du weisst nicht was kommt.
          meine empfehlung ist ein trex600 nitro. ersatzteilversorgung passt. meist sind die ersatzteile innerhalb 24 stunden lieferbar. der preis liegt bei unschlagbaren 650 - 800 euro...... komplett.

          weiteres argumnet für einen 600er ist....... wenn du im verein fliegst und externe schüler hast. wie weit duldet der verein bei gewerblicher nutzung ? sollten da spannungen auftreten, kannst du immer noch wild schulen, da du unter 5kg bist.
          denke daran. externe schulungen ....... auf nicht vereinsplätzen gilt eine zusatzhaftpflicht. vor allem dann wenns gewerblich wird.
          grüssle
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

          Kommentar

          • Derroylo
            Senior Member
            • 11.08.2009
            • 1550
            • Carsten
            • Lingen / Wachendorf
            • 199
            • 25

            #6
            AW: Heli für Lehrer-Schüler

            Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
            hallole,

            überdenke mal das ganze mit dem chinaheli. prinzipiell steht in den anschaffungskosten nichts entgegen. wie siehts aber mit der ersatzteilversorgung aus.
            Soweit ich das mitbekommen habe ist dies ein JR Vibe 90 Clone, von daher sollte man auch hier in DE dafür Ersatzteile bekommen.

            Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
            ferner ist wenn was kaputt geht der 90er heli relativ teuer im wiederaufbau. es kommt halt, wenn du schulst vor, dass dir mal was kaputt geht.
            Das ist wohl wahr, da die Mechanik nicht so teuer ist bei HK könnte man sich auch eine zweite zulegen als Ersatz.

            Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
            im fall hk mechanik solltest du als lehrer imm einen ersatz haben, denn du weisst nicht was kommt.
            Im gewerblichen Bereich wäre das sicherlich richtig aber da das ganze vom Verein aus betrieben wird, wäre es zwar ärgerlich wenn er nicht laufen würde aber wäre dann halt so.
            Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
            meine empfehlung ist ein trex600 nitro. ersatzteilversorgung passt. meist sind die ersatzteile innerhalb 24 stunden lieferbar. der preis liegt bei unschlagbaren 650 - 800 euro...... komplett.
            Der steht auch noch auf meiner Liste weil ich den 600er ESP auch schon besitze und von diesem sehr begeistert bin. Auch Ersatzteilversorgung ist natürlich top. Mich hat es halt interessiert was so ein HK Clone kosten würde, weil unsere Anforderungen ja nicht sehr hoch sind. Mehr als etwas Rundflug werden wir mit dem nicht machen.

            Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
            weiteres argumnet für einen 600er ist....... wenn du im verein fliegst und externe schüler hast. wie weit duldet der verein bei gewerblicher nutzung ? sollten da spannungen auftreten, kannst du immer noch wild schulen, da du unter 5kg bist.
            denke daran. externe schulungen ....... auf nicht vereinsplätzen gilt eine zusatzhaftpflicht. vor allem dann wenns gewerblich wird.
            grüssle
            Das ganze würde so oder so nur über den Verein laufen, habe derzeit keinerlei Ambitionen sowas gewerblich zu machen. Zudem bezahlt der Verein dann den Heli und somit müsste ich dann so oder so einen eigenen haben wollte ich diesen Weg später einmal gehen wollen.
            T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
            MFC-Lingen

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              FloHeiss
              • 0
              • 0

              #7
              AW: Heli für Lehrer-Schüler

              Also ich würde auch die Finger von den Nitro HK-Mechaniken lassen.
              Da kommst du nach dem Tauschen der qualitativ "schlechten" Teile bestimmt auf den fast gleichen Preis wie von nem 600er Rex oder Raptor 50...
              Und Ersatzteile sind auch schwierig zu bekommen.

              Den Raptor bekommst du z.B. schon für 300 Euro inkl. Motor und Dämper - fehlt dann nur noch die Elektronik.
              Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2011, 11:20. Grund: erweitert

              Kommentar

              • sexyskillz
                Member
                • 02.09.2008
                • 883
                • Fabian
                • Rund um Frankfurt
                • 169
                • 43

                #8
                AW: Heli für Lehrer-Schüler

                Wie auch z.b. meine freundin hab ich schon etliche Leute mit TDR und 450 fliegen lassen.

                Natürlich ist es bei einem großen einfacher, weil man ihn besser sieht.


                Da du die verbrenner Vorgabe stellst würde ich nen
                600er Rex nehmen, da der beim Absturz und im Verschleiß erheblich günstiger zu ersetzen ist.

                Ein 700er macht kaum Unterschied, ist aber beim Absturz teurer.

                Gruß
                TD

                Kommentar

                • macfly
                  Member
                  • 28.03.2010
                  • 181
                  • Bernhard
                  • Tirol
                  • 50
                  • 7

                  #9
                  AW: Heli für Lehrer-Schüler

                  Hallo,

                  ich hab jahrelang sehr erfolgreich mit einem Raptor 30 und dann mit einem Raptor 50 geschult. Beide mit OS-Motoren. Für den LS-Betrieb wirklich sehr gut geeignet, da sehr verschleißarm und günstig in der Ersatzteilbeschaffung.

                  Beide Helis wurden im letzten Jahr an Schüler verkauft und daher schule ich jetzt mit einem 600er T-Rex mit einem OS-50er Motor. Auch das funzt wunderbar und ich bin mit dieser Kombi eigtl. sehr zufrieden.

                  Und wichtig: kein FBL-System zum Schulen!!! (Meine Meinung)

                  Lg.
                  Bernie
                  [FONT="Tahoma"]HELICOPTER PILOTS DO IT BETTER[/FONT]

                  Kommentar

                  • Beppo
                    Member
                    • 13.03.2008
                    • 365
                    • Christoph
                    • PA, USA
                    • 139
                    • 23

                    #10
                    AW: Heli für Lehrer-Schüler

                    Moin,

                    Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
                    Wieso empfehlt ihr eigentlich Benziner? Welchen signifikanten Vorteil haben diese gegenüber dem Nitro?
                    Der Spritpreis ist ja auch ein Kostenfaktor, besonders bei Methanol mit (X%) Nitro oder ?

                    Die Gallone Nitrofuel 20% kostet hier ca. 30,00$, die Gallone Benzin von der Tanke 3,90$ keine Ahnung wie es in Deutschland ist, aber ich denke da wird Nitrosprit auch nicht so billig sein.

                    Da sehe ich einen signifikanten Vorteil, bei kommerziellen Schulen wo der Schueler bereit ist einen entsprechenden Preis zu bezahlen kann man das kalkulieren, in einem Verein wo es ja guenstig sein soll spielt das evtl. schon eine Rolle.

                    Gruss
                    Christoph

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Heli-Anfänger Düsseldorf
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      Hong Kong: NO!

                      Hallo,

                      ich würde Euch dringend zum 600er Nitro Rex raten.

                      Die HK-Sachen sind mittlerweile mit nem Zufallsgenerator zu Vergleichen. Mal passt es mal überhaupt nicht. Gerade bei einem Schulungsheli, der einfach viel laufen wird, würde ich da gar keine Experimente machen. kaufst Du billig, kaufst Du garantiert zwei Mal. Und die Hongkongdinger fliegen einfach auch nicht so gut. Ein Rex ist einfach zusammengebaut, da passt alles, Du musst nix nacharbeiten, bis das Ding mal in der Luft ist. Hab ich übrigens gerade im Belkanntenkreis gesehen. Drei 90er Ely-Qs gekauft- KEINER ging out of the box, bei jedem war etwas anderes, was nicht in Ordnung war. Und die bewegen sih auf Rex Niveau. Insofern ist die Alignqualität schon sehr überzeugend. Kaufen-bauen-fliegen-Ruhe haben.

                      Und kauft bloss nix gebrauchtes, gerade bei Verbrennern....da habe ich in letzter Zeit so viel von Fehl-Käufen gehört, das die gekauften Sachen in schlechtem Zustand waren, oder Verbrenner hatten die Lager kaputt etc..

                      Zu Vario kann ich nix sagen, denke aber das die auch ausgezeichnet sind, weil eine mir bekannte Hubischule Krone auch schon erfolgreich seit Jahren damit schult.

                      Viel Erfolg für Euer Projekt,

                      Gruß
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • Derroylo
                        Senior Member
                        • 11.08.2009
                        • 1550
                        • Carsten
                        • Lingen / Wachendorf
                        • 199
                        • 25

                        #12
                        AW: Heli für Lehrer-Schüler

                        Habe ja selber nen 600er Rex und das Teil fliegt jetzt seit einem Jahr komplett problemlos und auch der Baukasten war 100% in Ordnung. Bin also von denen immer noch sehr angetan und daher auch ganz oben auf meiner Favoritenliste.
                        Habe nicht gedacht das die ElyQ so schlecht sind, bei nem Flugtag bei uns in der Nähe hat ein Teampilot den geflogen und hat mich schon beeindruckt gehabt.

                        Werde mal paar Modelle durchrechnen und dann dem Vorstand vorlegen.
                        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                        MFC-Lingen

                        Kommentar

                        • Iron Eagle
                          Member
                          • 09.08.2009
                          • 938
                          • Gerhard
                          • Arch, Meinisberg
                          • 203
                          • 1.245

                          #13
                          AW: Heli für Lehrer-Schüler

                          Hi Derroylo
                          auch ich würde Dir zu einem 600-Rex raten, denn ein 700-er
                          als schulungsheli, da bekommen die Jungs einfach mal Angst wenn
                          der hochdreht
                          Gruss
                          Iron Eagle
                          T-Rex 700
                          Yamada 120 SR
                          Radix, Hatori

                          Kommentar

                          • Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2664
                            • Jens
                            • Hamburg
                            • 1.700
                            • 141

                            #14
                            AW: Heli für Lehrer-Schüler

                            Mir fallen da spontan 2 Helis ein:

                            1. Raptor 50
                            2. T-Rex 600 Nitro

                            Wichtig ist ja vor allem, dass man günstig und schnell an Ersatzteile kommt. Da sind die beiden, denk ich, ungeschlagen. Dann ggf. noch die Paddel ab, dann spart ihr euch direkt auch das nerfige Einstellen der Paddel, wenn es mal runterfällt. Dazu, je nach dem, was geht und soll nen 50er oder 55er OS und gut ist.
                            LG, Jens
                            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                            Heli-Club Hamburg

                            Kommentar

                            • NI0X
                              Senior Member
                              • 17.11.2007
                              • 1142
                              • Oliver
                              • Gelsenkirchen
                              • 179
                              • 59

                              #15
                              AW: Heli für Lehrer-Schüler

                              Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                              [...] dann spart ihr euch direkt auch das nerfige Einstellen der Paddel, wenn es mal runterfällt. [...]
                              Naja ich weiss ja nicht... ich brauche zum Einstellen der Paddel 5 Minuten wenn die Stange noch neben dem Heli liegt, so nervig ist das gar nicht, dazu braucht man nur eine Schieblehre und ein gutes Auge.
                              Und ein Trainerheli direkt FBL, na ich weiss nicht...
                              [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X